- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- F30, F31, F34 & F80
- BMWs neue Motorenfamilie besteht aus 6-, 4- und 3-Zylindermotoren
BMWs neue Motorenfamilie besteht aus 6-, 4- und 3-Zylindermotoren
Zur Info, ohne Bewertung oder das schlecht zu reden: BMW hat seinen neuen 3-Zylindermotor vorgestellt und meint, dass die neue Motorenfamilie aus 6-, 4- und 3-Zylindermotoren bestehen wird. Angeblich sollen bis zu 340 PS bei einem 3-Zylinder möglich sein. Man kann davon ja halten was man will, aber seien wir ehrlich: BMW muss versuchen beim Downsizing die Nase vorne zu behalten. Auf lange Sicht interessiert es die Masse der Käufer nicht, wieviel Zylinder ein Motor, sondern nur was er leistet und wie wenig er verbraucht.
http://www.n-tv.de/auto/BMW-halbiert-den-Sechszylinder-article7308026.html
Beste Antwort im Thema
Nicht noch ein DOWNSIZING THREAD...
Ähnliche Themen
102 Antworten
Aha.........
Bin gaaaaaaaaaanz früher mal einen 3-Zylinder gefahren, bzw. meine Frau hatte den, einen Daihatsu Cuore.
Fuhr sich prima, keineswegs unkultiviert und für die Stadt echt gut.
Warum also nicht, z.B. für den 1er oder den Mini?
Zitat:
Auf lange Sicht interessiert es die Masse der Käufer nicht, wieviel Zylinder ein Motor, sondern nur was er leistet und wie wenig er verbraucht.
Eben, wenn die Verbraucher so langsam rauskriegen, das weniger Zylinder(Hubraum) meist nur schlechteres Ansprechverhalten bedeutet, auch wenn 20PS mehr draufstehen, dazu der Verbrauch im Alltag sich nicht verbessert, bin mal gespannt, sind hoffentlich nicht alles nur Papiertiger. Downsizing ist schön und gut, hat seine Grenzen und die ist in meinen Augen schon erreicht.
Nicht noch ein DOWNSIZING THREAD...
Zitat:
Original geschrieben von Bartman
Nicht noch ein DOWNSIZING THREAD...
Ich wollte keinen Downsizing-Thread starten und Spekulationen äußern, sondern nur die aktuelle Info euch mitteilen. Da BMW die 3-Zylinder für Wägen bis 2000 kg (also 3er) sieht, dachte ich ist es von Interesse. Wenn du das nicht hören willst ist es nicht meine Schuld. Wenn solche Infos nicht gewünscht sind, lasse ich es in Zukunft.
Das war nichts gegen deine Info, sondern gegen diejenigen, die schon wieder in Richtung Downsizing zielten.
Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
Eben, wenn die Verbraucher so langsam rauskriegen, das weniger Zylinder(Hubraum) meist nur schlechteres Ansprechverhalten bedeutet, auch wenn 20PS mehr draufstehen...
Die Tester sehen das zwar anders, aber die haben halt wieder mal keine Ahnung.
Zitat:
Dank eines sehr spontanen Ansprechverhaltens des mit nur einem Lader befeuerten Motors ist der dynamische Eindruck überzeugend.
http://www.n-tv.de/.../...lbiert-den-Sechszylinder-article7308026.html
theoretisch könnte noch der 2-zylinder kommen (a la Ducati - deren sound ist auch ganz nice) mit 1,0 liter hubraum.
sogar ein einzylinder, wie früher beim Lanz-Bulldog, nur hier mit 0,5liter hubraum ist demnach vorstellbar...
grausame zukunft
hier mal 3zyl-sound at its best: http://www.youtube.com/watch?v=HKerG9OE76g&feature=related
(das waren noch zeiten)
Zitat:
Original geschrieben von Tekener72
Man kann davon ja halten was man will, aber seien wir ehrlich: BMW muss versuchen beim Downsizing die Nase vorne zu behalten. Auf lange Sicht interessiert es die Masse der Käufer nicht, wieviel Zylinder ein Motor, sondern nur was er leistet und wie wenig er verbraucht.
Die Nase behält nicht derjenige vorne, der aus möglichst wenig Hubraum möglichst viel Leistung quetscht (das kann jeder Hinterhoftuner), sondern derjenige, der es schafft, dies ohne Einbußen an Laufkultur und Lebensdauer zu realisieren.
BMW sehe ich hier in keiner Weise mehr vorne. Und das sage ich als jemand, der mal von dieser Marke extrem viel gehalten hat. Da können die von mir aus einen 300 PS - Zweizylinder mit 4 Ausgleichswellen und drei Turboladern bringen, lässt mich völlig kalt.
Zitat:
Der Dreizylinder – sozusagen mal zwei – wird auch Basis des nächsten Sechszylinders sein, der 2016 auf den Markt kommt. Einen Vierzylinder mit dann logischerweise zwei Liter Hubraum wird es ebenfalls geben, er geht wie der Dreizylinder ab 2014 als Benziner und Diesel an den Start. Konstruktiv unterscheiden sich die neuen Aggregate vor allem durch ein neues einteiliges Kurbelghäuse und die jetzt immer hinten (bzw. auf der Gebtriebeseite) liegende Steuerkette von den bisherigen Motoren.
http://www.focus.de/.../...inder-fuer-1er-3er-und-mini_aid_819619.html
Wenn das wirklich stimmt wird z.B. der erst eingeführte N20 schon bald wieder durch einen Nachfolger ersetzt:
Uiiiiiiii,
also meine Herren, ich wette das dieser Thread ca 89Seiten schaffen wird
Wer bietet mehr
LG
Zitat:
Original geschrieben von BMW320dE90
Uiiiiiiii,
also meine Herren, ich wette das dieser Thread ca 89Seiten schaffen wird
Wer bietet mehr
LG
Ich wette dagegen, der wird bald einschlafen, denn die leidliche Diskussion findet im anderen Thread statt. Hier sollten wir nur Fakten und offizielle Infos sammeln, keine Spekulationen, Anfeindungen, Beleidigungen oder Frontenbildung Ich geh dann mal weiterträumen ...
Ich hatte von 2003-09 einen Audi A2 1,4 TDI mit 3 Zylindern (75 PS, 185 Nm). Der wurde von Abt noch etwas befeuert, sollte nach Plan 96 PS und 230 Nm haben. Die Nachmessung ergab dann 125 PS und 270 Nm (Der Antriebsstrang verträgt angeblich 290 Nm). Und brauchte 0,5 l weniger als zuvor (ca. 4,2l/100km)
Der klang wie ein kleiner Schiffdiesel und ging ab ohne Ende. Nach 240000 km ging er an den nächsten Besitzer, der hat schon weitere 120000km runtergespult ohne jegliche Probleme.
Und das war Technik von vor 10 Jahren.
Da wundert es mich nicht, dass BMW ähnliche technische Gelüste entwickelt ..... ob das auch mit einem Beziner so läuft ...na, ich weiß ja nicht .... und bis 340 PS ... was ist mit der Standfestigkeit? Die Motoren sollen vielleicht auch nur 20000 km laufen, damit die Neuanschaffung fällig wird.