- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- bohrungen im kofferraum golf 2
bohrungen im kofferraum golf 2
Ich will bei mir nen PC ins auto bauen für Navigation und so weiter. Touchscreen alles dabei. Nun muss ich den PC im Kofferraum unterbringen und auf einem Brenn neu zusammenbauen.
Nun die frage: Kann ich durch den Boden des Kofferraums einfach Schrauben durchspaxen oder muss ich da aufpassen das ich irgend etwas wichtiges treffe wie Kabel oder Tank?
Ähnliche Themen
37 Antworten
würdest den tank treffen denk ich!
würdest du durch deinen kopf einfach durchspaxen ?
natürlich erst prüfen !
ne würde ich net weil ich weiß was kommt aber beim golf net desswegen frage ich nach.
Wo befestigt man denn die Bretter wenn man nen Kofferraumausbau macht da is ja auch net Platte am Boden.
ja, aber die ist meistens nur reingelegt, und nicht mit dem autoi verschraubt...
TELL ME MORE!!!
ich plane auch schon seit ner Weile einen Car-PC! Was hast Du genau vor?
wie willst Du Power lösen? mit 12VDC->220VAC auf normales PC-NT - oder versuchen die 12V-Bordspannung zu stabilisieren/glätten?
GPS - mit USB-Maus oder externer Dachantenne und ner Art WandlerBoard?
Was willst Du als Anzeigegerät nehmen? Und wo genau einbauen?
Warum Kofferraum? musst nur unnötig lange Verkabelung ziehen... ich dachte mehr an Fussraum vom Beifahrer klauen, unter dem Handschuhfach oder im Handschuhfach...
kennst Du den schon? MT-Thread zu dem Thema (nimm Dir Zeit - der ist lang...)
naja, die 12V konstanthalten wird nicht so das prob sein. gibt ja spannungskosntanter. der muss halt ordentlich gekühlt werden. die 5V und 3.3V, die du auch brauchst und mit stömen bis zu 30A werden größere probs machen zu kühlen. habe da was im kopf, das die kühlleistung des Spannungskonsanters irgnesiw abgefallene spannung mal strom ist. 5V brauchst, 20A. 14 volt hast du grob als spitze, sind 9V abfall. 20A hast trotzdem. sind gesamt 180W. und das ist ne menge zu kühlen. Die 3.3V werden irgendwo um 15A angesiedelt, da ist noch mehr zu kühlen. Brauchst eigentlich nur auf ein 300W pc netzteil sehen, was da drauf steht an ströme je spannung. den Anschluss des ATX netzsteckers am board bekommt man auch raus. Von vorteil wäre da übrigens eine komplette wasserkühlung für prozessor und grafikkarte, da du die leistung besser wegbekommst, ausserdem kannst dann das ganze besser wo reinbauen und die luftzirkulation vernachlässigen. aber die vibrationen vor allem für die festplatte müssen dann noch gedämpft werden.
aja - genau deshalb will ich ja wissen wie andere darüber denken....
ich hatte schon überlegt das ganze aus nem Notebook zu basteln... hätte für IBM Thinkpads sogar einen "Car-Adapter" damit wäre das Stromversorgungsproblem mit einem Schlag gelöst!
Ausserdem weniger Kühlung nötig... und nen Akku um Spannungseinbrüche (Anlasser) zu überbrücken wäre auch schon drin - aber ein Notebook opfern??? wohl eher nicht...
Wasserkühlung im Auto? hmmm - bin ich glaube auch kein Freund von ...
Zum Thema Vibrationen und HDD - ne 2,5''er sollte es sowieso sein - und die ein wenig gefedert aufhängen denke ist nicht das Problem.
Achja - auf 3.3 kann man verzichten oder? oder war es -5? jedenfalls meine ich eine Schiene wäre nur für seriellen Anschluss ...
3.3V wird so wie 5V hauptsächlich fürs mainboard benötigt (USB hat z.B 5V.) 3.3V braucht zum beispiel ein teil des prozessors sowie die grafikkarte und der speicher. weiters brauchst 5V für die laufwerke sowie die 12V. und dann brauchst das teilweise mit negativer polarität zur masse
@ cpt. corsa
Auf 5V Standby kannst du verzichten
Bei -5V wäre ich vorsichtig, manche Mainboards brauchen es nämlich auch für sich selbst.
