ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Bodenfreiheit F34

Bodenfreiheit F34

BMW 3er F31
Themenstarteram 5. April 2021 um 10:31

Hallo zusammen,

wir sind auf der suche nach einem neuen Familienauto, nachdem ich unseren E61 M Paket Bj 2006 kürzlich verkauft habe. Maßgabe ist genug Platz im Fond und im Kofferraum sowie eine angenehmere, höhere Sitzposition vorne (Muss-Bedingung von meiner Frau). Außerdem will ich definitiv etwas mehr Bodenfreiheit, weil wir doch ab und zu mal auf einen Waldparkplatz mit großen Schlaglöchern fahren und da war der e61 mit Sportfahrwerk doch etwas grenzwertig.

Nach dem die B-Klasse nach einer Probefahrt schnell raus war, bin ich wieder bei BMW und der X1 hat uns soweit ganz gut gefallen wobei ich *eigentlich* gar keinen SUV möchte. Da hab ich mich wieder an den F34 erinnert und gesehen, dass es den für ähnliche Preise gibt wie den X1 (schauen nach 1-2jährigen Fahrzeugen mit 2l Diesel und Automatik - da geht es je nach Ausstattung durchaus unter 30k€ los) und der ist ja gefühlt doch noch eine Klasse höherwertiger als der X1 und sicher auf Fahrten in den Urlaub auch entspannter (wobei die Parkplatzsuche in Mittelmeerländern sicher nicht einfacher ist, aber das haben wir mit dem e61 auch hinbekommen...).

Ich habe im Netz nichts zur Bodenfreiheit gefunden, und es steht auch keiner in der Nachbarschaft, könnte mir jemand aushelfen? Insbesondere auch ob das Sportfahrwerk tiefer liegt. Der e61 M-Paket hatte so um 13 cm meine ich (kann nicht nachmessen, Auto ist schon weg). Der X1 hat fast 20 cm, das wäre in jedem Fall genug, aber ich denke 16 oder 17 würden auch genügen.

Danke schon mal für eure Mühe (ich weiß, zum Autohaus fahren und Nachmessen ginge auch... :) ).

 

Ähnliche Themen
52 Antworten

Verwechselst du da grad den F31 (3er Kombi) mit dem F34 (3er GT)?

Themenstarteram 5. April 2021 um 11:15

Ja, sorry!

Laut auto motor sport bei 320d Touring (=Kombi) 140 - 145 mm je nach Modell (also Heckantrieb oder aDrive=Allrad)

Bezüglich Bodenfreiheit liegt der GT mit 165mm etwas höher als der 3er Touring (145mm)

Mit M-Sportpaket ist nur der Hecktriebler 10mm tiefer, die Xdrive sind genauso hoch wie der normale, da es mit xdrive kein Sportfahrwerk hat. Der Radstand ist allerdings auch 11cm größer (20cm länger).

Wenn du also auf die M Paket Optik stehst, aber trotzdem Bodenfreiheit willst, nimm nen Xdrive.

Beim Thema Xdrive wäre grundsätzlich meine meine Empfehlung:

Wenn du es im Winter selten, kaum bis garnicht brauchst(bzw.dich am Nutzwert erfreust) und max.nen 2L Diesel fährst würde ich es nicht nehmen, hier überwiegen die Nachteile dem Nutzen.

Ab 3L Diesel oder Benziner überwiegen hingegen die Vorteile, da die Traktionsvorteile deutlich öfters im Jahr zum tragen kommen.

Sonst ist der GT ein feines Auto mit sehr gut durchdacht nutzbarem Innenraum. Die rahmenlosen Scheiben hätten nicht unbedingt gemusst, können mehr Ärger machen als Nutzen bringen.

Tipp: Ich würde noch einen max.Sommer 2018 nehmen, bis dahin haben die Diesel Euro 6 ohne AdBlue (eine Fehlerquelle weniger im Auto, die Ärger machen kann).

Vom Platz im Fond ist der F34 kaum zu schlagen. Selbst 5er und 2er GT haben deutlich weniger Beinfreiheit. Bei größeren Personen ab 1,85 könnte es nur mit der Kopffreiheit knapper werden. Der Kofferraum ist auch sehr gut und vor allem sehr tief. Man sitzt nicht so tief wie in einer Limousine aber auch nicht so hoch wie in einem SUV.

Der GT war bisher mein bestes Auto.

Themenstarteram 5. April 2021 um 12:22

165 mm hört sich doch brauchbar an, danke! Allrad brauch ich nicht, aber die haben das halt oft, zur Not nehm ichs mit wenn der Rest stimmt. Mehrverbrauch fällt ja kaum ins Gewicht zu den 11l super die wir aktuell gewöhnt sind.

