ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Böser Rost in Kofferraumwanne...

Böser Rost in Kofferraumwanne...

Themenstarteram 1. Mai 2009 um 12:06

Hey leute,

 

Also da leider dem Vorbesitzer die Batterie ausgelaufen ist und er einfach meinte die ohne weitere Maßnahmen die nur zu wechseln, stehe ich jetzt mit nem Problem da...

Habe das auto erst vor kurzem gekauft, lack, technik, alles in Ordnung...Paar Kratzer sind ok, und 2-3Dellen (beim einkaufen passiert jedem),sonst ist er gepflegt...

Nurjetzt sind 2 Stellen durchgerostet, einmal bei derbatterie selber und einmal beim reserverad neben der stange die rauf geht... des kleine loch hat nen durchmesser von 10 cm und des bei der batterie hat naja, fast wie ne halbe batterie groß:-(

Dachte mir, entweder bleche zurechtschneiden (mit natürlich mehr matterial rundum vom loch) und einfach dranschweissen und grundieren, versiegeln und untgerbodenschutz drauf, oder eine kofferraumwanne ausflexen vom schlachtfahrzeug e36 auf nem schrottplatz und die einfach von innen reinsetzen und festschweissen?

oder was würdet ihr da machen?

 

tüv habe ich noch, ist auch nicht verkehrsgefährdet oder so, aber beim nächsten tüv wäre des ein durchfallkriterium...

 

wieso hat bmw so dünne bleche für die kofferaumwanne benutzt?

oder sind die nicht soo dünn??

 

Bitte um Hilfe und Rat wie man das Problem am besten lösen kann...

Mfg Tom

 

P.S. Das auto hat sonst keine Mängel...

Beste Antwort im Thema

Findest du nicht,das dass sich sie wie eine billige Ausrede anhört?:rolleyes::D

Man kann selber genug auf sein Auto aufpassen;)

Und wenn man sich nur Kackfrech auf 2 Parkplätze stellt:D

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 1. Mai 2009 um 12:25

Tach!

Also das Blech ist nicht dünn,aber Säure und Stahl...................!:rolleyes:

Ich würde an deiner Stelle das kranke Blech sorgfälltig entfernen und schön ordentlich zuschweissen.Ordentlich grundieren,lackieren,versiegeln und Unterbodenschutz drauf!

Wenn es gut gemacht ist,sieht das kein Mensch mehr!

MFG Christian 

Hallo,

hatte, oder habe auch das Problem. Mit schweissen ist da nicht viel, da das Blech teilweise sehr dünn ist und du ruckzug mehr Löcher hast als vorher :D ( zumindest bei mir )

habe dann ne alternative mit Glasfasermatten gefunden. Alles schon sauber machen vorher, dann die Matten drauf Grundierung und neu lackieren. Untenrum auf jedenfall kräftig Unterbodenschutz drauf.

Themenstarteram 1. Mai 2009 um 13:40

so,hier paar fotos...

desmit der glasfasermatte ist ne gute lösung, wollte ich auch machen, aber hält des auch sooo wie ein blech?

naja habe erstmal bleche zurechtgeschnitten und zurechtgebogen und drüber getan undmit silikon festgemacht, dass dakein wasserrein kommt und kein loch da ist...

Themenstarteram 1. Mai 2009 um 13:41

und desbei derbatterie

Themenstarteram 1. Mai 2009 um 13:45

und des bei der batterie

Ist das jetzt der 320 noch,oder schon der 323?:D

Ich persönlich,würde es so original wie möglich machen;)

Meine Fresse, dass sich da keiner vorher drum gekümmert hat!!

hmm, Glasfasermatten hört sich irgendwie nach "quick & dirty" an ... sprich Pfusch.

Allerdings weiss ich ja auch nicht ob Du den Wagen noch länger fahren willst oder bald entsorgen willst.

Falls ersteres der Fall ist würde ich mir von nem Schlachter das Teil rausflexen und entweder selber einsetzen oder wennst das nicht kannst den Spengler Deiner Wahl aufsuchen ;).

Bye, Ralf

Zitat:

Original geschrieben von wuschelmh

Hallo,

hatte, oder habe auch das Problem. Mit schweissen ist da nicht viel, da das Blech teilweise sehr dünn ist und du ruckzug mehr Löcher hast als vorher :D ( zumindest bei mir )

habe dann ne alternative mit Glasfasermatten gefunden. Alles schon sauber machen vorher, dann die Matten drauf Grundierung und neu lackieren. Untenrum auf jedenfall kräftig Unterbodenschutz drauf.

Wenn man ned schweißen kann,sollt mans machen lassen.....das is 1mm Blech,mindestens und das wird in meiner Firma tonnenweise verschweißt.....und was meinste,wie das bei BMW gemacht wurde? :confused:

@Tom

Machs ordentlich....

Teil Nr.1 (Klick)

Und wenn du das aus nem Schlachter raustrennst,achte drauf,das es rostfrei is.

