1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Bösartiges Ruckeln bei Last und niedriger Drehzahl - wtf?

Bösartiges Ruckeln bei Last und niedriger Drehzahl - wtf?

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 18. Dezember 2005 um 16:00

Passend zum vierten Advent hat mir mein Golf ein neues Mackerl beschert. Ich vermute eine ganz bösartige Ursache aus Richtung Motor, nicht aus Richtung Gemischaufbereitung.

Falls nicht bekant: MKB RF, GKB 4T

Angefangen hat es diesen Freitag. Auf der A6 bei mittlerer Gasstellung, 1200 Umdrehungen und dem vierten Gang auf Schneematsch hat er ein wenig angefangen zu ruckeln. Ich dachte mir erstmal nichts dabei.

Nun ist es aber richtig schlimm!

Gibt man Gas, fängt er an zu ruckeln, und zwar richtig! Das Ganze klingt wie ein Maschinengewehr, da im Kofferraum der Werkzeugkasten metallisch klappert und auch im Handschuhfach etwas scheppert.

Das ganze ist last- und drehzahlabhängig. Je niedriger die Drehzahl, desto weniger Last braucht es, um ihn klappern zu lassen. Mit steigender Betriebstemperatur wird es etwas besser. Oberhalb von 2000 wird es deutlich besser, da ist nur unter Vollast bis ~2300 ein Vibrieren zu spüren. Danach ist es gut.

Leistungsverlust gibt es keinen, er zieht, einmal auf Drehzahl, durch wie eh und je. Allerdings höre ich da was Komisches...

Ich würde es als Mischung aus Klackern und Schleifen bezeichnen und man hört es bei niedertourigem Fahren und Ruhe im Fahrzeug.

Mit dem Hörrohr konnte ich nichts ausfindig machen, außer einem sterbenden Hydrostößel bei Zylinder 2 oder 3.

Das Ruckeln selbst fühlt sich ganz klar nach einem aussetzenden Zylinder an und ist absolut rhythmisch. Ich kann mir aber nicht so recht ausmalen, was die Zündung haben soll, um DAS Fehlerbild zu erzeugen.

Das Phänomen trat plötzlich auf. Letzten Donnerstagnachmittag war es noch nicht da. Sonst wäre mir das auf dem Weg von der Uni ins Loch aufgefallen, da ich in "Neufahrn Village" fast nur mit unter 1500 Umdrehungen fahre und der bei 1200 schon minimale Last in Maschinengewehr umsetzt.

Ebenfalls merkwürdig ist, dass er bei gut 2000 und Vollgas erst nach einem Moment Vollgas anfängt zu rattern. Wäre ein Tipp in Richtung Gemischaufbereitung. Aber das schließe ich fast aus.

Achja, Frohe Weihnachten...

Ähnliche Themen
19 Antworten

Nabend,

ich vermute es hat was mit der Kopfdichtung zu tun. (Zwei Zylinder verbunden) Ist jetzt aber noch im Anfangsstadion, da noch kein Leistungsverlust auftritt.

am 18. Dezember 2005 um 17:02

motorlagerung vielleicht?

Themenstarteram 18. Dezember 2005 um 23:10

Zitat:

Original geschrieben von Stefan7777

Nabend,

ich vermute es hat was mit der Kopfdichtung zu tun. (Zwei Zylinder verbunden) Ist jetzt aber noch im Anfangsstadion, da noch kein Leistungsverlust auftritt.

Sehr interessante Idee. Das heißt Aufwand und Gschäft. Das muss es sein, wo ich keine Lust darauf habe...

Hmm, bei dem Szenario müssten ja zwei Zylinder Druckverlust haben, die direkt nebeneinander liegen. Hmm, mal merken...

@ slaughter2k

Kann ich mir schwer vorstellen. Das müsste doch, so der Motor die Spritzwand berührt, ein vibrieren geben und keinen Durchzugsverlust. Den hat er aber, so er ruckelt, durchaus!

am 18. Dezember 2005 um 23:15

sorry.. dann hab ich mich verlesen. hab gedacht er hat keinen leistungsverlust.

Zitat:

Original geschrieben von slaughter2k

hab gedacht er hat keinen leistungsverlust.

So hab ich es mir auch gedacht.

Aber mit Leistungsverlust wird die Kopfdichtung warscheinlicher.

Themenstarteram 19. Dezember 2005 um 10:37

Also zur Aufklärung:

Wenn er mal auf Drehzahl ist, ruckelt er nicht und zieht durch.

Wenn er aber ruckelt, dann zieht er nichtmehr.

Leistungsverlust hat er beim Ruckeln, da aber deftig. Ein wenig vom Gas gehen und man hat deutlich mehr Schub als beim Ruckeln.

Der Tipp bleibt bei Kopfdichtung?

Setzt noch einer einen drauf? :D

Was ist denn mit dem Hydrostößel ?

Themenstarteram 19. Dezember 2005 um 10:58

Der tickert nur ganz sanft vor sich hin.

Bei dir auf einen defekten/verstellten Vergaser zu tippen währe müßig, ändert aber nichts daran, dass es mein erster Gedanke war ;). Insbesondere Vergaservereisung viel mir ein.

Wie auch immer, ich würde auch auf ZKD tippen, auf jeden Fall würde ich den vorstehenden Rand einer Prüfung unterziehen und auf Stabilität überprüfen.

Sollte dieser einen stark verfaulten Eindruck machen wird es mit dem Rest höchtwahrscheinlich nicht viel besser aussehen

Zündkerzen/ -kabel hast du aber überprüft?

hi ihrs!

wollt auch grad sagen, erst bitte verteilerkappe auf feuchtigkeit und rost prüfen... hatte mal ähnliches problem. mal lief er, mal dacht ich, er bleibt jeden moment stehen durch das unangenehme ruckeln... war zwar kein vw aber egal :) jedenfalls verteilerkappe abgebaut, ein kontakt war total korrodiert, auch der zündfinger war total abgenudelt... neu eingebaut kosten ca 12euro und er schnurrte wieder wie ein kätzchen...

bei einem anderen fahrzeug war ein marder schuld... zündkabel durchgebissen... 1 zylinder somit nicht in betrieb, auch ein angenagtes zündkabel oder ein bruch könnte die ursache sein, das nur ab und zu funken in den zylinder kommen....

einen motordefekt würd ich ausschließen, kontrolliere mal die elektrik bitte!

mfg dommy :)

Würde jetzt spontan auch auf die Zündung tippen.

Themenstarteram 19. Dezember 2005 um 14:57

Ja, die Zündung. War auch mein erster Gedanke, als ich den Vergaser ausgeschlossen habe. Zumal es merkwürdig wäre, wenn ausgerechnet immer der gleiche Zylinder nicht zündet, da sie ja alle das gleiche Gemisch bekommen. Vereisung schließe ich aus, dann müsste er bei hohen Drehzahlen unter Vollgas einbrechen. Tut er nicht.

Zündung habe ich schon kontrolliert, sieht ordentlich aus. Und einen Reim kann ich mir auch nicht auf das last- UND drehzahlabhängige Ruckeln machen. Bei der Kopfdichtung macht das Sinn.

Inwiefern ruckelts denn? Nur ein mal, oder n richtiges "Stakato"? Ich würd noch das Drosselklappenpoti ins Gespräch mit einwerfen...

sl

Zitat:

Original geschrieben von SerialChilla

Inwiefern ruckelts denn? Nur ein mal, oder n richtiges "Stakato"? Ich würd noch das Drosselklappenpoti ins Gespräch mit einwerfen...

sl

hat der rf überhaupt eins ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen