ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Body-Shaker in Golf3

Body-Shaker in Golf3

Themenstarteram 9. Juli 2003 um 15:43

Hi

Ich will für nen Kumpel 2 Body-Shaker in seinen Golf einbauen. Hat damit jemand Erfahrung? Wo platziert man die am besten? Werden die Teile "auf Spannung" eingbaut? Danke im Voraus...

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 9. Juli 2003 um 15:57

hi!

hab die dinger bei mir schon über ein jahr im auto(bmw e30) und bin super zufrieden!

einbau ist ziemlich leicht aber zeitaufwendig!

1. sitze raus (stecker von der heizung rausziehen nicht vergessen!!!!!)

2. shaker auf den teppich legen und etwas größere löcher in den teppich schneiden.

3. schaumgummi und dröhnplatte entfernen! (staubsauger bereithalten!!!)

4. bohrstellen im blech vorkörnen und mit nem 0,5er (glaub ich) blechborhrer durchbohren!

5. ränder + löcher mit "kleb + dichtet" oder karosseriewachs einschmieren (auch die löcher außen nicht vergessen!!!)

6. selbstfressende und NICHTROSTENDE schrauben bis zur hälfte in die shaker drehen!

7. die ränder vom shaker auch nochmal mit kleb und dichtet einschmieren.

8. shaker aufsetzen und festschrauben (evtl. die schrauben die unten rausschauen abzwacken und nochmal einschmieren!)

9. kabel am besten unterm teppich legen und an die endstufe anschließen!

10. einmal ohne sitze probieren ob alles in ordnung ist, wenn ja, dann sitze wieder rein!

11. hinsetzen, musik an und eine zweite person, die die endstufe einstellt!

FERTIG

achso, keine angst um deinen teppich!!!! selbst wenn die sitze nach vorne geklappt sind, sieht man sie nicht! außerdem hab ich hinten soweiso fußmatten drin!

und keine angst, dein bodenblech etc fängt nicht zu klappern/rasseln an....das einzige was bei mir klappert sind meine schlüssel oder kleingeld in der mittelkonsole, aber das kann man ja woanders hinlegen ;)

mfg ravepusel

am 9. Juli 2003 um 18:03

woher krig ich den bass shaker???

am 9. Juli 2003 um 18:15

hab ich bass geschrieben???? meinte body

am 9. Juli 2003 um 20:39

@ Asian_Fighter

hab meine bei ebay für unter 20€ das paar bekommen!!!

hier oder

hier mal schaun!

meine sind von aura ....zurzeit gibts welche von sinus live und neue von aura, aber ich denke bei dem preis kann man da nix falsch machen!

mfg ravepusel

Themenstarteram 10. Juli 2003 um 17:06

Danke für die schnalle Antwort @Ravepusel318

Die Dinger fetzen richtig :D

am 10. Juli 2003 um 17:51

dafür nicht! :D

bin auch total begeistert von den lautsprechern!

mfg ravepusel

am 10. Juli 2003 um 17:56

wie funktioniert so ein Teil genau???

am 10. Juli 2003 um 20:46

wie sieht das eigentlich aus mit den shakern.wenn ich frontsystem und rearfill über amp laufen hab kann ich doch die normalen boxenkabel vom radio nehmen und die shaker da anschließen oder?muss ich da nen filter vorsetzen so wie nen lowpass oder reagiert das teil so oder so nur auf bass-frequenzen?!was für ein filter bräuchte ich sonst?reicht die leistung vom radio??JVC 2x40 W oder so

am 10. Juli 2003 um 21:32

@ThugLord

die bass shaker haben eine keramik-"magneten oder mebran" (ka) der/die in schwingungen versetzt wird! da tiefe töne besser gespürt als gehört werden! deshalb brauchen sie ne relativ große und feste auflagefläche (bodenblech) die ziemlich nah am fahrer ist! durch die vibration spürst du den bass! ist nicht unangenehm...ist wie ein versteckter bass direkt in deiner nähe! als ergänzung zum normalen sub wirklich super....erstrecht bei mir im cab! :D

@FreddieprinceJr

also ich bin kein hifi experte, kann dir nur meine erfahrungen schildern!

der bass shaker gibt alle niedrigen Musikfrequenzen von 100 Hz abwärts wieder (20-100Hz)! hab meine an eine kleine endstufe von kenwood angeschlossen, weil die dinger ja nur 25W. max. 50W haben!und die laufen absolut genial damit! weiß leider nicht ob ein radio das auch schafft....besorg dir lieber ne kleine endstufe, dann haste auch keine probs!

 

mfg ravepusel

am 10. Juli 2003 um 21:51

hmmm, wie kann ich das spüren, wenn das teil auf dem bodenbleck montiert ist und somit nicht direkt an mir oder meinem Sitz ... ich kann mir diese Wirkung irgendwie garnet vorstellen !!! :(

Aber trotzdem danke erstmal :)

am 10. Juli 2003 um 21:54

die shaker werden direkt unter dem sitz montiert....also sind bis zu dir nur noch wenige zentimeter! es ist ein richtiges bassgefühl ( stell dir nen bass vor, der von hinten oder unter ordentlich drückt)

könnt dich ja mal probesitzen lassen *gg*

am 10. Juli 2003 um 22:07

Zitat:

Original geschrieben von Ravepusel318

@ThugLord

die bass shaker haben eine keramik-"magneten oder mebran" (ka) der/die in schwingungen versetzt wird! da tiefe töne besser gespürt als gehört werden! deshalb brauchen sie ne relativ große und feste auflagefläche (bodenblech) die ziemlich nah am fahrer ist! durch die vibration spürst du den bass! ist nicht unangenehm...ist wie ein versteckter bass direkt in deiner nähe! als ergänzung zum normalen sub wirklich super....erstrecht bei mir im cab! :D

@FreddieprinceJr

also ich bin kein hifi experte, kann dir nur meine erfahrungen schildern!

der bass shaker gibt alle niedrigen Musikfrequenzen von 100 Hz abwärts wieder (20-100Hz)! hab meine an eine kleine endstufe von kenwood angeschlossen, weil die dinger ja nur 25W. max. 50W haben!und die laufen absolut genial damit! weiß leider nicht ob ein radio das auch schafft....besorg dir lieber ne kleine endstufe, dann haste auch keine probs!

 

mfg ravepusel

hab mal gehört das body-shaker bei älteren Autos

(zum beispiel 2er golf wie ich ihn hab) schrauben lösen

können bzw. das auto schäden davontragen könnte

durch die ständigen starken erschütterzungen direkt

aufs blech. wollte mir eigentlich schon lang mal body-

shaker zulegen habs aber aus dem oben genannten

grund noch nid gemacht. weis auch nid ob da was

dran ist.

am 11. Juli 2003 um 9:34

Zitat:

Original geschrieben von Ravepusel318

die shaker werden direkt unter dem sitz montiert....also sind bis zu dir nur noch wenige zentimeter! es ist ein richtiges bassgefühl ( stell dir nen bass vor, der von hinten oder unter ordentlich drückt)

könnt dich ja mal probesitzen lassen *gg*

Das wärs doch, wo kommstn du her?? :)

Das ist doch wohl ein Witz. Die Dinger können weder klingen noch das Gefühl eines guten Basses erzeugen. Sind ja nicht mal Lautsprecher sondern nur "Vibratoren"

Die 20 EUR kannst du auch gleich zum Fenster rauswerfen, da sind sie sinnvoller angelegt. ;)

Im Heimkino mag sowas des Effekts wegen unter dem Sessel ganz spaßig sein, aber doch nicht im Auto. :mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen