1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Böses Erwachen nach dem Kauf T4 - Karosseriebauer und Hilfe gesucht!

Böses Erwachen nach dem Kauf T4 - Karosseriebauer und Hilfe gesucht!

VW T4 T4
Themenstarteram 23. November 2024 um 13:28

Hallo Leute,

habe im Spätsommer einen T4 Cali gekauft mit > 400.000 km Laufleistung, Rost an allen 4 Radläufen. Von Innen einen Traum und mit zwei Wochen altem TÜV ohne Mängel.

Habe Ihn nach 7 T KM mal von einer Expertenwerkstatt durchchecken lassen.

Mindestinvest. um durch den TÜV zu kommen > 5 TE. Zusätzlich Karossiere Längsträger + Querträger und Kotflügel bzw. Schweller und optisch schön > 10 TE. Macht dann 15 TE. Anschaffungskosten 12 TE.

Frage 1: Kennt ihr eine zu 100 % vertrauenswürdige Werkstatt im Süddeutschland oder Mitteldeutschland? Problem: ich bin der Meinung ich habe schon gute Werkstätten gefunden aber die Preise überfordern mich finanziell etwas. Was ich aber weiß: Wenn ich investiere, dann muss es das Auto nachhaltig verbessern - ob optisch oder technisch ist mir egal.

Frage 2: Wie kann es sein, dass das Auto beim Autokauf einen 2 Monate alten TÜV ohne Mängel hat und es sich nun rausstellt, dass wesentliche Funktionen des Autos mangelhaft sind? Der Verkäufer hat über eine Vollmacht an einen Automechaniker das Auto an mich verkauft. Habe ich eine Chance einen Teil der notwendigen Reparaturkosten erstattet zu bekommen? Ich will den Cali trotz allem gerne behalten und ich will auch keinen Stress mit dem Verkäufer

Folgende Mängel sind u.a. festgestellt worden:

-Koppelstangen VA rissig & ausgeschlagen

-Bremsleitungsverbinder Mitte unzulässig

-Staubschutzmanchette Spurstange rechts mangelhaft

-VA Lagerung erhöhtes Spiel

-Keilrippenriemen falsch montiert

-Einspritzpumpe undicht

-Motor ölfeucht (Vakuumpumpe, Ventideckeldichtung)

-ABS Sensoring VL+VR gebrochen

-Stoßdämpfer VA l+r undicht, Lagerung rissig

-Stoßdämpferaufnahme durchgerostet

-Frontträger durchgerostet

-Längsträger beide korrodiert

-Schwellerbereiche beide mehrfach durchgerostet (war mir bekannt)

-Radläufe hinten mehrfach durchgerostet (war mir bekannt)

Frage 3: Kennt ihr weitere Foren wo ich mich über diese und weitere Themen bezüglich meines T4 informieren kann? Bin natürlich auch auf Ersatzteilsuche..

Ich würde mich freuen ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen. Wie gesagt: Trotz all der unerfreulichen Nachrichten über meinen T4 freue ich mich endlich so ein Auto fahren zu dürfen.

Lieber Gruß

Felicecali

Ähnliche Themen
8 Antworten

Zitat:

@Felicecali schrieb am 23. November 2024 um 14:28:58 Uhr:

Frage 2: Wie kann es sein, dass das Auto beim Autokauf einen 2 Monate alten TÜV ohne Mängel hat und es sich nun rausstellt, dass wesentliche Funktionen des Autos mangelhaft sind?

Dabei kann kann es sich definitiv nur um eine "Gefälligkeits-HU" handeln, bei der die Mängel bewußt ignoriert wurden.

Das sieht stark nach bewußt verschwiegenen mängeln aus. Vllt sollte man den entsprechenden TÜV-prüfer mal mit der jetzt erstellten diagnose konfrontieren und ihn das erklären lassen. Den verkäufe würde ich diesbezüglich auch ansprechen und um eine kulante finanzielle regulierung bitten.

Das ist schon arg böse was da gemacht wurde.

Im schlechtesten Fall hast du 27.000€ für einen T4 mit über 400 Tkm bezahlt. Das da mal was am Motor oder dem Getriebe noch kommen kann ist wahrscheinlich. Und dann könnte das "Schätzchen" schnell nochmal den einen oder anderen großen Schein verschwinden lassen.

Ich würde mit der Mängelliste den Verkäufer aufsuchen, ggf. mal einen Anwalt kontaktieren.

Die Mängelliste liest sich so als würde das Auto im aktuellen Zustand keine reguläre HU bestehen.

Und für das Geld gibt es garantiert bessere Exemplare.

Da sage ich nur... herzlichen Glückwunsch...zu der erworbenen Dauerbaustelle...

