ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Bodenschwelle selbst installieren

Bodenschwelle selbst installieren

Themenstarteram 28. April 2014 um 3:19

Dachte an sowas (siehe Bild), in de 30er Zone. Die Straße wird ja nicht beschädigt, anders als wenn man was aufbrechen würden.

Würde auch mehr Sicherheit für die spielenden Kinder bedeuten. Vor allem aber kommt man sicherer vom Grundstück raus.

Sollte schon einer DIN-Norm entsprechen, will schließlich nichts illegaes verbauen. Soll gut halten. Auch wenn Traktoren drüber fahren, weil wir wohnen auf dem Land. Und zu teuer sollte es auch nicht sein.

Das schwierigste Problem ist aber, wie bekomme ich da Ding fest? Hab kein Bohraufsatz, der in den Asphalt geht. :rolleyes:

Früher waren weniger Autos unterwegs. In den 70er hatte man nicht diese Menge an Autos... schade um die Zeit....

Beste Antwort im Thema
am 28. April 2014 um 3:54

Ist das denn deine Private Strasse? Ansonsten, auch wenn die ganzen verruecketen deutlich zu schnell sind nerven, vergiss es. ;)

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten
am 28. April 2014 um 3:54

Ist das denn deine Private Strasse? Ansonsten, auch wenn die ganzen verruecketen deutlich zu schnell sind nerven, vergiss es. ;)

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

Ist das denn deine Private Strasse? Ansonsten, auch wenn die ganzen verruecketen deutlich zu schnell sind nerven, vergiss es. ;)

Selbst in einer privaten Straße ist die Gehehmigung der Eigentümer notwendig, wenn man keinen Nachbarschaftsstreit will. Dieses Gerät auf einer öffentlichen Straße anzubringen wird noch spaßiger. Das Argument "es sind doch nur ein paar Löcher" wird da garantiert nicht zählen. In Duisburg-Wedau hat jemand ein Halteverbotsschild an eine Straßenlaterne festgebohrt. Nicht über Schellen, wie die Stadt es macht, sondern wirklich mit Bohrmaschiene... Er durfte neben der Strafe, das er in den straßenverkehr eingegriffen hat, eine komplett neue Straßenlaterne, inklusive Mast, Leuchte, und Instalationskosten zahlen.

Aber eine Bodenschwelle geht ein deutlichen Schritt weiter. Wird ein Fahrzeug durch die Bodenwelle beschädigt, wird es teuer. Passiert ein ein Unfall, wird es noch teurer. Kommt ein Mensch zu schaden, wird es nochmals teurer... Das Ding ist eine tickende Zeitbombe vor deinem Haus.

Mach doch den Vorschlag beim Bürgermeisteramt, Gemeindeamt, Straßenverwaltung etc. Vielleicht kannst du mit einer guten Argumentation dort etwas bewegen.

LG robert

Zitat:

Original geschrieben von OEKF

Dachte an sowas (siehe Bild), in de 30er Zone. Die Straße wird ja nicht beschädigt, anders als wenn man was aufbrechen würden.

...

Das schwierigste Problem ist aber, wie bekomme ich da Ding fest? Hab kein Bohraufsatz, der in den Asphalt geht. :rolleyes:

Und die Schrauben, welche durch die Asphaltdecke gehen, beschädigen diese natürlich nicht.

Gehört die Straße dir allein? Wenn nein, dann stelle ich mir dein Unterfangen als sehr "kontrovers" vor... um es höflich auszudrücken.

Zitat:

Früher waren weniger Autos unterwegs. In den 70er hatte man nicht diese Menge an Autos... schade um die Zeit....

Und ganz früher gab es gar keine Autos. Ist eben so, was soll man da machen? Liebe es, ändere es oder verlasse es...

Sorry, ich bin gerne mal sehr direkt, aber ich finde die Idee des TE von der Sache her bescheuert. Es kann nicht jeder in den Straßenverkehr eingreifen nur weil er meint das.....

Ich stelle bei mir auch keine großen Blumenkübel auf die Straße weil ich meine das....

Es ist sowieso blöd immer andere mit zu bestrafen, weil einige nicht wollen. Diese ganzen Rückbaus der Straßen ist Schwachsinn. Lieber mehr Blitzer und ordentlich abkassieren, dann trifft es die richtigen und es kommt Geld in die Kassen

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Sorry, ich bin gerne mal sehr direkt, aber ich finde die Idee des TE von der Sache her bescheuert. Es kann nicht jeder in den Straßenverkehr eingreifen nur weil er meint das.....

Ich stelle bei mir auch keine großen Blumenkübel auf die Straße weil ich meine das....

Was aber sehr wirkungsvoll wäre wenn er nur schwer genug ist. :D

Zitat:

...... Diese ganzen Rückbaus der Straßen ist Schwachsinn.

Würde ich so nicht sehen. Natürlich nur dort wo es Sinn macht.

Eine ehemals 4spurige Ortsduchfahrt wurde vor längerer Zeit auf 2 Spuren rückgebaut, da der Durchgangsverkehr durch eine Umfahrung nicht mehr durch den Ort muß und die Breite Straße immer wieder zu Geschwindigkeitsexzessen (jenseits von 100 km/h) einiger weniger geführt hat. Dort ist jetzt nur mehr der Lokalverkehr und der Ort hat an Lebensqualität gewonnen.

