Bodenwellen übertragen sich auf Lenkrad
Hi,
hatte ich ganz vergessen ... Seit einigen Tagen merke ich, wenn ich morgens meinen TT fahre, dass sich Fahrbahnunebenheiten als leichte Schläge am Lenkrad bemerkbar machen. Kann es schlecht beschreiben, aber die Bodenwellen spürt man im Lenkrad - fragt mich nicht warum, aber ich glaube, es hat etwas mit der linken Vorderachsenseite zu tun. Es fühlt sich so an, als ob das Lenkgestänge Spiel hat, weil es bei Fahrbahnunebenheiten quasi "nachgibt" - allerdings ist das recht unwahrscheinlich, weil das Phänomen nach 10-20 Minuten Fahrt verschwindet!!
Akkustisch hört man nichts, kein Schlagen oder Klackern. Habe heute bei ATU, als meine Batterie gewechselt wurde, den Wagen mal kurz inspizieren lassen, da fiel dem Meister nichts Besonderes auf.
Kann das damit zusammenhängen, dass ich nun kleinere Reifen im Winter fahre oder dass mein Wagen nun ganztags draußen steht und er stärker die Temperaturunterschiede spürt, sich Bauteile also stärker dehnen und zusammenziehen?
Hat hier jemand schon mal dieses Phänomen gehabt?
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18 Antworten
keine ahnung was du meinst, ich weiß nur, dass sich meine karre seit dem montieren der winterräder fährt wie ein panzer. man merkt nun auch mal richtig das extreme gewicht des TTR. am anfang habe ich gedacht ein bremssattel ist fest so wie sich das teil fährt... aber ist wohl alles normal.
Ist schwer zu beschreiben. Fühlt sich an, als ob der Stoßdämpfer durchschlägt und sich dann dieser Schlag auf das Lenkrad überträgt.
Bisher war es so, dass sich Bodenwellen, wenn überhaupt, nur sehr gedämpft auf das Lenkrad übertragen haben, nun gibt es während der ersten 10-20 km richtig harte kurze Schläge im Lenkrad. Akkustisch hört man aber nichts.
Mein TTF fährt sich mit den WR übrigens viel spritziger, habe allerdings auch nur 205er WR drauf.
ist doch eigentlich normal,das man leichte schläge merkt!
je nach reifen,kann das mal stärker zu fühlen sein!hast du zufällig noch andere federn drin oder ein neues fahrwerk??
ich würde tippen,das es dir jetzt nur schlimmer vorkommt,weil du die wr drauf hast!
kann natürlich auch sein,das die ganzen flüssigkeiten ,die zum schmieren,dämpfen,kühlen usw, erstmal ein bischen auf temps kommen müssen...mmmhhh
ist mir ,noch nie aufgefallen,ich finde auch das er ruhig ein bischen bockig sein muss...ist schließlich keine familienkutsche
was mich nämlich stutzig macht,ist das es nach 20km wieder weg sein soll....mhh
MTM-CSI hilf
Ich vermute mal, daß es die niedrige Temperatur ist. Da müssen sich halt Dämpfer und Gelenke erst ein paar Mal bewegen, bis sie normal arbeiten. Um dies zu erhärten, könntest Du vielleicht jetzt einen kleinen "verlängertes Wochenende Urlaub" in Süditalien oder Spanien machen. Es wäre interessant, wie dort am Morgen der Wagen sich fährt. Schöne Grüße-
Ja, irgendein Teil "muss" sich erst dehnen oder Flüssigkeiten "auf Touren" kommen. AN den WR kann es eigentlich nicht liegen, habe ich mir überlegt, denn die habe ich schon seit 1 Monat drauf und bis vor drei Tagen fühlte sich der Wage nicht anders an.
EVtl.das Öl in den Dämpfern?
Zitat:
Original geschrieben von echsenbumse
EVtl.das Öl in den Dämpfern?
Habe ich mir auch schon überlegt. Heißt das, neue Dämpfer, oder ist das ok fürs Fahrwerk?
Zitat:
Original geschrieben von Corx
Habe ich mir auch schon überlegt. Heißt das, neue Dämpfer, oder ist das ok fürs Fahrwerk?
ein Ölwechsel würde wahre Wunder bewirken
Lasse es wie es ist.. es ist halt so. Mal wieder
Wenn der Kolben während der Fahrt in dem Öl rumstampft wird das nach ner Zeit bestimmt warm.? Bei dir dann nach 10-20 min Fahrt
Zitat:
Original geschrieben von echsenbumse
Wenn der Kolben während der Fahrt in dem Öl rumstampft wird das nach ner Zeit bestimmt warm.? Bei dir dann nach 10-20 min Fahrt
Jo.. vor allen Dingen, wenn ein Gasdruckdämpfer verbaut ist.
Zitat:
Original geschrieben von mathias@ku
keine ahnung was du meinst, ich weiß nur, dass sich meine karre seit dem montieren der winterräder fährt wie ein panzer. man merkt nun auch mal richtig das extreme gewicht des TTR. am anfang habe ich gedacht ein bremssattel ist fest so wie sich das teil fährt... aber ist wohl alles normal.
Hmmm, bei mir ist das genau andersrum. Mit Sommerfelgen/ Reifen fährt er schwerfällig und mit den Wintertrennscheiben fährt er an der Ampel los als würden nun 3 Mitfahrer, alle Sitze, Reserverad fehlen und nur noch 5 Liter Sprit im Tank. Die 16 Zoll mit 205er Reifen sehen scheisse aus, aber die gefühlte Beschleunigung ist um längen besser. Als mit 18 Zoll Sommerschlappen. Nur in den Kurven fährt der Angstschweiss auffer Stirn mit.
Gruss Marcel
Zitat:
Original geschrieben von Marcel_TT
Hmmm, bei mir ist das genau andersrum. Mit Sommerfelgen/ Reifen fährt er schwerfällig und mit den Wintertrennscheiben fährt er an der Ampel los als würden nun 3 Mitfahrer, alle Sitze, Reserverad fehlen und nur noch 5 Liter Sprit im Tank. Die 16 Zoll mit 205er Reifen sehen scheisse aus, aber die gefühlte Beschleunigung ist um längen besser. Als mit 18 Zoll Sommerschlappen. Nur in den Kurven fährt der Angstschweiss auffer Stirn mit.
Gruss Marcel
Ist bei mir genauso. Der Wagen geht derzeit ab wie Harry's Tochter Dörte. Habe gefühlte 210 PS Liegt sicherlich auch an den niedrigen Temperaturen, einer kleinen "Reperatur" und an den WR. Aber wenn ich ihn mit dem Hochsommer vergleiche, kommt er mir um 50 PS schneller vor - übrigens auch messbar. Aber dass er nun von 60-100 km/h im vierten nur 6,1-6,3 sec. braucht, im Gegensatz zum Hochsommer, als es bis zu 7,3 sec. waren, poste ich mal lieber nicht, sonst fallen gleich alle über mich her
@ Marcel: Finde die 205er gar nicht sooo schlimm. Habe Bridgestone auf 7,5er Felgen, die kommen eigentlich recht massig rüber.
Zitat:
Original geschrieben von moerf
Jo.. vor allen Dingen, wenn ein Gasdruckdämpfer verbaut ist.
*aufdiekniefall*
Bin von meinen KONI Dämpfer ausgegangen. Da war mal einer undicht und die sind mit Öl gefüllt