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Böse Schraube, nur 50 % geschafft.
Hi zusammen,
ich weiß, dass schon viel über diese blöde 10er Schraube geschrieben und geflucht wurde, aber ich will trotzdem um Rat bitten.
Ich habe am WE die oberen Querlenker an meinem 2004er 3BG wechseln wollen und dachte, ich wäre gut vorbereitet. Viel gelesen, Videos und das Werkzeug (siehe Bild) besorgt. Tage vorher mit Rostlöser täglich die Schraube geflutet.
Die eine Seite habe ich dann mit der Kombination im Wechsel aus Bohrhammer und dem Austreiber aus dem Bild (allerdings nur mit Hammerschlägen, ohne Drucklufthammer) herausbekommen (ca. 1 h).
Die andere Seite, die witzigerweise vor etwa 8 Jahren schonmal draußen war, wollte aber überhauptnicht.
Das Ergebnis ist jetzt, dass der erste Gewindegang platt ist und ich die Schraubenmutter nicht mehr draufbekomme.
Ich wollte eigentlich im nächsten VErsuch den Schraubenkopf abreißen und dann von der Gewindeseite aus mit Schlagschrauber herausziehen. Muss jetzt aber erst den ersten Gewindegang wieder hinbekommen, damit ich die Mutter wieder draufbekomme. Dafür habe ich mir jetzt eine passende Mutter etwa zu 9/10 aufgesägt und etwas geweitet, damit ich sie über den ersten Gewindegang 'stülpen' kann´, in der Hoffnung, dass so das Gewinde wieder kommt und ich eine neue Schraube aufsetzen kann.
Gibt's vielleicht noch einen Geheimtip?
Letzter Weg wären ausbohren (5mm --> 8mm -->10mm)
Gruß, timon
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Daran habe ich auch schon gedacht. Will aber erstmal versuchen, das Gewinde zu reparieren.
Mir geht's aber eher um eine Idee, wie ich um das Ausbohren herumkomme.
Gruß, t.
Gewindegang abschneiden und Mutter wieder drauf.
Schlagschrauber wird dir aber nix nützen,wäre die erste Schraube,die sich davon beeindrucken lässt.
MFG
Das ist aber die Methode, von der ich nach rausklopfen am meisten gelesen habe (erfolgreich). Kopf ab und dann rausziehen.
Hab ich letztens beim Schlachter und bei einigen anderen Versucht,tat sich nix.
Zitat:
@blue vectra th schrieb am 22. August 2017 um 12:20:12 Uhr:
Gewindegang abschneiden und Mutter wieder drauf.
Oder Nachschneiden.
Tipp für die Zukunft: Bei solchen Klopfversuchen eine Mutter möglichst bündig aufs Gewinde schrauben.
Timon, du schriebst was von Bohrhammer. Hast Du es nicht mal mit der Meisselfunktion versucht? Mit dem Gedanken spiele ich nämlich auch, denn irgendwann muss ich auch mal an die Schrauben ran und auf herkömmliche Art lassen sie sich nicht bewegen.
Zitat:
@menschmeier schrieb am 22. August 2017 um 16:18:11 Uhr:
Zitat:
@blue vectra th schrieb am 22. August 2017 um 12:20:12 Uhr:
Gewindegang abschneiden und Mutter wieder drauf.
Oder Nachschneiden.
Tipp für die Zukunft: Bei solchen Klopfversuchen eine Mutter möglichst bündig aufs Gewinde schrauben.
Timon, du schriebst was von Bohrhammer. Hast Du es nicht mal mit der Meisselfunktion versucht? Mit dem Gedanken spiele ich nämlich auch, denn irgendwann muss ich auch mal an die Schrauben ran und auf herkömmliche Art lassen sie sich nicht bewegen.
So, habs etwas gekürzt. Mutter ist wieder drauf. Jetzt kommt dann Plan B (rausziehen) und ggf Plan C (kotzen).
Die Meißelfunktion des Bohrhammers habe ich natürlich versucht. Aber ich fürchte, er ist einfach zu schwach. In verschiedenen Videos klappt das ja prächtig. Aber bei manchen habe ich den Eindruck, dass es fakes sind, um die die noch ran müssen zu ärgern. In einem hat jemand die Schraube mit einem Kunststoffhammer rausgeholt....
Ich habe jetzt nochmal mit WD40 geflutet (bislang hatte ich nur NoName-Rostlöser). Und am Samstag spiele ich wieder waking up the neighbours...
Gruß, t.
Ich bin gespannt.....
MFG
PS:Bei meiner Frau ihrem 3BG bewegen sich beide "bösen" Schrauben keinen mm.
Hatte ich schonmal getestet,Da kann ich mich auch freuen.....
Nene, mal eben testen ist nicht. Auf die eine erfolgreiche Seite habe ich mit dem Zaubertool aus dem Eingangspost etwa 1h mit einem 500g Hammer geprügelt (Habe mir jetzt aber einen 800g Fäustel geholt). Die Schraube ist übrigens noch heil, ich hätte sie wieder einsetzen können.
t.
Auf das die Aufhängung drauf geht
Ich kann dir nur eins empfehlen;
Alles mit Bremsenreiniger abmachen.
Linken und rechten vor und hinter der schraube mit Ballistolöl 2-3 Tropfen.
Danach mit Würth-RostOff Blue Ice ne halbe Dose drauf und dabei leicht mit dem Hammer bearbeiten.
Hat bei meinen 3BG 1.8t wunderbar funktioniert.
mmh,
Ballistolöl habe ich gestern im Baumarkt noch in der Hand gehabt und mich dann doch für WD40 entschieden.
Aber, ich weiß nicht, das Würth-Zeug kühlt bis auf -45° runter. Damit knackst Du Fahrradschlösser mit einem Hammerschlag. Weiß nicht, wie das Radlagergehäuse das aufnimmt...
Aber danke, für den Tip.
Gruß, t.
sprüht das ding 1 woche lang 3 x täglich mit wd 40 ein und es geht raus wie butter....