ForumZ4 E85 & E86
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E85 & E86
  8. BMW Z4 sDrive 28i oder 35is

BMW Z4 sDrive 28i oder 35is

BMW Z4 E89
Themenstarteram 25. November 2011 um 10:18

Hallo liebe Motor-Talk Gemeinde!

Ich habe glaube ich mal ein paar Fragen, da ich mir über die Motorwahl total unschlüssig bin.

Ich bin spätestens im März so weit meinen alten 325d (E90, 197PS) gegen einen Neuwagen einzutauschen. Nun habe ich mich in den Z4 verguckt. Reicht auch völlig aus, bin Single und hab kaum Freunde :P...

Ich bin auch schon so weit, dass ich die Ausstattung festgelegt habe. Wird M-Paket mit Design Pure Balance und weite kleine Extras und Mineral Weiss Metallic.

Beim Motor tue ich mich aber echt schwer. Ich habe aktuell schon einen 6 Zylinder Motor, wenn auch den kleinen und weiss nicht ob ein 28i 'ausreicht'. Mir ist bewusst das dieser 48 PS mehr hat. Aber merkt man den Unterschied? Weil ein Diesel ja nun gerade in den niedrigen Drehzahlbereichen abgeht... Steht der 28i diesem in nichts nach?

Meine Überlegung ist nun gleich den 35is zu nehmen (Sind gerade mal 2000 Euro Unterschied zum 35i mit meiner Ausstattung...) damit ich den 6 Zylinder beibehalte womit BMW ja groß geworden ist. Allerdings - auch wenns doof klingt - habe ich da ein wenig Panik das dieser zu brachial ist. Ich fahre gern mal rasant, aber bin prinzipiell kein Raser sondern möchte im Sommer das offene Verdeck und den Sound des Wagens geniessen.

Mir ist auch bewusst das ich den Wagen nehmen soll den ICH will und da nicht auf fremden Einfulss Entscheidungen treffen soll. Ich habe nur das große Problem das kein Händler in meiner Umgebung solch einen Wagen zur Vorführung zugelassen hat. Einzig habe ich nun mal den Sound vom 28i gehört und war etwas begeistert. Allerdings fehlt mir nun der Vergleich zum 35is.

Welchen Motor würdet Ihr nehmen? Und hat mein Freundlicher Recht, dass BMW mittlerweile ziemlich nah an die angegebenen Verbrauchswerte kommt? Laut Autohaus wäre der 28i mit 8L gut zu fahren und der 35is mit 10-11L...?

Danke schon einmal für Eure Kommentare!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Thailandfreak

Was ist an einem 4 Zylinder so schlecht? Meiner hat nur 150 PS und hat mit Vollausstattung 50.000€

gekostet. Brauche 8 Liter und bin mit der Fahrleistung sehr zufrieden. Fahre allerdings meistens nur mit

höchstens 120 in der Regel Kurzstrecken. Auf längere Strecken nehme ich dann meinen X3 mit über 280PS.

Das ist dann Formel 1 pur. Also , jedem das Seine.

X3 und Formel 1 pur??

Und für ein 150PS Auto 50000€ ausgeben...selbst Schuld.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Ich habe dieses Jahr den von Dir geplanten Wechsel schon hinter mich gebracht, mein alter E91 325dA ist zu meinem Vater gewechselt und ich durfte mir einen Z4 kaufen, allerdings noch einen 23iA mit 204 PS. Der 23iA ist bis ca. 200 km/h spritziger und schneller als der 325dA, danach hat der 325d "deutlich" mehr Durchzug.

Der 28i ist ja noch einmal eine Kleinigkeit kräftiger, Du solltest also keinerlei "Leistungsverlust" spüren. Was Dir allerdings bekannt sein muss ist, dass die Benziner einen deutlich stärkeren Spaßzuschlag bei schnellen Fahrten verlangen als der 325d. In meinem Fall konnte ich beim 325d, auf eine Tankfüllung gerechnet, den Verbrauch beim Schnellfahren um 1,5-2l/100km hochtreiben, bei meinem z4 sind es eher 3-4l. Die Aussage, dass man den 28i mit 8l fahren kann würde ich mit Vorsicht genießen. Nicht weil ich den Verbrauchswerten nicht traue, sondern eher weil es einfach noch keine Erfahrung mit dem Motor im Z4 geben kann.

