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BMW Z4, Opel GT, Nissan 350 z....habe die Qual der Wahl
Habe lange Zeit hingespart, aber jetzt ist es vollbracht ich hab genug Kohle um mir nen Roadster zu kaufen...
Zwangsweise stoße ich da auf die aktuellen Modelle von Opel GT Premium, BMW z4 2.5i und Nissan 350 Z Premium Pack . Inzwischen bin ich alle Probegefahren und nach langem Überlegen was Beschleunigung, Design, Alltagstauglichkeit, Qualität und Kosten angeht habe, ich keine Lösung gefunden.
Opel GT 5800 km, 2 Monate alt = 30.100
BMW Z4 28000 km, 3 Jahre alt = 31.500
Nissan 350 Z 36000 km , 4 Jahre alt = 26.000
Hab mich bereits im Internet schlau gemacht...., da verliert der BMW ziemlich oft gegen den Gt weil er ziemlich teuer ist und wie allen bekannt hat BMW ne überzogene Aufpreispolitik. Der Opel Gt hat leider keinen Kofferraum, und es macht mir Sorgen das der Windschott nicht erkaufbar ist. (Vielleicht fährt einer von euch nen Gt, habt ihr Nackenprobleme bzw. sind euch die Windgeräusche zu viel ?
Der Nissan macht bei mir Minuspunkte im Kostenkapitel ...bei der Probefahrt bin ich ihn mit 14 l auf 100 km gefahren ...Stadt + Ausserorts....des war einfach traurig ...
und die Versicherung ist im Gegensatz zu den anderen beiden ums fast doppelte teurer bei 40 %.
Wer cool wenn mir jemand sagen könnte welchen er genommen hätte ? und bitte objektiv bleiben...ich brauch keine Trottel die mir wieder erzählen das der Opel nach 3 Jahren durchrostet...., die Idioten hab ich satt, wer Ahnung von Autos hat und objektiv und ehrlich ist , der erkennt an das Opel in TüV - Berichten sowie im Absatz fast mit den Premiummarken mithalten kann. siehe Corsa oder Astra...
Danke vorab, Charlie
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48 Antworten
...und was spricht gegen einen neuen Z4/2.5? Den Roadster bekommt man neu auch schon für 32.000 €. Und einen kleinen Preisnachlaß lässt sich bestimmt noch raushandeln.
Hi audi,
an und für sich spricht nix dagegen..., jedoch bekomme ich z.B. im Nissan 350 z ...eine Klimaautomatik, einen 6-fach CD Wechsler, einen Tempomat, Sitzheitzung, Regensensor, Navi ...und mehr dazu.
Die 32.000 € wären ja nur der Grundpreis für den Z4, da ist glaub ich nur ne Klimaautomatik im Preis enthalten. Wenn du jetzt diese Ausstattung des Nissans auf den BMW umlegst muss man ehrlich sein und sagen da bin ich schnell über 40.000 €...oder?
Ich hatte auch den Audi TT mal besichtigt..., der 2.0 mit 200 PS..jedoch muss ich sagen das das nicht mehr meine Preisklasse ist, sobald man ein wenig Ausstattung hinzufügt.
Da sind ebenfalls 37.000 fällig...mein Limit wär bei 35.000 errreicht...
Schade, dass Du trotz der hohen Summe, die Du einbringst, keinen Neuwagen bekommst. (Aus meiner Sicht, da ich grundsätzlich gut mit Neuwagen "gefahren" bin).
Zu den 3 Vorschlägen von Dir:
1. Der Opel mit 2 Monaten wäre mir zu riskant. Entweder es ist ein Vorführer (wurde bestimmt auch so gefahren), oder der Erstbesitzer war sehr unzufrieden.
2. Der BMW scheint technisch der ausgereifteste Wagen zu sein. Ist aber ziemlich teuer für einen 3-Jahreswagen (wie ich finde).
3. Der Mazda hat schon 4 Jahre auf dem Buckel. Stell Dir mal vor, Du fährst ihn 4 Jahre, dann hast Du einen "uralten" "Schleifer".
