ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bora - Bremse macht ärger

Bora - Bremse macht ärger

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 12:26

Hi....

Also mein Schwiegervater hat nen Bora. Bei dem muss man sich auf´s Bremspedal stellen, damit er bremst. Es ist von jetzt auf gleich gewesen. Das Pedal ist knüppelhart.

Folgendes habe ich bereits überprüft:

- Sicherungen für Motorelektronik und ABS - sind okay

- Bremsflüssigkeit - ist zwischen Minimum und Maximum

- ABS funktioniert

Was mir aufgefallen ist, das wenn ich den Wagen anmache und den Fuss auf dem Pedal habe, wird es nicht weicher. Und beim austellen des Autos wird es nicht härter.

 

So. Habt ihr ne Ahnung? Ist nämlich total Kacke bei dem Wetter.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Tach...

ich hatte das selbe Problem vor ein paar wochen mit meinem BMW E39.

Bei mir war im Bremskraftverstärker 3/4 Liter Wasser gestanden!

Liegt dein Bremskraftverstärker irgendwie in einer Wanne wo sich das Wasser stauen kann?

Wenn ja, dann is es bestimmt das! Ich hatte die gleichen Symptome!!!

Ab in die Garage (wenn vorhanden) oder warten/abschleppen und ab in die Werkstatt BKV wechseln.

Lasst euch nicht auf solche Sachen ein wie z.B.: Mach das Wasser raus, bau ihn wieder ein und gut. Da sind Teile drin, die schnell korridieren (rosten) - wenn da drin ne Feder bricht, dann gute Nacht...

 

Thomas

sie auch: http://www.motor-talk.de/forum/bremse-eingefroren-t2519980.html

is zwar BMW, aber BKV ist immer das gleiche Prinzip!

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 12:36

Hi... Vielen Dank für die fixe Antwort.

Allerdings ist der BKV bei mir freiliegend, also nirgends, wo sich Wasser ansammeln könnte. Was allerdings nicht heissen muss, das dort nicht Wasser drinn ist. Wer weiss, wo es überall herkommen kann.

Habe auch schon gedacht, es könnte etwas mit dem Eis/ gefrornen Schnee zu tun haben. Davon fängt sich ja auch einiges bei dem Wetter am Auto.

Hab echt keinen Plan.

Stell das gute Stück einfach mal in die Garage - probieren kostet nix! Das Fahren in dem Zustand ist auf jedenfalls grob Fahrlässig in meinem Augen!

Viel Glück weiterhin!

 

am 17. Januar 2010 um 13:41

ist vlt. ein schlauch am bremskraftverstärker ab? quasi der unterdruckschlauch? sodass kein unterdruck entsteht?

 

oder vlt. sind risse im schlauch... marderbiss.....

 

mfg

entweder wie Bora1.9black meinte, wobei man dann noch wissen sollte ob Benziner oder Diesel oder ganz einfach dein BKV ist defekt.

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 14:53

Ich hätte gedacht, das wenn ein Schlauch ab ist, die Flüssigkeit heraus kommen würde. Muss ich dann mal schauen. Und es ist übrigens ein Benziner. 1.4er 16V

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

wobei man dann noch wissen sollte ob Benziner oder Diesel

Verstehe ich nicht :confused:

 

Warum sollte das bei der Bremsanlage relevant sein? Gibts da Unterschiede zwischen Benziner und Diesel?

Zitat:

Original geschrieben von borento

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

wobei man dann noch wissen sollte ob Benziner oder Diesel

Verstehe ich nicht :confused:

Warum sollte das bei der Bremsanlage relevant sein? Gibts da Unterschiede zwischen Benziner und Diesel?

Jo!

Der Benziner erzeugt ausreichend Unterdruck selbst,

der Diesel benötigt dazu eine Unterdruckpumpe (beim TDI kombiniert mit Kraftstoff-Vorförder-Pumpe, denn verdichtet wird ja in den PD-Elementen, solange es ein PD und kein VEP oder CR ist...)

