ForumZafira Life
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  6. Zafira Life
  7. Bolzen des Querlenkers gebrochen

Bolzen des Querlenkers gebrochen

Opel Zafira D Life
Themenstarteram 20. Mai 2024 um 21:36

Bin vorgestern ein Stück Landstraße gefahren, als es ein merkwürdiges Geräusch am KFZ gab. Der Wagen riss mich förmlich von der Fahrspur in den Gegenverkehr! Das ging gute 3Minuten. Es kam dann die ASR und ESP Leuchte. Ganz vorsichtig fuhr ich noch ein Stück um zu schauen was es war. Bei jedem mal Gas geben riss mir die Elektronik das Lenkrad aus der Hand! Das Auto fuhr mit mir und nicht umgekehrt! Glücklicherweise war die Straße leer. Langsam zur Werkstatt, die erstmal ausgelesen haben. Bei der Probefahrt, die gerade einmal 10m weit kam, sahen wir den Fehler! Der Bolzen des Querlenkers war abgeschert! Nicht auszudenken, was auf der Autobahn oder bei höherer V passiert wäre!

 

OZL 2020 2.0 L 150PS/ 116500KM

Habe ich auf der Landstrasse noch gefunden!.jpeg
Mutter aufgeschweisst zum rausdrehen des restlichen Bolzens!.jpeg
6 Antworten

Bist Du mal etwas unsanft gegen den Bordstein gefahren?

Wo genau sitzt der Bolzen?

Themenstarteram 23. Mai 2024 um 16:55

Zitat:

@TimTarantula schrieb am 22. Mai 2024 um 09:46:29 Uhr:

Bist Du mal etwas unsanft gegen den Bordstein gefahren?

Auch wenn das immer die erste Frage war bisher: Nie! habe ich den Wagen gegen etwas gegengesetzt. Es ist ein reines Reiseauto, keine Stadt, nichts, was dem Wagen bisher schadete, abgesehen von den üblichen schlechten Straßenverhältnissen. Keine Schlaglöcher... Ich bin mit dem Großen wirklich extrem pfleglich.

 

Themenstarteram 23. Mai 2024 um 17:01

Zitat:

@dk_1102 schrieb am 22. Mai 2024 um 10:48:32 Uhr:

Wo genau sitzt der Bolzen?

Siehe Bild. Querlenker Achsaufhängung...

IMG_20240523_190024.jpg

Servus

 

Hatten das gleiche Problem mein fuhr in der Stadt als es passierte. Die hatte sowas von Panik. Gott sei Dank ist es im Stadtverkehr passiert. Daraufhin wurde das Auto zur Opel Werkstatt abgeschleppt. Siehe Fotos schraube/Bolzen abgebrochen. Bei uns ist die schraube hoch gewandert und die achmanschte beschädigt. Den Schrauben kopf hab ich durch zufall bei uns in der einfahrt gefunden. Wurde alles auf Kulanz getauscht Querlenker Achmenschette ! Die Schraube auf der anderen Seite,

Spureinstellung.

 

Hatten auch nie Kontakt mit Bordstein oder sonst etwas!!!!

 

Erstzulassung 21.02.2021

KM Stand. 41 569

 

Ich hoffe da kommt bald ne Rückrufaktion.

Wer weiß wie viele noch betroffen sind

20240213_171715.jpg
20240214_122333.jpg
20240214_122340.jpg

oh je, gut, dass nicht mehr passiert ist. das ist ja wirklich übel!

da sollte das KBA dringenst was machen. man stelle sich vor das passiert bei höherer geschwindigkeit auf der autobahn!

Deine Antwort