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Böses Foul...Eigentor? (Rost nach Kauf)

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 7. August 2007 um 12:01

Hallo!

Nach der anfänglichen Freude über meinen neuen Kombi habe ich mich heute mal daran geacht, die Innenkotflügel abzunehmen und zwekcs Rostvorsorge mal in den Radläufen richtig sauber zu machen und zu konservieren...

Nun kommts: gleich die ersten beiden vorderen Stehbolzen auf der Fahrerseite sind mir aufgrund Gammel aus dem Blech gedreht...

Als ich dann den Plastikradlauf raus hatte, bot sich mir ein Bild des Grauens...Foto liegt an.

Nun die Frage an die Gewährleistungsexperten:

Ist da was mit Gewährleistungsanspruch zu machen? Das Fahrzeug habe ich vor gut einer Woche beim Händler gekauft. Der Rost wird vermutlich nicht innerhalb der letzten 8 Tage aufgetreten sein...

Fällt zum Kaufzeitpunkt nicht bekannte Durchrostung unter den gesetzlichen Gewährleistungsanspruch, oder muss man so etwas bei einem 12 Jahre alten Auto hinnehmen?

Ich habe schon mit dem Händler bzw. dessen Werkstattmeister gesprochen, und nen Termin für die Behebung ausgemacht. Allerdings wurde noch kein Wort über die Kostenübernahme gesprochen...Wäre mir nach dem Schock echt too much gewesen...

Gruß (mit Riesenbauchschmerzen...)

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22 Antworten

du willst doch nicht etwa mitleid oder... :D

Themenstarteram 7. August 2007 um 12:32

Nööö, Mitleid brauche ich nicht...hilft mir nämlich auch nicht weiter. Ein Punching-Ball wäre mir jetzt gerade lieber...

Mir wäre aber am allermeisten mit einer Auskunft gedient, die mir Grundlage für die Gespräche der Kostenübernahme bietet...nämlich ER oder ICH...

Gruß

BTW: häßliches Bild...Bei mir ist aber der obere Stehbolzen auch noch rausgegammelt...entsprechend ein 2-Euro-Stück großes Loch vorhanden (Ohne es bereits komplett freigelegt zu haben)...Dafür siehts am 10-Uhr Stehbolzen deutlich besser aus...Der ist sogar noch drin bei mir, obwohl Bläschenbildung schon da ist...

am 7. August 2007 um 12:49

Ich denke die Gewährleistung sollte da schon greifen, es ist in jedem Fall ein Sachmangel, es sei denn im Abnahmeprotokoll oder Kaufvertrag steht, dass Du den Mangel anerkennst. Also zahlt er.

Es muss in diesem Fall der Händler (sofern noch keine 6 Monate rum sind), den Mangel beheben, den Kaufpreis mindern, Dir einen Ersatz bieten oder Du kannst den Kaufvertrag wieder auflösen. Er haftet auch für Folgeschäden (Unfälle usw.). Ansonsten (>6 Monate) musst Du ihm nachweisen, dass der Schaden schon beim Abschluss des Kaufvertrags bestand.

Themenstarteram 7. August 2007 um 13:14

klingt beruhigend...gerade, nachdem ich sicherheitshalber die rechte Seite auch noch mal abgenommen habe und dort ebenfalls ein Loch und eine stark angerostete Stelle gefunden habe...

Macht es was, wenn der Händler davon ebenfalls nichts wusste, sprich: den erheblichen Mangel NICHT böswillig verschwiegen hat? Oder läuft das alles unter Händlerrisiko?

Seltsamerweise sind die Kotflügel selbst nicht ein Stück befallen. Nur der Radlauf an den Stehbolzen.

Zum Kotzen.

Nun, wenn die Roststelle bei Kauf/Kaufentscheidung von aussen (Motorraum z.B.) augenscheinlich nicht erkennbar

war, so ist das doch ein verdeckter Mangel, der den Wert der "Ware" erheblich mindert. Die Sachmängelhaftg.

sollte doch nicht nur nach Kauf innerh. 6 Monten entstehende Sachmängel, sondern eben auch solche

abdecken?!

Die Gewährleistungszeit beträgt hier 12 Monate. Es wird dabei in den ersten 6 Monaten davon ausgegangen,

dass die Ware zum Zeitpunkt des Kaufs frei von Sach- und Rechtsmängeln war/ist, dh., dass die Ware die vertraglich vereinbarte Beschaffenheit aufweisen muss. Die Beweislast für den Mangel trägt der Käufer. (ist hier ja sehr

einfach zu machen.)

Schau mal unter www.eastcomp.de/gewaehr.htm

Viel Erfolg!

PS: Bin kein Rechtsanwalt o.ä., daher alle Aussagen ohne Gewähr!

Moin,

Finde ich schwer zu sagen ... Meine Empfehlung wäre ... schnapp dir die Fotos, schnapp dir den Kaufvertrag und mache einen Termin bei deiner örtlichen Verbraucherzentrale. Die Beratung dort kostet zwischen Nichts und 50 Euro, je nach Aufwand ... die Leute sind Kompetent und kennen sich mit der Materie und den Fallstricken in Verträgen bestens aus, weiterhin können sie dir auch definitiv sagen WAS unter die Gewährleistung fällt bzw. was du als Alterserscheinungen hinnehmen müßtest. Mit diesen Informationen kannst du dann dein Gespräch mit dem Händler gestalten, weil wenn man dir sagt, das das eine Alterserscheinung ist, kannst du entsprechend auf eine Kulanz o.Ä. pokern, wenn du weißt, das es unter die Gewährleistung fällt ... dann kannst du auch entsprechend bestimmt (aber bitte noch immer HÖFLICH !!!) auftreten.

MFG Kester

am 7. August 2007 um 13:23

So sehe ich das auch, nach 6 Monaten ändert sich die Beweislast, von Verkäufer auf Käufer. Rost an Stellen, die für die Fahrsicherheit verantwortlich sind, sind Sachmängel.

Wenn der Mangel arglistig verschwiegen wurde, was hier ja nicht der Fall ist, wäre die Gewährleistung sogar bis zu 36 Monate.

EDIT: Ein Rostloch am Boden ist ein Mangel, der die Fahrtüchtigkeit oder Verkehrssicherheit einschränkt. Du hast ja schon Fotos gemacht. Wenn die Geld wollen, dann sollen Sie erst einmal erklären warum. Ich würde mich da nicht heiß machen, mit Problemen die noch gar nicht da sind. Der Händler kennt seine Pflichten schließlich auch.

Themenstarteram 7. August 2007 um 13:31

Danke erstmal. Ich muss mir mal Gedanken machen, wie ich da vorgehe. Leichter Rost an Heckklappenampel und Wagenheberaufnahmen war bei Kauf bekannt und floß entsprechend in den Vertrag mit ein.

Nur solche derben Durchrostungen waren mir komplett unbekannt. Habe sogar unter dem Scheibenwassertopf nachgesehen und nichts gefunden. Der TÜV-Mann beim Vertrauenscheck hat mir ebenfalls einen guten Gesamtzustand bestätigt. Ich hätte das Auto niemals gekauft, wenn ich von dem Gammel gewusst hätte...

Nun denn, alles Jammern hilft mir momentan nicht weiter. Am Donnerstag habe ich Termin beim Händler, dann weiß ich mehr. Mist. Drückt mir die Daumen, dass der Verkäufer da nicht irgend ne versteckte Klausel reingebastelt hat.

Gruß+schönen Dank!

Zitat:

Original geschrieben von schopy

Ich hätte das Auto niemals gekauft, wenn ich von dem Gammel gewusst hätte...

Nun denn, alles Jammern hilft mir momentan nicht weiter. Am Donnerstag habe ich Termin beim Händler, dann weiß ich mehr. Mist. Drückt mir die Daumen, dass der Verkäufer da nicht irgend ne versteckte Klausel reingebastelt hat.

Gruß+schönen Dank!

Hi Kai,

bei mopf2 sind diese Stellen an den Stehbolzen typisch. Da gammelt es schlimmer als an den Wagenheberaufnahmen. Aber das wird repariert, kommt Permafilm drauf und dann war es das.

Es gibt noch eine versteckte Stelle im Hohlraum/Schweller wo es bei dem Modell rostet. Wenn das Hinterrad ab ist, der unterste Stopfen zum Schweller, also nach vorn. Da hat es bei mir im Coupe auf der rechten wie auch linken Seite zum Radhaus hin gegammelt. Kann man auch nicht direkt sehen, ich habe es mit einem eingeführtem beleuchtetem Spiegel am Schwanenhals gesehen. Ob das Coupetypisch ist, oder alle Modelle davon betroffen sind, weiß ich allerdings nicht.

Hab dann vor 5 Jahren die Stelle ordentlich mit Fluidfilm behandelt und seitdem 1 mal wiederholt. Das bringt es. Die Stellen an den Stehbolzen über dem Innenkotflügel waren bei mir mehr oder weniger stark angerostet. Fluidfilm und anschließend Permafilm drüber, stoppen den Rostfrass zuverlässig. Mein Vormopf war da allerdings unkritisch.

Versteckte Klauseln kann der Verkäufer einbauen, ob die nachher Gütigkeit haben steht auf einem anderen Blatt.

 

Gruß Ulli

rost in oder her... eines steht ja auch mal fest... den rost an der stelle...bzw die durchrostung sieht man ja erst wenn man den innenkotflügel abbaut.... oder genazu weiß wie man von oben schauen muß.... der verkäufer wird sich winden wie ein wurm.. das weiß ich jetzt schon....ach ja wo du grad beim rost bist... lass dir doch gleich die seitenscheiben mitmachen.....

am 8. August 2007 um 7:37

Hallo Schopy,

du hättest mal die Kaufberatung lesen sollen oder hier mal fragen

was Rost anbetrift. Die Bleche um die Stehbolzen sind bei 99% aller

Fahrzeuge ver- bzw. abgerostet. Ist ein bekannter Fehler.

Die meisten sagen auch das der Scheibenwischer-Wasserbehälter leckt ,

stimmt nur in 20% der Fälle, ist leider von unten durchgerostet über

die Stehbolzen, musste ich auch vor 3 Jahren feststellen.

Das das Ärgerlich ist verstehe ich durchaus.

Bin ja gespannt was dein Verkäufer sagt. Viel Erfolg wünscht

Hartmut aus HB

Moin!

Jetzt interessiert´s mich aber schon mal genauer: Wo soll das bitte vorn rosten? Stehbolzen?

Als Laie sagt mir das garnix. Sieht man das vom Motorraum aus oder muss da die Kotflügelverkleidung raus?

Ich hatte ja auch Lochfraß unterm Scheibenwasserbehälter. Ist das die Stelle die gemeint ist (natürlich dann auch

auf der Fahrerseite) oder wo ist das. Ist das Blech am Radlauf einwandig oder ist da ein Hohlraum zwischen Radlaufblech

und dem, was man vom Motorraum sieht?

Viele blöde Fragen, aber mich täts interessieren: ICH HASSE ROST und werde im Urlaub gleich mal nachsehen...!!!

Themenstarteram 8. August 2007 um 8:25

Der Scheibenwasserpott ist witzigerweise ohne Befund, habe das Ding sogar ausgebaut vor Kauf. Vielleicht bin ich auch ein wenig verwöhnt von meinem 89er Diesel, der an der Stelle NIX mit Rost hatte...

Nun denn. Hat jemand eine Hausnummer, was die normale freie Werkstatt für das Einschweißen dreier Bleche (2 links, eins rechts; evtl. reicht links auch ein langes) berechnet? Nur für den Fall der Fälle...

Heckscheibe habe ich nachgeschaut, da ist Rostansatz vorhanden, aber noch nicht weiter wild. Da wollte ich bei Gelegenheit selber bei. Auch unter der Edelstahlblende/den Dichtungsecken unten an der Ladekante waren nur übliche Alterserscheinungen erkennbar, aber noch kein Gammel.

Gruß

Themenstarteram 8. August 2007 um 8:30

@meixxu:

Das Blech ist einwandig. Rosten tuts dort, wo die Stehbolzen mit dem Blech verbunden sind und es breitet sich kreisförmig drumherum aus. Scheinbar kann das Wasser nicht sonderlich gut ablaufen und der Dreck scheuert den Lack wund...

Bei mir waren nur die vorderen und ein 12-Uhr-Bolzen betroffen; die hinteren und insbesondere die Stellen, wo sich unten an der A-Säule der ganze Dreck sammelt, waren fast jungfräulich. Dort scheint ab Werk gut konserviert worden zu sein...

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