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Bora 2.0 AQY Automatik Verbrauch viel zu hoch ohne Motorkontrolllampe
Hallo zusammen,
Leider muss ich mich nochmal mit dem Bora meiner Frau an das Forum wenden.
Der Wagen hat nun 123tkm weg und wir sind eigentlich sehr zufrieden. Sparsam war er ja noch nie, aber seit einigen Wochen Verbrauch er ca. 18 - 20 Liter auf 100 km laut Bordcomputer. Ist habe sofort am die üblichen Verdächtigen gedacht, sprich Lambdasonden. Verwunderlich ist jedoch, das keine Kontrollleuchte an ist. Ich war der Meinung, dass ein solcher Defekt in der Regel einen Fehlercode produziert und die MKL angeht. Kennt jemand von Euch dieses Problem? Ich wäre über Tipps sehr dankbar, damit ich nicht die Nadel in Heuhaufen suchen muss.
Der Wagen wird ausschließlich auf Kurzstrecken (kleiner als 5km) genutzt. Zum Kindergarten und zurück, quasi.
Vielen Dank ,
Birger
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35 Antworten
Im Winter schon was anderes. Aber jetzt könnte der auch irgendwo tropfen, Spritleitung z.B. Wenn der Sprunghaft das Anzeigt saugt vielleicht außer dem Motor noch einer am Tank? Marderbiss? Startklappe hängt?? Temperaturgeber sagt -25 Grad? Wie stellt der den Verbrauch fest, durchlauf oder Tankinhalt? Schaltet der noch sauber Getriebeöl OK?
Genau,
Wie hoch ist denn der wirkliche errechnete Verbrauch?
Was sagt die Kühlmitteltemparatur ausgelesen via VAG-Com / VCDS?
Hallo und vielen Dank schonmal für die Tipps. Das Getriebe schaltet etwas ruppig und langsam aber alle Gänge.
Ich schaue mal ob er irgendwo Benzin verliert. (Müsste man auch recht leicht am Geruch feststellen, oder?)
Wo wäre denn eine typische Stelle für einen Marderbiss?
Ich bekomme den VAG Tool Ausdruck leider erst nächste Woche, mit soi einem einfachen OBD2 Tool werden keine Fehler angezeigt.
Eine Leckage wird der Bordcomputer nicht mitbekommen.
der Bordcomputer errechnet den Sprit aus der Soll-Einspritzmenge pro Hub x 4 Zylinder x Drehzahl.
Das sind alles errechnete Sollwerte.
Aufgrund dessen will das Motorsteuergerät diese Sollwerte natürlich erreichen, in Abhängigkeit vom Lastzustand, Fahrerwunsch / Drosselklappenstellung und sonstige Umgebungsparameter, u.a. die der Betriebstemperatur, Außentemperatur, Kraftstofftemperatur, Luftdruck usw.
Die tatsächlichen Ist-Werte werden nicht gemessen!
Kannst du die Lambdasonden ausschließen, bzw. wurden sie erneuert?
Geht der Verbrauch schlagartig hoch, sollte man eine defekte Lamdasonde in Verdacht ziehen. Aber um Sicherheit zu haben, Fehlerspeicher auslesen lassen.
Hallo.
Ja, der Verbrauch ist schlagartig von 12 auf 18-20 Liter gestiegen. Bei den 12 Litern habe ich noch gedacht, das es am ohnehin nicht sparsamen Motor in Verbindung mit dem Automatikgetriebe und den absoluten Kurzstrecken (meist nur 2 bis 3 km) liegt.
Die Lambdasonden wurden noch nicht gewechselt - ich will zunächst die Ergebnisse des Fehlerspeichers abwarten.
Unter dem Auto sind keine Benzin oder sonstigen Flüssigkeitsspuren zu finden.
Ich melde mich nächste Woche wieder wenn der Fehlerspeicher ausgelesen wurde.
Vielen Dank!
Bitte schau mal nach
Kühlmitteltemperaturgeber - einmal im Thermostat einmal am Kühler...
Kurbelwellenentluftungsschlauch geht gerne kaputt genauso wie der Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker...
Wie alt ist die Zündanlage? Wie sind die Daten Temperatur außen ect...
Wie weit fährst du... Die Anzeige zeigt gerne bei Kurzstrecken astronomische Werte an...
Drosselklappe mal reinigen.
Könnte sein das sich das AGR nicht mehr schließt?
p.s. Codier am Besten im Getriebe auf ECON Modus 11, dann ist er zwar nicht so zackig aber in der Stadt angenehmer und vorallem Spritsparender zu fahren..
Zitat:
@Rotkehle schrieb am 16. Juni 2016 um 12:08:33 Uhr:
Bitte schau mal nach
Kühlmitteltemperaturgeber - einmal im Thermostat einmal am Kühler...
Kurbelwellenentluftungsschlauch geht gerne kaputt genauso wie der Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker...
Wie alt ist die Zündanlage? Wie sind die Daten Temperatur außen ect...
Wie weit fährst du... Die Anzeige zeigt gerne bei Kurzstrecken astronomische Werte an...
Drosselklappe mal reinigen.
Könnte sein das sich das AGR nicht mehr schließt?
p.s. Codier am Besten im Getriebe auf ECON Modus 11, dann ist er zwar nicht so zackig aber in der Stadt angenehmer und vorallem Spritsparender zu fahren..
Die Probleme hatte ich auch musste auch alles nach und nach tauschen !
@Rotkehle kannst Du das AG4 umprogramieren ?
Gruss Dirk
Vielen Dank für die Beiträge - vielleicht ist es ja wirklich nur ne Kleinigkeit wie ein Temperaturgeber *Daumendrück*.
Nächste Woche ist der Bora dann mal auf ner Hebebühne und der Fehlerspeicher wird ausgelesen. Dann werde ich einmal alle hier genannten Tipps mitnehmen. Ich werde mich dann wieder melden und das Ergebnis mitteilen. :-)
Viele Grüße und n schönes Wochenende.
Zitat:
@luki8 schrieb am 16. Juni 2016 um 23:41:53 Uhr:
Zitat:
@Rotkehle schrieb am 16. Juni 2016 um 12:08:33 Uhr:
Bitte schau mal nach
Kühlmitteltemperaturgeber - einmal im Thermostat einmal am Kühler...
Kurbelwellenentluftungsschlauch geht gerne kaputt genauso wie der Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker...
Wie alt ist die Zündanlage? Wie sind die Daten Temperatur außen ect...
Wie weit fährst du... Die Anzeige zeigt gerne bei Kurzstrecken astronomische Werte an...
Drosselklappe mal reinigen.
Könnte sein das sich das AGR nicht mehr schließt?
p.s. Codier am Besten im Getriebe auf ECON Modus 11, dann ist er zwar nicht so zackig aber in der Stadt angenehmer und vorallem Spritsparender zu fahren..
Die Probleme hatte ich auch musste auch alles nach und nach tauschen !
@Rotkehle kannst Du das AG4 umprogramieren ?
Gruss Dirk
Ja - kann jeder mit einen Tester der auch Codieren kann. VCDS Carport ect...
MFG Rotkehle
Habe nochmal den Eingangstext gelesen und so wie ich es verstehe, berufst du dich nur auf die Verbrauchsanzeige im KI. Ist denn der reale Verbrauch auch so hoch? Wenn der im Rahmen ist, aber das KI hohe Werte anzeigt, muss man woanders suchen.
Grundsätzlich:
Es gibt für Verbrauch, gefahrene Kilometer, Fahrzeit, etc immer 2 Werte im KI. Einmal die Tageswerte, die sich nach Ausschalten der Zündung wieder löschen und dann noch die Stellung 2 durch kurz drücken der Taste unten am Wischerhebel. In dieser Einstellung werden die Werte kumuliert (fortlaufend und addiert) mitgezählt und angezeigt, bis man die Werte komplett löscht (Knopf unten länger gedrückt halten jeweils in Position 1 und 2). Deswegen ist der Verbrauchswert Durchschnitt in Stellung 2 ein recht realer Wert.
Der Durchschnittsverbrauch Wert in Stellung 1 zeigt nur den Tageswert an und kann bei Kurzstrecken durchaus mal sehr hoch sein.
Lösche die ganzen Werte mal, bzw schau vorher mal, wie der Durchschnittsverbrauch in Stellung 2 aussieht.
Teile uns zusätzlich bitte noch den echten, errechneten Verbrauch mit.
Falls jemand den BKV und KWE sucht....
Zitat:
@Rotkehle schrieb am 17. Juni 2016 um 13:19:32 Uhr:
Falls jemand den BKV und KWE sucht....
Danke Rotkehle
werde den Schlauch zum BKV am WE mal prüfen
Gruss Dirk
Hallo.
Bisher habe ich noch keinen Tank leergefahren - daher habe ich den Realverbrauch noch nicht ausgerechnet. Der Tank ist lt Anzeige nun halbleer und ich habe ca. 100km zurückgelegt. Wenn die Tankuhr stimmt wären das ca. 25 Liter auf 100km.
Der Durchschnittsverbrauch in "2" ist im Moment bei 14,2 Liter - allerdings wurden seit dem letzten reset ca 1500km zurückgelegt. Vor einer Woche und ca. 50km war der Durchschnittsverbrauch in "2" noch 13,3 Liter. Der Tagesverbrauch ist immer zwischen 18 und 30 Liter. Meine Frau fährt immer nur sehr kurze Strecken - dann ist der Tripverbrauch höher - am WE bin ich das letzte Mal mit dem Bora gefahren, ca. 30km, da hab ich den Verbrauch bei sehr vorsichtiger Fahrweise auf 19 Liter je 100km bekommen.
Heute ist nur außerdem noch aufgefallen, dass der Verbrauch laut KI im Leerlauf auch sehr hoch ist. Angezeigt werden 14 Liter. (Auch sofort nach Starten des Motors, im warmen Zustand auch mehr).
Viele Grüße.