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Bora ASZ Durchzug, Zustand

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 3. April 2023 um 18:45

Servus,

bin seit kurzem im Besitz eines Boras mit dem ASZ 1.9 tdi 130ps Motor, mit 290.000km.

Hab das Auto geschenkt bekommen und ist aus meiner Sicht evlt. im naja Zustand es geht zwar alles aber könnte glaube besser.

Er ist zwar seit 2006 im Familien besitz, wurde aber die letzten ca. 7 Jahre kaum gewartet und nur ca 10.000km jährlich gefahren (viel Kurzstrecke).

Anfangs ging der Turbo erst bei ca 2500 touren los, bin ihn dann ca. 20 Std fast nonstop zügig gefahren mit 110 durchschnitts Geschwindigkeit, war also eine Lange strecke von 1900km.

Auf der Strecke ist er anscheinend 4x in den Notlauf gegangen, meisten wenn man auf der AB auffahrt vom 3ten bis in den 6 Gang durchgängig Vollgas beschleunigt hat. Motor an aus, und er lief "normal" wieder.

Mittlerweile fängt er langsam bei 1900-2000 druck aufzubauen und presst einen in den Sitz bei 2300-2500.

Topspeed hab ich mich noch nicht getraut, aber 180kmh waren schonmal aufm Tacho und das recht zügig

Meine eigentlich frage ist, ist es normal dass man im 6 Gang nur sehr Zäh die 100kmh halten kann?

Ich muss meist 105 fahren, damit er überhaupt auf das Gaspedal reagiert, fällt man unter 100kmh, glaube ca 1600-1700 Umdrehung, kann er die Geschwindigkeit im 6ten zwar halten aber nicht halten wenn's sobald etwas Berg hoch geht.

Hab als Zweitwagen einen 2.0 Saugbenziner Ford mit 145ps und 185Nm, mit dem kann ich schon im 5ten von 50kmh gut auch bei Steigung beschleunigen.

Es ist mein erster Diesel, aber ich dachte, dass das untenrum deutlich spritziger zu gehen sollte.

Habt ihr Tipps was ich tauschen oder Prüfen sollte? Das AGR Ventil mit dem schlauch muss ich auf jeden fall tauschen, aber das wird sicherlich keine Besserung liefern oder etwa doch?

 

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16 Antworten

Ladeluftstrecke wird undicht sein. Rußt er etwas?

Unterdrucksystem prüfen damit auch das VTG korrekt angesteuert wird.

Und natürlich mal Fehler auslesen. Beim Notlauf steht etwas drin.

Wenn er die letzten 7 Jahre kaum gewartet wurde, dann hoffe ich, dass Du die Wartungen bereits nachgeholt und ihm frisches Oel und Filter spendiert hast. Auch anderes wie Bremsflüssigkeit sollte neu.

Wenn nicht ist es höchste Zeit dafür. Ggf. auch nach ein paar tKm wiederholen das kostet nicht viel und altes dickes Öl kann wieder rausgespült werden.

Das Servoöl kann auch mal gewechselt werden.

Themenstarteram 3. April 2023 um 22:03

Hab ihn mir mal genauer angeschaut,

hab die Verbindung vom AGR-Ventil zum Druckschlauch gelöst. Die Verbindung hatte ca 5mm spiel (konnte es rein raus bewegen) und das Öl welches sich da um dem Klips/Verbindung befand, war silbrig was vom AGR wegen dem spiel abgetragen wurde.

Der Ladeluftkühler ist auch undicht, dieser ist aber seit ca 10Jahren schon undicht

Am untersten punkt tritt/spritzt öl aus. Öl verbraucht konnte ich bis jetzt jedoch nicht feststellen.

Ob er Rußt kann ich nicht 100% sagen, konnte ich tagsüber nichts sehen. Nachts ist mir nur im Rückspiegel und Scheinwerferlicht vom hinteren Auto ab und zu schatten aufgefallen, aber auch wenn ich bei 80 in den 4ten Vollgas gegeben hab.

Auch ist mir aufgefallen das fast überall am Moter selber schwarzer staub ist. Ich kann zur Wartung Historie wenig sagen, aber die Abgasanlage und Riemen wurden auf jeden fall vor kurzem getauscht.

Leider konnte ich den Lader selber noch nicht anschauen, da er schon sehr "unzugänglich" für mich ist.