Und ordentlich machen,wenn du das Ding ohne Versteifungen der Heckpartie raustrennst,brauchste ne Richtbank zu wiedereinbauen.....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 2. Mai 2009 um 6:21

hi,danke für die antworten...

also, es ist schon der 323er. weil der 320er hat irgendwie nachm ölwechsel auf mobil 1 0w40 öl gebraucht (4 liter auf 2000 km)... und der hatte paar roststellen und paar dellen und nicht so ne gute ausstattung...

 

habe mir schon 2-3 bleche zugeschnitten und provisorisch mit silikon draufgemacht und wenn ich ein schweissgerät bekomme oder eins zurverfügung habe, werd ichs dann ohne pfusch machen...

die ganze kofferraumwanne werd ich nicht rausflexen (zu viel arbeit und es kommt eig. nix rein... sprich des restliche blech ist ja noch gut in schuss soweit ich es gesehen und beurteilen konnte. ich glaube des auto hatte nicht mal nen unfall sondern wurde nur wegen diesem "mist" verkauft. weil des zu reparieren kostet schon bisschen zeit und geld... aber wenn mans selber kann und zeit hat, dann ist es eig. kein großes problem und wenn man sonst nix "reparieren" muss was kaputt ist, dann ist des eig. schon ok, da es leute gibt, die weit aus mehr reparieren müssen oder geld ins auto stecken müssten... und wenn man a auto ohne mängel haben will muss man 4-5 tsd teuro oder mehr investieren (was ich persönlich nicht möchte da man auch da auf die schnauze fallen kann).

egal. dieses eine "problem" ist da,des wird behoben und dann hab ich noch lange freude mit diesem auto. weil in den anderen hätte ich glaub ich mehr geld reingesteckt... und das wäre mir einfach zu blöd. und die kupplung hätte ich auch neu machen müssen bei dem 320er, da sie abartig rupfte beim losfahren... was ich bei dem jetzigen garnicht sagen kann... bis auf paar schwierigkeiten den ersten gang einzulegen (aber nur wenn es kalt ist und da hilft getriebeölwechsel sicher, da es im warmen zustand nicht vorkommt...)

lange rede kurzer sinn...

 

wenn einer ne bessere lösung weiß, außer jetzt bleche zurechtschneiden, zurechtbiegen und reinschweissen und dann versiegeln (grundierung, lack, UBS usw), dann her damit...

 

Mfg Tom

Schönes We hiermit und schönen 2.Mai

am 2. Mai 2009 um 6:53

Also ich bleibe bei meiner Aussage die ich oben geschrieben habe!Alles Andere ist einfach nur Müll!Wo kommste denn her?Schweißgerät hätte ich da!

MFG Christian 

Zitat:

Original geschrieben von VW-Tom85

hi,danke für die antworten...

also, es ist schon der 323er. weil der 320er hat irgendwie nachm ölwechsel auf mobil 1 0w40 öl gebraucht (4 liter auf 2000 km)... und der hatte paar roststellen und paar dellen und nicht so ne gute ausstattung...

habe mir schon 2-3 bleche zugeschnitten und provisorisch mit silikon draufgemacht und wenn ich ein schweissgerät bekomme oder eins zurverfügung habe, werd ichs dann ohne pfusch machen...

Silikon?:eek::rolleyes:

Aber hast du gut gemacht,wo Rost ist,kann ja ruhig noch mehr kommen:D *lol*

Naja,pfuschen Teil 3:D

Zitat:

die ganze kofferraumwanne werd ich nicht rausflexen (zu viel arbeit und es kommt eig. nix rein... sprich des restliche blech ist ja noch gut in schuss soweit ich es gesehen und beurteilen konnte.

Ehrlich? Würde das lieber mal von nem Fachmann checken lassen!

Zitat:

ich glaube des auto hatte nicht mal nen unfall sondern wurde nur wegen diesem "mist" verkauft. weil des zu reparieren kostet schon bisschen zeit und geld...

Das wird die Zeit zeigen;)

Zitat:

aber wenn mans selber kann und zeit hat, dann ist es eig. kein großes problem und wenn man sonst nix "reparieren" muss was kaputt ist, dann ist des eig. schon ok

Wenn man es kann:rolleyes:

Zitat:

und wenn man a auto ohne mängel haben will muss man 4-5 tsd teuro oder mehr investieren (was ich persönlich nicht möchte da man auch da auf die schnauze fallen kann).

Bisher bis du aber immer mit sonen Grotten auf die Fresse gefallen:D

Versuch es doch einmal anders rum,oder nimm jemanden mit zum kauf,der Ahnung von Autos hat;)

Zitat:

egal. dieses eine "problem" ist da,des wird behoben und dann hab ich noch lange freude mit diesem auto.

Der Glaube stirb zu letzt:rolleyes::D

Zitat:

weil in den anderen hätte ich glaub ich mehr geld reingesteckt... und das wäre mir einfach zu blöd.

Genau,lieber immer ein Auto nach dem anderen kaufen!

