Börteln trotz Gewindefahrwerk?!
Hallo alle zusammen...
ich weiß ich weiß.. es gibt sicherlich 1000ende threads hierzu aber ich hab mal eine spezielle frage und hoffe ein paar von euch können mir weiterhelfen bzw tipps dazu geben!
also ich bin mal wieder auf der suche nach schönen felgen und hab auch schon welche in aussicht. meine jetztigen felgen haben die größendimension 8x17.... (225/45 R17).
die neuen felgen sollten an der VA eine größe von 8x18 haben und an der HA 9x18! meint ihr ich müsste die radkästen börteln damit nichts schleift?! (breite sollte auch wieder 225 sein)
nebenbei noch.. hab mir heute ein gewindefahrwerk bestellt... ich kann also beliebig die höhe noch einstellen, aber der soll ja so tief wie möglich sein!
gruß tim
Ähnliche Themen
42 Antworten
Das wichtigste fehlt wie immer: Die Einpresstiefe (ET).
Die ist ausschlaggebend ob du ziehen musst oder nicht. Aber bei 9x18 wirds wohl so oder so nicht ohne gehen.
eine einpresstiefe von 35!
okay aber bei 8x18 ist es unwahrscheinlicher das man börteln muss?
Ist wahrscheinlich so der Grezfall. Ich hatte beim Cabrio 8,5x18 ET38 mit 255er Reifen hinten drauf, das ging ohne börteln nicht. Mit 225er Reifen hätte es vielleicht grad so gepasst. Wie gesagt, 9x18 ET 35 wird nicht ohne börteln gehen, 8x18 ET 35 könnte grad so passen.
Ja das wird richtig knapp.
Ich hab rundum 7,5x16 ET35 drauf, vorn ist es schon relativ knapp, da deckt der Radlauf grad so alles ab. Also eine 8 Zoll breite Felge könnte noch drunter gehen aber dann brauchst du richtig schmale Gummis, sodass die nicht aus dem Radhaus hinaus schauen.
ja und zur not kann man das gewindefahrwerk dann so einstellen das alles grade so passt ne ... vorm tüv natürlich alles schön hoch machen!
So einfach ist es nicht. Beim TÜV wird auf Anschlag eingelenkt und dann verschränkt.
Bevor du dir beim Fahren die Reifen aufschlitzt, lass doch einfach bördeln!
um ehrlich zu sein hab ich aber keine lust, dass mein lack risse bildet oder das rostansätze entstehen!
Bevor man bördelt, wird der Radlauf mit ner Heißluftpistole erwärmt. Wenn doch was reisst, dann muss eben lackiert werden.
Zitat:
Original geschrieben von TMSe36
ja und zur not kann man das gewindefahrwerk dann so einstellen das alles grade so passt ne
... vorm tüv natürlich alles schön hoch machen!
hiho
und was soll das bringen ...
der tiefste einfederpunkt wird dadurch nicht verändert ..also schleift es doch egal wie hoch du den schraubst
wenn die et zu klein ist schleifen auch 15 zoll felgen mit 195er reifen und originalfahrwerk ....
dann ist es noch wichtig was in den auflagen zur felge steht ..und wie genau der tüv prüfer hinguckt ..
wenn mann kohle hat für fahrwerk und felgen hat mann auch noch den hunni übrig für zum börteln lassen ....
Gruss Dirk
mhmm okay dann werde ich mich mal die tage nach nem guten "börtler" umsehen... weil selber mach ich das nicht!
Zitat:
Original geschrieben von TMSe36
mhmm okay dann werde ich mich mal die tage nach nem guten "börtler" umsehen... weil selber mach ich das nicht!
Meine Meinung. Sobald man bei einem der wenigen e36 bei denen noch nicht gebörtelt wurde mit diesem Mist anfängt ist das eine Veränderung an der Karosse. Kann man nie wieder rückgängig machen.
Der Rost kommt auch bei gebörtelten e36. Ich würds lassen und schauen, dass Du das Fahrwerk so hoch einstellst, dass es noch geht als nichts schleift und erlaubt ist.
Lasst doch die wenigen e36 noch original, wenn die noch nicht gebörtelt wurden.
Man bekommt sowas nie zu 100 Prozent hin, am Ende wird immer etwas abplatzen.
Da hast du nämlich auch wieder recht. Ich werde das sowieso erst gucken wenn die reifen schon drauf sind.
Zitat:
Original geschrieben von Fin89
Der Rost kommt auch bei gebörtelten e36. Ich würds lassen
Wenn man es anständig macht,kommt da garkein Rost, bzw. genau so spät oder früh wie ohne bördeln!
Ich habe zb. meinen 2003 Gebördelt,und hab jetzt erst Rostansätze...
Das kann dir wie gesagt auch mit original Radkasten passieren, und nennt sich Steinschläge
Zitat:
und schauen, dass Du das Fahrwerk so hoch einstellst, dass es noch geht als nichts schleift und erlaubt ist.
Sorry,aber du hast es wohl nicht so ganz verstanden, aber der Federweg an sich bleibt IMMER gleich,egal wie hoch oder tief man ein Auto legt!
Zitat:
Lasst doch die wenigen e36 noch original, wenn die noch nicht gebörtelt wurden.
Ab Werk wurde auch schon gebördelt
Zitat:
Man bekommt sowas nie zu 100 Prozent hin, am Ende wird immer etwas abplatzen.
Die Aussage ist Falsch!!!
Zitat:
Original geschrieben von bobbatz
Bevor man bördelt, wird der Radlauf mit ner Heißluftpistole erwärmt. Wenn doch was reisst, dann muss eben lackiert werden.
Das geht aber nur bei Lack der relativ neu frisch ist. Wenn der Lack z.B. 10 Jahre auf dem Buckel hat, kann man davon ausgehen, dass Risse entstehen, bzw. der an den Kanten platzt. Und auf jeden Fall versiegeln...