1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bora AXR Leistungsverlust 1.9 TDi-PD

Bora AXR Leistungsverlust 1.9 TDi-PD

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 16. November 2008 um 15:09

Moin Jungs... bin hier schon seit gestern am rum lesen aber zu meinem Problem viele anregungen gefunden aber leider konnte ich den fehler nicht finden...

So kurz zu meinen daten

AXR 101 Ps Bj. 2003 Km ca.85.000

Ich hatte wie hier auch schon im Forum beschrieben war ein Motorschaden (Pleuel schief) (Wasserschaden). So diesen fehler habe ich auch beseitigt! mit Zahnriehmenwechsel

vor ca. 2 Monaten. Jetzt aber folgendes Problem:

Ich habe zu wenig leistung.

Beim Beschleunigen (bis ca. 100 km/h) ist es eher weniger zu merken wo es erst wirklich ersichtlich (Krass) wird ist 4 Gang ab ca. 140Km/h geht ihm die Puste aus und dan im 5 Gang ist bei 180 Km/h Feierabend! Im vergleich zu vorher lief er auf der selben strecke ca. 205 km/h (alles Tacho Werte).

So aber ab diesen besagten 140 -150 km/h bis 180 km/h vergeht schon einwenig zeit!

Laut tester einmal Bosch und einmal Vag-Com (v.309)

Liegen die Lmm Werte bei Volllast bei ca. 930mg/h und im schub kommen die auch bis auf 1150-1200 mg/h kurzzeitig

Und der Turbo sagt bei Volllast ca 1930 mbar und im schub kommt er so auf seine 2100 mbar und fällt dan kontinuierlich bis 1930 mbar

der sync-winkel im Leerlauf liegt bei 0.0° hin und wieder 0.6° (aber sehr selten - momente wenn man Klima anmacht zb.)

Pedal 100%

AGR 4%

Ich bin für eure hilfe sehr dankbar!

wenn ihr weitere Werte braucht dann sagt es bitte und ich Poste sie dann hier. Ein Log zu erstellen habe ich auch schon Probiert aber leider waren das nur unbrauchbare sachen für mich... muss man da was spezielles och haben um die lesen zu können?

Gruß Patryk

Ähnliche Themen
26 Antworten

Wer hat denn den Motorschaden beseitigt? Wenn da alles in Ordnung ist folgendes:

Hast du mal gekuckt wann der volle Ladedruck anliegt? Also bei welcher Drehzahl?

Fehlerspeicher?

Hast mal den Ladedruck mitgeloggt? Wenn ja mal reinstellen bei welcher Drehzahl Ist und soll und am besten die Ansteuerung der Ladedruckregelung (VTG) auch.

 

Wenn Du VAG-COM zur Verfügung hast, ist Fehlerauslesen

ja kein Problem.

Was meinst Du denn mit "im Schub" ?

Etwa Schiebebetrieb ? 2,1 bar bei Schiebebetrieb ?

Zu Logging:

Stelle in VAG-COM die Messwertblöcke 3,8,und 11 ein.

Dann Messwerte bei einer Vollgas(!)-Beschleunigung

im 3.Gang von 1300 U/min bis 4000 U/min.

Du kannst auch 4. oder 5. nehmen, aber dazu brauchst

Du halt lange freie Bahn.

Schadet auch nicht, mal diese Messwerte bei 180 km/h

im fünften und Vollgas zu nehmen, also wenn er nicht

weiter will.

Grüße Klaus

Themenstarteram 17. November 2008 um 8:22

Ja schiebebetrieb meinte ich!

Den Motorschaden habe ich selber beseitigt! Da ist auch alles soweit korrekt verlaufen! Sprich es wurden alle drehmomente enghalten und es wurde sehr sauber und sorgfältig gearbeitet! Bin zwar kein ausgelernter Mechaniker denke aber doch das ich mich damit soweit gut genug auskenne um Motoren und Getriebe zu reparieren....

So ich werde die Logfahrten gegen 12-13h heute probieren zu erstellen! MWB 3, 8, 11 Noch ein anderes was ich gleich mitnehmen sollte?

Gruß Patryk

Hast du den Fehlerspeicher in der zwischenzeit mal ausgelesen?

 

Ich meine mal hier gelesen zu haben, das jemand mit seinem AXR auch starke Leistungseinbusen hatte, im Fehlerspeicher stand bei ihm auch nix, er hat dann den Temp. Fühler und den LMM getauscht.

 

Gruß

THomas

Themenstarteram 17. November 2008 um 8:43

Achso stimmt... Vergessen...

Ne im fehlerspeicher steht leider nix drinne....

und laut tester steigen die werte bis konstant 90,9°C an.

ich weiss ja nicht wi das mit dem LMM ist die werte sind zwar im Bereich aber wie sind die werte eines Neuen?

Gekauft habe ich den bora anfang dieses Jahr mit 62.000 somit war da vom ding her alles "Neu" hehe....

Und ich weis ja nicht wie das ist wegen dem Wasser ich habe ihn nach einer Langen fahrt mit Hochdruckreiniger gewaschen.

Und ganz besonders den grill "DOFF" und somit ist wasser ins system gekommen...

so ich muss dann los und bin gegen 12-13h wieder da wenn ihr noch andere MWB bruacht schreiben ich guck vor dem Logging noch mal kurz rein..

 

Gruß

Patryk

Themenstarteram 17. November 2008 um 18:52

So jungs die logs sind gemacht Muss ich die noch converten sind mit VAG-Com v311 gemacht...

Ich poste sie erst einmal einfach so als anhang rein. wenn ihr noch was anderes bracuht dan lasst es mich BITTE wissen und ich probiere euch dies dann zu besorgen!

Gruß Patryk

Was mach ich mit .rar Dateien ?

Vielleicht als .xls reinstellen.

Grüße Klaus

Das ist nur komprimiert. Du brauchst WinRAR .

Themenstarteram 17. November 2008 um 19:13

wolte sie als xls reinstellen jedoch sind die datein in CSV Aber exel stellt dieses format auch da

Und ich habe die als rar hier rein gemacht da ich nicht 3 Posts machen muss da ich alle 3 in einem Post nicht rein bekommen habe.

Gruß Patryk

P.s. muss man die bzw. ist es besser die in xls umzuwandeln? und wenn ja womit?

Gruß

Frag mal KamikazeSchumi, der hats einwandfrei geschafft.

Grüße Klaus

Themenstarteram 17. November 2008 um 19:16

Verstehe ich nciht? sry worauf bezogen? Sind die Logs Falsch?

Gruß

Ach so, ne der hat glaube ich die gleiche VAG-COM Version und

hat sie als .xls reinstellen können.

Grüße Klaus

Themenstarteram 17. November 2008 um 19:32

so ich habe diese mit nem konverter jetzt als exl aber ganz ehrlich.... ich finde dieses unbrauchbarer....

 

Da finde ich die Datein Weiter Oben die ich reingestellt habe besser bzw übersichtlicher!

Gruß

Okay, wahrscheinlich ists der berühmte "Zahlenklumpen" geworden.

Habs jetzt mit winrar entpackt.

Grüße Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen