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Bolzen am Zylinderkopf glatt - Hilfe in Oldenburg?

Themenstarteram 26. September 2004 um 20:18

Golf II dringend Hilfe benötigt!

 

Hallo zusammen,

habe mal eine Frage wo ich dringend Antwort drauf brauche.

Habe einen Golf II 1,8 Ltr. Bj 90 (19E)

Folgendes Problem:

Zylinderkopfdeckeldichtung ist defekt und das Öl leckt.

Wechsel nicht möglich da die Gewindebolzen am Zylinderkopf auf den der Zylinderkopfdeckel aufgesetzt und festgeschraubt wird kaputt sind. Die Schrauben sind blank es ist kein Gewinde mehr vorhanden.

Fragen:

Kann man die Bolzen wechseln?

Wie teuer wird das in etwa werden wenn ich in die Werkstatt gehe bin ungeübt in solchen Sachen.

Danke für Antwort im vorraus.

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37 Antworten

Hallo und herzlich willkommen auf Motor-Talk! :)

Kannst du mal ein Bild von dem "Schaden" posten, damit wir uns das besser vorstellen können? Ich persönlich finde es immer besser, so etwas zu sehen.

Im übrigen solltest du sprechendere Titel für deine Beiträge wählen. Diesen hier passe ich gleich mal an. Dann wissen die Leser gleich schon, worum es geht ;)

Übrigens: Meinst du jetzt die Zylinderkopfdichtung, oder die Ventildeckeldichtung?

Themenstarteram 26. September 2004 um 23:11

Zylinderkopfdeckel

 

Ich meine die Bolzen wo man den Ventildeckel wieder befestigt nachdem man die Dichtung erneuert hat die Gewinde der Bolzen sind glatt kann man die wechseln?

Bild kann ich leider nicht machen!

Themenstarteram 26. September 2004 um 23:50

Hier mal eine Bildliche Erklärung

 

Alsoich habe mirmal Bilder aus dem Netz gesucht um es Bildlich zu erklären.

Und zwar da wo die roten Kreise sind dort wird doch der Deckel mit dem Zylinderkopf verbunden und die Bolden wo ich den Deckel drauf setzte sind glatt.

Und wissen würde ich gern ob man die Bolzen wechseln kann oder was man da machen kann.

Weil irgendwie muss das Ding ja wieder dicht werden und ohne es fest zu zu schrauben wird das ja wohl nix.

Ja die Stehbolzen kann man wechseln, aber was heißt die sind glatt??? Sind da derzeit keine Mutter draufgeschraubt, also Gewinde hin???

Themenstarteram 27. September 2004 um 0:12

Danke für die antwort hast mir eine ruhige nacht bescherrt dachte schon ich muss den kompletten Zylinderkopf wechseln lassen.

Also wir haben heute versucht eine neue Korkdichtung einzu bauen und dabei festgestellt das drei feststehende Bolzen glatt sind, das heißt die Gewinde sind nur noch zu erahnen. Nun müssen wir ja irgendwie neue Bolzen reinmachen kannst du mir denn noch einen Tipp geben wie ich dir alten am leichtesten entferne und was mich das kostenwürde zumindest in etwawenn ich das in einer werkstatt machen lasse.

Ach ja und noch eine Frage was ist eigentlich besser Kork oder Gummidichtung?

Ein Bolzen kostet ca. 2-3€ bei VW. Hab aber noch nie einen gewechselt, da musst du bis morgen warten, bis jemand schreibt, der das schonmal gemacht hat.

Hätte zwar Ideen, aber bevor ich irgendein Mist erzähle warte lieber, dann bist du auf der sicheren Seite. Denke aber mit ner Gripzange bekommst du die gepackt und rausgedreht.

KAuf dir doch am besten ne Gummidichtung als Umrüstsatz, bei ATU oder dergleichen für ca 13 Euro zu haben. Da sind auch schon die neue Stehbolzen dabei da du diese auch brauchst um die Gummidichtung zu begfestigen (andere Bolzen). Somit hättest du die bessere Dichtung UND noch neu Bolzen im Auto.

Manchmal sind die Bolzen ziemlich festgefressen und gehen schwer ab. Ich hab meine damals mit zewei Muttern gekontert und dann Gingen die relativ gut ab, brauchst halt bisl viel Kraft. Weiß ja jetz nich genau wie stark des Gewinde futsch ist, reicht ja schon wenn bissl was übrig is zum kontern, da waren ja schließlich davor auch mal Muttern drauf. Ansonsten wie gesagt Gripzange und seehr viel Kraft. Viel Glück... ;)

Welche Bolzen das sind, war mir schon klar - ein Foto deiner Bolzen wäre interessant gewesen. Dann hätten wir uns vorstellen können, wie glatt die sind.

Wenn also tatsächlich null Gewinde mehr drauf ist, hilft wirklich nur noch Kraft mit dem richtigen Werkzeug. Ich würde da auch meine Gripzange ansetzen und "gib ihm". Da hat bis jetzt ziemlich alles aufgegeben ;)

Jepp Zange ran und druf.

Aber vorsicht, das Gewinde im Zylinderkopf geht auch gern mal kaputt. Leichtmetall is halt net ganz so fest wie Stahl:)

Themenstarteram 27. September 2004 um 7:51

Danke euch allen

 

Jo mit der Zange geh ich da doch nicht ran dazu fehlt mir glaube ich die kraft.

Aber die Werkstatt wird das schon machen.

Wollte nur vorab wissen ob man die bolzen tauschen kann oder nicht denn als Frau wird man in Werkstätten gern mal für dumm hingestellt. Das musste ich nämlich schon mal bei einem vorherigen Auto feststellen, mein erstes Auto war ein Mazda 121 (nicht lachen war ein Geschenk) aber der lief gut bis der irgendwann nicht mehr angesprungen ist, ich werkstatt und die muss neuer Zylinderkopf drauf kostet rund 1200 dm mit einbau sind sie bei 1600-1800 DM ups nö danke dachte ich. für lau weggegeben und vier tage später gesehen lief tatellos und fragte dann den neuen besitzer ach musste nur neu eingestellt werden mehr nicht. Ich mich super gefreut! Scheiß Werkstatt dachte ich.

Das wollte ich diesmal vermeiden liebe meinen golf II und will ihn auf gar keinen fall hergeben!

Und wenn man schon Internet hat und leute finden kann die da mehr ahnung von haben, sollte man das auch nutzen.

Jetzt kann ich auf jeden Fall mit genauen vorstellungen und aussagen zur werkstatt gehen ohne das ich angst haben muss übers ohr gehauen zu werden.

Das einzige ist noch was kostet sowas in etwa in einer Werkstatt und welche Werkstatt ist die beste und günstigste von ATU wird hier ja nicht viel gehalten wie ich mitbekommen habe obwohl die eigentlich recht günstig sind oder lieg ich da falsch.

Also lasst mich mal eure Erfahrung hören.

Und wie siehts mir Vertragswerkstätten für VW aus sind die besser. Habe mal was von Festpreisen für bestimmt dinge bei denen gehört stimmt das?

Also danke schon mal für die Auskünft und eure Hilfe.

Re: Danke euch allen

 

Zitat:

Original geschrieben von dcard

Jo mit der Zange geh ich da doch nicht ran dazu fehlt mir glaube ich die kraft......

Ehemann, Freund, Nachbar, ein netter Motor-Talk-User aus der Nähe (da oben im Raum Oldenburg soll es ja einige geben) .... ;)

Zitat:

Original geschrieben von dcard

......Das einzige ist noch was kostet sowas in etwa in einer Werkstatt und welche Werkstatt ist die beste und günstigste von ATU wird hier ja nicht viel gehalten wie ich mitbekommen habe obwohl die eigentlich recht günstig sind oder lieg ich da falsch......

Ja, ATU hat inzwischen hier keinen so guten Ruf. Besonders, was "außergewöhnliche Arbeiten" angeht. Also rate ich dir von denen ab.

Zitat:

Original geschrieben von dcard

......Also lasst mich mal eure Erfahrung hören.

Und wie siehts mir Vertragswerkstätten für VW aus sind die besser. Habe mal was von Festpreisen für bestimmt dinge bei denen gehört stimmt das?......

Wenn du also keine Möglichkeit hast, dass da mal jemand privat für dich die Muskeln spielen lässt, empfehle ich dir eine "freie" Werkstatt in der Nähe. Von VW halte ich zwischenzeitlich auch nicht mehr so uneingeschränkt viel. Außerdem finde ich die Preise zu hoch.

Das kannst als Frau auch allein machen. Ich wollt ja nur sagen das man da nicht hin und herwackeln oder sonstwas machen soll. Einfach wie Lufp sagte: Wasserrohr oder Gripzange ran, und dann aufdrehen. Oft sind die nichtmal fest drin.

Also ich würds probieren wenn ich du wäre, wobei die Werkstatt wahrscheinlich auch keine Unsummen verlangen wird:D:p

Zitat:

Original geschrieben von callbyreference

......wobei die Werkstatt wahrscheinlich auch keine Unsummen verlangen wird:D:p

Ich finde immer, dass man ohne den Ventildeckel besser nicht so weit fahren sollte... ist irgendwie so ein Gefühl :D ;)

**edit: ich habe mal den Threadtitel modifiziert. Vielleicht meldet sich ja einer aus der Gegend ;)

Du und deine Gefühle:)..... also wirklich!!!:p

 

nö ich geh mal davon aus, das die anderen Bolzen noch Gewinde haben

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