Im Ernst...bei so einem Vorhaben gilt als erstes...lesen, lesen, lesen und wenn einem das fachliche Wissen fehlt, unbedingt jemanden ...der sich mit T4 Transportern richtig auskennt, zum Besichtigungstermin mitzunehmen.

Da hier keiner weiß, was im Kaufvertrag vereinbart wurde, ist es schwer...und mit Sicherheit stellt sich der Verkäufer quer...noch dazu, hat er das Auto im Auftrag weiterverkauft

Eins ist sicher...das war ein "Verkaufs TÜV" und der Besitzer und der Verkäufer haben von dem "desaströsen" Gesamtzustand gewusst.

Nunja, privat wird wohl eher weniger zu erreichen sein, bei sowas sollte man sich "rechtlichen" Rat einholen... ohne erstmal dem ehemaligen Besitzer in Kenntnis zu setzen...

Der Anwalt wird sicher das Fahrzeug erstmal bei einer Prüforganisation durchchecken lassen...was erstmal Geld kostet und mit dem Ergebnis geht's dann zur weiteren Beratung.

Ich wünsche viel Glück

Gruß

Was du da bekommen hast, ist keine Mängelliste sondern ein Todesurteil. Zumindest, wenn du das alles in der Werkstatt machen lassen musst. Sei versichert, da kommt noch mehr dazu...

Das klingt für mich schon nach arglistiger Täuschung. Gerade die genannten Stellen sollte jeder TÜV Prüfer beim T4 kennen. Um das zu übersehen, müsste der schon blind sein...

ABS Ring gebrochen... Dann muss die Kontrolleuchte im KI an sein. Und schon allein damit ist bei der HU Ende. (Oder geht die leuchte bei Zündung ein nicht an? Dann wurde da manipuliert) Aber auch das führt bei der HU zum durchfallen.

Derzeit steht in meinem Landkreis ein TÜV Gutachter wegen sowas vor Gericht. (Gefälligkeits Gutachten) Es stehen 4-7 Jahre im Raum. Nur so nebenbei. Das ist absolut kein Kavaliersdelikt!

Tu dir selbst einen Gefallen und konfrontiere den Händler damit. Sicherlich wird er sich damit rausreden wollen "im Kundenauftrag" verkauft zu haben. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Verkäufer aber ein Mitarbeiter dieses Betriebes? Das wird kein Gericht durchgehen lassen... Wenn der "Verkäufer" auch noch KFZ Mechatroniker ist, währe die arglistige Täuschung nahezu erwiesen.

Verlange den Kaufpreis (abzüglich Nutzungsentschädigung) zurück und stell den Eimer wieder bei dem "Händler" auf den Hof.

Ist nur meine Meinung...

Was hat denn der Multivan gekostet??

Einen alten Multivan T4 muß man sich leisten können,es gibt ständig Reparaturen,in Deutschland wird das viel zu teuer,nur eigen Schrauber kommen damit klar.

Selbst werde ich meinen T4 Generation Bj. 2001 jetzt 336.000 km drauf und TÜV auch verkaufen,es gibt Reparaturen ohne Ende,wir haben die letzte Reparatur Rechnung noch nicht erhalten es musste Außerplanmäßig der Zahnriemen gemacht werden. Im Oktober habe ich noch 760 Euro für Inspektion und Neue Stoßdämpfer hinten bezahlt.

Hätte bei der HU vor so 3-4 Monaten (?) auf jeden Fall bemerkt sein müssen:

Zitat:

-ABS Sensoring VL+VR gebrochen

-Stoßdämpferaufnahme durchgerostet

-Frontträger durchgerostet

-Längsträger beide korrodiert

-Schwellerbereiche beide mehrfach durchgerostet (war mir bekannt)

Und das sind keine "geringen Mängel". Nichtmal in den Hinweisen des Berichtes irgendwas? Sowas wie "Sichtbare Korrosion an Bodengruppe" o. dgl.?

Zitat:

-Bremsleitungsverbinder Mitte unzulässig

Wahrscheinlich so ein Schneidringverbinder? Weil "schnell & einfach" spart man sichs bördeln.

Bei der Undichtigkeit könnte eine Reinigung/Motorwäsche für paar Tage/Wochen den Mangel "vertuschen". Bei den defekten Teilen an der Gelenkwelle & Fahrwerk weiß man nicht, was da zum Zeitpunkt verbaut war. Vielleicht sogar Neuteile, aber billigster Qualität. Gibt es leider in solcher Güte...

An deiner Stelle würde ich in das Ding nichts mehr investieren, sondern schauen wie man das wieder los wird & sich informieren/beraten was man aus dem damaligen Verkauf unter sinnvollen Einsatz finanzieller & zeitlicher Mittel herausholen kann. Da lief so manches arg daneben..

Deine Antwort