- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- F30, F31, F34 & F80
- Bolzen von meinem Fahrzeug abgefallen? Wo gehört er hin?
Bolzen von meinem Fahrzeug abgefallen? Wo gehört er hin?
Guten Abend,
ich bin gerade im Kreisverkehr gefahren als es vorne (eher links) einen "Ratscher" gemacht hat, wie wenn man einen Ast erwischt hätte. Genau das dachte ich auch und bin 1km weiter gefahren. Dann wieder ein ähnlicher "Rätscher" vorne eher links nur eine andere Tonlage, wie wenn etwas runtergefallen wäre oder sich etwas abgedreht hat. Ich bin an der Stelle stehen geblieben und mir fiel ein Bolzen auf der Straße auf, siehe Bilder. Über sowas würde man eigentlich eher drüber fahren, daher denke ich es ist bei mir irgendwo abgefallen. Bitte einmal um eure Einschätzung wo der vom Auto herkommen könnte. Vielen Dank!!
Viele Grüße
Ähnliche Themen
18 Antworten
Zumindest der Kopf sieht aus wie die Schrauben vom Domlager.
Dürfte Nr 4 sein. Schraube Vom Vorderachsträger
10136364 M12x165-10.9
https://www.leebmann24.com/.../...eger-querlenker-zugstrebe-310942#4
Stimmt, hab ich eben auch gesehen. Passt wohl von der Länge eher. Die vom Domlager ist kürzer.
Obwohl die zu lang ist.
Laut Bild vom TE ist die nur 100mm
An der HA gibt's die auch mit 90.
Wie kann man nur so ein unverschämtes Glück haben, dass die Schraube vor einem aus dem Auto fällt?
Es ist aber keine Schraube von 165mm länge wie Nr.4 und die 10.9 ist die Festigkeit.
Ich hätte die Schraube vom Anlasser vermutet, rein weil die öfter mal rausfliegen, aber die sind vielleicht kürzer
Hallo erst einmal,
die Schraube hat wohl ein M10 oder kann auch M12 Gewinde sein. Die länge zeigt etwa 100 biis 110 mm . Somit könnte die Getriebebefestigung oder auch der Hinterachsträger in Betracht kommen.
Ich würde einfach mal die genaue Länge messen ( Zollstock am Schraubenkopf anstoßen und genaue Länge bis zur Gewindespitze ablesen) Beim Gewindedurchmesser mal eine Mutter M12, M12x1,5 oder eine M10 nehmen und versuchen leicht raufzufschrauben. Hilfreich wäre auch das Fahrzeug mit den Sonderausstattungen zu kennen
M12X100-8.8ZNS3 nr2
https://www.leebmann24.com/.../getriebe-befestigung-anbauteile-231125
Stimmt, die passt wie die Faust aufs Auge.
War das Getriebe manchmal raus?
Die Schraube hat eine genaue Länge von 113mm. Denke mal, dass sie überall als 110mm geführt wird. Habe leider nur Inbusaufsätze da. M11 passt, M12 hat leichtes Spiel. Aber ist wie gesagt Inbus. Kann nur M11 oder M12 sein.
Im Fahrzeug ist seit 40.000km ein Austauschgetriebe verbaut.
Vor kurzem wurden vorne links+rechts Stoßdämpfer, Federn, Domlager und Zugstreben erneuert.
Was ich noch sagen kann, ist dass beim letzten Werkstattbesuch gesagt wurde dass die Ankerbleche des Bremssystems li+re bald getauscht werden müssten.
Vielen Dank nochmals.
Dann tippe ich, dass es die Verbindung zwischen Motor und Getriebe ist.
Schraubenlänge wird ohne Kopf gemessen.
Sind insgesamt 4 Stück von verbaut.
Wie tief der Motor im der spritzwand sitzt, weiß ich nicht, dann solltest Du von Oben die fehlende Schraube sehen.
Wenn eine raus ist, würde ich nicht lang warten mit dem suchen.
Und bitte eine Rückmeldung, ob die schnelle Windel auch beim Schraube suchen als erster fündig geworden ist
Update: Ich war heute Vormittag in meiner üblichen Meisterwerkstatt. Schraube wurde vom Serviceberater am Empfang sofort als "Getriebeschraube BMW" erkannt bevor man mich nach meinem Namen oder Auto fragte. Der zuständige Mechaniker hat laut Serviceberater alle Verbindungen zwischen Motor und Getriebe abgetastet und konnte keine fehlenden Schrauben feststellen, es sei alles sicher und in Ordnung. Bei Gelegenheit lasse ich das nochmal bei einem BMW Autohaus checken. Fürs erste Beruhigung.
Mr. Windel hatte auf jeden Fall Recht.