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BMW3 20dxDrive mild Hybrid 190 PS Neuzulassung 2023. 1. Service
Ich habe für das o.g. Fahrzeug den BMW ConnectedDrive Service 3Jahr/ 40000 km Öl-und Filterwechsel abgeschlossen.
Bei Kilometerstand 22000 wurde dieser Service ausgeführt. Da dieser Service bezahlt war erhielt ich keine Rechnung und ein Zettel mit der Ölspezifikation befand sich sich auch nicht im Motorraum. Da ich eine größere Fahrt von einigen Tausend Kilometer im Ausland vor mir habe, beabsichtige vorsichtshalber einen Liter Motoröl im Fahrzeug mitzuführen. Ein Anruf bei BMW ergab, das ein BMW Longlife 04 ÖL 5W-30 eingefüllt worden ist.
In der Betriebsanleitung ist BMW Longlife-12 FE oder BMW Longlife-17 FE+ mit den Viskositätsklassen SAE 0W-20 bzw. 0W-30 für mein Fahrzeug vorgeschrieben.
Auf meinen Hinweis bei BMW das ein anderes Motoröl (5w-30) als das in der Betriebsanleitung vorgeschriebene Öl eingefüllt worden ist, erhielt ich zur Antwort, nach Eingabe der Fahrzeugdaten in den Computer wäre das 5W-30er Öl für meinen BMW vorgeschrieben.
Evtl. spinne ich aber ich habe den Eindruck das Fahrzeug hat mit dem neuen Öl einen etwas höheren Kraftstoffverbrauch. Ich hoffe das der BMW-Werkstatt beim Service kein Irrtum unterlaufen ist.
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25 Antworten
Und was genau ist jetzt die Frage?
Mein Frage: Kann ich dem Computer bei einer BMW-Filiale mehr vertrauen als der Betriebsanleitung des Fahrzeug ?
Aber diese Frage kann mir keiner definitiv beantworten.
Hallo,
die Antwort der BMW Werkstatt ist nicht korrekt. 0W30 oder 5W30 können eingefüllt werden.
Die Aussage, dass 5W30 vorgeschrieben ist, ist falsch.
Da das 5W30 billiger ist werden die Kosten für das 0W30 aber nicht übernommen.
Dass 0W20 in den Diesel eingefüllt werden darf müsste ganz neu sein, früher ging es nicht.
Nachtrag:
Der Kraftstoffverbrauch kann mit 5W30 Öl geringfügig höher sein.
Portimao
@peterhm soweit ich weiß haben sie Pre LCIs in der Bedienungsanleitung mehr Viskositätsklassen erlaubt (inkl 5W30, als die LCI Modelle. Ich gehe aber davon aus, dass 5W30 weiterhin freigegeben ist.
Deutlich wichtiger ist die Longlife Spezifikation
In der BA zu meinem 330d aus 2023 steht folgendes:
Es kann Motoröl mit folgender Ölspezifikation nachgefüllt werden:
Benzinmotor:
BMW Longlife-12 FE.
BMW Longlife-17 FE+.
BMW Longlife-19 FE.
Dieselmotor:
BMW Longlife-12 FE.
BMW Longlife-17 FE+.
Bei der Auswahl eines Motoröls darauf achten, dass das Motoröl einer der folgenden Viskositätsklassen angehört:
Benzinmotor:
SAE 0W-20.
SAE 0W-30.
Dieselmotor:
SAE 0W-20.
SAE 0W-30.
Viskositätsklassen mit hohem Viskositätsgrad können den Kraftstoffverbrauch erhöhen.
Weitere Informationen zu geeigneten Ölspezifikationen und Viskositätsklassen von Motorölen können bei einem autorisierten Service Partner oder einem anderen qualifizierten Service Partner oder einer Fachwerkstatt erfragt werden.
Info von meinem BMW Vertragshändler:
5W-30 ist weiterhin freigegeben, aber um den Flottenverbrauch niedrig zu halten, soll offiziell dünneres Öl verwendet werden. Spart angeblich einen Hauch Sprit. Für einige Anwendungsfälle ist weiterhin das 5W-30 das Öl der Wahl und nicht die dünnere Plörre.
Hallo,
käme also auf das genaue Produktionsdatum an.
Da Longlife 04 eingefüllt wurde aber wohl nicht mehr aufgeführt ist, wäre es genau genommen nicht korrekt. Aber keine Angst da passiert gar nichts.
0W20 beim Diesel ist jetzt auch neu. Offenbar wurden die Additive geändert.
0W30 Öl kann man unabhängig vom Ölinhalt immer nachfüllen.
Portimao
Zitat:
@BeroFunk schrieb am 7. September 2024 um 20:57:48 Uhr:
In der BA zu meinem 330d aus 2023 steht folgendes:
Es kann Motoröl mit folgender Ölspezifikation nachgefüllt werden:
Benzinmotor:
BMW Longlife-12 FE.
BMW Longlife-17 FE+.
BMW Longlife-19 FE.
