ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Bördeln bei originalen VW-Felgen 6,5x15 ET 33?

Bördeln bei originalen VW-Felgen 6,5x15 ET 33?

Themenstarteram 26. April 2005 um 9:37

Hallo,

im Felgenprogramm des Golf 2 gab es drei originale Felgen der oben genannten Dimension, unter anderem die allseits bekannten Edition-One-BBS-Felgen.

Meine Frage ist folgende:

Ist es möglich, bei einem 88er 16v Felgen dieser Größe ohne Modifizierungen zu verbauen und eingetragen zu bekommen?

Man bedenke: Die 16vs sind 20 mm tiefer als die normalen Golfs.

Gruß

Mo

Ähnliche Themen
23 Antworten

also gehe mal davon aus das da 195/50/15 dran sind.. wenn du ohne Spuplatte arbeitest, brauchst du noch nicht mal bördeln...

mfg

Themenstarteram 26. April 2005 um 9:42

Jo, da sitzen 195/50 R 15 drauf.

Die sollen so wie sie sind, also ohne zusätzliche Spurplatten dran.

Gruß

Mo

also da wird nichts im Weg sein, ist alles original so wie du es aufgezählt hast...

mfg

Im "Jetzt helfe ich mir selbst" steht, dass diese Felgen nur für die Edition und G60 mit den größeren Kotflügeln/Radhäusern erlaubt sind. Im Endeffekt wird das aber sicher im Ermessen des TÜV-Menschen sein, ob er das einträgt. Mein Ami-Golf hat das damals bei der Sonderabnahme gleich miteingetragen bekommen, obwohl er nicht die großen Kotflügel hat und auch nur 175/70-13 montiert waren. Dank NRW-TÜV...

Themenstarteram 26. April 2005 um 17:09

Der TÜV würde sowas ja nicht eintragen, wenn die Freigängigkeit der Räder nicht gewährleistet wäre.

Die 6,5x15 Zöller waren ja eben nur auf den Edition One und G60 verbaut, weswegen ich mir da auch unsicher bin. Allerdings haben sämtliche Gölfe hinten den gleichen Kotflügel... In der Felgenfreigabe von VW sind diese Felgen mit 195ern erwähnt, allerdings steht dort auch unter anderem, dass man bei diesen Felgen bördeln muss...

Aus diesem Grund hätte ich gern Erfahrungswerte, ob man diese Felgen auch auf den anderen Modellen ohne Modifikationen eingetragen bekommt.

Ich hab auf meinem Jetta die Edition One drauf mit 195/45. Fahrwerk ist ein 60/40 drin und wenn 2/3 Leute hinten drin sitzen schleift der Reifen an der Plastikkante von der Plastikverbreiterung..

Muss jetzt wohl oder über Bördeln

Kann ich die Plastikverbreiterung abmachen, indem ich einfach die Nieten aufbohre und danche wieder mit neuen Nieten Festmachen?

Sind das irgendwelche speziellen Nieten?

Themenstarteram 27. April 2005 um 11:54

Gibt es noch andere Erfahrungswerte bei Fahrzeugen ohne Tieferlegung bzw. bei ab Werk tiefergelegten Wagen?

Zitat:

Original geschrieben von Kinixys

Aus diesem Grund hätte ich gern Erfahrungswerte, ob man diese Felgen auch auf den anderen Modellen ohne Modifikationen eingetragen bekommt.

Wie oben erwähnt, bei mir ist es eingetragen, obwohl die Kombination nie am Auto war.

Wie es technisch/praktisch aussieht kann ich noch nicht sagen, da die Felgen noch beim Pulverbeschichten sind. Werde es aber dann demnächst erleben...

Hatte die Edi-One Felgen auf meinem Einser Cabrio und musste bördeln und vorne zusätzlich 5mm Spurplatten einbauen, weil die Reifen (195/50/15) am Dämpfer geschliffen haben.

Beim 2er passen die wohl ohne Probleme, die breiteren Plastikverbreiterungen haben nichts mit der eigentlichen Karosseriekotflügelkante zu tun, die 2er Karossen sind alle gleich, was das betrifft.

Der TÜV prüft eh, ob die Reifen schleifen, oder du kannst es nach Montage selbst testen:

Ein Backstein oder Holzklotz unter einen Reifen legen, Auto ablassen und durch drücken/belasten (mit anderen Leuten) Rad komplett einfedern lassen. Man muss dann unter die Radhauskante schauen, ob genug Freiraum am Reifen ist. So macht der TÜV das oft auch, gerne werden rumstehende Kunden herbeigerufen, die sich in einen Kofferraum setzen müssen für einen solchen Test...;-)

 

Hatten die 2er Gölfe mit den Edi-Felgen nicht die schmaleren 185/55/15-Reifen drauf ab Werk??

 

Viel Glück beim Eintragen!

Themenstarteram 27. April 2005 um 17:28

Gute Frage...

Ich weiss definitiv, dass die Felgen beim G60 ab Werk mit den 195ern montiert waren.

am 27. April 2005 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von Cabrioracer-Tr

Beim 2er passen die wohl ohne Probleme, die breiteren Plastikverbreiterungen haben nichts mit der eigentlichen Karosseriekotflügelkante zu tun, die 2er Karossen sind alle gleich, was das betrifft.

Das ist definitiv NICHT richtig !!!!

Zitat:

Original geschrieben von Cabrioracer-Tr

[...]

Hatten die 2er Gölfe mit den Edi-Felgen nicht die schmaleren 185/55/15-Reifen drauf ab Werk??

 

Viel Glück beim Eintragen!

Meines Wissens hatten die Eddis 195/50R15 ab Werk und außerdem das GT-Fahrwerk (20mm) serienmäßig.

Daß die Felgen nur mit den G60-Kotis oder Bördeln gehen kann ich mir nicht vorstellen, da bei meinem die Räder durch die breiten Verbreiterungen sehr weit innenliegend aussehen, so daß ich gerade über Spurplatten nachdenke.

Zitat:

Original geschrieben von 16V_Fan

Das ist definitiv NICHT richtig !!!!

sorry, wusste ich nicht! ich dachte, VW hat immer die gleichen Blechteile am 2er verbaut und keine Unterschiede gemacht! Habe auch diesbezüglich noch nie was anderes gehört/gelesen...;-)

Themenstarteram 29. April 2005 um 17:37

Die Edition Ones hatten die 195er ab Werk, allerdings hatte die Ausführung mit der schmalen Stoßstange auch die normalen Kotflügel, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Bördeln bei originalen VW-Felgen 6,5x15 ET 33?