Für mich würde sich Deine Auswahl auch als schwer darstellen: Mich würde sowohl die neue 8-Gang-Automatik als auch das DKG des 35is reizen. Im allgemeinen würde ich eher zum "schon mehr als unvernünftigen" 28i tendieren und von dem Aufpreis zum 35is mir noch ein paar schöne Extras oder einen schönen Urlaub (mit dem Z4) gönnen. Was Du auch nicht vernachlässigen solltest: Wenigstens im 3er Forum wird ja momentan der starke Anstieg in den Versicherungsprämien für den 335i diskutiert. Das würde ich beim Z4 ebenfalls mal vorher betrachten ...

30i,35i und 35is liegen nach wie vor Haftpflicht in 13 und VK in 23

Wenn der 28i gleich dem 30i eingestuft ist gibt es keinen Unterschied

Zu den Fahrleistungen des 28i kann ich nichts beitragen

Mir scheinen die 2000.- Unterschied zwischen dem 35i und 35is aber sehr gering.Wenn es wirklich nicht mehr ist würde ich die investieren

Zwischen 28i und 35is wird es aber kein unerheblicher Unterschied sein ;)

 

 

 

Fahr einfach mal einen 35is Probe und nimm nen Kugelschreiber zum Kaufvertrag unterschreiben mit!

Ich fahre den 35i und das Fahrzeug macht einfach Spaß. Man kann damit super Cruisen aber auch super speed geben. Also wenn ich die Möglichkeit der Wahl hätte, würde ich mich immer für die mehr Power entscheiden, also in deinem Fall 35isssssss.

LG

Mario

Hi,

ich kann dich beruhigen, "zu schnell" ist der 35is nicht. Der faehrt super sanft mit seiner doppelkupplung. Nur einen kleinwagen vollgasreflex solltest du nicht haben. Also ampel geht auf gelb => vollgas - ist heftig, das erschrickt dich . Halbgas langt auch.

Und ja, der preisunterschied zwischen dem 35is und dem naechst kleinerem ist austattungsbereinigt nur gering. Nimm die PS mit, das schadet nie.

Der motor scheint eh der gleiche zu sein wie in der 306PS variannte mit nur anderem ladedruck. Das aber ab werk und mit garantie. Wenn du spaeter selbst was bastelst verwirkst du dir die garantie und so ganz sicher ist man eh nicht das es genau(!) die gleichen motoren sind.

Passt schon, nimm den 35is.

3L

Themenstarteram 25. November 2011 um 15:06

Vielen Dank für die rege Teilnahme an meinen Problemen :)

Das hilft mir schon mal ein ganzes Stück weiter. Ich wollte ja auch mit beiden Wagen gern eine Probefahrt machen aber unser BMW Händler hier (B&K) hat angeblich in der ganzen Flotten keinen Wagen von diesem, den er da zur Verfügung stellen könnte.

Gut gut... Was mich beruhigt ist, dass man die 7Gang Automatik auch komfortabel fahren kann. Und wenn ein ehemaliger 325d Fahrer bis 200km/h zufrieden ist, bin ich es alle male :) Bekomme ab 180km/h eh ein wenig Panik :D Aber vielleicht in Zukunft nicht mehr.

Mit der Versicherung hatte ich mich bereits erkundigt und war geschockt. Aber im positiven Sinne. Ich zahle für meinen 325dA jährlich 880 Euro. Mit dem sDrive35is sollen es nur noch 530 Euro sein. Vollkasko! Aber da werde ich mich nicht beschweren :)

Mein Freundlicher bietet mir aktuell 11 % Nachlass an und eine Finanzierung mit 3,99 %. Die finanzierung halte ich für o.k., aber bei dem Nachlass bin ich mir recht unsicher... Bei meinem 3er habe ich damals 12 bekommen. Da sollte ich bei nem Sportwagen mit 11 % zufrieden sein oder? :) Ich gönne dem guten Verkäufer ja auch sein Geld...

Letzte Frage dann bin ich auch Still! Mit wieviel Litern fahrt Ihr euren 35is denn im Schnitt?

Grüße und nochmals Danke an alle!!!

35is auf einer "rekordfahrt", bei sonne, offen, langsam von stuttgart nach berlin.

In der stadt ist er eher schlecht, meine frau faehrt ihn kaum mal unter 12L auf kurstrecke und stadtverkehr. (siehe auch die angaben von BMW auf der webseite)

Wenn man sich ordentlich muehe gibt geht auch mehr, zum beispiel auf einem ADAC training auf dem sachsenring.

Real wird man auf der landstr (und da gehoert das fahrzeug hin) +- 10L brauchen. Eher 9, beim kreuzen mit spassanteil. Oder bei artgerechter fahrweise 10 oder 11.

Realistisch ist weder die rekordfahrt von stuttgart noch der sachsenring. Rechne mit +-10 liter ueber land und mit 12 in der stadt.