Dieselmotor:
BMW Longlife-12 FE.
BMW Longlife-17 FE+.
Bei der Auswahl eines Motoröls darauf achten, dass das Motoröl einer der folgenden Viskositätsklassen angehört:
Benzinmotor:
SAE 0W-20.
SAE 0W-30.
Dieselmotor:
SAE 0W-20.
SAE 0W-30.
Viskositätsklassen mit hohem Viskositätsgrad können den Kraftstoffverbrauch erhöhen.
Weitere Informationen zu geeigneten Ölspezifikationen und Viskositätsklassen von Motorölen können bei einem autorisierten Service Partner oder einem anderen qualifizierten Service Partner oder einer Fachwerkstatt erfragt werden.Info von meinem BMW Vertragshändler:
5W-30 ist weiterhin freigegeben, aber um den Flottenverbrauch niedrig zu halten, soll offiziell dünneres Öl verwendet werden. Spart angeblich einen Hauch Sprit. Für einige Anwendungsfälle ist weiterhin das 5W-30 das Öl der Wahl und nicht die dünnere Plörre.
Gleiches Auto, Info von meinen Freundlichen: auch Longlife 4 ist zugelassen
Vielen Dank für die vielen ausführlichen Infos. Bin jetzt etwas beruhigt.
Ich habe den BMW-Kundendienst die Sache schriftlich mitgeteilt und um eine Stellungnahme gebeten insbesondere auch im Hinblick auf die Gewährleistung für das Fahrzeug. Bin mal gespannt ob ich eine Antwort erhalte und vor allem welche.
Im Grunde genommen ist mir das 5W-30 Motoröl lieber als die dünne Plörre. Einen etwas höheren Kraftstoffverbrauch glaube ich festgestellt zu haben.
Zitat:
@peterhm schrieb am 07. Sept. 2024 um 18:38:13 Uhr:
Ein Anruf bei BMW ergab, das ein BMW Longlife 04 ÖL 5W-30 eingefüllt worden ist.
In der Betriebsanleitung ist BMW Longlife-12 FE oder BMW Longlife-17 FE+ mit den Viskositätsklassen SAE 0W-20 bzw. 0W-30 für mein Fahrzeug vorgeschrieben.
Exakt die gleiche Diskussion gab's bei mir, bei meinem ersten freiwilligen Ölwechsel, nach der Einfahrphase. Ich hatte werksseitig 0W-20 drinnen und wollte 0W-30, da eigentlich nix anderes freigegeben ist. Konnte mich dann nach längerer Diskussion und Überzeugungsarbeit durchsetzen und bekam 0W-30 und nicht 5W-30. Habe ich dann auch bezahlt, da SI keinen Ölwechsel bei ~ 2.000 km vorsieht.
Echt traurig, dass die teilweise nicht wissen was reingehört, bzw. es nicht, wie z. Bsp. bei Mercedes, frei zugängliche Listen mit freigegeben Ölen gibt.
Wenn man den günstigeren 3 Jahre/40000 Km Service abgeschlossen hat füllen die das billigere 5W-30 Motoröl ein und nicht das Öl das eigentlich vorgeschrieben ist. Für den Motor mag es ja OK sein aber es bleibt ein Geschmäckle etwas beschissen worden zu sein. Wenn der Kunde spart muss die Gegenseite auch sparen. Das sollte man dann aber offen sagen.
Für mich hat das nichts mit sparen zu tun. Es darf schlicht und ergreifend nur ein vom Hersteller freigegebenes Öl verwendet werden PUNKT!!! Es ist ja keine Empfehlung, sondern eine Vorgabe.
Bei meinem ersten offiziellen Service (den SI abdeckt) kommenden Februar, werde ich tunlichst darauf achten, dass auch wieder 0W-30 reinkommt.... allerdings bei einem anderen Händler/NL. Das Wasseröl 0W-20 kommt jedenfalls nicht mehr rein, machen sie eh nur wegen der Emissionen...auch bei Audi.
Bin gespannt, ob's da wieder Diskussionsbedarf gibt?!?
In Zukunft schließe ich keinen "Sparvertrag" mehr ab. Es ist schon seltsam das BMW nach einem Service keinen Zettel im Motorraum hinterlässt was für ein Öl eingefüllt wurde und um dieses zu erfahren Telefonate geführt werden müssen. Eine Rechnung aus der was hervorgeht erhält man auch nicht.
5W30 ist doch weiterhin freigegeben und, mit Blick auf Long Life, ggf auch die bessere Wahl
Hallo,
bei den 5W30 Ölen arbeiten die Ölhersteller mit allerlei Tricks, z.B. HC-Syntese, Syntesetechnologie. D.h. es handelt sich um ein teilsyntetisches Öl das dem synthetischem Öl unterlegen ist.
Das synthetische Öl ist in der Herstellung deutlich teurer; da das teilsyntetische Öl im Verkauf nur wenig günstiger ist, ist die Gewinnspanne hier höher. Deshalb werfen sie die Nebelkerzen.
Portimao