Zitat:

Lieber mehr Blitzer und ordentlich abkassieren, dann trifft es die richtigen und es kommt Geld in die Kassen

Sehe ich auch so und wurde dort zusätzlich gemacht.

LG robert

Ortsdurchfahrt1
Ortsdurchfahrt2

Um es dem TE jetzt einmal deutlich zu sagen:

Du darfst das nicht selbst anbringen. Mitunter würde man dir sogar einen "gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr", siehe Strafgesetzbuch, anlasten, bedeutet dann ordentliche Strafe bis hin zu Freiheitsstrafe.

Die Idee an sich ist gut, mach die mal wie vorgeschlagen bei der Gemeinde. Wenn du (und andere Anwohner) dich an den Kosten beteiligen willst, vielleicht würde das was werden.

Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass der Räumdienst da Bedenken hat und es allein deshalb schon scheitern könnte. Zumindest in einer ländlichen Gegend, wo der Räumdienst vom Schwager des Bürgermeisters erledigt wird. ;)

Bezüglich Strafe für alle sehe ich das nicht so tragisch. Wo soll da die Strafe sein? Dass man langsamer fahren muss und das Auto eine kleine Schwelle überfährt. Oh mein Gott, ja, die Stoßdämpfer. :o

Zitat:

Original geschrieben von kiaora

Zitat:

...... Diese ganzen Rückbaus der Straßen ist Schwachsinn.

Würde ich so nicht sehen. Natürlich nur dort wo es Sinn macht.

LG robert

Bei uns im Dörfle wurde eine 5 Meter breite Straße einfach mal auf 2,5 Meter eingeengt und nun ist nur noch wechselseitiger Verkehr möglich. Vermutlich ging die Initiative auch von den Anwohnern aus.

Wie ich die Sache beurteile ist der Schuss eh nach hinten losgegangen, weil jetzt dort noch schneller und vor allem ungleichmäßiger gefahren wird, um nicht anhalten zu müssen wenn Gegenverkehr ist.

Die Lärm und Luftbelastung dürfte gestiegen sein.

Kinders das ist ne Straße kein Hindernisparkour . Der Verkehr sollte so reibungslos wie möglich laufen können, alles andere ist rausgeschmissenes Geld und Energieverschwendung.

Zitat:

Original geschrieben von einsdreivier

Bezüglich Strafe für alle sehe ich das nicht so tragisch. Wo soll da die Strafe sein? Dass man langsamer fahren muss und das Auto eine kleine Schwelle überfährt. Oh mein Gott, ja, die Stoßdämpfer. :o

Die Strafe ist, das viele Schwellen selbst mit 30 nicht zu nehmen sind und nun deutlich abgebremst werden muss.

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Zitat:

Original geschrieben von einsdreivier

Bezüglich Strafe für alle sehe ich das nicht so tragisch. Wo soll da die Strafe sein? Dass man langsamer fahren muss und das Auto eine kleine Schwelle überfährt. Oh mein Gott, ja, die Stoßdämpfer. :o

Die Strafe ist, das viele Schwellen selbst mit 30 nicht zu nehmen sind und nun deutlich abgebremst werden muss.

. . . und danach wieder mehr beschleunigt werden muss. Danach wird natürlich gegen Lärm- und Abgasemissionen vorgegangen:cool:

am 28. April 2014 um 8:10

Bei Toom Baumärkten gibts diese Schweller ;)

 

http://www.youtube.com/watch?v=sm9F-blIJYI

am 28. April 2014 um 8:54

Absolut GEIL ................................. :D:D:D:D:D:D:D:D:D Isch bin dann mal wesch und wehe der hiesige T-Baumarkt hat das nisch :mad: :cool:

Aber, läuft das auch unter "gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr"? Ist doch nur "natürliche Auslese" ... wieder ein gelbes Auto weniger ... Oder, war das der Postbote? Flugpost sozuschreiben.

am 28. April 2014 um 9:08

Kann den Gedankengang des TE schon verstehen.

Ich habe auch schon Phantasien gehabt, eine dicke Dachlatte schwarz anzumalen und in die Straße zu schrauben.

Die Affen, die hier teilweise mit 90 durch die Tempo 30 Zone ballern, würden dann mal ihr blaues Wunder erleben!

Aber wirkungsvoller sind andere (gezielte) Methoden direkt gegen den Raser btw. gegen sein Vehikel.

Mehr sag ich nicht!

 

Wer mit fast 90 jeden Abend durche Wohngebiete bläst, ist meiner Meinung nach selbst schuld, wenn er den Hass der Anwohner zu spüren bekommt (bzw. Sein Auto)

am 28. April 2014 um 9:10

Zitat:

Original geschrieben von Bootsmann22

Absolut GEIL ................................. :D:D:D:D:D:D:D:D:D Isch bin dann mal wesch und wehe der hiesige T-Baumarkt hat das nisch :mad: :cool:

Aber, läuft das auch unter "gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr"? Ist doch nur "natürliche Auslese" ... wieder ein gelbes Auto weniger ... Oder, war das der Postbote? Flugpost sozuschreiben.

Du musst vorher natürlich noch eine Luftpostwertmarke kaufen :D

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Bodenschwelle selbst installieren