Auf dem Bild der rote Kreis die Verbindung zum AGR und grün ist die stelle die am Ladeluftkühler Sifft

Asz
Themenstarteram 3. April 2023 um 22:17

Zitat:

@arpet schrieb am 3. April 2023 um 23:26:43 Uhr:

Wenn er die letzten 7 Jahre kaum gewartet wurde, dann hoffe ich, dass Du die Wartungen bereits nachgeholt und ihm frisches Oel und Filter spendiert hast. Auch anderes wie Bremsflüssigkeit sollte neu.

Wenn nicht ist es höchste Zeit dafür. Ggf. auch nach ein paar tKm wiederholen das kostet nicht viel und altes dickes Öl kann wieder rausgespült werden.

Das Servoöl kann auch mal gewechselt werden.

Das Thema ist mir durchaus bewusst, ich selber mache bei meinen Autos alle 10.000km ein Öl-wechsel

Öl ist paar Monate alt und wurde seitdem kaum bewegt, an den Bremsen wurde auch was gemacht, ob die Flüssigkeit dabei getauscht wurde kann ich jetzt nicht sagen. Kupplung wurde kurz bevor ich ihn abgeholt habe auch getauscht.

Hab heute für 400€ bei ebay bestellungen aufgegeben für diverse Service und Teile und auch direkt 10l Öl mit Motorspühlung.

Also normalerweise fängt der ASZ bei etwa 1700 U/min hörbar an ladedruck aufzubauen und zieht dann bis etwa 3500 u/min kräftig an.

 

Auf Undichtigkeiten im Ladedruck und ganz besonders AGR Kreis reagiert der Motor sehr empfindlich.

 

Folgen davon sind deutlich erhöhter Kraftstoffverbrauch, Russbildung (am besten sichtbar Nachts mit LED oder Xenonlicht im Rücken) und natürlich schlechte Fahrleistungen und Notlauf.

 

Übeltäter für den Druckverlust sind häufig die Übergänge Unten und oben am Ladeluftkühler sowie oben am AGR Ventil.

 

 

Das ganze ist natürlich leider mit viel Arbeit verbunden, aber es lohnt sich.

 

Ich konnte bei meinem durch die Beseitigung der Undichtigkeiten 25 km/h Topspeed bei gleichzeitig 1,5 Liter Verbrauchsreduzierung erreichen.

So schnell haben wir den Fehler gefunden. Kleine Ursache, große Wirkung.

Themenstarteram 11. April 2023 um 19:54

Ich melde mich mal wieder, die Lieferung der benannten teile verzögert sich einwenig.

So hab ich mir das VTG angeschaut und den Fehlerspeicher ausgelesen sobald er im Notlauf war.

Das Ventil liefert Unterdruck und der Schlauch ist scheinbar zur Unterdruckdose dicht. Konnte die Dose aber manuell (mit dem Mund) nicht bewegen auch nicht mit der Hand, weiß aber nicht wie "leichtgängig" diese sein soll.

Es scheint jedoch wenn der Motorläuft diese sich zu bewegen,

hab zwei Bilder das Linke ist Motor an (leerlauf) rechts Motor aus. Jedoch ist das kein 1cm wie oft es beschrieben wurde.

Schalte ich den Motor aus kommt ein Ploppen aus dem Bereich.

In dem Auslese Programm konnte ich den Fehler nach dem Notlauf aufrufen:

17965 -Ladedruckreglung: positive Abweichung

-Permanent

Ich muss aber erwähnen, dass der Notlauf immer sporadischer wird.

Anfangs kam dies schon beim ersten beschleunigen auf der Autobahn, zuletzt erst nach 20km bzw. mehrmaligem beschleunigen.

Unbenannt

Das Ploppen is die Abstellklappe vor dem AGR, das ist völlig normal. Diese verhindert das Nachdieseln beim Abstellen.

Moin, also mein ASZ legt bereits bei knapp 1300U/min los und schiebt bis 4500 ohne Probleme durch.

Auf der Bahn geht meiner im 6ten locker Tacho 220-225km/h. Was real echten 205-210km/h entsprechen dürfte.

Verbrauch liegt bei mir aufgrund der 16 Jahre alten Winterreifen um 7L Ultimate Diesel.

Themenstarteram 11. April 2023 um 20:24

Zitat:

@CZEA1989 schrieb am 11. April 2023 um 22:10:35 Uhr:

Moin, also mein ASZ legt bereits bei knapp 1300U/min los und schiebt bis 4500 ohne Probleme durch.

Auf der Bahn geht meiner im 6ten locker Tacho 220-225km/h. Was real echten 205-210km/h entsprechen dürfte.

Verbrauch liegt bei mir aufgrund der 16 Jahre alten Winterreifen um 7L Ultimate Diesel.

