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BMW z4 (E85) oder BMW 3er e46 cabrio

BMW 3er E46
Themenstarteram 31. Mai 2011 um 14:31

Hallo,

bin ziemlich neu hier :).. ich hab da eine Frage an die erfahrenen BMW e46 cabrio und Z4 e85 Fahrer.

Ich wollte mir einen davon holen wahrscheinlich einen 323ci oder 330er/ Z4 3.0 .

Von der Versicherung her ist der z4 um die 100 euro billiger im Jahr 650€ also und der 3er ist um die 1000-1500€ billiger zu finden.

Bin Azubi habe im Monat um die 400-500euro übrig im monat was denkt ihr komme ich mit dem Geld mit einen von denen 2 klar?

Wollte egal welchen ich kaufe auf LPG umrüsten lassen wie vertragen das die motoren??...

Welchen findet ihr eurer meinung nach schöner ?=)...

Beste Antwort im Thema
am 3. Juni 2011 um 7:01

Ab 30 km/h im 5. Gang ... geht problemlos, so fahre ich auch.

13 Liter/100 km ... joah, ich hab im Langzeitschnitt ca 12,5 Liter/100km ... jedoch LPG.

Der Motor ist sehr gut für den LPG-Betrieb geeignet. Jedoch macht meine LPG-Umrüstung nicht "wenn" man das Geld dazu hat, sondern "weil" man Geld dazu haben möchte. Das ist eine "Investition", die sich mit der Zeit amortisiert.

Ich hab nun über 180 tkm mit LPG runter, 228 tkm insgesamt. Mein Z4 soll bis 400 tkm gefahren werden, dann ist der 13 Jahre als und wird dann so langsam die ersten teuren Elektrikzickereien haben ... dann geht er für wenig Geld auf den Markt und "nach mir die Sintflut" :D

Den Z4 kann man logischerweise viel sparsamer fahren als ein E46-Cabrio, allein das Gewicht welches beschleunigt werden will ist beim Z4 geringer. Zudem sind die Kurvengeschwindigkeiten beim Z4 größer, innerorts wird vor dem Abbiegen nur kurz Gas weggenommen und das Auto um die Kurve gewuppt.

Den 3er darfste erstmal runterbremsen und danach wieder beschleunigen, das kostet Sprit.

Ja, ich weiß ... klingt bescheuert einen Z4 zu kaufen um Sprit zu sparen. "Kann" aber s sein. :D

Im Winter hast Du mit dem E46 mehr Probleme, weil die Kiste schwerer ist. Das Stoffdach hält locker 10 Jahre Winterbetrieb durch. Eher noch mehr, denn nicht der Winterbetrieb schadet, sondern das Öffnen und das Schließen, es gibt Scheuerstellen, die das Leben des Verdecks begrenzen werden ohne dass der Winter irgendeinen Einfluss darauf hätte.

Wenn Du viel offen fährst, wirst Du feststellen, dass der Innenraum einstaubt. Einen 2-Sitzer reinigst Du einfacher als einen 4-Sitzer.

... und brauchste "wirklich" 4 Sitzplätze? Disco-Taxi können auch andere spielen. ;)

Die Mängel, die angesprochen wurden und teuer werden können, kannst Du selber in den Griff bekommen, dazu musst Du nur früh genug Vorsorgemaßnahmen ergreifen. Die Hydraulikpumpe vor dem Kauf testen, dazu die Ablaufstopfen rausziehen und Schmutzprüfung machen. Wenn das Dach ordentlich läuft, wird's die kommende Woche auch tun - dann rupft Du die Pumpe raus und verbaust sie in den Kofferraum.

Gruß, Frank

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Also wenn ich mich entscheiden müsste, dann würde ich ganz klar den Z4 nehmen. Der macht als 3.0 deutlich mehr Spaß als ein E46. abgesehen davon sieht der Z4 einfach viel besser aus. Da liegen meiner Ansicht nach Welten zw. den beiden Autos.

Ich kann allerdings nur bedingt helfen, weil ich den E46 wie auch den Z4 gefahren bin/fahre. Der Z4 ist unkomfoetabler und bietet deutlich weniger Platz, macht aber VIEL mehr Spaß. Der Vortrieb ist schon ein ganz anderer!

Was das Finanzielle angeht solltest du dir aber auch noch Lift lassen. Reifen, Inspektionen,...aber auch außerplanmäßige Reparaturen solltest du auch mit einberechnen. Sonst wird aus dem Spaß am Auto auch ganz schnell eine Belastung.

