1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Böses quietschen der hinteren Bremse!!!

Böses quietschen der hinteren Bremse!!!

VW Vento 1H
Themenstarteram 18. Januar 2006 um 11:37

Hallo zusammen!

Ich habe bei meine Golf 3 GTI hinten ein böses quietschen der hinteren Bremsen beim fahren. Wenn ich dann die Bremse oder kurz die Handbremse anziehe ist es kurz weg.

Einmal ist es das typische quietschen was man kennt aber wirklich fast durchgängig und auch ziemlich laut! Und manchmal kommt es vor das das quietschen zu einer art brummen wird, hört sich fast an wie hupen(wüßte nicht wie ich es sonst beschrieben soll!).

So was kann man machen? Habe schon vieles gehört. Die meisten Aussagen sind das ich die Sättel zerlegen soll und den Kolben gängig machen soll! Was ist das für ein aufwand? Hat das schonmal jemand gemacht? Erfahrungsberichte? Anleitung?

Nen Kumpel hat eine Bühne und auch das Rückstellwerkzeug für den Kolben!

Andere sagen es liegt an der Handbremse und soll mit einer Feder zusammen hängen? Hat jemand da schon Erfahrungen gemacht?

Wäre für ein paar Infos sehr dankbar, habe schon alles mögliche selbst geschraubt aber die Bremssättel habe ich noch nie angefaßt!

Vielen Dank schonmal im vorraus!!!

MfG Stefan

Ähnliche Themen
17 Antworten

Mahlzeit!

Es scheint als würden die Sättel festsitzen,oder zumindest die Beläge.Am besten mal alles ausbauen und reinigen.Wenn du dich damit nicht auskennst laß es lieber jemanden machen der Ahnung davon hat!

greetz Arni

Themenstarteram 18. Januar 2006 um 15:08

Hallo Arni,

ja das habe ich nun öfter gehört und das wird es dann wohl auch sein! Naja ich schrecke da vor nichts zurück, habe da auch einen Bekannten der mich unterstützen würde und der Ahnung hat!

Würde halt vornhinweg schonmal für mich so viele Informationen haben wie es geht!

MfG Stefan

Themenstarteram 19. Januar 2006 um 8:26

Hat denn niemand noch ein paar Tips und Tricks oder Erfahrungswerte für mich?

MfG Stefan

am 9. April 2008 um 13:20

Hallo alle

Ich eröffne dieses Thema erneut, da ich genau das gleiche Problem habe.

Das Geräusch ist ein "helles Brummen" wie wenn man in einem bremsenden Zug sitze.

Das Geräusch verschwindet durch betätigen der Bremse oder Handbremse. Danach brummt es weiter. Das brummen wird lauter und lauter wenn ich nichts mache.

Um das Brummen wegzukriegen muss ich anhalten und die Handbremse kräftig ziehen. Danach kann ich mehre stunden weiterfahren.

Es taucht meistens auf, wenn ich lange die Bremse nicht benutzt habe (zB. autobahn).

Meine Lokale VW-Werkstatt haben keine Ahnung was es sein kann, da die es nicht reprioduzieren können. Die haben schon zwei mal innerhalb einen Monat die Bremsen eingefettet.

Die Trommel hinten sind ungeföhr ein Jahr alt (20.000 Km).

Wäre super, wenn einer von euch Golf-Guru's mir einen Tip geben konnte, was es tatsächtlich ist.

Vielen Dank

M.S.

Zitat:

Original geschrieben von Jazzblue79

Hallo zusammen!

Ich habe bei meine Golf 3 GTI hinten ein böses quietschen der hinteren Bremsen beim fahren. Wenn ich dann die Bremse oder kurz die Handbremse anziehe ist es kurz weg.

Einmal ist es das typische quietschen was man kennt aber wirklich fast durchgängig und auch ziemlich laut! Und manchmal kommt es vor das das quietschen zu einer art brummen wird, hört sich fast an wie hupen(wüßte nicht wie ich es sonst beschrieben soll!).

Das typische Quietschen kann es nicht sein, da du Scheiben hast, dieses typische "quiek" Geräusch haben nur die Trommeln...