Vielleicht ist es doch möglich, auf die eine oder andere aufpreispflichtige Zusatzausstattung zu verzichten. Ich z.B habe lieber mein Navi, das kostst nichts. Und wenn sie mal die Karte verkehrt herum hält, oder links und rechts....was macht das schon? Dann dauert die schöne Fahrt eben länger....:-)
Moin,
ich halte den genannten Preis für einen drei Jahre alten Z4 2.5 für zu teuer...
Selbst wenn das Fahrzeug neu einmal 40.000,- EUR gekostet haben sollte, dann dürfte er jetzt m.E. max. bei 25.000,- EUR liegen - er hat zwar wenig gelaufen, aber das spielt beim Preis keine sooo grosse Rolle mehr.
Ich für meinen Teil habe die Entscheidung ja getroffen , daher kann ich sicher keine wirklich objektiven Ratschläge geben.
Jedoch sprichst Du die Alltagstauglichkeit an - versuche mal in den Nissan oder den Opel 8 Kisten 6 x 1,5l PET-Wasserflaschen nebst zwei voller Einkaufstüten unterzubringen: im Z4 klappt das problemlos und die Dame mit ihrem Familienvan war darüber einigermassen sprachlos <hihi> (angehängtes Foto zeigt nicht das erwähnte Beispiel - ist aber auch schon beeindruckend...)
Beste Grüße
Der Z4 ist viel zu teuer.
Für das Geld bekommt man schon einen 3L mit Top Ausstattung und ähnlicher Laufleistung.
Stand im Frühjahr vor der selben Entscheidung.
Hab mich dann für den Z4 entschieden, weil er der alltagstauglichste ist und hab es nicht bereut.
Zum Einkaufen sollte ein Auto schon taugen und das tun weder der Opel noch der Nissan.
Ich finde ja das es ganz einfach ist! Der GT fällt raus - mit dem kann man ja nicht mal nen Wochenende ins Grüne fahren...Wie kann man nen Auto ohne Kofferraum bauen?!?
Der Nissan ist im Unterhalt brutalst teuer! Versicherung, Spritverbrauch und Ersatzteilpreise
sind jenseits von gut und böse!
Bleibt ja nur noch der Z4 und da gibt es für 32.000€ ein Jahr alte top ausgestattete 2.5er.
Ich denke mal, daß Du grundsätzlich mit dem Z4 am besten fährst und bei 35TEUR sollte doch auch ein geiler 3.0i drin sein.
Der Opel ist zwar recht günstig aber das merkt man auch am Auto. Da wurde zu sehr auf Roadsterpuristik (gibt´s das Wot überhaupt? ) gesetzt und der Nissan ist im Unterhalt einfach sauteuer. Dazu sind beide nicht Alltagstauglich. Es ist schon klar, daß man sich einen Roadster nicht kauft um nen riesen Ikeaeinkauf zu machen aber mal ein paar Tage zu zweit in den Urlaub oder der kleine Wocheneinkauf sollten dann schon reinpassen.
Vom Motor her kann ich nichts sagen aber der BMW wird wohl nicht schlechter sein als die anderen beiden
Auch wenn man es objektiv betrachtet ist der Z4 mit Sicherheit die beste Wahl.
Mfg Y
Den GT würde ich nicht nehmen, weil ...
- man das nicht vollelektrisch öffnen kann ohne auszusteigen
- man den Kofferraum überhaupt nicht nutzen kann, wenigstens iene Kiste Wasser sollte hineinpassen
Den 350Z würde ich nicht nehmen, weil ...
- der Verbrauch abnormal ist
- das Teil einfach viel zu schwer ist und somit Kurven keinen Spaß machen
- der Kofferraum auch nicht so doll ist
- die Versicherungs- und Ersatzteilkosten übelst sind
- das Interieur billig wirkt
Den TT hatte ich damals nicht genommen, weil ...
- das neue Modell in 2004 noch nicht auf dem Markt war und ich heute nicht die Kohle dazu habe (zwischenzeitlich gebaut)
Den Porsche Boxster hatte ich nicht genommen, weil ...
