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BNS 5.0 oder TomTom & Co. ?

Themenstarteram 23. Oktober 2006 um 9:27

Hallo zusammen,

da mir das RNS-E zu teuer ist überlege ich mir das BNS 5.0 oder eines der vielen TomTom´s und wie sie alle heißen zu nehmen.

Was würdet ihr tun? BNS 5.0 für 800,- Aufpreis oder lieber ein mobiles Navi für circa 300-400 EUR die technisch teilweise deutlich besser sind?

Kann jemand aus der Erfahrung mit dem BNS 5.0 berichten?

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20 Antworten

Das mobile Navi hat den Vorteil der 3D-Kartenansicht. Das BNS5.0 zeigt die Route ausschließlich im FIS an. Dafür ist es besser ins Auto integriert.

Die Kartenansicht halte ich für wichtiger.

Gruß

PowerMike

Themenstarteram 23. Oktober 2006 um 10:15

Werden beim BNS 5.0 wirklich nur reine Pfeile im FIS angezeigt und sonst auch im Display des Radio nichts oder werden auch die anderen üblichen Informationen wie Straßennamen, Geschwindigkeiten, Restreichweite, Restfahrzeit etc. angezeigt?

am 23. Oktober 2006 um 16:47

Hallo,

leider habe ich das BNS 5.0 bisher auch noch nicht beim Routenführen gesehen, ich habe es nur mal kurz in einem TT beim Händler angeschaut und ich habe es bestellt.

Mir war das RNS-E auch zu teuer, aber ich wollte gern ein Navi haben. Ich kann dir deine Frage nicht im Detail beantworten und weiß nur sicher, dass neben der Radiobedienung auch die Routeneingabe und Telefonkram über das Navi-Display läuft. Das Monochromdisplay ist dabei okay, wenn auch vielleicht ein wenig zu pixelig. Am besten du lässt es dir mal vom Freundlichen zeigen.

Für mich fiel die Entscheidung für das BNS und gegen eine nicht-Audi-Nachrüstlösung aus verschiedenen Gründen. Das BNS ist zwar zweifelsohne, wie so ziemlich jedes anderen Extra, absurd teuer. Aber dafür ist es eingebaut passt ins Gesamtkonzept und ist mit den anderen Komponenten des Autos (Radio, Bus, whatever) verbunden.

Ein Nachrüstnavi ist sicher günstiger, allerdings ist es auch immer irgendwie dazugemogelt. Mir persönlich rollen sich die Fingernägel auf, wenn ich daran denke ein doch recht schönes Auto zu haben und mir dann so einen Naviwürfel mit nem Saugnapf an die Scheibe zu pfropfen. Das sieht einfach nicht aus. So eine Lösung wird nie perfekt sein, entweder es ist im Weg, nicht gut zu sehen, es wackelt hin und her, ist schlecht zu erreichen. Ein eingebautes System hat solche Probleme dagegen nicht. Klauen kann man es zudem auch nicht so einfach wie ein anderes Sytsem, dass man immer mitnehmen muss, wenn man den Wagen abstellt.

Ich habe letztens einen Beitrag über irgenso ein neues TomTom-Ding gesehen, dass auch einen MP3-Player enthält, die Musik aber über einen eigenen Lautsprecher abspielt. Da hat man dann ein 30.000+€-Auto und Plastiksound oder rumhängende Kabel.

Ich denke da fragt sich wieviel einem dieser Untschied wert ist. Ich habe mich dafür entschieden mehr auszugeben und mich dafür nicht immer über etwas zu Ärgern was nicht ganz zum Rest passt. ;)

Traffiphot

Zitat:

Original geschrieben von Traffiphot

Klauen kann man es zudem auch nicht so einfach wie ein anderes Sytsem, dass man immer mitnehmen muss, wenn man den Wagen abstellt.

Ein Profi klaut Dir das Navi in zwei Minuten, mit Türaufbrechen. Aber Du hast recht, das BNS 5.0 wird niemand klauen...:D

Zitat:

Original geschrieben von hksn

Werden beim BNS 5.0 wirklich nur reine Pfeile im FIS angezeigt und sonst auch im Display des Radio nichts oder werden auch die anderen üblichen Informationen wie Straßennamen, Geschwindigkeiten, Restreichweite, Restfahrzeit etc. angezeigt?

am 23. Oktober 2006 um 21:23

Zitat:

Original geschrieben von br403

Ein Profi klaut Dir das Navi in zwei Minuten, mit Türaufbrechen. Aber Du hast recht, das BNS 5.0 wird niemand klauen...:D

Ein Profi klaut mir das Auto in zwei Minuten. Es geht mir vielmehr darum, dass ein "loses" Navi binnen 10 Sekunden von jedem Deppen geklaut wird (Scheibe einschlagen, reingreifen, fertig), ein festes dagegen nicht. Und jetzt abseits aller Ironie: So ein Navi wird ein Profi wohl wirklich nicht klauen wollen. ;) Aber wenns einfach geht ist das schnell gemacht. Gelegenheit macht Diebe - mir wurde selbst in meinen Punto eingebrochen, um eine (wenigstens leere) Tasche zu klauen.