Themenstarteram 5. April 2021 um 17:18

Ich habe den hier im Auge:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Scheint mir nichts zu fehlen (außer AHK, die lasse ich nachrüsten - nur für Anhänger mit Heckenschnitt) Irgendetwas worauf ich achten sollte? Gibt es irgendwo eine gute Kaufberatung für den F34?

Der ist echt gut ausgestattet und schicke Farbe. Das einzige was mir auf den 1. Blick fehlen würde wäre das Hud...

Darauf achten, das das Fahrzeug Minimum das mittlere Soundsystem "Hifi-Soundsystem" hat, erkennbar an den schwarzen Lautsprechergittern in den Spiegeldreiecken.

Das Standard Soundsystem ist vergleichbar mit nem Stereoradio aus den 90er.

Besser und nice to have ist das "Harman Kadon"

Weiterhin ein Must have beim GT, Rückfahrkamera und PDC vorne/hinten. Die Surroundview (270°!!)ist ok, aber da eben nicht 360° und auch nicht mit Rückfahrbild gleichzeitig nicht unbedingt notwendig.

Nive to have wenn ihr oft wechselnde Fahrer habt, die unterschiedliche Statur haben: elektrische Sitze mit Memory.

Ebenfalls Must Have, da nur Vorteile:

8 Gang Automatik! Verbraucht weniger, beschneunigt schneller, fährt sowohl entspannter, als auch sportlicher, funktioniert Tadellos. Weiterhin hilft sie gerade dem 320d seine Anfahrschwäche zu kaschieren.

Worauf ich persönlich achten würde(spiegelt nur MEINEN Geschmack wieder):

-Navi Professional (das Business reicht, aber das Professional ist wirklich erste klasse).

-M Paket mit Alcantara

Harman Kadon(Hifi reicht, Harman ist aber noch ne Ecke besser)

-LED Scheinwerfer mit Fernlicht-Automatik (bze.Xenon, wenn VFL)

-Abstandstempomat, wenn du viel Autobahn bzw.öfters Stau mit Stop and Go hast

-max. Sommer 2018(Kein SCR-Kat mit AdBlue, trotzdem Euro6)

Der von Dir gezeigte wird wahrscheinlich SCR haben.

Noch ein Tipp, wenns einer mit Xdrive wird:

Händlerfahrzeug mit Gebrauchtwagengarantie (am Besten 2 Jahre).

Dazu noch drauf achten, das ein frischer BMW Service mit rausgehandelt wird (im zweifel nen hunni drauf legen und bei BMW machen lassen). Somit hast du ein BMW scheckheft (digital im Fahrzeug) und später weniger Diskussionen bezüglich Kulanz ,sollte mal was mit dem Verteilergetriebe sein soll.

Bei Xdrive immer schön auf gleichmäßigen Reifenverschleiß achten. Innerhalb der Gebrauchtwagengarantie / "Kulanzzeit" Reifen mit Sternmarkierung fahren

Themenstarteram 5. April 2021 um 18:48

Also der Wagen im Link hat sicher SCR. Ist das für dich ne Komfortfrage oder gibt es damit Probleme?

Ich steh auf dem Schlauch - was meinst du mit Sternmarkierung?

Zitat:

@PHHETT schrieb am 5. April 2021 um 20:48:31 Uhr:

Also der Wagen im Link hat sicher SCR. Ist das für dich ne Komfortfrage oder gibt es damit Probleme?

Ich steh auf dem Schlauch - was meinst du mit Sternmarkierung?

Sternmarkierung tragen Runflat-Reifen, die speziell von BMW freigegeben wurden.

Themenstarteram 5. April 2021 um 20:03

Macht BMW sonst ernsthaft Ärger mit Kulanz bzw. bei Garantieleistungen?!

Zitat:

@PHHETT schrieb am 5. April 2021 um 22:03:33 Uhr:

Macht BMW sonst ernsthaft Ärger mit Kulanz bzw. bei Garantieleistungen?!

Angeblich machem manche BMW Händler da ärger, vor allem beim Xdrive, wenn das Zwischengetriebe die Grätsche macht.

Themenstarteram 5. April 2021 um 20:40

Puh, das Verteilergetriebe mach ja offenbar des Öfteren mal Ärger, wie ich nach Nutzen der SuFu feststellen muss. Da wäre es doch fast besser auf sDrive zu gehen, wenn man Allrad eher nicht benötigt (habs bisher genau 1x vermisst). Gibts leider nicht so viele von...

Deine Antwort
Ähnliche Themen