ForumBMW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. BMW zukünftig mit V6

BMW zukünftig mit V6

Themenstarteram 20. Oktober 2002 um 20:50

Hallo,

habe am WE erfahren, dass die neue Sechszylinder-Generation von BMW V-Motoren sein werden. Bis Ende 2003/Anfang 2004 will man sich vom Reihensechszylinder verabschieden. Kaum zu glauben, aber wahr.

Gruss E46320dtouring

Ähnliche Themen
33 Antworten

V6-Motoren?!?

 

Na, super!

Jetzt fehlt nur noch Frontantrieb, dann kann man sich gleich besser nen Audi kaufen! BMW mit V6 find ich wirklich ´ne Schnapsidee. Es ist doch gerade die Laufruhe und das Gefühl nicht irgendeinen 6-Zylinder zu fahren, was BMW ausmacht.

Ich wäre zumindest entäuscht, wenn die Bayern das machen würden. Das ist für mich eine Art Identitätsverlust.

mfg

bmwfanatic

V6 ???

 

Halte das für Quatsch !

mfg

von wem hast du das denn am wochenende erfahren???

mfg

Es kann natürlich sein, dass BMW zugunsten der Bauhöhe auf einen V-Motor umsteigen muss, aber das glaube ich persönlich nicht. Es gibt einfach keinen laufruhigeren Motor als einen R-6, wegen Massenkräften welcher Ordnung auch immer. Das weis BMW auch, deswegen werden sie auch erst davon abkommen, wenn es wirklich nicht anders geht.

mfg

die würden das ding eher liegend einbauen als nen v6 einzupflanzen ;) ne also wegen der höhe bestimmt net.. da kann man net viel sparen. das einzig gute argument für nen v6 wär die länge des motors... die r6 sind ja net grad die kürzesten. aber ich glaub kaum, dass das bmw stört. wieso auch.

Themenstarteram 21. Oktober 2002 um 19:23

Hi!

Ich war ähnlich verdutzt wie Ihr, als ich das gehört habe. Mancher mag es als Quatsch oder Blödsinn abtun. Das bleibt jedem selbst überlassen. Aber damit macht man es sich zu einfach!

Als die Meldung kam, dass Daimler und Chrysler fusionieren hab ich auch gesagt, sowas ist Quatsch! Dass im Mini ein DC-Motor läuft ... Quatsch? Dass in den 1er BMW ein PSA-Motor reinkommt ... Quatsch?

Ich jedenfalls habe keinen Grund an der Aussage zu zweifeln! Warten wir's mal ab, bis der oben genannte Zeitpunkt kommt, dann werden wir sehen wer Recht gehabt hat.

Gruss E46320dtouring

ey musst ja net gleich sauer sein, wenn wir die aussagen irgend einer dubiosen quelle bezweifeln, die du hier nicht einmal angibst. nirgendwo sonst hab ich sowas gelesen bzw. gehört.... und alle andern hier anscheinend auch nicht.

Themenstarteram 21. Oktober 2002 um 19:41

Non non, ich bin nicht sauer. Sorry, wenn das so rübergekommen ist!

Wollte nur darauf hinweisen, dass mensch dazu neigt alles was zunächst abstrus klingt in die Kategorie "gibt's nicht!" einzusortieren.

Für mich gibt's keinen Zweifel, die V-Motoren werden kommen. Sowas geht nicht Schlag auf Schlag, aber ich würde mich schonmal geistig drauf vorbereiten ;-)

E46320dtouring

PS: Die "dubiose" Quelle sitzt in München.

also du hast oben geschrieben ende 2003 anfang 2004...... in allen autozeitschriften etc. liest man schon längst die nächsten bmw modelle für diesen zeitraum und darüber hinaus. aber von v6 motoren war bisher nirgends die rede.

bmw hat keinen anlass, im motorraum platz zu sparen. und r6 motoren sind technisch gesehen die bessere lösung. sonst gäbs vielleicht auch noch v4 motoren und so nen kram (ok ok ich weiß.. die gibt es) ;)

Eins will ich euch sagen es gibt in den nächsten 8 Jahren kein V6 motor bei BMW,

sonder nur ein V10 Motor.V 8 und V12 ist in Serie

Der 6 Zylinder Reihenmotor wird gerade neu überarbeitet.Mehr darf ich euch leider nicht mitteilen.

am 22. Oktober 2002 um 7:06

Wenn zukünftig V6-Motoren in unsere BMWs kommen sollen, dann wird es wohl wieder schick einen REIHEN-4Zylinder zu fahren!

he he ;-)

Pass auf du sonst kriegst noch nen V3 :p :D

Themenstarteram 22. Oktober 2002 um 14:51

@ walter brunner

...Valvetronic?

E46320dtouring

Also ich muss dem walter recht geben.Arbeite im motorenbau bei BMW . Es giebt definitiv keinen V6 in den nächsten Jahren.Währe ja noch schöner.

Deine Antwort
Ähnliche Themen