3L

 

 

am 25. November 2011 um 16:37

bei meiner 4 stündigen "probefahrt" durch münchen, alpenpässe und etwas autobahn hat der 35is 17 liter genommen. und ich fand ihn sehr brutal :)

Also ich fahre meinen 35is im Schnitt mit 10 Litern! Wenn Du natürlich ständig die volle Leistung abrufst und den Motor auswringst liegst Du bei 17 Litern. Der Sound des Sechszylinders ist aber eindeutig besser als der plärrige Vierzylinder.

Zitat:

Original geschrieben von von-pillendreher

bei meiner 4 stündigen "probefahrt" durch münchen, alpenpässe und etwas autobahn hat der 35is 17 liter genommen. und ich fand ihn sehr brutal :)

am 25. November 2011 um 19:37

Über die Frage, welcher Motor es werden soll, würde bei mir nur der Geldbeutel entscheiden :D

Ich sage mal ganz provokant, jemand der sich ein Auto für mindestens 55.000 leisten kann, der kann sich auch eines für 60 oder 65.000 leisten ;)

Da bewegt man sich in einer Region, wo mir der Verbrauch und die Nebenkosten mehr oder weniger egal wären :D

Irgendwie irrational diese Verbrauchsdiskussionen.... wenn ihr Geld sparen wollt könnt ihr auch einen Smart oder Polo Bluemotion kaufen. Für den Diffferenzpreis könnt ihr bestimmt 15 Jahre lang Polo fahren !

So gesehen, kannst du für die Differenz zum 35is 2 Jahre lang tanken. Wenn ich vor der Wahl stehen würde, und unbedingt Geld einsparen wollte, würde ich eher auf das M-Paket verzichten. Und weiss würde ich auch nicht mehr nehmen, schlechte Erfahrungen und hat jetzt jeder.

Aber :

Einfach Probefahren, selber entscheiden.

klar probefahren,

der verbrauch ist mir aber auch wichig, ich verlange ja nicht vom Z4 das er weniger vebraucht als mein mini diesel. Aber ich schau schon auch mal zum SLK, zum boxster und vergleiche leistung und verbraeuche. Ich finde das schon interesannt.

Innerhalb vom e89 wuerde ich erneut wieder den staerksten nehmen, wenn einen kleinen dann als stadtwagen. Offen macht auch in der stadt spass und dort gehts auch mit 200PS ganz gut. Anderseits ist grade der e89 kein ausgesprochener stadtwagen egal was er verbraucht. Das grosse auto, die lange haube, die tiefe sitzposition, der verbastelte kofferraum beim offenen wagen, das ist alles nix in der stadt. Wuerde ich fuer die stadt optimieren, dann ein mini-roadster, oder CAB. Der e89 gehoert auf die landstr und da kann er jedes PS brauchen was er kriegen kann.

3L

Edit: das ist meine meinung, ich will damit nicht sagen ein 200PS e89 sei was schlechtes. Ich fand meinen gut 200PS SLK auch immer klasse.

am 25. November 2011 um 20:02

Wie schreibt aktuell eine Autozeitschrift über den 2.8i.

Hört sich billig und angestrengt an.

Echt ein Motor für die Tonne, vorher würde ich zu Fuß gehen.

Der Motor ist insbesondere jedem Z4 unwürdig.

Markus

am 25. November 2011 um 20:04

Das gute am hohen Verbrauch ist, das er schnell warm wird. Bin wirklich begeistert wie schnell es schön mollig wird, in meinem 23i. :D

Lieber im Sommer ohne Dach und ohne Klima wie im Winter in einer kalten Karre sitzen. :p

Zitat:

Original geschrieben von markusbre

Wie schreibt aktuell eine Autozeitschrift über den 2.8i.

Hört sich billig und angesrengt an.

Echt ein Motor für die Tonne, vorher würde ich zu Fuß gehen.

Der Motor ist insbesondere jedem Z4 unwürdig.

Markus

Jetzt ist aber gut. :)

Wenn wir glauben wuerden was in den autozeitungen steht.... :rolleyes:

Ist der neue 4zylinder, gibts den schon?

ich habe das ganz verpasst muss ich sagen.

Grundsaetzlich gebe ich dir schon recht, der Z4 ist ein grosses auto, das will raus auf die landstr, in die berge, an die see, der ist eh nix fuer die stadt. Deswegen braucht er auch keinen 4zylinder, das passt eher zum mini (cab/roadster). Die gehen dann auch gut in der stadt, bauartbedingt und mit knapp 200PS bei 300kg weniger als ein Z ist das auch ganz was anders ist der stadt.

3L

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen