ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Bodenbeleuchtung an den Aussenspiegel

Bodenbeleuchtung an den Aussenspiegel

Volvo V60 2 (F)
Themenstarteram 3. Mai 2013 um 22:13

hallo zusammen

hat jemand schon von euch am Aussenspiegel, die bodenbeleuchtungslampen in LED`s gewechselt?

wenn ja, wie kommt man zu dieser T10 Birnchen am aussenspiegelgehäuse.

muss man die komplett zerlegen oder geht das ganz einfach?

brauche eure ratschläge.

danke vielmals

gruss

stef

PS: habe in der SUFU nichts gefunden :rolleyes: dachte ich zumindest....

Beste Antwort im Thema

Sodala, gestern sind die gekauften LEDs für die Spiegelbeleuchtung gekommen und vor lauter Euphorie hab ich gleich probiert (trotz Warnung anderer das da leicht was brechen kann) es selber Einzubauen, und es hat funktioniert :)

 

Spiegelglas raushebeln > dann mit einem Breiten Dünnen Schlitzschraubenzieher in den unteren Schlitz hinterm Spiegelglas drücken und versuchen das ganze ohne Brechen der Nase Herauszuhebeln (mit einer Gesunden Mischung Kraft und Gefühl machbar) > Dann einfach Birne tauschen und den Kasten wieder reinklipseln und fertig ist die Zauberei :)

Die gekauften LEDs waren etwas zu groß, aber sie gehen trotzdem ins Gehäuse

 

Bin sehr zufrieden mit der Lichtstärke und der Lichtfarbe aber die blauen Punkte stören etwas (Liegt wohl an der LED)

+1
62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Seite 340:

http://esd.volvocars.com/.../V60_owners_manual_MY12_DE_tp13325.pdf

Alle Glühlampen sind spezifiziert, siehe

Seite 345. Zu den Glühlampen und anderen

Lichtquellen eines speziellen Typs bzw. die in

einer Werkstatt ausgewechselt werden müssen, gehören diejenigen in:

•Aktive Xenon-Scheinwerfer - ABL (XenonLampen)

•Blinker, Außenspiegel

•Automat. Beleuchtung, Außenspiegel

•Einstiegsbeleuchtung

•Handschuhfachbeleuchtung

• Innenraumbeleuchtung an der Decke

•Leseleuchten

•Seitenpositions-, Positionsleuchten hinten

•Bremsleuchten

•LED-Licht allgemein

Denke aber, dass einfach nur das Glas rausgenommen werden muss um an die Birne zu kommen:

Bild Nummer 1 hier: http://accessories.volvocars.com/.../VCC-360867-1

nein, das wird nur eine plastikblende sein, durch die du nicht ins gehäuse des aussenspiegels kommst. bei meinem mondeo konnte man entweder durch entfernen des spiegelglases (einfach abziehen, war gesteckt) oder durch herausziehen der leuchteinheit drankommen. hier, guck mal:

http://www.johnes.eu/.../index.html?...

Themenstarteram 4. Mai 2013 um 6:35

vielen dank an euch beiden für die schnelle antworten

werde mal die 2 Versionen versuchen, kann ja nicht so schwer sein

grüsse aus der CH

stef

und sei vorsichtig bei der entnahme und beim einsetzen der lampen-fassungs-einheit. die kunststoffstreuscheibe, welche den leuchtenabschluss nach unten bildet, bricht leicht ab. ist insgesamt ne fummelige sache!

good luck.

vg, aviator333

am 17. Mai 2013 um 2:30

Hallo zusammen

Das ist wirklich eine sehr fummelige Sache. Ich habe meine beiden Spiegel-Bodenbeleuchtungen mit schönen warm-weisse LED-Platinen ausgestattet. Habe mir gleich in der Volvo Werkstatt noch ein paar Lampen-Fassungs-Einheiten besorgt, damit ich diese nun auf Lager habe. Kosten eine Stange Geld.... ;)

Aber der Lichteffekt und die Lichtausbeute zu vorher sind nun um Welten besser!

 

Zitat:

Original geschrieben von aviator333

und sei vorsichtig bei der entnahme und beim einsetzen der lampen-fassungs-einheit. die kunststoffstreuscheibe, welche den leuchtenabschluss nach unten bildet, bricht leicht ab. ist insgesamt ne fummelige sache!

good luck.

vg, aviator333

Zitat:

Original geschrieben von MaChristen

Hallo zusammen

Das ist wirklich eine sehr fummelige Sache. Ich habe meine beiden Spiegel-Bodenbeleuchtungen mit schönen warm-weisse LED-Platinen ausgestattet. Habe mir gleich in der Volvo Werkstatt noch ein paar Lampen-Fassungs-Einheiten besorgt, damit ich diese nun auf Lager habe. Kosten eine Stange Geld.... ;)

Aber der Lichteffekt und die Lichtausbeute zu vorher sind nun um Welten besser!

