ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. böser kratzer

böser kratzer

Themenstarteram 18. November 2005 um 14:27

habe heute mal wieder meinen gewaschen und dabei ist mir ein böse kratzer aufgefallen. Muss noch ganz neu sein 1-2 tage, sonst wäre er mir vorher schon aufgefallen :-/

die kratzer auf dem bild wo der lack ganz ab ist sind tief, nicht nur oberflächlich.

Schätze mal meine mutter oder schwester sind beim einparken mit meinem auto in die garage gegen die steine gekommen, das jemand beim ausparken dagegen gekommen ist schließe ich eigentlich aus - wie soll man daran kommen?

Was meint ihr wie teuer das ganze wird? :-/

Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 18. November 2005 um 14:28

bild 2

p.s. das ganze ist am kotflügel und auf der frontschürze auf beifahrerseite.

Das lässt sich auf jeden Fall per Spot Repair machen.

Wird man danach auch nicht mehr sehen, würde mal auf ca. 100-150 Euro tippen. Wenn du alles neu lackieren lässt natürlich deutlich mehr

Themenstarteram 18. November 2005 um 17:11

hat hier schonmal jemand spot repair machen lassen? Wie ist der Verfahrensweise bei Spot-Repair - wunder mich das es so nen preisunterschied ist?!?

Und was ist überhaupt genau spot-repair?

Zitat:

Original geschrieben von timmaaee

hat hier schonmal jemand spot repair machen lassen? Wie ist der Verfahrensweise bei Spot-Repair - wunder mich das es so nen preisunterschied ist?!?

Und was ist überhaupt genau spot-repair?

Spot = Punkt, also punktuelle Reparatur, wenn man so will.

Es wird hier nur die beschädigte Stelle lackiert und nicht das ganze Teil. Dabei muss auch nichts demotiert werden, was das ganze natürlich erheblich günstiger macht.

Ich hatte vor einem Monat einen ca. 10 cm langen Riss in der Stoßstange meines alten 8L. Die Autolackierei hat diesen Riss "verlötet", gespachtelt und geschliffen. Dann wurde eine Fläche von ca. 20x20 cm lackiert im Farbton mingblau perleffect. Super Ergebnis! Es war nichts, aber auch wirklich gar nichts von der Reparatur zu sehen! Die Kosten betrugen inkl. Leihwagen für einen Tag 150,-- EUR. Würde ich jeder Zeit wieder so machen lassen.

Eine neue Stoßstange hätte inkl. Lackierung zwischen 500,-- und 700,-- EUR gekostet.

Nur Mut zum Spot-Repair!

Gruß Christof

Hatte gleich am Anfang vorne an der Stosi einige böse Kratzer. Mal kurz an der Hauswand langgeschrammt ohne es zu merken.

Hat mich glaube ich 120€ gekostet. Man sieht es aber nur wenn man gaaaaaanz dicht rangeht und weiß wo der Schaden war. ;)

hallo,

also wenn das deine mutter oder schwester war dann isses doch kein problem. die werden doch sicherlich ne haftpflicht versicherung haben. dann kannst du das ganze über die regeln und das alles komplett lackieren lassen. zahlt ja dann die versicherung.

mfg top

Vorsicht, wenn jemand anderes mit Deinem Auto gefahren ist, zahlt das die Privathaftplicht normalweise nicht! Da muss schon die Vollkasko einspringen. Dürfte sich aber nicht lohnen. Bei der Privathaftpflicht sind Schäden am Auto ausgeschlossen!

Zitat:

br403 Vorsicht, wenn jemand anderes mit Deinem Auto gefahren ist, zahlt das die Privathaftplicht normalweise nicht! Da muss schon die Vollkasko einspringen. Dürfte sich aber nicht lohnen. Bei der Privathaftpflicht sind Schäden am Auto ausgeschlossen!

doch nicht seine!

die seiner mutter müsste eigentlich dafür aufkommen!

mfg top

Zitat:

Original geschrieben von topshooter

doch nicht seine!

die seiner mutter müsste eigentlich dafür aufkommen!

mfg top

Nein, in einer Privathaftplichtversi. sind Schäden, die mit Kraftfahrzeugen angerichtet werden, ausgeschlossen. Und eine Kfz-Haftpflichtversicherung ersetzt natürlich immer nur Schäden, die mit dem versicherten Kfz an anderen Fahrzeugen, Personen, Gegenständen usw. angerichtet werden.

