ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Bodenplatte für Hebebühne ....

Bodenplatte für Hebebühne ....

Chevrolet
Themenstarteram 14. Januar 2012 um 12:44

Ja, ich weiß total OT aber trotzdem, denke ich dass einige sehr Kompetent zur Seite stehen können ^^

 

Also vielleicht haben es einige mitbekommen (DonC auf jedenfall) dass ich vor habe mir eine Hebebühne zu kaufen von TwinBusch (5,0t) und nun sagte ein Bekannter "heeh als ich damals für einen eine Bühne aufgestellt habe, bekam ich einen Armierungsplan zur Bühne wie ich die Eisen ins Fundament legen sollte" Aber ich finde sowas für die TwinBusch Bühnen nicht und auch für andere Hebebühnen habe ich nichts gefunden.

 

Ich hatte eigentlich vor das Fundament 7mx5mx0.45m und dort halt dann auf 0.30m Baustahlmatten reinlegen ....

 

Wer hat alles ein Fundament für seine Bühne gegossen und habt ihr auch einen Armierungsplan bekommen/gehabt ?

 

 

Danke

Ähnliche Themen
21 Antworten

hast du hier:

http://www.twin-shop.de/shop/shop_content.php?coID=11

schon mla gelesen?

Da steht nix drin von einer besonderen Armierung.

ich denke, eine normale Armierung sollte reichen, in den Werkstätten wird, bei einem Bühnentausch oder zusätzlichem Einbau auch keine besondere Armierung verwendet.

Wichtig ist, dass der Beton ausreichend abgebunden hat, bevor du loslegst.

Und die richtige Betonsorte wählen!

Sicherheitshalber frag doch nochmal bei TwinBusch nach.....

Themenstarteram 14. Januar 2012 um 13:10

Hi Danke,

 

klar habe das schon genaustens gelesen außer dass ich B25 (damals) nutzen soll (wegen der Druckfestigkeit) und dass neuer Beton erst 30Tage ruhen soll.... naja sowas weiß man ja :D

 

Ich konnte auch nicht glauben dass "jede" Bühne eine "eigene" Armierung braucht und deshalb werde ich dass genauso machen wie dass in einer "normalen" Werkstatt auch gemacht wird ....

 

 

danke

 

PS. habe schon eine eMail zu TwinBusch geschrieben (heute Morgen) mal sehen, ich werde Berichten ...

 

Normal armierte Bodenplatte mit geforderter Zugfestigkeit reicht.

Was ich machen würde:

Ich würde mir die Hebebühne bzw. das Befestigungsset vor der Bodenplatte besorgen oder einen Aufbauplan mit Bemaßung von TwinBusch geben lassen.

Dann würde ich gleich entsprechende Bolzen mit eingiessen. Je länger, desto besser! Du kannst auch die Bolzen unten mit einer ca 40 x 40 cm grossen 1 cm dicken Stahlplatte im richtigen Abstand verschweissen oder verschrauben und darauf betonieren, dann hält die Bühne länger als das Gebäude drumherum.

Die Methode hat sich übrigens bei etwas schlechterem Untergrund oder Betonqualität mehrfach bewährt.

Man muss allerdings sehr exakt arbeiten!

Ebenso würde ich die Höhe des Überfahrbleches und des Montageflansches bündig zur Bodenplatte einlassen.

D.h. einfach eine entsprechend dicke, zurechtgeschnittene Schalung auf den flüssigen Beton aufbringen - nach Aushärten mit mittlerer Gewalt wieder entfernen und du hast eine perfekt eingelassene Hebebühne ohne grosse Überfahrschwelle - mach es aber so breit, dass du seitlich in die Überfahrschwelle kommst

 

Allerdings muss ich noch hinzufügen:

Das geht in den meisten Fällen nur bei privaten und nicht gewerblich genutzten Bühnen, da es für gewerbliche genaue Aufbauvorschriften (siehe Prüfbuch) gibt und die Herren Prüf-Ing. nichts anderes gelten lassen - und sei es 1000x stabiler!

Wenn du sie gewerblich nutzen willst - unbedingt Prüfbuch vorher besorgen!

Zu empfehlen ist , wenn du die Bolzen nicht direkt mit eingiesst, die Bolzen mit Chemiedübeln einzukleben.

Das hält um ein vielfaches besser als die ollen Kunststoffdübel.

Und die Chemischen Dübel sind bei vielen Befestigungen mittlerweile vorgeschrieben.