Zitat:

und die kupplung hätte ich auch neu machen müssen bei dem 320er, da sie abartig rupfte beim losfahren... was ich bei dem jetzigen garnicht sagen kann... bis auf paar schwierigkeiten den ersten gang einzulegen (aber nur wenn es kalt ist und da hilft getriebeölwechsel sicher, da es im warmen zustand nicht vorkommt...)

An sonen Grotten,muss man immer etwas machen,oder warum denkst du,das die so billig zu bekommen sind?

 

 

 

Themenstarteram 2. Mai 2009 um 7:37

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Zitat:

Original geschrieben von VW-Tom85

hi,danke für die antworten...

also, es ist schon der 323er. weil der 320er hat irgendwie nachm ölwechsel auf mobil 1 0w40 öl gebraucht (4 liter auf 2000 km)... und der hatte paar roststellen und paar dellen und nicht so ne gute ausstattung...

habe mir schon 2-3 bleche zugeschnitten und provisorisch mit silikon draufgemacht und wenn ich ein schweissgerät bekomme oder eins zurverfügung habe, werd ichs dann ohne pfusch machen...

Silikon?:eek::rolleyes:

Aber hast du gut gemacht,wo Rost ist,kann ja ruhig noch mehr kommen:D *lol*

Naja,pfuschen Teil 3:D

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Zitat:

die ganze kofferraumwanne werd ich nicht rausflexen (zu viel arbeit und es kommt eig. nix rein... sprich des restliche blech ist ja noch gut in schuss soweit ich es gesehen und beurteilen konnte.

Ehrlich? Würde das lieber mal von nem Fachmann checken lassen!

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Zitat:

ich glaube des auto hatte nicht mal nen unfall sondern wurde nur wegen diesem "mist" verkauft. weil des zu reparieren kostet schon bisschen zeit und geld...

Das wird die Zeit zeigen;)

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Zitat:

aber wenn mans selber kann und zeit hat, dann ist es eig. kein großes problem und wenn man sonst nix "reparieren" muss was kaputt ist, dann ist des eig. schon ok

Wenn man es kann:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Zitat:

und wenn man a auto ohne mängel haben will muss man 4-5 tsd teuro oder mehr investieren (was ich persönlich nicht möchte da man auch da auf die schnauze fallen kann).

Bisher bis du aber immer mit sonen Grotten auf die Fresse gefallen:D

Versuch es doch einmal anders rum,oder nimm jemanden mit zum kauf,der Ahnung von Autos hat;)

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Zitat:

egal. dieses eine "problem" ist da,des wird behoben und dann hab ich noch lange freude mit diesem auto.

Der Glaube stirb zu letzt:rolleyes::D

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Zitat:

weil in den anderen hätte ich glaub ich mehr geld reingesteckt... und das wäre mir einfach zu blöd.

Genau,lieber immer ein Auto nach dem anderen kaufen!

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Zitat:

und die kupplung hätte ich auch neu machen müssen bei dem 320er, da sie abartig rupfte beim losfahren... was ich bei dem jetzigen garnicht sagen kann... bis auf paar schwierigkeiten den ersten gang einzulegen (aber nur wenn es kalt ist und da hilft getriebeölwechsel sicher, da es im warmen zustand nicht vorkommt...)

An sonen Grotten,muss man immer etwas machen,oder warum denkst du,das die so billig zu bekommen sind?

musst du immer so blöde kommentare von dir geben??? langsam glaub ich dein iq ist nicht über nem gewissen niveau, sondern eher drunter...

will kein streit anfangen, aber ich habe ne normale frage gestellt und wollte ne normale antwort wie z.b. vom "dr.schnuggels"usw...

und dieses auto hat sonst keine mängel, da ichs mir angeschaut habe und sicher mehr ahnung habe als du... die roststelle habe ich gesehen und dachte, des kann man leicht selbst behen... wenn säure auf blech ausläuft, dann gibts halt ein loch (normale physik)...

 

Zitat:

Original geschrieben von VW-Tom85

musst du immer so blöde kommentare von dir geben???

Was kann ich bitte dafür,wenn das nun mal Tatsachen sind?:rolleyes::D

Zitat:

und dieses auto hat sonst keine mängel, da ichs mir angeschaut habe

Na dann kann ja nichts mehr schief gehn:rolleyes::p

Zitat:

und sicher mehr ahnung habe als du...

Wenn du das sagst,muss ja was dran sein!!! *rofl*
Man sieht ja immer wieder,wieviel Plan von der Materie du hast.

Zitat:

die roststelle habe ich gesehen und dachte, des kann man leicht selbst behen... wenn säure auf blech ausläuft, dann gibts halt ein loch (normale physik)...

Ich drück dir von ganzen Herzen die Daumen,das es diesmal wirklich nur das ist.

Zum Thema normale Antworten.

Wenn du nicht immer sone Steilvorlagen geben würdest und nicht Beratungsresistenz wärst,könnte man deine post´s auch mal durchaus normal beantworten;)

Leider fällt mir dies bei dir immer mehr schwer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Böser Rost in Kofferraumwanne...