Die 3.3V Schiene brauchst du auf jeden Fall.
Für die Spannungsversorgung sollte ein ordentlicher Wechselrichter am einfachsten sein. Aber Achtung: vorher testen, ob er den Einschaltstrom packt. Manche schlaten sich bei Überlast sofort ab, da ist der PC wieder aus, bevor die CPU mit dem Selftest fertig ist. Der Wechselrichter wird aber auch eine nicht geringe MEnge an Abwärme abgeben. Du kannst auch mal bei Firmen anfragen, die solche Multimediasysteme nachrüsten. Es gibt nämlich Spezialschaltnetzteile für sowas, aber ich denke, dass die kostenmäßig jenseits von gut und böse liegen, ein Wechselrichter treibt zudem notfalls auch noch andere Dinge an.
Die Bedienung würde mich allerdings auch interessieren. Mein Golf ist nämlich auch aus dem Grund noch PC-frei.
Ich kann mri auch kaum vorstellen, dass unter dem Beifahrersitz soviel Platz ist. Von hinten kommen Beine, von oben der Sitz. Ein MicroATX könnte da noch Abhilfe schaffen, für die CPU Kühlung kann ich mir aber fast nur einen flachen Wasserkühler vorstellen.
Also die Idee mit dem Notebook wäre auch mein Favorit, man kann ihm ja einfach ne Art Docking Station bauen, damit ist es auch nicht "geopfert".
Für den Einsatz im Auto solltest du auf jeden Fall eine 2.5" Notebook Platte nehmen und sie, iwe bereits gesagt, zusätzlich federnd aufhängen, sonst hast du auch an der nicht lange deinen Spaß
Warum so kompliziert? Die Firma Bicker aus Donauwörth bietet einen DC/DC-Wandler an, der in einem Standard-ATX-Netzteil-Gehäuse eingebaut ist und mit 12V gespeist wird. Funktioniert quasi als ein 250W-Netzteil, an das man schon einen relativ fetten PC anschließen kann. Das Modell heißt BES-620V und kostet (sitzt Ihr?) um die 200 Euro
Ich würde ja das Datenblatt gerne als PDF anhängen, aber es ist leider zu groß. Auf der o.g. Website kann man das aber downloaden
250W? fett?
Aber das Ding braucht ja keine Radeon und keine Highend CPU
Aber 200? scheinen mir angemessen, Nachfrage nach sowas ist ja gering
Zitat:
Original geschrieben von EvilJogga
250W? fett?
Aber das Ding braucht ja keine Radeon und keine Highend CPU
Aber 200? scheinen mir angemessen, Nachfrage nach sowas ist ja gering
Ich schrieb ja "relativ fett". Im Bezug darauf, dass oft von Celeron und sowas die Rede ist. Ein Bekannter von mir hat einen 2,4er P4 drin mit dem Netzteil. Inklusive DVD und großer Platten...
Dann hat er wohl ne moderat Strom schluckende Grafikkarte und das Netzteil liefert den Saft auf den passenden Schienen.
Aber für nen Car PC ists ja in Ordnung
Zu überlegen wäre bei dem Umbau noch, ob die Lichtmaschine noch reicht. Wenn ein Display dazukommt und das regelmäßig benutzt wird...
bei conrad gibt es jetzt neu einen 8 oder 10 zoll (weiß es leider gerade nicht genau und hab keinen katalog da) tft-monitor, 12v fähig, 600x800px, braucht nur 10W und hat einen monitoreingang. allerdings klaube ich das diese Dsub monitorkabel nihct länger als 1,5 meter sein dürfen! das würde bedeuten das man den rechner auf jeden fall vorne einbauen müsste....
ich kenne einen der sich genau so eine docking station hinten in den kofferraum gebastelt hat. da wird der laptop einfach nur mit einem gurt angeschnallt. bedienung geht bei ihm über eine art trackball...
und bei xp gibt es ja bei den eingabehilfen eine tastatur zum anklicken...
allerdings möchte ich euch vorher warnen...
diese gps-mäöuse für den pc sind sau langsam und hängen auf der autobahn gerne mal einen kilometer hinterher und in der stadt etwa 200meter. aber auf jeden fall zuviel, für meinen geschmack...