Traffiphot

am 23. Oktober 2006 um 21:37

ich würde es zB immer wieder so machen wie bei meinem jetzigen:

1) auto inkl. radio kaufen (möglichste doppel-din)

2) original-radio ausbauen und beim auktionshaus schöne euronen dafür bekommen

3) ebenfalls beim auktionshaus das rns-e holen & nachrüsten

denn für 600€ ein tomtom oder ein anderes navi, wenn man nicht wirklich was "mobiles" braucht ist wirklich geld rausgeschmissen, wenn ich mir das rns-e für nen kleinen finanziellen mehraufwand nachüsten kann!!

so long: moiritz

Zitat:

Original geschrieben von Moiritz

3) ebenfalls beim auktionshaus das rns-e holen & nachrüsten

Und solange viele andere auch so denken, muss man sich nicht wundern, dass Navis ohne Ende geklaut werden.

Hallo,

komme aus dem Nachbarforum (A4) und schaue hier nur sporadisch rein. Hoffe die Antwort kommt nicht zu spät.

Wenn das BNS 5.0 im A3 nur 800 Euro kostet, würde ich dringend den Kauf empfehlen. Oder sind 800 Euro der Aufpreis gegenüber der "nächstkleineren" Alternative (Radio mit CD)? Selbst dann ist es wahrscheinlich ein guter Kompromiss und Anwärter auf den "Preis-Leistungs Sieger".

Habe das BNS 5.0 im A4 und dort funktioniert es wie folgt:

Die Zieleingabe und komplette sonstige Bedienung erfolgt über das große Display. Bei der Zieleingabe kann auf ein selbstverwaltetes Adressbuch, Favoriten oder die zuletzt angewählten Ziele zurückgegriffen werden.

Da das Display recht klein ist, muss bei der Zieleingabe bei Bedarf zwischen Speller (Buchstabierung des Orts- oder Straßennamen über Drehregler) und Listenanzeige der Treffer hin- und hergeschaltet werden. Die Darstellung der Trefferliste erfolgt also nicht gleichzeitig mit der Speller-Eingabe. Dort wird nur der erste Treffer angezeigt.

Der Speller blendet die noch zur Eingabe verfügbaren Buchstaben dynamisch ein- und aus.

Auf Wunsch können Streckenliste (Alle Wegabschnitte mit Straßennamen, Entfernungen, Fahrzeiten) und TMC-Meldungen im großen Display eingesehen werden. Dort erscheinen auch automatisch Geisterfahrer-Warnungen, und auch dann wenn die Navigation nicht aktiv ist.

Alles andere erfolgt im FIS. Dort wird auch die Restentfernung zum Ziel, Entfernung zur nächsten Kreuzung und Ankunftzeit angezeigt. Wenn ein Kreuzungspunkt mit Navigationshinweis naht, wird stattdessen die Kreuzungstopologie in Piktorgrammform dargestellt. Das ist etwas mehr als nur ein Richtungspfeil aber weniger als eine echte Kartendarstellung. In ganz seltenen Fällen sind die Navigationshinweise ohne Karte mehrdeutig, weil entweder die Kartendigitalisierung fehlerhaft ist oder mehrere sehr kurz aufeinanderfolgende Kreuzungen zu komplex sind, um als Piktogram ordentlich dargestellt zu werden. Im Normalfall funktionieren Mehrfachkreuzungen jedoch "... jetzt rechts abbiegen, dananch sofort links abbiegen..." problemlos.

Man kann mit der mitgelieferten Deutschland CD auf Hauptstraßen Europaweit navigieren, im Ausland jedoch keine Straßennamen anwählen. Anscheinend sind alle Städtenamen und Markentankstellen Europaweit bekannt und können als Navigationsziel eingegeben werden.

Nach Berechnung der Navigationsroute lädt das BNS 5.0 noch einen Umgebungskorridor in den Speicher ein. Diesen Vorgang kann man wahlweise abbrechen oder abwarten und eine Audio bzw. MP3-CD einlegen, ohne dass die Navigation beeinträchtigt wird, solange man sich weiter auf der Strecke bzw. im (bereits eingelesenen) Routenkorridor bewegt. Dynamische Navigation nach TMC ist dann jedoch eingeschränkt.

Wer Wert auf eine gelungene technische Gesamtintegration aus Radio, CD, MP3, Telefon und Navigation legt, mit Bedienung am Multifunktionslenkrad und Navigationshinweisen im Kombiinstrument direkt im Fahrerblickfeld, wird am BNS 5.0 gefallen finden. Weitere Vorteile sind ein stimmiges, integriertes Design ohne Saugnäpfe und Kabel und sichere Bedienunbarkeit festeingebauter Geräte.

Das großte Problem an dem Gerät sind technikverliebte Mitfahrer, die gelegentlich eine gewisse "Schaden-"Freude daran finden, Schwächen bei einem Premium-Produkt wie einem Audi zu identifizieren. Das wären dann die fehlende Kartendarstellung und der Wechsel zwischen Navigations- und Audio CD. Wer das kleine Navi wählt darf nicht zu empfindsam auf die Meinung einiger Mitfahrer reagieren.

Oliver

am 1. November 2006 um 19:00

Hi os-m,

danke für die Beschreibung, das war sehr aufschlußreich. Der Preis im A3 liegt aber tatsächlich bei etwa 1.500€, die 800 waren wie du schon vermutet hast der Aufpreis. Aber ich finde es klingt recht gut, vor allem mit der Darstellung eines Kreuzungspiktogramm hatte ich gar nicht mal gerechnet. Ich dachte es sind wirklich nur Pfeile so wie ich es von anderen Herstellern kenne.

Traffiphot

am 1. November 2006 um 21:12

Hi,

ich würde mir jeder Zeit wieder ein TomTom oder sonst ein mobiles Navi holen, denn:

1. Ich bin nicht nur mit meinem Auto unterwegs sondern auch hin und wieder geschäftlich oder mit Freundin, Bekannten oder sonst jeamand. Da ich nicht immer fahren will ist mein TomTom, auch wenn der "Saugnapf" anscheinen nicht so prickelnd aussieht sehr praktisch!

2. Die TomTom Funktionen sind für mich prima! Ich hab ein TomTom GO für knapp 300 Euretten und das reicht mir. Da ich das höchstens einmal pro Woche brauche würde sich ein RNS für mich nicht lohnen.

Wenn Du Dein Auto nicht als Geschäftswagen nutzt kann ich Dir nur zum, nennen wirs "Mobiles Navi" raten! Alles andere ist

Geschmacksache und darüber lässt sich streiten!

Grüssle

Björn

Hallo!

Ein für mich riesiger Nachteil des BNS ggü. nem TomTom oder Navigon ist, dass kein Länderübergreifendes Navigieren möglich ist (höchstens mit einer Hauptstraßenkarte; weiß aber nicht, obs die beim BNS gibt; und meist kann man die vergessen).

Zitat:

Original geschrieben von CSaar

Hallo!

Ein für mich riesiger Nachteil des BNS ggü. nem TomTom oder Navigon ist, dass kein Länderübergreifendes Navigieren möglich ist (höchstens mit einer Hauptstraßenkarte; weiß aber nicht, obs die beim BNS gibt; und meist kann man die vergessen).

Drei Beiträge weiter oben habe ich es doch heute geschrieben: Die Deutschland CD (und jede andere auch) beinhaltet eine Europaweite Hauptstraßenkarte. Jede Stadt und jedes Dorf ist dort verzeichnet - jedenfalls soweit ich es stichprobenartig getestet hae.

Ich habe mal hier innerhalb von München mit der Hauptstraßenkarte navigiert (indem ich die CD eines anderen Landes eingelegt habe) und es funktioniert sehr gut.

Die Einstiegspreise für kleine, tragbare Navis liegen ja mittlerweile nicht mehr weit über 200 Euro. So ein Teil kann man ja einfach noch dabei kaufen und in den seltenen Fällen, wo das eigebaute kleine Navi nicht weiterhilft, auspacken.

@Traffiphot

Die Preise liegen dann ähnlich wie beim A4. Das kleine Navi wird Dir bestimmt gefallen. Viel Spaß damit!

Oliver

Zitat:

Original geschrieben von björn82

1. Ich bin nicht nur mit meinem Auto unterwegs sondern auch hin und wieder geschäftlich oder mit Freundin, Bekannten oder sonst jeamand. Da ich nicht immer fahren will ist mein TomTom, auch wenn der "Saugnapf" anscheinen nicht so prickelnd aussieht sehr praktisch!

Okay, ich will hier ja keine Glaubensdiskussion entfachen. Aber: Mit der gleichen Begründung könnte man ja - konsequent weitergedacht - auch auf das eingebaute Radio verzichten und stattdessen einen Ghettoblaster auf die Hutablage stellen. ;-)

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