- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Triumph
- Bonni......Sound......
Bonni......Sound......
Hallo Leute......
Meine Freundin hat sich vor kurzem ne Bonneville Black Edition zugelegt. Tolles Bike!!!!!!! Bin nur etwas enttäuscht vom Sound. Gibts da was ??? Oder ist das normal??? Oder bin ich nur schon total taub von meinem Bike???
(Bin Harleyfahrer und da muss man schon ein bisschen modifizieren um nicht belächelt zu werden)
Ausserdem haben beide Bikes keinen Drehzahlmesser, da is guter Sound bei höheren Geschwindigkeiten gar nicht so schlecht.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@larsausbernau schrieb am 26. Juli 2019 um 08:25:29 Uhr:
Außerdem ... zu laut in Verbindung mit zu forschem Drehen am Gasgriff fördert den eh schon üppig vorhandenen Unmut üner die Biker und die Streckensperrungen.
[/quote
Dreimal Daumen hoch, laut ist out!!!!!!!!!!!!
Heutzutage muss man das mit dem Gasgriff ja extra sagen, weil die dämlichen Klappenanlagen ja in Serie sind und manche durch ihre laute Fahrweise* den Unmut**** geradezu provozieren. Könnte mir egal sein, aber ich bin durch Streckensperrungen direkt betroffen und muss für die Unsitte mit büßen. obwohl ich mich rücksichtsvoller verhalte.
Um das klarzustellen, ich hab nix gegen Angasen mit Hirn und Rücksicht. Gegen schematisches und hirnloses Streckensperren** oder Tempolimits bei denen man fast kein Zweirad aufrecht halten kann***, schon.
* zB direkt aus ner Ortschaft raus den Quirl voll aufdrehen
** statt die tatsächlichern Temposünder / Lautstärkefrevler dranzubekommen. So wird zB. gesperrt, "weil es so viele Unfälle mit Motorrädern gibt". Hat man schon mal einen Autobahnabschnitt gesperrt, weil dort viele LKW Fahrer zu Tode kommen, weil sie zu dicht hintereinander herfahren? Das wäre das selbe Argument, trifft auf etliche BAB-Abschnitte zu ...
*** musste neulich doch glatt bestaunen, dass man auf einer Bundesstraße Tempo 30 für Zweiräder anordnen kann wegen "Lärmschutz". Einige LKW haben mich in einer Weise überholt, als ob sie mich erlegen wollten ... :-(
Das gilt aber auch für allgemeine Tempolimits wegen Lärmschutz obwohl auf diesen Straßen teilweise der Zustand mit Schlaglöchern und zu tief liegenden Schächten erheblich mehr Lärm verursacht und der wahre Grund ist
**** Ich verstehe, dass manche vielfrequentierten Motorradstrecken die Duldsamkeit mancher Menschen strapazieren. Aber dann gilt gleiches Recht für alle: Mit welchem Recht wird eine Art Sippenhaft für die Biker durchgezogen, während andernorts klaglos abertausende LKW oder PKW zu dulden sind? Und womöglich diejenigen jeden Tag durchpendeln, die sich das Recht auf Ruhe vor Motorrädern am Wohnort im Grünen nach obiger Manier herausnehmen?
Ähnliche Themen
54 Antworten
bonnie sound
Hi Wanni,
ich habe eigentlich diesselbe Frage, aber noch keine Antwort.
Es gibt einen Sportauspuff als Zubehör von Triumph selbst. z.B.
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
Ich weiss nicht, ob der "legal" ist. Habe den auch noch nicht gehört.
Bist du denn schon fündig geworden?
Gruß
Ron
Nö....bis jezt noch nicht...
Fahre mitte des Monats nach München , evtl. dass ich auf der INTERMOT was finde!
Hab mir den Link angesehen, sieht gut aus.......
Preis ist auch in Ordnung.
Werde mich nach Firmenbetriebsferien nach der Anlage erkundigen.
Wird aber wie bei Harley sein: trotz TÜV-Eintragung gelegentliche Probleme mit den GRÜNEN.....
Gruss Wanni
Hey Wanni & ronmotor,
habe den erwähnten Sportauspuff montiert.
Hat einen sehr guten tiefen Sound.
Zum Thema "legal", kann ich nur Lachen.
Eingraviert ist folgendes:
"not for Road use"
wenn noch fragen aufkommen, werde sie versuchen zu beantworten.
gruß
Triumph Bonneville Sportauspuff
Hallo,
ich habe auch eine neue Bonneville mit Darmverschluß. Ist mir langsam peinlich!
Der Originalauspuff paßt vom Klang kein bisschen zur Optik. Ich klicke mich auch schon seit Wochen durchs Internet. Finde auch keine befriedigende Antwort.
In Düsseldorf gibt es einen Triumph Händler:
http://www.pro-bikede/triumph/2004/TriumphBonneville.shtml
Der Händler meint es gibt keine Chance den Auspuff eingetragen zu bekommen. Obwohl der Auspuff genau wie das Original ausieht. Eine neue, auf den Auspuff angepasste Vergasdüsenbestückung ist mit dabei.
Gibt es wirklich in Deutschland keinen TÜV der den Ausspuff einträgt? Bei einer Harley geht doch auch alles ;-))
Aber ein 160 Schlappen ohne große Umbaumaßnahmen (nur neuer Felgenkranz) würde gehen. Falls das als trost jemanden Interressiert.
Gruß Jaroni
Re: Triumph Bonneville Sportauspuff
Zitat:
Original geschrieben von Jaroni
Gibt es wirklich in Deutschland keinen TÜV der den Ausspuff einträgt? Bei einer Harley geht doch auch alles ;-))
Hallo Bonni-Gemeinde,
wie ich schon erwähnt habe, ist auf den Racing-Tüten der nette Spruch "not for Road use" eingraviert.
Sollte mich doch sehr stark wundern wenn dennoch ein Dipl.-Ing. so etwas einträgt.
PS:
Fahre jetzt 18 Monate mit den offenen Tüten rum und hatte noch keinen Ärger.
Gruß
Bonni-Treiber
Ok. Habe verstanden. Danke. ;-))
Hier noch ne Hompage um die Bonnie ein wenig zu modifizieren.
Wenn schon kein TÜV dann richtig...he he he.
Viele Grüße
PS: suche noch eine Firma die Krümmer mit Keramik beschichtet!
Hallo,
ich kenne das Problem und weiss auch eine Lösung:
Die Firma LSL in Krefeld hat meine Original-Anlage "entkorkt". Ist relativ preiswert (80 Euros inkl. Versand), natürlich auch nicht legal, aber deutlich unauffälliger als der Sportpuff.
[url]www.lsl-motorradtechnik de[/url]
Testbericht des Umbaus war vor ca. 2-3 Jahren in einer Ausgabe der MOTORRADNEWS.
Geräusch vor der Operation: Klingt nach japanischem Elektrorasierer.
Geräusch nach der OP: "Brabbelt", Schönes Stand- und Fahrgeräusch ca.bis 100 km/h selbst hörbar, klasse Sound bei Motorbremse, insgesamt aber nicht übertrieben laut.
Bin sogar damit durch den TÜV gekommen, habe mir aber sicherheitshalber ein paar günstig erstandene Originaltüten in die Garage gelegt (EBAY sei dank).
Weiterhin gute Fahrt.
Bonnie Sound.......
Hi Leute......
LSL macht keine "Entkorkung"!!!!!!!
Leider!
Haben sowas angeblich noch nie gemacht.
Gibts jemand anderen der sowas macht????
Wanni
Hi, fahre selbst eine Bonneville, war ne Vorführmaschine und zum Glück mit nem richtigen Auspuff. Sound ist genial, nicht zu laut, einfach kernig. TÜV hat das überhaupt nicht interessiert.
Polizeikontrolle könnte allerdings peinlich werden - Fahren ohne Betriebserlaubnis, 50€ und 3 Punkte - ganz schön happig - no risk, no fun!
Gruß
Mc Kee
PS: Kumpel hatte ne zugestopfte Harley zur Probe, er wurde beim Soundcheck zu meiner Bonnie ganz still.
Zitat:
Original geschrieben von McKee
Sound ist genial, nicht zu laut, einfach kernig. TÜV hat das überhaupt nicht interessiert.
Mein Reden.
Gruß
Bonni-Treiber
Sound ..
Hallo, bin neu hier tolles Forum seltene Spezies der Triumph Bonneville Treiber zu finden. ;-))
Zum Sound: siehe [url]http://www.bubent com/[/url] weiter mit PIPEFINDER Triumph dort ist ganz unten der Sound zum download sowie bei
[url]http://www.raask com/ind-deu.htm[/url]
Hi Bonniespeed,willkommen im Club!
Das ist schon eine ganz interessante Gruppe hier,leider entfernungmäßig ein bisschen weit auseinander,zumindest von mir entfernt,sonst könnte man sich schon mal treffen.
Was mich auch mal brennend interessiert,ist das Alter der Forumteilnehmer,warum und wielange sie eine Bonnie fahren?
Also an die Tasten....
Gruß Henry III ( Bj.1955)
Hi Henry und Bonniespeed
Zum Thema Sound kann ich die illegalen Tüten nur empfehlen. Das Bike hat damit wirklich den Twin-Sound drauf und klingt nicht mehr nach Nähmaschine. Trotzdem, richtig laut sind sie nicht und daher mach ich mir auch keine Sorgen wegen unseren Freunden in Uniform. Da halte ich es wie McKee - no risk no fun!
Zwei weitere Klangvarianten könnt ihr euch auf den folgenden Link's anhören:
[URL=http://www.newbonneville com/html/dandd_exhaust.html]D&D Performance Exhaust[/URL]
[URL=http://www.newbonneville com/html/sprint_mufflers.html]Sprint Mufflers[/URL]
>Was mich auch mal brennend interessiert,ist das Alter der Forumteilnehmer,warum und wielange sie eine Bonnie fahren?<
Mein Baujahr 1956 und ich fahre die Bonnie seit Februar 2003.
Gruss coolt100
Sound und Alter.....
Hallo Leute.......
Überall nette Sounds, blos: Wo krieg ich die Dinger in Deutschland?????
Oder habt Ihr selber geschnitzt/gebohrt......
Ps: Alter Bj 67 ..... Bonnie Bj 2004/8
Grüsse aus Bayern
Wanni