Bei mir auf der Arbeit z.B. im Bereich Aufzugsanlagen/Treppenschrägaufzüge/Behindertenlifte.

Themenstarteram 14. Januar 2012 um 19:20

Hi Danke euch zwei...

Also das mit den Bolzen auf Platte schweißen, hatte ich auch zuerst vor, jedoch traue ich dem Beton nicht, dass der durch seine Masse das "Plättchen" mit den Bolzen verschiebt. Aber das mit der Schiene einlassen ist Klasse, soweit habe ich noch gar nicht gedacht, Danke für den Hint :)

Also werden sie doch "gedübelt".

@frank-knut: Normalerweise sind das doch Betonanker aus Metall, aber woher bekomme ich diese "Chemiedübel" und wie wird das verarbeitet ? und was für "besondere" Beschaffenheiten müssen gegeben sein ?

 

 

schönen Abend noch ...

 

 

Die Chemiedübel sind Vorschrift bei Schwerlasthebebühnen. Bekommste entweder bei Würth oder Bucht oder eben beim Hebebühnenverkäufer.

Verarbeitung is easy:

Du bohrst ein Loch, saugst es aus, dann kommt eine Art Reagenzglas in fett mit honigähnlichem Inhalt in das Loch, dann haut man den Bolzen rein, Glas zerbricht und durch eine chemische Reaktion verbindet sich der Bolzen mit dem Beton.

Und zwar so fest, dass du den Bolzen nie mehr aus dem Beton bringst ohne den Beton zu beschädigen.

Ich würde allerdings meine Methode bevorzugen - dann musste halt die Metallplatten durch ein 4-kant-Rohr verbinden - schon wärs wieder maßhaltig - oder an die obere Schalung, die ja ohnehin passgenau aufliegen muss verschrauben, dann kann der Beton hin und herschieben wie er will - oben haste die Bolzen passend.

Aber einfacher vom Handling sind die Chemiedübel. Auch wenn ich die Dinger einfach nicht mag.

Muss an der Erziehung liegen - Chemie=schlecht.

Also ich schwöre auf diese Chemiedübel.

Wir verwenden eine 2K Masse aus der Kartusche.

Also Loch bohren in passender Größe, aussaugen, Masse rein und dann Bolzen mit aufgeschraubter Mutter (Verhindert das vollständige Versinken des Bolzens).

Wichtig ist, die evtl. aus dem Loch quellende Masse noch nass zu entfernen.

Es gibt aber auch noch andere Befestigungsmethoden, Metallanker sind noch ne Alternative.

Ich würde zunächst die Antwort bzw. die Anweisungen des Herstellers der Bühne abwarten.

Wichtig bei allen Methoden ist eine Betonfläche ohne sog "Nester", die beim giessen entstehen, wenn nicht genug verdichtet wird.

Also ist die Befestigung nur so gut wie die Betonplatte.

Wenn du das noch nie gemacht hast, würde ich das nicht alleine in Angriff nehmen.

Ich habe vor kurzem eine Betonplatte für einen Pool gegossen, alleine die schon in Waage gerade zu bekommen ist nicht ganz einfach.

Wie soll denn die Oberfläche nach dem giessen weiterbehandelt werden? Fliesen?

Steht die Bühne draussen oder in einer Halle?

Wenn draussen, muss man auch über eine Ablaufmöglichkeit für Wasser nachgedacht werden...

 

Themenstarteram 14. Januar 2012 um 20:03

Ahh OK das ist ja echt easy :)

 

Ich werde wohl die Bühne "überdimensionieren" weil ich denke nicht das ich irgendwann mal 5t Hebe ^^ ist aber recht Günstig also = zuschlagen

 

Ich hatte die Erziehung zu viel Arbeit = schlecht (LoL) ne Spaß beiseite, ich werde natürlich mich erstmal erkundigen wieviel Garantie so eine Verbindung hat ...

 

 

viel Spaß DonC :)

 

greets

Themenstarteram 14. Januar 2012 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von frank-knut

Also ich schwöre auf diese Chemiedübel.

Wir verwenden eine 2K Masse aus der Kartusche.

Also Loch bohren in passender Größe, aussaugen, Masse rein und dann Bolzen mit aufgeschraubter Mutter (Verhindert das vollständige Versinken des Bolzens).

Wichtig ist, die evtl. aus dem Loch quellende Masse noch nass zu entfernen.

Es gibt aber auch noch andere Befestigungsmethoden, Metallanker sind noch ne Alternative.