Wenn du die hanbdbremnse ziehst und es ist weg isses schonmal hinten. Um rauszubekommen welche Seite musst du nur paar km fahren, aussteigen und an der linken/rechten Scheibe fühlen welche heisser ist, die isses dann.

Dort baust du den Sattel ab und wirst feststellen, dass einer oder beide Bolzen, auf dem der sattel schwimmt festgerostet ist, viel Spass beim gängig machen...

Die Ursache liegt sehr wahrscheinlich an einer defekten Manchette um den Bolzen, dort kann Wasser eindringen und es rostet. Die solltest du auf jeden Fall neu machen.

Zitat:

Original geschrieben von profitjesus

Die haben schon zwei mal innerhalb einen Monat die Bremsen eingefettet.

Ui....dann dürfte aber nichts mehr quietschen ;)

am 9. April 2008 um 13:50

Vielen Dank für das schnelle Antwort!

Ich werde es so schnell wie möglich untersuchen lassen (Ich bin Auto-Deb ;-), und melde mich dann.

Nochmal vielen Dank!

/MS

Die Antwort galt für Jazzblue79's Problem, was es bei dir ist weiss ich nicht, könnte dasselbe sein, nachschauen kannste ja mal.

am 9. April 2008 um 14:01

Zitat:

Um rauszubekommen welche Seite musst du nur paar km fahren, aussteigen und an der linken/rechten Scheibe fühlen welche heisser ist, die isses dann.

Vielleicht ist es eine blöde Frage, aber ich bin halt Auto-Dep ;-).

aber - mit Scheibe, meinst du dann Bremsscheibe? Hinten habe ich Trommelbremsen.

/MS

Zum Dritten mal jetzt: Mein Post bezieht sich auf den TE, nicht auf dein Problem, wenn du Trommeln hast kann es eh nicht so sein wie ich beschrieben hab.

am 9. April 2008 um 15:10

Hallo,

da es hier ja um quietschende Bremsen geht, stelle ich meine Frage nun mal.

Bei mir quietschen auch die Bremsen sehr unangenehm. Allerdings denke ich, dass es die vorderen sind, da die Lautstärke des Quietschens abhängig von der Lenkradstellung ist. In der Regel hört es beim betätigen der Bremse auf zu quietschen.

Für hilfreiche Tipps bin ich sehr dankbar, Martin

am 9. April 2008 um 15:17

Hallo,

ich hab ein ähnliches Problem mit meiner Bremsanlage, allerdings kann ich es nicht genau definieren woher das quietschende geräusch kommt. Mit der Zeit ist es immer lauter geworden, hinzu kommt ein schwammiges Bremspedal (mal weich und fast 3/4 durchzutreten mal hart und 1/4 durchzutreten, Bremspunkt verändert sich), allerdings bin ich der Meinung das die beiden Probleme nichts miteinander zu tun haben. Es quietscht komischerweise auch nur bei etwas stärkeren (aber noch völlig normalen) anbremsen.

Was meint ihr dazu?

MFG

Mister Fred

am 9. April 2008 um 15:59

OK, Zurück zur ursprüngliche Problem:

Das Quitschen/Brummen hört beim betätigen der Bremse auf. Nicht umgekehrt.

@mstylez

Tut mir leid, aber ich dachte, dass alle Golf III hatten Trommelbremsen hinten. Deshalb hatte ich dieses Thema vom Januar 2006 wieder geöffnet.

Aber da du von Scheibenbremsen redest, werde ich dich nicht weiter nerven ;-).

Ich bin gerade nach Hause gekommen, und hatte festgestellt, dass das Rad hinten links(wo das geräusch kommt) deutlich wärmer ist.

Übrigens ist das "Fuß-von-der-Bremse-Quitschen" auch aufgetaucht.

Nochmal vielen Dank voraus.

/MS

PS. im Anhang könnt ihr die geräusche hören

Hab gar nicht gesehen, dass der Thread schon so alt ist....na dann hätt ich mir meinen Senf auch sparen können...

am 10. April 2008 um 9:41

Naja.

vielleicht haben Andere das gleiche Problem - und haben Scheibenbremen hinten.

Welche Golf III haben Scheibenbremsen hinten (Vom Werk)?

/MS

Deine Antwort