Hoffe, ich konnte weiter helfen.

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von MK783

Also wenn ich mich entscheiden müsste, dann würde ich ganz klar den Z4 nehmen. Der macht als 3.0 deutlich mehr Spaß als ein E46. abgesehen davon sieht der Z4 einfach viel besser aus. Da liegen meiner Ansicht nach Welten zw. den beiden Autos.

Ich kann allerdings nur bedingt helfen, weil ich den E46 wie auch den Z4 gefahren bin/fahre. Der Z4 ist unkomfoetabler und bietet deutlich weniger Platz, macht aber VIEL mehr Spaß. Der Vortrieb ist schon ein ganz anderer!

Was das Finanzielle angeht solltest du dir aber auch noch Lift lassen. Reifen, Inspektionen,...aber auch außerplanmäßige Reparaturen solltest du auch mit einberechnen. Sonst wird aus dem Spaß am Auto auch ganz schnell eine Belastung.

Hoffe, ich konnte weiter helfen.

Viele Grüße

Sorry Wörter vergessen: Bin den E46 als Coupe gefahren und fahre jetzt einen Z4 3.0 si Ala Coupe (E86)

Der Z4 ist ein Roadster - wenig Komfort, bewegt sich in Richtung Sportwagen. Wendiger, niedrigerer Schwerpunkt, Go-Cart-Feeling. Um nicht zu sagen, in der Stadt unerfreulich hart (bei M-Fahrwerk).

E46 ist wesentlich komfortabler, 4 Sitze, Kofferraum dürfte zwar größer sein als beim Z4, aber der Unterschied ist vermutlich verschwindend gering. Längerer Radstand....

Wenn Du eher der Cruiser bist, nimm den 3er. Gemütlicher und geräumiger.

Doch wenn nicht, nimm den Z4. Er wird Dir viel Spaß machen!

 

Themenstarteram 31. Mai 2011 um 19:44

Danke leute für eure schnellen Antworten.. Wie ist es mit dem verbrauch? ein freund hatte den z4 2.5 192ps oder so der meinte bei normalem fahren 13liter :S aber ich denke mir mal mit dem wagen hat was nicht gestimmt(4te hand schon).Ich wollte den auch im winter fahren ist das nicht schlecht für das Softtop?bricht der leicht aus?Denke schon wegen heckantrieb und motor vorn :D..

Das Stoffverdeck ist kein Problem im Winter, es ist gut isoliert und durch den kleinen Inneraum wird der Wagen auch schnell warm.

Komfort: Klar, es gibt bequemere Autos, aber auch als Mittdreissiger steige ich nach 500km noch entspannt aus meinem Auto (M Fahrwerk) aus :)

In den Kofferraum past genug rein, um den Wochenendeinkauf eines Pärchens zu decken (bei offenem Verdeck:).

Mein 3.0si liegt bei 9.8l/100km (keine Kurzstrecke) im Mittel, wobei der Verbrauch auf Landstraßen auch gerne mal in Richtung 20l geht.

Als Azubi würde ich allerdings von der Anschaffung eines Autos absehen, bei dem ein Satz Reifen fast 1000€ kostet. Zudem kann so ein Zett immense Folgekosten nach sich ziehen (KW Gewindefahrwerk, andere Bremsen, andere Auspuffanlage).

Würdest Du das Auto Bar bezahlen oder finanzieren?

Gruß,

Björn

Zitat:

Original geschrieben von smart-66

ein freund hatte den z4 2.5 192ps oder so der meinte bei normalem fahren 13liter

Ich möchte echt mal wissen, was einige Leute mit ihren Autos so anstellen, dass sie IM ALLTAG auf solch utopische Verbräuche kommen.

Den Z4 2.5 kannst Du locker mit unter 10ltr fahren und bist damit keineswegs ein Verkehrshinderniss. Das Gleiche gilt für den 3.0ltr.

am 1. Juni 2011 um 6:39

Mein Tipp: Mach eine Probefahrt mit beiden Fahrzeugen, stelle aber vorher den Innenspiegel auf Deinen Mund ein. Das Fahrzeug, dass ein breiteres Grinsen verursacht, ist Deines.

Mein 2.2i brauchte bei der letzten Betankung im Durchschnitt 8,6 ltr./100 km - es gab aber auch schon Spitzenwerte von 13 ltr. - weiß der Deubel, wie ich da gefahren bin.

