Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Böses Erwachen auf der Hebebühne

Böses Erwachen auf der Hebebühne

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 23. September 2014 um 20:12

Jetzt ist der Elch Victor Volvo bei uns eingezogen, viel Platz für unseren Landseer/Bernhardinermix.

Und ein Schock für mich, als er auf der Bühne war. Die Bremsen vorn sind gut, aber:Traggelenke, Spurstangenkopf ausgeschlagen, Achsmanschette gerissen... deshalb stempelt und Pulsiert er wohl auch so.

Stossdämpfer hinten undicht, Bremse HR wahrscheinlich Sattel fest. Innenraum stinkt ab und an nach Kabel...

Tüvabnahme im Maerz, außer der Bremsanlage keine o.a. Beamstandungen. Dazwischen liegen 2000 km...

laut (mittlerweile?) stehendem Kilometeranzeiger.

Volvo konnte mir leider nich sagen, ob ich über das Diagnosegerät auch die gelaufenen KM auslesen lassen kann.

Bin mal gespannt, was ich da jetzt noch reinbuttern muss...sprich, Victor Elch Volvo geht in die Werkstatt meines Vertrauens.

Positiv: kein Rost an den tragenden Teilen.

Eine traurige Natalie mit kränkelndem Elch

 

Beste Antwort im Thema

Volvo KANN (oder könnte) das 100%. Wenn sie wollen bzw. "noch" wissen, wie das geht. Der Rest klingt nach langem Aufmerksamkeitsdefizit und gedämpftem Wahrnehmungsvermögen; das meine ich jetzt nicht böse.

ABER - ich merke z.B. LANGE bevor ein TÜV das bemangelt, wenn irgendeine Buchse etc. kaputtgeht. Das geht nicht von 1 Tag auf den Anderen. Das geht schleichend, irgendwann gibt es aber zumindest bei unebenheiten Geräusche.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Alles Überschaubar und Reperarierbar... Sind ja Verschleißteile die irgendwann IMMER kaputt gehen.

Noch lange kein Grund jetzt die Flinte ins Korn zu werfen.

Sofern die Komponennten bei der TÜV Untersuchung einen Festen sitz und kein Spiel hatten, wird des auch nicht als Mangel angekreidet :D

Moin,

".....Volvo konnte mir leider nich sagen, ob ich über das Diagnosegerät auch die gelaufenen KM auslesen lassen kann...." :confused:

DAS Diagnosegerät. The one and only ?!

Welches also ... klingt so, als ob es nur ein einziges Mögliches gäbe ;) .... und Du bist sicher in einer VOLVO-'Schmiede' gewesen zu sein !?!? :D

Zudem hast Du auch 0-Info zum Fahrzeug in deinem "M.T.-Profil" hinterlegt :(, sodass keiner weiss, was für'n Baujahr/Monat und welche Motorisierung etc.

Volvo KANN (oder könnte) das 100%. Wenn sie wollen bzw. "noch" wissen, wie das geht. Der Rest klingt nach langem Aufmerksamkeitsdefizit und gedämpftem Wahrnehmungsvermögen; das meine ich jetzt nicht böse.

ABER - ich merke z.B. LANGE bevor ein TÜV das bemangelt, wenn irgendeine Buchse etc. kaputtgeht. Das geht nicht von 1 Tag auf den Anderen. Das geht schleichend, irgendwann gibt es aber zumindest bei unebenheiten Geräusche.

am 24. September 2014 um 5:51

Moin,

wäre wirklich interessant zu wissen von welchem Modell und Modelljahr wir hier sprechen :D

Aber grundsätzlich sind die von dir aufgeführten Mängel kein größeres Problem, also das Auto in einen sicheren und fahrbaren Zustand zu versetzen. Es kommt auch immer drauf an was der Wagen leisten soll und welchen zweck er erfüllen muss. Sicherheit muss gewährleistet sein!

Johnny

Da du vom KM Zähler was erzählst wird es wohl ein 850er sein :) Volvo sollte das Lesegerät (VST) noch haben und damit kann man die KM auslesen. Das sind allerdings die KM die im Tacho gespeichert sind, sollte der Tacho getauscht sein dann ist die Angabe irrelevant, geh aber erstmals nicht davon aus vor allem wenn es ein Turbo ist.

