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BMW Zündung hinüber oder doch neue Batterie?

BMW 3er E36
Themenstarteram 23. Dezember 2010 um 16:01

Hallo Leute,

ich fahre einen BMW 316er aus dem Jahre 1998. Das gute Stück hat die 250000 km Schallwelle gerade überschritten und lief dieses Jahr immer Top. TÜV noch bis 5/11. Guter Zustand. Bremsbelege gerade erst in der Werkstatt gewechselt (Nov.). Einen Tag bevor er zur Werkstatt sollte sprang er nicht an, per Überbrückung gings dann. Nach der Werkstatt stand er 1 Woche im Schnee, wieder dass selbe Probleme. Außer ein Clicken der Zündung keine Reaktion. Also wieder per Überbrückung zur Werkstatt gebracht.

Der KFZler sagt mir etwas neue Batterie bestellen (mit Einbau ca. 120 €) oder die Zündung kann defekt sein bzw. rumspinnen. Könnte also sein, dass ich 120 € in den Wind schieße. Alternative wäre: Ein 316er aus dem Jahre 95 an, 200000 km gelaufen, für 1500 € mit neuen TÜV 12/12, wenn ich meinen Inzahlung gebe.

Nebenbei: Heizung funktioniert nicht richtig, Werkstatt hat ein Teil getauscht, was aber nichts gebracht hat. Angeblich würde der BMW irgendwo Wasser ziehen und er könnte dann irgendwann, irgendwo stehen bleiben.

Ich steige nicht mehr wirklich durch die Materie. Bevor das Teil zur Werkstatt ging lief er wirklich gut, außer dass die Heizung letztes Jahr schon schwer in die Gänge kam. Wollte eigentlich nur mal prüfen lassen, ob er noch Chancen hat im Mai durch den TÜV zu kommen.

Was würdet ihr mir raten? Batterie wechseln und schauen was passiert? Oder den anderen BMW nehmen? In die BMW Werkstatt bringen?

Ich kann ansonsten max. 4 tsd € für einen gebrauchten aufbringen und bin bis April 11 auf keinen PKW angewiesen.

Danke und LG

Marina Friede

Beste Antwort im Thema

im nächsten leben werde ich auch ne frau.

oder melde mich als frau an... :):pda kannst dreitausendmal dasselbe fragen,

immer wieder wird ne antwort von wem kommen...

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Herzlich Willkommen,

ich würde Dir eine andere Werkstatt empfehlen. Einen 98 316i gegen einen 95 nicht nur zu tauschen, sondern auch noch 1500 € zu verlangen is gelinde gesagt eine Frechheit. Woran es liegt kann ich Dir nicht sicher sagen, obwohl ich die Batterie im Verdacht hätte. Ich kann Dir aber sagen, wie ich vorgehen würde. Entweder mir mal schnell eine Batterie und die zum Test kurz anschliessen, oder halt doch in den sauren Apfel beißen und bei ATU einen kostenlosen Batteriecheck machen lassen.

wähm ... 120€ für nen batteriewechsel is schon klasse .... kennst du niemanden der ein wenig handwerkliches geschick hat und dir seine batterie mal kurz leihen kann ? ansonsten würd ich mich erstmal telefonisch durch ein paar werkstätten durchfragen ob die dir weiterhelfen könnten und was das kosten würde

zu dem autotausch schließe ich mich schnorre voll und ganz an ... solange der 95er nicht erheblich besser ausgestattet ist würd ich da die finger von lassen ... klingt für mich so nach (sorry) : oh da kommt ne frau ... der können wir n paar scheinchen aus der tasche ziehen

gruß terence

Wie alt ist denn die Batterie? Was an der Zündung soll denn laut deren Meinung rumspinnen?

Vielleicht hast du irgendeinen Verbraucher trotz abgestellter Zündung? Klingt aber eher nach Batterie (Eine Woche Standzeit)

Egal was es ist, such die auf jeden Fall eine andere Werkstatt. 1500+98er 316i für nen 95er 316i in ähnlichem Zustand und Ausstattung ist ne Frechheit! Und wenn sie es nichtmal hinbekommen das Thermostat zu tauschen (vielleicht der Grund für dein Heizungsproblem) dann sind sie nicht nur frech sonder auch unfähig.