Gruß Christof

hmmmm,

angenommen ich fahre mit dem auto meines bruders, auf das ich natürlich keine kfz versicherung habe,beim einparken gegen einen pfeiler. dann müsste ich ja für den schaden aufkommen. wie soll ich dann den schaden begleichen wenn nicht durch meine privathaftpflicht versicherung?

also, ich hab da ja auch nicht so die ahnung und lasse mich auch gern eines besseren belehren.

aber das ,müsste doch eigentlich kein problem sein oder?

 

mfg top

Zitat:

Original geschrieben von topshooter

hmmmm,

angenommen ich fahre mit dem auto meines bruders, auf das ich natürlich keine kfz versicherung habe,beim einparken gegen einen pfeiler. dann müsste ich ja für den schaden aufkommen. wie soll ich dann den schaden begleichen wenn nicht durch meine privathaftpflicht versicherung?

also, ich hab da ja auch nicht so die ahnung und lasse mich auch gern eines besseren belehren.

aber das ,müsste doch eigentlich kein problem sein oder?

 

mfg top

Sorry, aber in jeder Privathaftpflichtversicherung sind grundsätzlich Schäden, die mit durch Motor angetriebenen Fahrzeugen angerichtet werden, ausgeschlossen. In deinem Fall müsstest du also den Schaden aus eigener Tasche bezahlen oder über die Vollkasko deines Bruders laufen lassen, wenn er denn eine für sein Auto abgeschlossen hat.

Gruß Christof

Ja stimmt, die KFZ-Haftpflicht ist immer an das Fahrzeug und nicht den Fahrer gebunden (beim Schadenfreiheitsrabatt ist es dagegen umgekehrt). Also Auto deines Bruders = Versicherung deines Bruders. Aber Achtung: das gilt natürlich nur für Schäden, die vom Auto ausgehen (also für den armen kaputten Pfeiler ;) ) Ob für den Schaden am Auto des Bruders entweder dessen Kasko oder deine Privat-HP einspringt - keine Ahnung, vielleicht unterscheiden sich die Versicherungen auch sowieso im Leistungsumfang. Also einfach nur mal gründlich das Kleingedruckte durchlesen, daraus geht das garantiert klar hervor.

Also ich hatte bislang auch gedacht > die Privat-Hafptflicht, denn wenn du z.B. als Fahrradler eine Massenkarambolage an fremden Fahrzeugen verursachst, würde die doch einspringen. Würde es dann wirklich einen Unterschied machen (es geht vielleicht um Millionen), ob am Fahrrad zufällig ein Hilfsmotor montiert ist oder nicht? Was ist mit "motorgetriebenen" Rollstuhlfahrern oder diesen Rentner-Einkaufs-Quads? Also wenn sich die Privathaftpflicht in solchen Fällen verdrückt, wäre das schon übel...

Gruß

EV

Zitat:

Original geschrieben von Eisvogel

JAlso ich hatte bislang auch gedacht > die Privat-Hafptflicht, denn wenn du z.B. als Fahrradler eine Massenkarambolage an fremden Fahrzeugen verursachst, würde die doch einspringen. Würde es dann wirklich einen Unterschied machen (es geht vielleicht um Millionen), ob am Fahrrad zufällig ein Hilfsmotor montiert ist oder nicht? Was ist mit "motorgetriebenen" Rollstuhlfahrern oder diesen Rentner-Einkaufs-Quads? Also wenn sich die Privathaftpflicht in solchen Fällen verdrückt, wäre das schon übel...

Gruß

EV

Man darf in diesem Zusammenhang das Wort "Motor" als Antriebsquelle nicht zu genau nehmen. Damit sind klassische Motorfahrzeuge wie eben die Pkw gemeint.

Jetzt nehmen wir es mal ganz genau: In meiner Privathaftpflichtversicherung - das kann nämlich von Versicherung zu Versicherung geringfügig differieren - heißt es: "Nicht versichert ist die Haftpflicht des Eigentümers, Besitzers, Halters oder Führers eines Kraft-, Luft- oder Wasserfahrzeugs wegen Schäden, die durch den Gebrauch des Fahrzeugs verursacht werden. Jedoch ist die gesetzliche Haftpflicht mitversichert aus dem Gebrauch von maschinell angetriebenen Krankenfahrstühlen bis 6 km/h, Modell- und Spielfahrzeugen bis 15 km/h und noch einiger weiterer Ausnahmen aus dem Bereich der Wassersportfahrzeuge und Flugmodelle."

Also, noch einmal und hoffentlich abschließend: Wer durch das Führen eines Kfz einen Schaden anrichtet, hat keinen Anspruch, dass die Privathaftpflichtversicherung diesen Schaden reguliert.

Gruß Christof

Deine Antwort
Ähnliche Themen