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Bora Antriebswellen ständig defekt !!!
Hallo!
Ich habe ein Problem mit einem Bora,
Bj.99 1,6L MKB: APF GKB: DUU.
In gut einem Jahr ist nun die 6. (!!!) Antriebswelle defekt. Immer auf der Fahrerseite, die letzten 4 Antr.-Wellen waren Neuteile. Es ist bei der letzten Welle auch ein generalüberholtes Getriebe eingebaut worden.
VW (habe bei einigen VAGs in der Nähe gefragt) kann mir keinen Rat geben - außer: es läge wohl an der Tieferlegung (lächerlich, bei -40mm).
Habt Ihr einen Tipp?
Es kann doch nicht sein, dass ich alle 6 Wochen eine neue Antr.-Welle brauche... :-(
Viele Grüße
André
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26 Antworten
wenn dus dir leisten kannst, dann fahr so weiter, ich würde keinen meter so fahren, bis das nicht mal geklärt ist
warum ist die tieferlegung lächerlich??
die antriebswelle haut wohl wo gegen oder so
oder
irgendwie muss die verspannt sein oder nen schlag abkriegen.......anders kanns nicht sein
sowas müssen doch die händler sehen können
das war doch bestimmt vor der tieferlegung nicht..?!?
liegt sicher daran, was hast du für zeug verbaut?
Hallo danjan,
die Tieferlegung ist nicht lächerlich, ich finde es nur moderat, halt keine "extrem"-Tieferlegung meine ich.
Die Tieferlegung ist schon fast 3 Jahre drin, gut 1 1/2 Jahre gab's keine Probleme, dann hat es die vorhandene Welle zerlegt. Ich hab eine gebrauchte (aus nem Schlachtwagen) einbauen lassen, die hielt dann ein paar Wochen. Danach kam eine neue rein (für ein paar weitere Wochen), und die wurde bisher auf Kulanz 3x getauscht. Bei der letzten kam dann noch ein überholtes AT Getriebe hinzu (das ist keine 6 Wochen her).
Alle Arbeiten wurden in einer (freien) Kfz-Werkstatt ausgeführt, aber selbst VW kann sich keinen Reim darauf machen.
Es soll jetzt auch endgültig geklärt werden, woran es liegt, bevor da auch nur noch ein weiterer Euro reinfließt.
Bisher ist der Schaden immer in einer Rechtskurve aufgetreten.
Grüße
André
es gab beim 1.6er Motor Getriebe Probs ... das ist ja bekannt.
Ja bricht die Welle durch oder gehen die Gelenke kaputt ???
Die Gelenke gehen kaputt...
Grüße
André
das das DUU getriebe anfällig ist hat aber nix mit den wellen zutun! da geht das getriebe selber kaputt
Also mal sachlich an die Sache ranngehen...
Durch die Tieferlegung , ne ne kann das nicht versursacht werden.(es sei er ist tiefer als 40mm und die Antriebswelle schlägt am Stabi an)
Ist öfters das Lenkrad voll eingeschlagen und wird dann mit Schwung angefahren ?
Sollte aber die Antriebwelle ein paar mal ab können.
Schlägt die Antriebswelle an den Rahmen bzw. Stabi ? (mal auf Schleifspuren untersuchen)
Dann könnt ich mir noch vorstellen das durch den Einbau der Federn die Rechte Antriebswelle zuviel Druck aufs Getriebe bekommt und somit nichts mehr nachgeben kann.
Wie macht sich der Antriebswellen Schaden bemerkbar ? Vibrieren im Lenkrad ? Klackern der ATW beim Kurvenfahren ?
Hallo,
also der Schaden tritt in einer normalen Rechtskurve auf, wenn ich wieder (normal) auf's Gas gehe, gibt's einen lauten Knall und ich habe keinen Vortrieb mehr.
Und dann ist der "Käfig", der um die Lager-Kugeln sitzt, gebrochen.
Grüße
André
"Dann könnt ich mir noch vorstellen das durch den Einbau der Federn die Rechte Antriebswelle zuviel Druck aufs Getriebe bekommt und somit nichts mehr nachgeben kann."
Die Fahrerseite macht ja die Probleme...
Wir hatten früher mal Probleme mit der linken Welle wenn der Motor nicht "mittig" sitzt. Das merkt man aber zb. bei einer schnell gefahrenen Rechtskurve- dann staucht sich die Welle zusammen und das "anschlagen" der Kugeln/ Rollen ist spührbar.
Oder bei den Dieseln gibts wegen dem Drehmoment öfters Probs mit dem inneren linken Gelenk...
Du kannst mal die Welle Radseitig losmachen und versuchen sie richtung Getriebe zu schieben wenn der Wagen auf den Rädern steht- die Welle muß sich ein paar mm frei bewegen lassen.
Viel Glück,
Gruß Olli
Kannst ja mal auf Sand oder Asche langsam ne Kurve fahren und schauen ob die Räder unterschiedlich abrollen- nicht das dein Differential nicht arbeitet. ???
Gruß Olli
Auch wenn dafür erst mal wieder ne neue Welle her muß
Hallo Olli,
der Motor sitzt mittig, das hatten die in der Werkstatt schon geprüft (die Welle hatte minimales Spiel). Differenzial hatten die in der Werkstatt auch schon vermutet, sollte wegen dem AT Getriebe jetzt doch auch OK sein, oder zumindest müßte das Diff. im AT Getriebe dann den selben Fehler verursachen.
Grüße
André
"Differenzial hatten die in der Werkstatt auch schon vermutet, sollte wegen dem AT Getriebe jetzt doch auch OK sein, oder zumindest müßte das Diff. im AT Getriebe dann den selben Fehler verursachen."
Wäre unwahrscheinlich.
Aber...?
Schade dass diese geschichste plötlich endet!!
Hätte gern erfahren was es nun schließlich war!!
Schick Ihm doch mal ne PN.
Vielleicht meldet er sich dann noch mal!
Mal ne blöde Frage. Wie kriegt man denn mit, dass die Antriebswelle kaputt ist? Nur mal so Interessenhalber...