ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Bördel und kanten ziehen hat das mal hier jemand selber gemacht?

Bördel und kanten ziehen hat das mal hier jemand selber gemacht?

Themenstarteram 22. August 2006 um 17:44

Hi Leutzzz....

Nun an der zeit das mein kleiner den richtigen schliff erhält und zu meinem glück fehlen nur gezogene radläufe hinten.

Hat hier im forum jemand das schon mal selber gemacht und wenn ja womit?

Könnte eure hilfe gut gebrauchen.

Gruß euer Jakob

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 22. August 2006 um 17:50

Industrie Heißluftfön und nen Gummihammer.

Los gehts vorsichtig.

Kannst auch den Fön weglassen, wirst dann aber mit Sicherheit Lacksplitter haben.

Themenstarteram 22. August 2006 um 19:19

Hm meinste das geht auch mitm normalen fön? Oder ist da die temperatur zu niedrig?

Meinst damit kanten umlegen oder? Aber wie kannste den radlauf einwenig rausziehen?

Wenn du richtig ziehen willst dann musst du auf jeden Fall lackieren.Wieviel fehlt dir denn?

mit nem Feustel und etwas Kraft.

mfg

micha

Themenstarteram 22. August 2006 um 19:32

super idee @polo86 werd ich gleich mal ausprobieren *g*

Nein also so damit ich etwas spiel habe knapp 2cm...

Zitat:

Original geschrieben von Jakob1982

super idee @polo86 werd ich gleich mal ausprobieren *g*

ist mein voller Ernst.

Oder denkst du, die wachsen durch streicheln nach aussen ??

mfg

micha

am 22. August 2006 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von polo86

ist mein voller Ernst.

Oder denkst du, die wachsen durch streicheln nach aussen ??

:D

als ich die radkästen gezogen habe wusste ich auch nicht weiter,

aber durch nen tipp hab ich dann winterreifen draufgezogen um mehr platz zu haben, nen rohr genommen was grade so nicht mehr zwischen passt, das rohr mir isoband eingewickelt wegen mehr gripp und so, dann vorsichtig zwischen radlauf und reifen drücken und vorsichtig nach vorne schieben, so das das rohr den radlauf nach aussen drückt.

Bördeln musst du doch garnicht umbedingt, oder? einfach die kante wegschneiden dann glatt schleifen und nen bisl lack.

Gruß Duffy

am 22. August 2006 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von Jakob1982

Hm meinste das geht auch mitm normalen fön? Oder ist da die temperatur zu niedrig?

Meinst damit kanten umlegen oder? Aber wie kannste den radlauf einwenig rausziehen?

nein,.. darum schreib ich extra industrie heißluftfön.. die haben bis zu 650grad.. je nach ausführung.

aber soviel brauchst du natürlich nicht ;)

 

das wäre das bördeln. wenn du gleichzeitig noch ziehen willst.. kannste auch gleich den normalen hammer nehmen "sinngemäß".. weil beim ziehen .. wie schon erwähnt... du sehr wahrscheinlich neu lacken darfst.

Themenstarteram 22. August 2006 um 20:42

au man mir laufen gleich die tränen vor lachen *LOOL*

Super mit dem streicheln^^

Und das mit dem rohr hat geklappt? Kann mir fast gar nicht vorstellen ohne das was platzen oder brechen tut....

@pOOh leider reicht bördeln soweit ich sehen konnte nicht aus....

für sowas gibts auch keine Anleitung.

Fang einfach mit nem normalen Hammer an.

Wichtig.: von aussen gegendrücken, sonst federts nur sinnlos.

Wirst eh ziemlich schnell den größten Hammer nehmen, den du haben kannst.

Erst recht, wenn du richtig ziehen musst.

mfg

micha

am 22. August 2006 um 21:08

Wenn Du ne vernünftige Anleitung haben willst dann meld dich PN!!

Ich machs Gewerblich und es gibt zig Dinge auf die Du achten solltest!!! (Kunden Reklamationsrate = 0%)

Übrigens...die Sache mit dem Rohr ist ja gut und schön...aber kannst froh sein das dir deine Seitenwand net eingeknickt ist, denn irgendwohin muss die Spannung die Du mit der Blechverformung durch das Rohr erzeugst!!! Meistens verschwindet die oberhalb vom Radlauf und dann haste n mittelschweres Problem!!

Was die Äusserung angeht: Brauchst net Bördeln, kannste doch wegschneiden...

Das würd ich ma ganz ganz schnell wieder vergessen!!!

1. Du hast in dieser Kante ne Verbindung aus Innenradlauf und Aussenradlauf. Wenn Du diese Kante einfach wegschneidest öffnet sich deine Seitenwand in diesem Bereich!!!! Was das bedeutet brauch ich wohl net weiter erläutern, oder???

2. Du könntest den Innen- und Aussenradlauf in "der Schräge" zusammen schweissen, jedoch entsteht durch das wegschneiden der Bördelkante eine scharfe Kante!! Da kannst Du schleifen wie Du willst...

Was mag wohl passieren wenn Du mit 200 auffe Bahn unterwegs bist und durch ne starke Bodenwelle fährst???

Sobald dein Reifen mal kurz aufsetzt schlitzt er dir den unweigerlich blitzschnell auf!!!!!!!

Des is mir EINMAL passiert...und glaub mir...DAS brauch ich kein zweites mal!!!!!!!!!

am 22. August 2006 um 21:13

Ich hab sowas zwar noch nie gemacht, aber hab bei sowas schon mal zugeschaut.

Das ganze hat sich in ner Hobbywerkstatt abgespielt. Die hatte da son ein Gerät, dass man anstatt dem Reifen befestigen konnte, an dem oben so eine harte Rolle dran war, die über ein Gestell gedreht werden konnte und so am Radlauf entlang das ganze nach oben und außen gedrückt hat. Gleichzeitig haben die mit so einem Heißluftfön die Stellen vor der Rolle immer schön warm gemacht.

Sah nachher echt super aus und hat ungefähr 15min pro Seite gedauert.

Vielleicht lohnt sich ja mal ein Ausflug in so eine Hobbywerkstatt?

MfG

Themenstarteram 22. August 2006 um 22:14

Kennt da vieleicht hemand eine in meiner umgebung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Bördel und kanten ziehen hat das mal hier jemand selber gemacht?