1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Bördeln, aber Löcher in der Kante

Bördeln, aber Löcher in der Kante

VW Vento 1H
Themenstarteram 15. Juni 2005 um 4:56

Hab mal ne Frage, also wir haben bei nem Freund der nen 2er Golf hat die Kotflügel der HA gebördelt mit dem Spezial Werkzeug.

Leider haben wir nicht gewusst das die kleinen "Löcher" in der Kante für die Verbreiterung ein Problem geben könnte und jetzt haben wir eine kleine Beule nach aussen hin!

Jetzt meine Frage wollte meine HA auch Bördeln aber ich hab auch in meinem 3er diese Löcher und keine lust auf Beulen!

Kennt jemand das Problem und weiß abhilfe???

Vielen Dank schon mal,

Tom

Ähnliche Themen
41 Antworten
am 15. Juni 2005 um 6:12

also die lächer gibts zwar, aber beulen hab ich keine bekommen...

Themenstarteram 15. Juni 2005 um 9:37

Vielleicht hab ich zu viel gebördelt???

Weil da ja das Metall nicht so weich ist und ich deshalb vermute das es beulen gegeben hat!

:-(

Bin ein bisschen skeptisch ob ichs den jetzt selber machen soll oder nicht!

Tom

am 15. Juni 2005 um 10:22

Re: Bördeln, aber Löcher in der Kante

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Golf-TDI3

....

Freund der nen 2er Golf hat die Kotflügel der HA gebördelt mit dem Spezial Werkzeug.

....

Tom

Hi,

kann Dir zwar nicht weizerhelfen, aber wollte mal wissen, ob Ihr Euch/Du Dir diese Spezialwerkzeug selber gekauft habt.

Oder geliehen?

Wie teuer kam das?

Danke

Hi,

vielleicht hilft dir das weiter...

...mein dreier ist auch geboerdelt und ich habe keine Beuelen oder Löcher.

Allerdings war das schon als ich den Wagen gekauft hatte.

Abtand Radmitte bis Boerdelkant vorne 305mm hinten 315mm.

Gruss

OnKeL

Themenstarteram 15. Juni 2005 um 10:24

Hab das Spezial- Werkstatt sehr kostengünstig aus meiner ehemaligen Ausbildungstelle ===> BMW Niederlassung ausgeliehen! Naja deshalb dachte ich mir ja auch ich machs selber, aber hab keine lust auf Lackschaden oder sonstiges...!

am 15. Juni 2005 um 10:25

habt ihr den Unterbodenschutz vorher entfert? Dies könnte helfen. Für Bohrmaschinen gibts Bürstenaufsätze, mit denen das zeug gut ab geht. Vor dem umlegen der Kante ordentlich grundieren! dann eine siliconraupe ziehen und die kante legen. danach mit unterbodenschutz (bitumen o.ä) das ganze abdichten. nach dem abtrocknen mit schutzwachs versiegeln und fertig. hat bei mir auch geklappt.

bloß kein Silikon, wenn schon dann Karosseriedichtmasse

Themenstarteram 15. Juni 2005 um 10:34

Also vor dem Umlegen noch Karroseriepaste reinschmieren??? Ist das alles nur unterbodenschutz oder auch plastikkotflügelabdenkung???

Naja so langsam glaub ich, ich machs doch selber!

Will endlich meine Felgen eingetragen bekommen!

;-)

also ich würde es hinterher reinschmieren mit der Sprühdose.

Sach mal du hast doch einen Otmar Alt und keinen Otmar Art edition ....?

Themenstarteram 15. Juni 2005 um 10:56

Oups, da hat jemand aufgepasst und sich jemand anderes verschrieben! DANKE für den Hinweis, mein Fehler! :)

am 15. Juni 2005 um 15:58

Ihr habt doch nicht den alten Unterbodenschutz da drin gelassen, oder? Dann ist klar, dass es Beulen gibt!

Wie oben schon gesagt, das Zeug rauskratzen, schleifen, was auch immer, dann die Kante anfangen anzulegen, wenn Sie etwas hoch ist, Karosseriedichtmasse reinschmieren und dann ganz anlegen. Anschließend entsprechend versiegeln, habe das ganze auch noch vor!

Den Kotflügel oder Radläufe aber warm machen, wenn due nicht neu lacken willst!

laut der Anleitung auf

audiophil.de.ms soll man nur die kante heiß machen, nicht das äußere Blech, weil sonst der Lack reißt

Themenstarteram 15. Juni 2005 um 16:34

Also nicht aussenrum sondern direkt auf die Kante??? Wird aber ja nicht so schlimm sein wenn ich aussen auch ein bisschen warm mache oder?

Mit was versiegelt ihr das dann?

am 15. Juni 2005 um 18:00

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

laut der Anleitung auf

audiophil.de.ms soll man nur die kante heiß machen, nicht das äußere Blech, weil sonst der Lack reißt

Das äußere Blech und später die Kante warm machen, nicht das Innenblech!

Deine Antwort