Ja, der Schyschka ist halt vom Fach! ;)

Eim Engschenöhr is nix zu schwör! :D

Ich tippe, wie jüngst auch bei gleichen Symptomen am Peugeot 208 meiner Arbeitskollegin, auf den BKV, unmittelbar oder mittelbar (Unterdrucksystem).

Man lernt nie aus!!

Zitat:

Original geschrieben von hype

Ich hätte gedacht, das wenn ein Schlauch ab ist, die Flüssigkeit heraus kommen würde. Muss ich dann mal schauen. Und es ist übrigens ein Benziner. 1.4er 16V

du der BKV hat im Grunde nichts mit dem hydraulischen Teil der Bremse zu tun, der BKV sitzt zwischen deinem Pedal (Fuß) und dem Hauptbremszylinder (hier beginnt der Hydraulische Teile)

Der BKV (Bremskraftverstärker) arbeitet alleine über Drücke, diese kommen beim Benziner wie Taubitz erläutert hat vom Saugrohr (Unterdruck), wenn du nun auf die Bremse trittst, strömt Luft in den Bremskraftverstärker (Arbeitsraum) und unterstützt deine Fußkraft welche schon leicht unterstützt wurde das Pedal.

Wenn aber nun der Schlauch vom Saugrohr bis zum BKV defekt ist, fehlt diese Unterstützung, was du ja beschrieben hast.

Fahren kannst du ganz normal, auch ohne BKV, es gibt auch Autos ohne BKV Lotus Elise z.B., aber die Karre ist auch sehr leicht! Wenn man im Golf IV ohne BKV fährt ist das schon kein Spaß mehr, also bring den Defekt schnell in Ordnung und den Wagen bis dahin nicht bewegen, maximal in die Werkstatt.

ab und zu ist einfach nut der Schlacu gerissen oder abgefallen, wenn du aber keine Ahnung hast, dann überlaß dies der Werkstatt.

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 18:48

So... Ich habe noch mal nachgeschaut. Es war/ ist der Schlauch am BKV. Also der Unterdruckschlauch. habe jetzt Klebeband rum gewickelt, damit der Wagen zumindest noch zur Werkstatt kommt.

Weiss einer, was so etwas CIRCA kostet?

Und EUCH ALLEN: Vielen Dank für die Prompte Hilfe!!!!!

 

Grüsse

am 17. Januar 2010 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von hype

So... Ich habe noch mal nachgeschaut. Es war/ ist der Schlauch am BKV. Also der Unterdruckschlauch. habe jetzt Klebeband rum gewickelt, damit der Wagen zumindest noch zur Werkstatt kommt.

Weiss einer, was so etwas CIRCA kostet?

Und EUCH ALLEN: Vielen Dank für die Prompte Hilfe!!!!!

 

Grüsse

Material ca. 25 Euro.

Ist aber auch nicht wirklich schwehr zum einbauen.

Peter

Zitat:

Original geschrieben von hype

So... Ich habe noch mal nachgeschaut. Es war/ ist der Schlauch am BKV. Also der Unterdruckschlauch. habe jetzt Klebeband rum gewickelt, damit der Wagen zumindest noch zur Werkstatt kommt.

Weiss einer, was so etwas CIRCA kostet?

Und EUCH ALLEN: Vielen Dank für die Prompte Hilfe!!!!!

 

Grüsse

schön das wir dir helfen konnten und du uns eine Rückmeldung gegeben hast.

am 18. Januar 2010 um 6:33

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

Zitat:

Original geschrieben von hype

So... Ich habe noch mal nachgeschaut. Es war/ ist der Schlauch am BKV. Also der Unterdruckschlauch. habe jetzt Klebeband rum gewickelt, damit der Wagen zumindest noch zur Werkstatt kommt.

Weiss einer, was so etwas CIRCA kostet?

Und EUCH ALLEN: Vielen Dank für die Prompte Hilfe!!!!!

 

Grüsse

schön das wir dir helfen konnten und du uns eine Rückmeldung gegeben hast.

das war wohl das wort zum sonntag :)

 

wenn auch bissel spät ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bora - Bremse macht ärger