Im Hinblick auf Unterhaltungskosten - die kleinen Bonbons zwischendurch, Hydraulikpumpe und Co., dann die Reifen nicht vergessen, kleinere Ersatzteile hier und da - ... würde ich das Auto für einen Azubi als eine Nummer zu teuer ansehen. Es sei denn, da ist eine Mutter, die zwischendurch mal Sponsoring betreibt, denn allein schon das Benzin belastet die Geldbörse recht heftig.

Die Anschaffungskosten eines gebrauchten Z4 sind fast schon der geringste Part....

Und als wirklich wintertauglich empfinde ich (aber das ist meine ganz persönliche Einschätzung) den Z4 nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Amanda123

Mein 2.2i brauchte bei der letzten Betankung im Durchschnitt 8,6 ltr./100 km - es gab aber auch schon Spitzenwerte von 13 ltr. - weiß der Deubel, wie ich da gefahren bin.

Du sagst es ja selber: Spitzenwert!

Das ist natürlich immer mal möglich, wenn man´s mal krachen lässt, das will ich gar nicht abstreiten, aber doch nicht dauerhaft im Alltag. Wie gestört muss man fahren, um mit einem Z4 2.5 einen Verbrauch von 13ltr dauerhaft nicht unterbieten zu können?

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Du sagst es ja selber: Spitzenwert!

Das ist natürlich immer mal möglich, wenn man´s mal krachen lässt, das will ich gar nicht abstreiten, aber doch nicht dauerhaft im Alltag. Wie gestört muss man fahren, um mit einem Z4 2.5 einen Verbrauch von 13ltr dauerhaft nicht unterbieten zu können?

Ganz einfach. Bei 50km/h nicht im fünften oder sechsten Gang fahren, sondern im zweiten.

Du sagst es ja selber, irre halt.

Meinen Zett bewege ich sobald der Motor warm ist ab 30km/h im fünften Gang, wenn's zügig voran gehen soll wird halt runter geschaltet.

Gruß,

Björn

Zitat:

Ganz einfach. Bei 50km/h nicht im fünften oder sechsten Gang fahren, sondern im zweiten.

Du sagst es ja selber, irre halt.

Meinen Zett bewege ich sobald der Motor warm ist ab 30km/h im fünften Gang, wenn's zügig voran gehen soll wird halt runter geschaltet.

Gruß,

Björn

ab 30 km/h im 5. Gang????

Also ich fahre ja schon ab und an recht "interessant"... ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Amanda123

 

ab 30 km/h im 5. Gang????

Also ich fahre ja schon ab und an recht "interessant"... ;-)

Klar, denn ab ca. 30km/h beschleunigt der Wagen im fünften Gang ruckfrei und ohne zu stottern. Das schöne an den Benzinern mit genügend Hubraum ist grade, daß man sie so schaltfaul fahren kann.

Zudem ist's quasi der Ausgleich dafür, daß die Gänge ausgedreht werden, wenn's zügig gehen soll.

Gruß,

Björn

p.s. Der 3.0si hat allerdings 85nm mehr, die auch noch früher anliegen als bei deinem 2.2i.

Themenstarteram 2. Juni 2011 um 23:22

haha ihr seid der hammer :D...danke leute..

also ich werde es bar kaufen :D.. ich bekomme ya noch 13. gehalt urlaubsgeld und alles :P...

ich wollte den nach 1 jahr wenn ich genug geld habe auf LPG umrüsten lassen hat jemand damit erfahrung ???

am 3. Juni 2011 um 6:46

Also ich habe den E46 gehabt sowie aktuell den Z4 als Zweitwagen. Ich würde immer den Z4 bevorzugen. Der E46 hat mittlerweile eine kritisches Image bekommen...

Zu den Kosten kann ich nur sagen, dass Du mit den 400-500 Euro im Monat schon an der Grenze bist. Du kaufst kein neues AUto, sondern ein altes. Da rechne mal mit Folgekosten. Werkstattpreise sind ziemlich teuer.

Wenn Du 100 Euro Benzin, 100 Versicherung und 100 Inspektion/Wartung im Monat rechnest ist Dein Budget schon fast aufgebraucht. Und da ist dann noch nicht eine einzige Reparatur drin!

Meine Empfehlung: Bei so schmalem Budget wirst Du keine Freude an dem Wagen haben. Fang lieber kleiner an.

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