Mess doch einfach mal die Spannung der Batterie, falls er nocheinmal nicht anspringt, am besten vorher nochmal den Stromverbrauch im "Ruhezustand". (U parallel, I in Reihe)

Zitat:

Egal was es ist, such die auf jeden Fall eine andere Werkstatt. 1500+98er 316i für nen 95er 316i in ähnlichem Zustand und Ausstattung ist ne Frechheit! Und wenn sie es nichtmal hinbekommen das Thermostat zu tauschen (vielleicht der Grund für dein Heizungsproblem) dann sind sie nicht nur frech sonder auch unfähig.

hab ich mir auch gerade noch so gedacht .... is ja eine alt bekannte krankheit bei dem auto

gruß terence

Ihr habt aber schon gesehen, dass sie aktuell einen E46 316i fährt und die Frage vermutlich hier reingestellt hat, wegen dem 95 316i? Was braucht der eigentlich für eine Batterie? Ich habe für meinen 323i ohne Einbau beim :) auch 108 € hingelegt, deshalb fand ich die 120 € auch nicht sooo ausm Rahmen.

Hellfriede, ich glaub du bist im falschem Forum. Im Profil steht 316i E46 und ab 98 wurden zumindest E46 Limos gebaut.

Was hast du nun?

Edit:

@Schorre: Müssten eigentlich 48 Ah reichen, im 316i hatte ich die glaub ich drin.

Zitat:

Original geschrieben von christoph_e36

Hellfriede, ich glaub du bist im falschem Forum. Im Profil steht 316i E46 und ab 98 wurden zumindest E46 Limos gebaut.

Was hast du nun?

Erster :D

Wenn die Zündanlage defekt wäre, würde der Motor bei betätigen des Schlüssels drehen und nicht anspringen !!

Wenn nur ein klicken zu hören ist, ist es mit Sicherheit die Batterie, was vom Alter her auch passen würde. Und die derzeitigen Temperaturen sind eine EXTREMSTbelastung für Batterien.

Eine Neue kostet ca. 70 Euro (ohne BMW-Logo drauf;) ) und 50 Euro für 5 Minuten Einbau--Frechheit!

Wenn Du sonst soweit mit dem Wagen zufrieden bist, würde ich nicht über ein anderes Auto nachdenken.

Wieviel Ah hast du jetzt eigentlich drin? Ich hab 72.

hoppla ... na dann nehm ich das mit mit dem thermostat mal unter vorbehalt zurück ... weiß nicht ob das problem ab e46 gefixed wurde :) ....

mit den 120€ find ich allerdings schon heftig aber hab mit dem werkstattpreisen auch nie was am hut gehabt weil keins meiner autos jemals eine von innen gesehen hat :) ... zumindest seitdem ich sie gefahren hab ... ich mein wie lange dauert der wechsel ? 10min höchstens ... ?!?!

 

gruß terence

66 Ah

120€ ist je nach Leistung der Batterie normal. für 72Ah zahlste bei ebay auch zwischen 70 und 140€.

Zitat:

Original geschrieben von Schorre28

66 Ah

Wie süß, meiner ist großer :p

Hat "T" Winterreifen drauf und protzt mit seiner großen Batterie :rolleyes: :D

Zum Thema. Ich würde definitiv um die Firma einen großen Bogen machen. Fahr zu ATU, lass Dir den kostenlosen Batteriecheck machen und wenn sie es ist austauschen lassen. Cap empfiehlt immer die hellblauen ATU-Batterien. Lass Dir aber sonst nix aufschwätzen und einreden.

Zitat:

Original geschrieben von Schorre28

Hat "T" Winterreifen drauf und protzt mit seiner großen Batterie :rolleyes: :D

Zum Thema. Ich würde definitiv um die Firma einen großen Bogen machen. Fahr zu ATU, lass Dir den kostenlosen Batteriecheck machen und wenn sie es ist austauschen lassen. Cap empfiehlt immer die hellblauen ATU-Batterien. Lass Dir aber sonst nix aufschwätzen und einreden.

Ich glaube Artic heißen die.

Hast du V drauf?

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