Ich würde zunächst die Antwort bzw. die Anweisungen des Herstellers der Bühne abwarten.

Wichtig bei allen Methoden ist eine Betonfläche ohne sog "Nester", die beim giessen entstehen, wenn nicht genug verdichtet wird.

Also ist die Befestigung nur so gut wie die Betonplatte.

Wenn du das noch nie gemacht hast, würde ich das nicht alleine in Angriff nehmen.

Ich habe vor kurzem eine Betonplatte für einen Pool gegossen, alleine die schon in Waage gerade zu bekommen ist nicht ganz einfach.

Wie soll denn die Oberfläche nach dem giessen weiterbehandelt werden? Fliesen?

Steht die Bühne draussen oder in einer Halle?

Wenn draussen, muss man auch über eine Ablaufmöglichkeit für Wasser nachgedacht werden...

Also Bodenplatten habe ich schon öfter Gegossen (Garage, Pool, und mal mitgeholfen bei nem Haus) nur als mein Bekannter gesagt hatte er hatte einen Bewehrungsplan wie er die Metallkörbe legen musste kam ich ins stutzen.

 

Da ich erfahren habe, dass es egal ist ob Carport oder Garage (wird gleich gewertet bei unserer Stadt) wird es natürlich eine Garage *freu*, es wird eine unbehandelte Oberfläche bleiben, lediglich abschleifen werde ich sie wenn ein paar Steine rausschauen. :)

 

Danke

unbehandelt fände ich schlecht, da sich jeglicher Fleck in den Beton saugt und diesem auch zusetzt.

Nimm Garagenbodenbeschichtung - einfach mit dem Farbroller aufrollern und trocknen lassen.

Wenn du arbeitest was unterlegen und wenn doch was danebengeht - darauf kann man ganz gut wegwischen. Und das Zeug ist recht chemieresisstent.

Hallo. ,habe hier alles Antworten und Tipps mit großem Interesse verfolgt. Habe vor bei mir auf dem Grundstück meine 4 Tonnen Zweisäulen Bühne zu installieren. Schöner schwarzer Mutterboden .. sehe ich als Herausforderung an. So hatte ich das auch noch nicht . Beim letzten Mal schachtete ich zwei gruben von 80 cm Tiefe aus . Baute einen Metallkorb 50 x50x80 ,schweißte die Schrauben als Stehbolzen ein und vergoss alles mit Beton gemischt mit Steinen bis 3 cm Größe . Das hat dann auch gute fünf Jahre seine dienste getan . Aber jetzt stoße ich auf Mutterboden ...... Chris

Bei Mutterboden brauchst du auf jeden Fall mehr Fundament, siehe Skizze.

Als Faustregel setze ich an, dass das Fundament mehr wiegen sollte, als die zu tragende Last,

also rund 5Tonnen Beton.

Bei der Tiefe die 80cm mindestens einhalten

und vorm Betonieren unbedingt die Sohle Verdichten.

Damit der Beton gut wird, solltest du dir einen Beton-Rüttler leisten.

Die Stahlkäfige brauchen in Längsrichtung zusätzliche Moniereisen in jeder Ecke.

Hebebuehne

und immer vor dem Verdichten ordentlich wässern! Das vergessen viele....

Du brauchst keinen Bewährungsplan für eine Bodenplatte nur bei Decken,Unterzug oder Brücken etc der Fall. Beton ist ja für Druck und die Armierung für die Zugkräfte da. Hast aber keine wirklichen zugkräfte da unten anders eine Tiefgaragendecke die nicht aufliegt überall schwer und dick ist also total unsinnig darüber nachzudenken bei Bodenplatte Wenn der Untergrund gut gemacht ist. Wenn du Körbe hast dann schaust du einfach wie die Armierung kommt das versteht sich ohne plan. Bügel an der seite sind da damit der Beton nicht abplatzt und es hässlich aussieht. Würde einfach achten min 3 Cm Abstand der Armierung einzuhalten von der Aussenseite. Wie die Armierung verlegst egal. Untere und obere fertig oder 2 mal ein Armierungsnetz Zuschneiden. Würd auf den Boden den Verdichtet hast Magerbeton draufmachen dann den Normalen Beton. Das mit den Eingeklebten Bolzen ist so das hält gibts auch von Hilti. Viel Spass

Nimm einfach 10 mm Stahlarmierung gut ist.

Ingenieure machen Armierungspläne wenn du denn doch einen willst

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Bodenplatte für Hebebühne ....