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Böhser Amateur-Fehler

VW Vento 1H
Themenstarteram 1. Dezember 2004 um 15:41

Böser Amateur-Fehler

 

Hi leute,

mir ist heut was dummes passiert. hab zuviel öl reingeschüttet, DEUTLICH zu viel Öl. als ich dann fuhr bekam er aussetzer und hat hinten eine riesen rauchwolke rausgehaun. danach hat die ölanzeige wie sau gepiepst. auf den ersten blick glaube ich nicht dass irgendwelche dichtungen z.b zylinderkopfdichtung im arsch sind. ist es jetzt damit getan wenn ich das öl ablasse bis die richtige menge drin ist?

bitte um antwort, danke

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27 Antworten

...

 

naja er wird wohl über den ansaugtrakt das öl rausgeschwitzt haben, den luftfilter würd ich mal nachschaun und auf jeden fall das öl ablassen...

gruß

zwischen gar nichts und Motor-totalschaden ist alles drin... auf jeden fall solltest Du aber wie gesagt erstmal schaun dass wieder die richtige menge Öl drin ist und dass der Luftfilter nicht Ölgetränkt wurde.

Themenstarteram 1. Dezember 2004 um 15:58

naja ich ich denk des hätte sich dann anders angehört wenns jetzt was schlimmeres gewesen wär. trotzdem scheiße

KAT kann auch im Arsch sein , ist ziemlich häufig so

darf man fragen weiviel mehr du da reingekippt hast? Ne kleinere menge is nicht so tragisch aber das hört sich ja schon etwas brutal an....

Lieber demnächst mit dem Peilstab arbeiten ;-) dazu is das Ding nämlich da

wo wir mal grad dabei sind! das öl misst man doch anhand des ölmessstabes NACHDEM das auto min. ne halbe std grade stand oder?

ich machs immer so... hatte mal was gelesen von erst warm fahren....

lieg ich da falsch?

...

 

halbe stunde muß nicht sein, 5 - 10 minuten reichen schon...dann kannst es ablesen.

am besten morgens im kalten zustand dann brauchst nicht mal den stab abwischen, weil auch der letzte tropfen in der ölwanne ist...

und beim wechsel immer den motor mit 3 liter auffüllen, dann ca. 20 sekunden laufen lassen, damit der Filter voll laufen kann, messen und dann den rest nachfüllen bis genug drin ist. immer wieder messen, dann geht das schon.

gruß

Re: ...

 

Zitat:

Original geschrieben von Golfliebhaber

halbe stunde muß nicht sein, 5 - 10 minuten reichen schon...dann kannst es ablesen.

am besten morgens im kalten zustand dann brauchst nicht mal den stab abwischen, weil auch der letzte tropfen in der ölwanne ist...

und beim wechsel immer den motor mit 3 liter auffüllen, dann ca. 20 sekunden laufen lassen, messen und dann den rest nachfüllen bis genug drin ist. immer wieder messen, dann geht das schon.

gruß

immer 3 liter? hab vor 2 monaten nen liter nachgekippt weil genau EINER Fehlte :-) oder soll ich erst 2 rauslassen damit ich 3 am stück reinlassen kann *lo*

nein mal scherz bei seite ... geh dann gelich nochmal messen... bei mir klackerts im kalten zustand ca 5 min.... das nervt

 

thx

er sagte Öl-WECHSEL. Nichts von nachkippen.

Re: Re: ...

 

Zitat:

Original geschrieben von the-silence

mir klackerts im kalten zustand ca 5 min.... das nervt

 

das ist normal... wenn er kalt ist klackern die lager noch ziemlich auch keilriemen quitscht etwas. macht aber nix.

wenn er warm ist, singt er wieder wie gewohnt

Böse schreibt man ohne "h"

Es kommen 3 1/4 Liter rein

Wahrscheinlich ist der Kat hinüber, ist meistens der Fall bei solchen "Unfällen"! :(

Themenstarteram 1. Dezember 2004 um 19:55

*g* ich bin gut im rechtschreiben, trotzdem danke. ist halt nicht mein tag. das ist mir peinlich die menge zu sagen. naja 4-5 liter. hab jetzt das ganze öl abgelassen und neues rein (diesmal richtig). er läuft jetzt wieder einwandfrei jedoch verliert er jetzt unten ein wenig öl! naja wenn der kat im arsch is merk ich ja erst 2006 bei der nächsten abgasuntersuchung oder?

1,8er 3,8L ÖL

2,8er 5,5L ÖL

einfach ins bordbuch gucken, und genausoviel öl reinkippen.

bei mir 4,3l.

ölfilter vorm anschrauben mit öl füllen, dann spart man sich das ewige gewurschtel

danach kurz anlassen, zigarette rauchen, öl gucken.

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