- ich mich damit nicht bei meinem Arbeitgeber blicken lassen kann
Der SLK ist es nicht geworden, weil ...
- mir bei der Sitzprobe ein Verkleidungsteil entgegengefallen ist
- ich auf der Probefahrt von der Polizei angehalten wurde, da ich nicht in das Auto passe (bin zu jung und hatte das Dach offen ...)
Der Z4 ist es geworden, weil ...
- ich mich mit dem Heck dank Schnitzerflügel "arrangieren" konnte
- das Alu auch echtes Alu ist
- der Innenraum hochwertiger wirkt als bei den anderen
- der Kofferraum irregroß ist
- die Versicherungsosten erstaunlich gering sind
Und den Z4 gebe ich so bald nicht ab, weil ...
- ich nun mit Autogas für 7,50 Euro je 100 km fahre und selbst ein Golf TDI mehr Geld verfeuert ...
- die Versicherungskosten trotz Steigerungen immernoch saugünstig sind
- mein Auto so verbastelt ist, dass er eh nix mehr wert ist
- der Wagen trotz seiner 125.000 km absolut problemlos läuft
- die Wartungskosten extrem gering liegen
Ich kann Dir empfehlen, Dich nach einem Z4 umzuschauen, der ab 04/2004 gebaut wurde und seine 100.000 km gerne schon erreicht hat. Die Wahrscheinlichkeit damit auf die Nase zu fallen ist sehr gering.
Gruß, Frank
Hallo, also Ich persönlich würde/werde es so machen, wie es lncognito schon sagte, mir einen guten gebrauchten
Z4 für max 25 TSD EURO kaufen. Da ist ein großer Teil des Wertverlustes schon weg, und das Auto ist immer noch fast Neu
Wenn du auch zu den Leuten gehörst die "Sparen" müssen, - wie Ich - dann Spar dir doch den "Wertverlust", soviel kann ein Normalverdiener nicht wegsparen, was das Auto in den ersten zwei Jahren verliert.
Ich denke, der Größte Teil der Personen die sich einen Neuwagen kaufen, Ihn zwei Jahre fahren, und Ihn dann mit ordentlich Verlust verkaufen gehören zur Kategorie: Keine Ahnung warum Ich heute wieder soviel verdient habe, war aber immer schon so..
stimme den vorrednern zu.
für das geld bekommt man einen super z4 3,0i. dessen fahrleistungen sind auf dem niveau der anderen beiden, bei mehr platz und qualität als der opel und viel niedrigeren unterhaltskosten und gewicht als der nissan. prestige und wiederverkauf wird besser sein als bei beiden anderen.
gruss sapos
hmm, habe eure Antworten zur Kenntnis genommen...und darf mich bedanken...
Aber ich müsste da noch was hinzufügen...und zwar besitze ich im Moment einen Opel Astra Coupe 2.2 l Bertone, (150 PS, Vollausstattung, 40000 km, 4 Jahre alt). Und als ich beim Opel Händler war, würde der mir anbieten diesen Inzahlung zu nehmen...er würde mir den Gt verkaufen und mir für den alten....8500 € geben....
Das macht das ganze ein bisschen schwieriger da mir weder BMW noch Nissan mir ähnliches für den Astra geben werden. Ich glaube BMW würde mir nen 1,50 € und ne Leberkassemmel grad noch so geben...
Bei der Testfahrt, muss ich sagen war der Nissan der wahnsinn, super Motorsound, und auch auf der Straße en Hingucker...
Gefolgt vom Opel also dieser Turbo ist schon beachtlich...und drückt ab 2300 Umdrehungen mächtig in die Sitze. Designtechnisch ist er auch en Schmankerl.
Der Z4 war der unspektakulärste, der Motor war nicht müde, aber der 2.5 liter ist schon a bisal schwach auf der Brust... aber ich glaub der 3.0 i würde mächtig abgehen?
