Bösen Ärger mit BMW....
Hy
Ich hab folgendes Problem:
Ende Juli habe ich einen 328i Coupe bei der Hammer Gruppe in Köln Mülheim gekauft.
Der Verkäuferarsch segte damals, das bei einem Schaden an zb. Motor die EuroPlus 50% übernimmt und der Rest auf Kulanz.
Jetzt ist mein Getrieb hin, ein Radlager defekt und die Kopfdichtung am 5ten Zylinder so kaputt, das der Zylinder kaum noch Kompression hat. wurde alles am Montag festgestellt. Repkosten ca. 7000,- Euro. Die EuroPlus will aber nur 3500 bezahlen und Kulanz geht bei der LAufleistung nicht mehr. Der Verkäufer hat also damals gelogen. Die wollen mir auch nur 500 zur reparatur dazugeben. Ich seh es aber nicht ein, weil der scheiss Juniorverkaufsberater keine Ahnung von irgendwas hat, 3000 Euro zu bezahlen. Den check den die angeblich bei der Übergabe gemacht habe halte ich auch für einen schlechten Witz, da der Klimakompressor von anfang an kaputt war. Gut der wurde umsonst ersetzt, aber soll ich das Getriebe und die ZYKODI zahlen? Beim besten willen nicht.
BMW München kann mir auch nicht weiterhelfen, weil der Kerl denen gegenüber behauptet, das er das nicht gesagt hat damals. Allerdings war damals meine Freundin dabei und er hat es nochmal gegenüber meinem Vater am Montag gesagt, das er es damals gesagt hat.
Hab mich jetzt an die Innung in Köln gewandt und mich würde mal interessieren, was ich noch machen kann, damit ich meine Rechte durchsetzten kann.
Rechtsschutz habe ich nicht.....
Was meint ihr, kostet ein Anwalt?
Gruss
Chris
Ähnliche Themen
18 Antworten
Ist keiner bei dir in der Familie beim ADAC oder so? Dadurch hättest du Rechtschutz
Hallo!
Böse Sache.....wenn er das unter Zeugen gesagt hat, sieht es immer noch nicht ganz sogut aus für Dich, da Deine Freundin ja leicht "befangen" ist bzw in einem gewissen Verhältnis zu Dir steht. Das könnte in einem Rechtsstreit ja eine gewisse Rolle spielen.
Grundsätzlich geht es um den Streitwert, d.h. 7000 €.
Berechnet werden die Rechtsanwalts"provisionen" nach der BRAGO. Unter Google solltest Du dazu was finden.....dazu kommen noch Telefon und Schriftverkehrkosten, Gerichtskosten je nach Instanz.
Vielleicht solltest Du Dich an den Verbraucherschutz, BMW in München nochmal und an Auto Bild wenden.
Ich guck eben wegen der gebühren
MFG
Ich würde mit oder ohne Rechtsschutz mal bei einem Anwalt anfragen, was der zu der Sache mit Europlus und Kulanz meint. Ich meine je nachdem wie die Chancen vom Anwalt eingeschätzt werden kannst du die dann verklagen oder nicht.
Wie sieht denn das mit den ADAC Vertragsanwälten aus? Ist da die Erstberatung kostenlos?
Ich werde schon wieder agressiv......
Gruss
Re: Bösen Ärger mit BMW....
"Ende Juli habe ich einen 328i Coupe bei der Hammer Gruppe in Köln Mülheim gekauft"
Du hast den Wagen noch nicht mal 6 ( sechs ) Monate, von daher ist er voll haftbar zu machen.....
Sonst ruf mal "Anwalt am Telefon" von der Firma aus an Da sitzen kompetente Leute...
einfach bei Google...Rechtsanwalt eingeben und rechts erscheint dann der Link dazu...