Themenstarteram 24. September 2014 um 11:36

Ja, ich hab beim Kaufen gepennt und mich auf den Tüvbericht verlassen....morgen bekomme ich einen KV um den Elch betriebssicher zu machen. Ich hab ihn jetzt eine Woche...und bei Volvo hatte ich den Inhaber am Telefon, der wohl kein Mechaniker ist...denn eine Buchse zum Ausblinken hat der Elch nicht, ich tippe mal,neben dem Sicherungskasten sind die Anschlüsse. Kein Turbo, der kleine 2,0 l. Ich dachte, mit 215000 ist der Elch grad mal gut eingefahren.

Der Elch ist als Winterauto/Hundeauto gedacht, mehr wie 10000 im Jahr wird er wohl nicht laufen....

Danke fürs Aufmuntern, ich möchte den Elch gerne fahrbereit machen lassen.

Dann wird es wohl ein 96er sein oder 97er, steht DOHC auf dem Motor oben (dann 10V) oder 20Valve?

Den Diagnoseport findest du unter dem Münzhalter aber mit "Hausmitteln" kommst du nicht an die KM Angabe.

Ein Satz Dämpfer für hinten kostet keine 100 Euro (Skanimport Stand 2010) und der Wechsel ist in 20 Minuten über die Bühne. Auch die restlichen Teile sind nicht allzu teuer, aber wegem nötiger Messgeräte schwieriger zu erneuern. Alles in allem kein hoffnungsloser Fall...

Moin,

ich bin mir nicht sicher, ob eine versierte Fachwerkstatt "Hausmarke-Teile" von Skaninport oder anderen Händlern verbaut.

Trotzdem ist es noch überschaubar.

Ich hätte jedoch schon leichte Bauchschmerzen, wenn man mir erzählt, dass man nicht genau weiss, wie die Kilometer ausgelesen werden... Sollte ein versierter Volvoschrauber schon wissen, egal welches Modelljahr das Auto ist.

Markus

Muss es denn zwingend eine "Fachwerkstatt" sein? Eine gute Freie mit Volvoerfahrung macht es genau so gut und um Längen günstiger. Und Teile aus dem Zubehör sind da in aller Regel auch kein Problem. Mit meiner kleinen Freien bin ich sehr zufrieden. Achten penibel auf die Drehmomente und andere Kleinigkeiten. Ist nicht der erste Volvo den sie machen.

Auch Deine freie Werkstatt ist ein Kfz-Meisterbetrieb ... also eine FACHWERKSTATT ;)

Das meinte ich mit Fachwerkstatt, das Andere wäre die Vertragswerkstatt :D

Markus

Das ist wohl wahr. Allerdings kein Freundlicher (dennoch ganz nett):D

Zitat:

Original geschrieben von VictorElchVolvo

.........morgen bekomme ich einen KV um den Elch betriebssicher zu machen.

...da "KV" wohl nicht "KaufVertrag" sondern "KostenVoranschlag" meinen soll (habe gehört sowas gäbe es garnicht mehr vom 'Handwerk' - hiesse nun "Angebot" :confused: :D) nimm einen Stuhl mit .. O.K., Klapphocker ginge auch.. , falls Du den KV bei dem 'gleichen Verein'... -->

Zitat:

Original geschrieben von VictorElchVolvo

...und bei Volvo hatte ich den Inhaber am Telefon, der wohl kein Mechaniker ist...

..also dem :) erhältst :eek:.

Zur 'Entspannung aller' schau doch mal in den Kfz-Schein und poste hier, was dort unter "B", die allererste Zeile also, als -Datum der Erstzulassung- (Monat/Jahr interessant) eingetragen ist und welche Zahlen (Motorleistung) bei P2/P4 stehen (das ist etwa in der Mitte der Zeile, die mit "L" bezeichnet ist) ... bei mir sieht das Letztere z.B. dann so aus 125/6200 :cool:.

p.s.:

eine (scheinbar komische) Frage noch: liegt der Zigarettenanzünder/12V-Buchse zum Fahrer od. Beifahrer (also links od. rechts) hin ?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Böses Erwachen auf der Hebebühne