Das ist schonmal gut zu wissen, weil ich bis jetzt keinen Vergleich hatte, wie sich der Motor untenrum verhält.

Derzeit ist unter 1800 so gut wie nichts, muss teilweise 1-2 Gänge runterschalten.

Der Verbrauch bei meinem ist bei 120 auf einer strecke von ca 300km bei ca 5,5-5,9 mit Klima Automatik.

Ich nehme mal an dass das VTG da doch nicht korrekt läuft.

Themenstarteram 17. Juli 2023 um 22:34

Kurz eine Rückmeldung, hab jetzt mit dem Fahrzeug gute 15.000km zurückgelegt.

Hatte an sich keine Probleme nur das mit der Leistung hat mich aus der Ruhe gebracht.

Der Turbo, zumindest abgasseite, ist in einem 1A Zustand für 300.000km kein spiel nichts minimal Ruß.

600km anhängerbetrieb mit viel Steigung. -> Fehler veränderte sich, von positiver Ladedruck Abweichung zu negativer Abweichung

Hab dann am Ladedrucksystem einige Schläuche getauscht sowie den LLK. -> kaum Besserung.

Unterdrucksystem geprüft, Magnetventil gemessen. -> Alles i.O.

Dann dachte ich so, schei´´e dann wirds wohl das VTG sein und muss damit leben.

Hab das Gestänge von der Druckdose gelöst und zum meinem erstaunen ist der Hebel der VTG ohne widerstand bewegbar.

Scheinbar ist die Druckdose am Turbolader fest, obwohl diese dicht ist.

Hab diese schon am Anfang demontieren wollen, jedoch kommt man da sehr schlecht an eine Mutter ran, hat jmd eine idee?

Ich hoffe das richtige Motoröl für einen Turbo ist eingefüllt:

1.) KEIN LongLife-Motoröl !!!

2.) Öl für max. 15.000 km beziehungsweise NUR ein Jahr lang (12 Monate).

-> In diesen Ölen sind Ölzusätze auch beigemengt, die Ölkohle-Ausflockungen in den Brennräumen weitgehend verhindern. Bedauerlicherweise OXIDIEREN diese Zusätze bei Luftzufuhr und können deshalb diese positiven Eigenschaften NICHT viel länger als ein Jahr ausüben !!! Deshalb soll man Reste vom gekauften Ölgebinde, nach dem Ölwechsel, in kleinere umfüllen, ohne viel Luft obenauf !!!!!! (optimal sind leere, gut gewaschene Honig- oder Guken-Gläser)

3.) NUR Motoröl mit "mPas"-Werten von über 3,5 verwenden !!!

-> Bedauerlicherweise haben ÖLE mit niederen "mPas"-Werten HÖHERE Scherwerte, was zum Auftreten von KOLBEN-KIPPERN führt und einen Turbo in wenigen Monaten ruiniert !!!

Deshalb sollte man besser Motor-Öle mit den Spezifikationen ACEA = A3 /B4 oder C4 verwenden !!!

Geringere Metallabtragungen durch Motoröle mit A3/B4 und C4 erhöhen die Lebensdauer unserer Kolben-Motore merklich !!!

Letzten Endes wird bei Motoren mit eingebautem Turbo selbst vom Hersteller VW zwingend Motoröl mit höheren "mPas" Werten VORGESCHRIEBEN, sowie Motoröle und HTHS-Viskosität von über 3,5 mPas mit höheren Anforderungen für Direkteinspritzer-Dieselmotoren, gekennzeichnet mit "B4"!

4.) Optimalerweise VOLLSYNTHETISCHES Motoröl nur verwenden!

 

Bei viel Kurzstreckenbetrieb öfters das Motoröl wechseln !!!

Ich empfehle Dir, den Turbo überholen zu lassen, oder diesen zu erneuern !!!

Ich würde die Druckdose nicht ausbauen wenn es nicht sein muss. Du könntest versuchen die Druckdose dezent zu ölen. Eventuell ist der von innen leicht korrodiert. 1 oder 2 kleine Löcher solltest du an der Druckdose sehen in der du 1 - 2 Tropfen Öl mit Hilfe einer Spritze zugeben könntest. Hängt die Dose etwa wenn sie anzieht?

Zitat:

NUR Motoröl mit "mPas"-Werten von über 3,5 verwenden !!!

-> Bedauerlicherweise haben ÖLE mit niederen "mPas"-Werten HÖHERE Scherwerte, was zum Auftreten von KOLBEN-KIPPERN führt und einen Turbo in wenigen Monaten ruiniert !!!

Servus!

Mit "mPas" Wert meinst du den HTHS Wert? Oder?

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