Ach ja, noch eine Bemerkung zu den Vorkommentaren, ich hörte oftmals das der Z4 einen größeren Kofferaum hätte, das kann ich nur bedingt bestätigen...jemand meinte man könnte mit diesem locker in urlaub fahrn ...also das möchte ich bezweifeln.
Er ist zwar größer als die anderen ...aber der Kofferraum des Nissan liegt nur knapp zurück.
Bitte schreibt weiterhin eure Meinungen, bin für jede hilfe dankbar.
Das beste Fahrgefühl hat man im GT, da kommt auch ein Z4 3.0 nicht ganz ran.
Vom Design her ist der GT eh nicht zu schlagen im Monment. Ist ein echter hingucker.
Preislich liegt er auch ganz vorne.
Aber er ist absolut nicht alltagstauglich. Er ist als reiner Zweitwagen zu sehen ohne jeglichen praktischen Nutzen.
Falls du noch einen Kombi oder so dein Eigen nennst schlag zu. Ansonsten lass es und nimm den BMW.
Der Nissan scheidet eh aus. Zu teuer im Unterhalt und fährt sich im Vergleich zu den Beiden wie ne schwangere Kuh.
Falls du auf Alltagstauglichkeit und Komfort wert legst, wirf mal ein Auge auf den SLK. Den 350 bekommt man mittlerweile auch für ca 30k mit guter Ausstattung.
In den Z4 bekommt man 4 Kisten Hefeweizen - ein Bayer eben ...
Das Dach geht auch noch auf - das geht beim SLK nicht.
In den GT bekommste die Flaschen nur einzeln reingepuzzlet und auch in den Nissan bekommst Du das absolut nicht rein.
Der Z4 wirkt in der Tat "unspektakulär", denn die Kraft kommt schon direkt ab Leerlaufdrehzahl. Wie Du schon sagst, muss der GT erstmal getreten werden damit was kommt - im Alltag wirst Du im Z4 eher bei Drehzahlen um die 1.500 1/min herumfahren.
Der Z4 3.0 geht nicht "wesentlich" besser wie der Z4 2.5, fahr ihn auch mal probe. Die Unterschiede liegen da schon eher in der Wahrnehmung, denn der 3.0 hat einen Soundgenerator drin, der den Ansaugsound direkt in den Innenraum leitet.
Von 0 auf 100 steht der 2.5 mit 7 Sekunden da und der 3.0 mit 6 Sekunden - eine Sekunde, die bei genauerer Betrachtung dadurch zustandekommt, weil der 2.5 nur ca. 96 km/h im 2. Gang schafft und der 3.0 die 105 km/h aufgrund der anderen Übersetzung. Diese kürzere Übersetzug des 2.5 macht auch den Motor-"Nachteil" fast wieder wett.
Den Wertverlust für Neufahrzeuge kann man grob mit einem Prozent vom Listenpreis je Monat ansetzen. Bei 40.000 Euro Neupreis sind das also mal 400 Euro monatlich. *unk* ... und das kommt tatsächlich so hin, in den ersten 2 Jahren tendiert das eher in Richtung 600 Euro und im 5. und 6. Jahr eher in Richtung 200 Euro je Monat.
Nur weil der Opelhändler so viel für den Astra bietet, würde ich dennoch nie im Leben den GT kaufen - als Drittwagen vielleicht um zur Arbeit zu kommen, wenn man das Dach nie zumachen muss - also in der Garage zu Hause offen und bei der Arbeit in der Tiefgarage offen stehen lassen und für Regentage ein Alternativauto.
Wenn man das Dach wirklich hin und wieder öffnen möchte, dann muss das praktischer gehen - das kann der Fahrspaß einfach nicht aufwiegen.
Gruß, Frank
Zitat:
Original geschrieben von krawalla
Vom Design her ist der GT eh nicht zu schlagen im Monment. Ist ein echter hingucker.
Das liegt schon sehr im Auge des Betrachters. Wäre für mich komplett inakzeptabel. Nicht weil der Wagen ein Opel ist (den Speedster würde ich jederzeit fahren), sondern weil ich das Design total prollig finde.
Geschmackssache halt.