- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Bora 2.8 V6 HGP kaufen?
Bora 2.8 V6 HGP kaufen?
Hallo zusammen,
ich bin derzeit auf der Suche nach einem Bora mit dem 2,8l Sechszylinder.
Jetzt wurde mir einer angeboten, bei dem HGP wohl seine Finger im Spiel gehabt hat.
Lt. den Angaben hat er jetzt 280 PS. Laufleistung 130000km.
Ansonsten scheint er in einem guten Zustand zu sein.
Auf was muss ich bezgl dem HGP Umbau achten und wie sieht es da mit der Haltbarkeit aus?
Danke schonmal!
Gruß,
Andy
Ähnliche Themen
25 Antworten
Interessant wäre doch erstmal was HGP gemacht hat, wann also bei welchem Km-Stand, Rechnungen vorhanden, noch Garantie drauf?
Falls erst kürzlich gemacht, warum wird die Karre dann jetzt verkauft?
HPG macht doch Turbo/Kompressor Umbauten. 76 PS mehr als Serie ist aber nicht gerade die Leistungssteigerung, die man üblicherweise mit so einem Umbau erzielen will...
Huhu
Es kommt ja darauf an was Investiert werden soll! Das Komplettpaket mit allem kostet ja dann doch mal so eben knappe 35.000€ .
Aber 74 Ps sind dann auch sehr haltbar, wenn alles vernünftig abgestimmt wurde!
MfG
SMCrack
Sorry 76 Pferdchen mehr
Na so gut kenn ich mich nicht aus, aber ich denke, selbst wenn das kleinste Kit gewählt wurde, müssten mehr als 76 PS rausspringen.
Vielleicht wurde ja gar kein Turbokit verbaut sondern "nur" klassisches Saugertuning (Nockenwelle, Motor bearbeitet, was weiss ich). Darum wärs ja interessant zu wissen, was gemacht wurde.
Hallo,
danke schon mal für eure Antworten.
Ich werd die ganzen Daten zum Umbau heute mal erfragen und hier posten.
Wichtig wäre mir in diesem Fall die Haltbarkeit; wenn ich nämlich alle 5000 km irgendwelche Teile ersetzen muss, die abgeraucht sind ist irgendwie dann nicht so toll.
Ich schreib heute abend dann mal die Infos rein, vielleicht fällt euch dann noch was ein.
Danke!
Zitat:
Original geschrieben von SMCrack
Huhu
Es kommt ja darauf an was Investiert werden soll! Das Komplettpaket mit allem kostet ja dann doch mal so eben knappe 35.000€ .
Aber 74 Ps sind dann auch sehr haltbar, wenn alles vernünftig abgestimmt wurde!
MfG
SMCrack
25.000€, dabei ist aber auch der einbau und so spässle wie tacho bis 320...bringt dann aber auch knapp 500ps, 710nm und vmax knapp 310km/h. das is ja immerhin auch n gegenwert
@tafka
76ps mit motortuning ist mehr als utopisch...
Also 280PS kriegst du nicht mit Chip, NWT und Kofpbearbeitung.
Kann mir da eher ein Kompressor vorstellen, bei TUrbo wäre das wiederum zuwenig.
mich würde auch interessieren, was das für ein umbau sein soll!
bereits die kleinste ausbaustufe von HGP bringt rund 350ps!
natürlich kann der umbau z.b. auch mit 280ps gefahren werden, aber sinn macht das nicht!
ich schätze mal, dass es -wenn es der turboumbau ist- eh die 350ps-variante ist, aber nur 280ps offiziell eingetragen sind, bzw. beim TÜV so vorgefahren wurde! (mit dampfrad kein problem)
aber vielleicht gibts ja bald mehr infos vom TE!
78 PS mehr ist ne total kaputte Angabe. Mit Chiptuning und leichten Modifikationen nicht zu erreichen, und mit Turbo oder Kompressor kommen deutlich mehr raus. Klar kann man beides so programmieren das nur gute 80 PS mehr raus kommen, aber das macht wirtschaftlich noch weniger Sinn als der Umbau ohnehin schon, so doof kann man irgendwie nicht sein
wie ich schon erwähnte, glaube ich, dass nur 280ps eingetragen sind!
aber ich bin gespannt auf die infos des TE!
Ich tippe mal auf ein altes Kompressor-Versuchsfahrzeug; auch HGP hat sich daran eine Weile versucht, aber etabliert haben sie dann den Single- und Bi-Turboumbau am V6. Bei einem Kompressorumbau ohne Verdichtungsreduzierung und ohne Ladeluftkühler (gibt es ja nach Kits und ist auch haltbar, aber nicht ganz so potent wie mit LLK) am 2.8 V6 wären 70-80PS genau im Bereichd es zu erwartenden Leistungszuwachses.
Mit einem moderaten Kompressorumbau am V6 hätte man auch nicht viele Sorgen, die laufen recht unproblematisch und stellen ja auch keinen so grundlegenden Eingriff in die "Hardware" wie die Turboumbauten dar.
Zur Frage des TE:
-Lass dir vom Besitzer am besten schriftlich geben, wann der Umbau gemacht wurde und seit wie vielen KM der verbaut ist. Rechnung sollte vorhanden sein.
- So eine größere Leistungssteigerung zerrt immer an der Mechanik wie Kupplung, Getriebe, Antriebsstrang, Radlager, Antriebswellen, usw.
- Hat der Umbau TÜV?
- Wie alt ist der Besitzer?
- Deine Spritkosten steigen erheblich an, unter 10L dürfte ein 300PS Bora nicht zu fahren sein, eher mit 15L.
Besorge dir noch mehr Infos zu dem Wagen und dann poste wieder.
PS: ist es der hier:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vrev4e1bcmwb
Wenn ja: da steht nichts von V6 und Allrad, es ist der V5 vermutlich Fronttriebler! Ansonsten für einen 98er Bora mit 9900€ viel zu teuer. Und knapp 300PS sind ohne Allrad vernünftig schwer auf die Straße zu bringen. Und der Händler gibt dir bestimmt keine Garantie oder Gewährleistung, "im Kundenauftrag" nennt sich das dann...
Hallo,
ja, das ist er.
Habe heute auch erfahren, dass es leider nur der V5 ist.
Aufgrund der Ausstattung und der Optik und der Leistung bin ich erst von nem V6 ausgegangen.
Der Umbau wurde als Neuwagen gemacht.
Da es aber der V5 ist und kein Allrad, ist das Thema schon durch.
Zu teuer ist er, ja, aber das hätte ich in Kauf genommen, wenn der Zustand in Ordnung ist.
Es ist verdammt schwer, nen vernünftigen Bora mit dem 2,8l zu finden.
Danke an alle für die Hilfe!
Wenn ich denn endlich mal nen Bora gefunden habe werd ich hier wohl öfter mal sein
Das wird schon! Viel Glück beim Suchen und Finden!