ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. bördeln bei 60/40 und 9Jx16 ET30

bördeln bei 60/40 und 9Jx16 ET30

Themenstarteram 25. August 2004 um 21:10

hi

kannn mir jemand sagen ob ich bei der reifendimension bördeln muss? oder ob ich es mit federwegbegrenzer ausgleichen kann ?

Hinten sitzt normal niemand drinn!!

vorn: 7,5J x 16 ET35

hinten: 9,0J x 16 ET30

60/40 Fahrwerk

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 25. August 2004 um 21:29

Hab genau die Kombi drin.

Musste hinten bördeln und vorne hab ich es sicherheitshalber dann auch nachträglich machen lassen. Bin zwar ohne vorne zu bördeln zu einer Eintragung gekommen, aber bei schnell durchfahrenen Kurven hat der Reifen an der Karosse geschliffen.

Also besser ist das und so teuer ist es im Vergleich zum Fahrwerk bzw. Felgen ja auch nicht. :)

am 30. August 2004 um 16:11

Ich meine, du mußt wahrscheinlich zum Bördeln auch noch die Kotflügel etwas rausziehen lassen. Dürfte ohne Lackieren zu machen sein. Fahre zwar jetzt diese Kombi (bei der ET bin ich mir nicht ganz sicher), aber mit ET 43 waren die 215/40 bei 4x 7.5" bei mir Serie. Jedoch ohne Tieferlegung (nur die 15mm serienmäßig). Aber 60/40 tiefer wird zumindest hinten ohne Radhäuser ziehen nicht durchgehen. Dem TÜV ist egal, ob hinten jemand mitfährt, so lange bei dir mehr als 2 Personen eingetragen und Rücksitze drin sind, setzen die sich mit 5 Mann rein und jagen das Teil für die Eintragung um die Kurven. Wenns schrammt: *heimschick*

Lasse mich gerne eines Besseren belehren mit der Blechzieherei, denn deshalb hab ich meinen bisher noch nicht tiefergelegt und die überflüssige Luft im Radkasten stört mich schon ;)

Themenstarteram 30. August 2004 um 16:40

tja irgendwie ist das bei jedem verschieden!!

hatte vorm vr6 nen G3 75 ps diesel auch mit 60/40

hatte aber nur standart 195/50 r15 drauf und da hat er hinten schon an den radhäeusern geschrammt wenn ich hinten voll war!!

und jetzt beim vr6 mit 205 gibt es überhaupt kein problem damit!!

ist irgendwie komisch oder?

und vor 4 tagen hab ich jemanden kennengelernt der genau die kombi hatt die ich will!!

der muste auch nicht ziehen oder bördeln und hatte sogar noch die gti verbreitungen oben!!

kann es sein das die gti und vr6 ausführungen hinten andere achsen habe?

Hallo,

habe ein 60/40 Fahrwerk drin.

habe rundrum 9x16 ET 30 mit 215/40/16

vorne wurde nichts am Kotflügel verändert.

Hinten wurde nur die Kante umgelegt.

Ich kann mit 3 Leuten auf der Rückbank so schnell in die Kurven fahren wie ich will, da schleift nirgendswo was :)

MfG Andy

Themenstarteram 30. August 2004 um 17:00

aber ohne bördeln hätten sie geschtreift oder?

ist nur so ich habe meinen auto einen neuen lack verpasst!!

und da wurde hinten am radhaus gespachtelt!!

und da geht es jetzt schlecht zu bördeln!!

und es ist ein effeckt lack auch noch und da ist beilackieren auch tabu!!

Hi!

Also ich zwar nur 8x15 drauf ET30 hinten, aber bei mir ist da niemand mit 5Leuten zwecks Eintragung mit durch die Gegend gerast!Ich musste auch nichts bördeln oder ziehen hat alles so gepasst,aber auch nur gerade eben.

Meiner ist 65/45 tiefer!

felgenkombi

 

Habe auch die gleiche Felgenkombination wie du . Ich musste vorne um 1cm rausziehen und hinten reicht nur ordentlich umbördeln

Vorne 195/50 R 16

Hinten 215/50 ZR 16

 

Die hinteren Dämpfer sind Nutenverstellbar und sind auf dem vorletztem(also 4`tem Nut)

Noch was!

 

Die hintere felge 9J ET 30 hat nur ca 5mm platz bis zur hinterachse. Also bedenke wenn du dann noch spurplatten eisetzen willst dann musst du auch hinten ziehen.

Gruß Arnold

 

 

PS.:Lass mich auch des Besseren belehren!!!

Muß mich korrigieren zu meinem Posting oben vom 30.8.:

Serie waren 7x16 statt 7.5" und tiefer isser 20 statt 15mm von zuhaus aus. Nur der Richtigkeit halber.

:) gti3

Hi,

sorry @ VR6miwu, dass ich deinen Thread benutz, aber meine Frage geht in die selbe Richtung und ich will dafür nicht das forum vollspammen!

Also, ich will mir Ende des Jahres meinen Golf auch 60/40 tieferlegen und gleichzeitig neue Felgen holen.

Hatte da an 7,5J x 16H2, ET 35, 205-45R 16 gedacht, muss ich da bördeln/ziehen?

Thx im voraus,

MfG

suGa

Habe 205/45 ZR16 auf 7,5 x 16 ET 35 Felgen!

Also ich hab alles bördeln lassen! Aber hinten müsste es (wenn du glück hast -> Fertigungstoleranzen) ohne bördeln etc gehen, vorne denke ich schon dass du bördeln musst

hab nen G3 GL 1.8 90 PS

holt euch ein gewinde, wenn ihr shcon soviel asche in eure kiste steckt, sollte für sowas das geld auch noch übrig sein, schraubt es so dass es passt und fahrt dann zum tüv, dann kommt es auf ein paar mm net an. hab meinen so circa 75/75 bei 7x16 ET 38 und da streift rein gar nichts

Ich bin der Meinung wenn einem 60/40 genügen, warum sollte er sich dann ein gewinde kaufen? man muss halt vorher genau wissen was man für ne Reifen Kombi fahren will! wenn man kein notorischer Felgen wechsler is, dann sind 60/40 Fahrwerke ok!

Außerdem was bringt mir ein Gewinde wenn ich nicht bördeln/ziehen lass...dann komm ich auch nicht über die 4 - 5 cm tieferlegung hinweg!

Fahre jetzt 9x16 ET15 rundum hab jetzt auch börteln und ein klein wenig ziehen lassen damit zumindest vorne das profil bedeckt ist...

hatt aber vorher 7.5x16 mit 205/45R16 mit ET30 und fahre auch ein 60/40 Fahrwerk .... also ohne Spurverbreiterung muss da auch nich gebörtelt werden hinten..... vorne hingegen musste ich börteln... weil die felge+reifen genau mit dem Kotflügel abgeschlossen hat .. also und da ET35 ja auch nur 5 mm weiter drin steht muss da trotzdem gebörtelt werden... führt bei nem 60/40 Fahrwerk leider kein weg dran vorbei...

hier sind Bilder von meinem .... wobei bei den letzten beiden Bildern mit der alten Kombi hinten 30mm/Achse Spurverbreiterung drauf is

mein Golf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. bördeln bei 60/40 und 9Jx16 ET30