MFG
Das weiß ich nicht. Aber wahrscheinlich wäre es wirklich das Beste sich erst mal bei einer Verbraucherschutzstelle zu informieren, was man da am besten macht. Die Beratung dort sollte auf jeden Fall kostenlos sein.
das geht auch über ne Hotline......
googlen hilft : Verbraucherschutz NRW eingeben
Hab heute nach der Arbeit einen Termin bei der Verbraucherzentrale. Kostet 6 EUR die Rechtsberatung.
mal gucken was die können.....
GRRRR, wenn ich sowas schon höre. Bei BMWs hört der Spaß auf. Hoffentlich wird der Autoverkäufer nach Sibirien verfrachtet um Ladas zu verkaufen.
Bei meinem Auto ( kein BMW ) war von anfang an die Klima schrott, hatte ich aber erst einige Zeit später gemerkt ( ca.3 Monate ) da Auto im Winter gekauft.
Naja auf jedenfall wollten die, logischerweise nix zahlen, ( aber ich hatte von denen eine Übernahmegarantie von 6 Monaten für volle Kostenübernahme ( außer Verschleißteile ) ansonsten 12 Monate normale Garantie ).
Nach einigem Heck meck, war ich beim Verbraucherschutz ( ich zahlte nur 10 DM Schutzgebühr ) und der zeigte mir meine Chancen auf.
War laut Aussage etwa 50:50, da es in der Beweislast schwierig aussah ( ich hatte extra beim Kauf einen Freund mitgenommen, damit im Fall der Fälle, nicht meine Aussage gegen die des Verkäufers steht ) aber was passierte vor Gericht.......
Für mich war es eindeutig, ich hatte Garantie und die müssen es reparieren, fertig.
Aber Richter sagte, ne sowas hätte ich eher merken können und ich dürfte die Kosten komplett übernehmen.
Klimaanlage etwa 1000 DM + Anwalt etwa 150 DM + Gerichtskosten schlappe 800 DM.
Hat mich echt gefreut.
Aber seit dem weis ich jetzt auch, dass eine Klimaanlage auch im Winter funktioniert ( wenn sie heile ist )
Bei mir war kein Befüllungventil vorhanden ( und ich hab es bestimmt nicht nachträglich rausgeschweist ) somit ist der Kühlkreislauf ausgetrocknet und auch alle Komponenten trockengelaufen.
Was ich damit sagen will, ist einfach nur manchmal läuft es scheiße, aber du kannst zum Verbraucherschutz gehen und die zeigen dir deine Rechtschancen und dafür musst du nur eine Schutzgebühr zahlen ( egal wie lange das Gespräch dauert oder um was es geht ) nimm einfach deinen Kaufvertrag mit und alles was dazu gehöhrt und erläutere das Problem.
Ich war mir ziemlich sicher, dass ich gewinne ( leider zu sicher ) aber es wurde mir von anfang an gesagt, dass es von der Stimmung des Richters abhängt, da es wackelig ist.
Also vielleicht hast du das Glück, dass dir der Verbraucherschutz sagt, damit gewinnen sie sicher.
Auf jedenfall kannst du für wenig Geld eine rechtsaussage bekommen.
Verstehe ich nicht die Rechtssprechung, wofür gibt es dann überhaupt Garantie??
Würde den Arsch glaube ich lynchen, wenn ich in dieser Situation wäre.
Ist echt ein ein Witz mit der Garantie
bille, du glaubst nicht, was mir momentan für gedanken durch den kopf gehen. dieser schmierige, kleine..........
Ist es nicht so, dass man bei EuroPlus und Fahrzeug älter als 7 Jahre maximal 7XX,- Euro Selbstbeteiligung bezahlen muß???
Gruß
Berni
@Chris_dus
Habe auch ein paar Sachen an meinem Wagen gehabt, konnte meine Rechte aber durchsetzen, habe sogar noch zusätzlich finanziell davon profitiert, die Ärsche.
War sogar eine Benz Niederlassung, ich war super enttäuscht von denen
Gruß und Kopf hoch und viel Erfolg!!
Bille