Zitat:

Original geschrieben von MaChristen

Zitat:

Original geschrieben von aviator333

und sei vorsichtig bei der entnahme und beim einsetzen der lampen-fassungs-einheit. die kunststoffstreuscheibe, welche den leuchtenabschluss nach unten bildet, bricht leicht ab. ist insgesamt ne fummelige sache!

good luck.

vg, aviator333

die warmweiße lichtfarbe der original-lampen war für mich der grund, warum ich überhaupt auf led´s gewechselt habe. für mich paßt außen nur eine kalte lichtfarbe, da die nda-lights auch kalt sind und sie zudem (subjektiv) eine größere lichtstärke haben.

warmweiße led´s empfehle ich für innen, da sind kalte einfach zu grell.

vg, aviator333

am 17. Mai 2013 um 9:00

bedenke, es gibt warmweiss und warmweiss sowie kaltweiss und kaltweiss. habe x dutzend hersteller led lampen getestet. mir gefällts! vom grellen shippy kaltweiss dass mehr blau ist als weiss halte ich nichts..aber geschmäcksr sind verschieden.. und wer meint die warmweissen led sind gleichfarbig wiedie halogenen..falsch!! ;-)

 

Zitat:

Original geschrieben von aviator333

Zitat:

Original geschrieben von MaChristen

Hallo zusammen

Das ist wirklich eine sehr fummelige Sache. Ich habe meine beiden Spiegel-Bodenbeleuchtungen mit schönen warm-weisse LED-Platinen ausgestattet. Habe mir gleich in der Volvo Werkstatt noch ein paar Lampen-Fassungs-Einheiten besorgt, damit ich diese nun auf Lager habe. Kosten eine Stange Geld.... ;)

Aber der Lichteffekt und die Lichtausbeute zu vorher sind nun um Welten besser!

Zitat:

Original geschrieben von aviator333

Zitat:

Original geschrieben von MaChristen

 

die warmweiße lichtfarbe der original-lampen war für mich der grund, warum ich überhaupt auf led´s gewechselt habe. für mich paßt außen nur eine kalte lichtfarbe, da die nda-lights auch kalt sind und sie zudem (subjektiv) eine größere lichtstärke haben.

warmweiße led´s empfehle ich für innen, da sind kalte einfach zu grell.

vg, aviator333

Themenstarteram 17. Mai 2013 um 10:46

Zitat:

Original geschrieben von MaChristen

Hallo zusammen

Das ist wirklich eine sehr fummelige Sache. Ich habe meine beiden Spiegel-Bodenbeleuchtungen mit schönen warm-weisse LED-Platinen ausgestattet. Habe mir gleich in der Volvo Werkstatt noch ein paar Lampen-Fassungs-Einheiten besorgt, damit ich diese nun auf Lager habe. Kosten eine Stange Geld.... ;)

Aber der Lichteffekt und die Lichtausbeute zu vorher sind nun um Welten besser!

hy machristen

und hast du dies selber gewechselt oder wechseln lassen durch :) ???

gruss

stef

am 17. Mai 2013 um 11:18

alles selber! traue keinem mehr..zu oft wurde ich in den garagen enttäuscht....

Zitat:

Original geschrieben von TITANIUM 2.5T

Zitat:

Original geschrieben von MaChristen

Hallo zusammen

Das ist wirklich eine sehr fummelige Sache. Ich habe meine beiden Spiegel-Bodenbeleuchtungen mit schönen warm-weisse LED-Platinen ausgestattet. Habe mir gleich in der Volvo Werkstatt noch ein paar Lampen-Fassungs-Einheiten besorgt, damit ich diese nun auf Lager habe. Kosten eine Stange Geld.... ;)

Aber der Lichteffekt und die Lichtausbeute zu vorher sind nun um Welten besser!

hy machristen

und hast du dies selber gewechselt oder wechseln lassen durch :) ???

gruss

stef

Themenstarteram 17. Mai 2013 um 14:09

aha ok

und könntest du mir erklären wie machen? oder Fotos oder irgendwas?

danke

gruss

stef

am 23. Mai 2013 um 10:40

Zitat:

Original geschrieben von TITANIUM 2.5T

aha ok

und könntest du mir erklären wie machen? oder Fotos oder irgendwas?

danke

gruss

stef

Hi Stef

Wie bist du per E-Mail erreichbar? Kann dir Fotos zustellen....

Gruss

am 23. Mai 2013 um 10:44

Hier ein paar Fotos vorab. So ist auch ersichtlich, wo du die Fassungen ganz sanft mit einem Plastik-Stift oder ähnlichem heraushebeln musst...

Hab nur kurz eine Fragen zu den Lampen, kann man die Geposteten LEDs anstelle der Originalen Einbauen? Ist es der Selbe Sockel/Fassung, Bin da Laie, sry falls die Frage blöd ist.

Einbauen wirds mir der :) Nebenbei bei einem sowieso Nötigen Werkstattbesuch

Danke

LG

Original
Geplant

Hallo MaChristen,

werden denn die Lampeneinsätze einfach von außen ausgehebelt, oder aber muss das Spiegelglas zuvor entfernt werden?

Besten Dank.

wolf_eastwood

Zitat:

Original geschrieben von MaChristen

Hier ein paar Fotos vorab. So ist auch ersichtlich, wo du die Fassungen ganz sanft mit einem Plastik-Stift oder ähnlichem heraushebeln musst...

Deine Antwort
Ähnliche Themen