1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. BOAH, Diesel bald so teuer wie Benzin?

BOAH, Diesel bald so teuer wie Benzin?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 20. Dezember 2004 um 18:08

ADAC: Diesel 10 Cent zu teuer

20. Dez 15:24

Der ADAC hat die Aussage des Vorstandschefs der Deutschen BP kritisiert, dass Diesel bald so teuer sein werde wie Normalbenzin. Der Autoclub wertet diese Aussage als Versuch, den Autofahrer an hohe Preise zu gewöhnen.

Für den ADAC ist der Liter Diesel in Deutschland derzeit zehn Cent zu teuer. Der Automobilclub kritisierte in diesem Zusammenhang die Warnung des Vorstandschefs der Deutschen BP, Uwe Franke, Diesel könnte schon bald so teuer sein wie Normalbenzin.

 

21 Prozent geringere Steuern

Nach Auffassung der ADAC-Experten kann diese Aussage nur als Versuch verstanden werden, Dieselfahrer an hohe Preise zu gewöhnen. Tatsache ist, dass Diesel mit 21 Cent weniger Steuern pro Liter belastet ist als Ottokraftstoff. Zudem kostet er in der Herstellung ungefähr so viel kostet wie Normalbenzin.

Für den ADAC gibt es deshalb keinen Grund, warum die 21-Cent-Spanne nicht bis zum Endverbraucher durchschlagen sollte. Verteuerungen wegen starker Heizölnachfrage können bestenfalls saisonale Preisentwicklungen begründen. Mehr als 10 Cent dürfe dies nach Einschätzung des ADAC aber keinesfalls ausmachen. (nz)

Quelle: "http://www.netzeitung.de/autoundtechnik/318029.html"

 

Ich habe meinen Augen nicht getraut als ich das gelesen habe. Von wegen 21-Cent, sind doch schon seit Monaten nur noch 10 Cent !!!!

Alles Ganoven.

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 20. Dezember 2004 um 18:15

Tjo Angebot und Nachfrage, wir sind in einer freien Marktwirtschaft und angesichts der immer wachsenden Zulassungszahlen von Dieselfahrzeugen doch wohl nicht verwunderlich.

Weisst du wie ich auf sowas reagiere? Ich werde morgen trotzdem wieder zur Tankstelle fahren und meinen Diesel volltanken. Bleibt mir doch wie millionen von anderen Deutschen nichts andere übrig.

Also ich für meinen Teil habe schon lange aufgehört mich über die Spritpreise aufzuregen.

Hm, im Golf V Forum wurde der Thread über dieses Thema gerade geschlossen..jetzt wird ein neuer im Golf IV Forum aufgemacht. Musste schon etwas schmunzeln. Ich hoffe dass wir hier sachlich diskutieren können. Aber solange der ersteller nicht wobber heißt...*scherz*

Obwohls ja eigentlich mit'm Golf nichts zu tun hat - Tanken müssten wir alle und aufregen bringt nichts. Wir Dieselfahrer können uns trotzdem drüber freuen dass wir sparsam mit dem kostbaren Saft umgehen können und trotzdem mal draufdrücken dürfen. Was solls...Lasst mal den Winter vorbeigehen, das wird sich schon wieder etwas normalisieren.

Seltsam ist es schon. Das Diesel im Gegensatz zum Benzin so gestiegen ist. Warum ist denn Benzin momentan so günstig? Ich weiss nicht mehr wann ich zuletzt 104.9 für einen Liter Super bezahlt habe.

MFG... Björn

EDIT:

Zitat:

Original geschrieben von cancer33

Tanken müssten wir alle und aufregen bringt nichts.

So sieht es leider aus! :(

am 20. Dezember 2004 um 18:36

Ich glaub die wollen die Dieselfahrer testen!

Zuerst kommt dieser Premiumblödsinn, dann wird der Diesel angehoben

- natürlich geht der Biodiesel mit in die Höhe - nein Tanke ihn nicht

und dann sagen se auch noch, das der Diesel bald genauso teuer wenn nicht noch teurer als Benzin wird.

Die verdienen sich schon so ne goldene Nase an dem Diesel. Wenn man bedenkt das das zeug steuerlich begünstigt wird.

Wenn ich die Kohle hätte und mein Maschinchen das aushalten würde, würde ich sofort auf Pflanzenöl umsteigen.

Das wird wahrscheinlich aber auch besteuert, wenn ich genug zusammenhätte um umzubauen.

Das ist alles reine Willkür und das von Leuten, denen das vollkommen egal ist, wieviel sie für Sprit zahlen, da die Dienstkarre immer vollgetankt vor der Hütte steht.

der steuervorteil wird wohl irgendwann wegfallen.

Ist doch in vielen ländern der eu genauso teuer wie benzin

MfG

Peter

am 20. Dezember 2004 um 19:05

Dafür haben sie aber nicht diese KFZ Steuern

Die werden wegfallen!

am 20. Dezember 2004 um 19:41

Wenn sie definitiv und komplett wegfallen, hat dies ja wieder ein Vorteil.

Alle die D nur einfach so durchfahren, müssen zwangsläufig ja auch die Steuern vom Sprit zahlen.

Ein Nachteil wird wieder das die Kosten für Transportbetriebe usw in D wieder teurer wird.

Ansonsten wäre ich dafür, wenn sich die Preiserhöhung im Rahmen hält

Themenstarteram 20. Dezember 2004 um 19:52

ja schön und gut, gehen wir halt mal davon aus das Diesel genau so teuer ist wie Benzin und das auch die Steuer identisch ist.

Würdet ihr euch immernoch einen Diesel kaufen?

Der verbraucht ja immernoch weniger, ABER um den Mehrpreis von etwa 2000 € für einen Diesel wieder reinzukriegen muss man schon sehr sehr viel fahren.

Lohnt sich ja kaum noch.

Naja, ein 1.9 TDI mit 100 PS fährt sich im Alltag immer noch agiler als ein 1.6 ...von daher darf man den Vergleich vielleicht nicht 1:1 ziehen. Das mit dem Aufpreis stimmt schon, aber dafür ist der Fahrspaß auch um einiges höher wie ich finde. Würde ich dieselben Fahrleistungen aus dem Benziner holen wollen, muss ich im Verbrauch einen besonders großen Extra-Schluck in Kauf nehmen. Dann rechnet sich der Diesel wieder mehr. VIele kaufen sich ja auch nen TDI nicht nur, um günstig von A nach B zu kommen...

am 20. Dezember 2004 um 19:58

Meinst du?

wenn beide FZ nicht mehr besteuert sind und es kein Unterschied im Preis mehr gibt, ist das einzigste ja nur noch der Verbrauch.

Ich hab zwar nur nen SDI, aber wenn ich den mit nem G4 1.4 Liter vergleiche, habe ich nen Unterschied von gut 2 Liter auf 100km,

Macht auf meine Km/Jahr dann immernoch über 400€ Sprit,

Ja gut, man müßte dann natürlich auch den Zahnriemen bedenken?

Ölintervalle und sonstiger Kram, war imho fast gleich.

Aber meist schaffen die Diesel höhere Laufleitungen und haben nicht den Wertverlust

Naja, ob die Diesel heutzutage höhere Laufleistungen bringen, da bin ich mir absolut nicht mehr sicher. Zumindest die Turbodiesel.

Der SDI ist wirklich ein Motor, um günstig von A nach B zu kommen...der dürfte ja auch in der Anschaffung nur minimal über dem 1.4 liegen.

Aber viele kaufen sich ja den TDI aus Fahrspaßgründen.

Ich hab schon TDIs gesehen, 4,5 Jahre alt mit 40 000km...oder auch meiner, auch 4 Jahre und ca 50 000km...kann mir keiner erzählen dass der Käufer sich nen Diesel gekauft hat, weils ihm im Unterhalt billiger kommt.

Obwohl der Wertverlust natürlich für den Diesel sehr viel geringer ausfällt wie ich feststellen musste, da hast du natürlich recht.

am 20. Dezember 2004 um 20:30

Wayne aber

Heut hat der Liter bei Jet 88,9 Cent gekostet :D

Themenstarteram 20. Dezember 2004 um 20:44

da hätt ich auch gern Vollgetankt :D

Habe ich ja schon eine halbe ewigkeit nicht mehr gesehen das eine 8 den Preis anführt. Richtig vermisst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen