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Bora Bremssattel immer wieder fest

VW Bora
Themenstarteram 8. Juni 2016 um 19:16

Hallo zusammen,

Habe folgendes Problem. Bei meinem Bora habe ich vor 2 Jahren die Bremsen hinten gemacht. Alles gut. Jetzt hat der Karren 17 Jahre auf dem Buckl. Letztens fahre ich auf der Autobahn und beim abstellen, roch es extrem. Felge heiss. Bremse hinten links zu! Bremse demontiert, Kolben sehr schwer zurück gedreht. Manschette angehoben, WD40 rein. Kolben rausgepumpt, reingedreht, immer und immer wieder. Kolben geht nun sehr weich. Sobald ich die Bremse montiere geht sie zu aber nicht wieder auf. Zumindest nicht ganz. Das Rad lässt sich sehr schwer drehen. Meint Ihr dass der Sattel hobs ist oder kœnnte es auch der Hauptbremszylinder sein, aber dann müssten hinten doch beide zu sein? Bin kein Mechaniker aber ich bin beim Schrauben auch nicht das erste mal an einer Bremse. Möchte mir eigentlich nur nen neuen Sattel sparen, wenn es doch was anderes ist oder sein kann. Glaube auch nicht dass die Leitung dicht ist, sonst würde der Kolben doch nicht so leicht zurück geheb Ich kann das Spiel immer wiederholen. Dieses dumme Ding bleibt zu beim ersten justieren der Bremse sowie erstem Bremsdruck. Bitte nichts von Kolben zurück drehen sagen, ich habe sogar Rückstellwerkzeug mit Drehung :-) Handbremse ist auch auf beidseitig,Seile und Rückstellfeder sind auch gãngig.

 

Danke für eure Hilfe

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30 Antworten

Ist der Sattel denn schonmal erneuert wurden ?

Hast du den Sattel mal richtig zerlegt und gereingt sowie neue Manschetten und Dichtungen verbaut ?

Sattel ist schuld. Es funktioniert mit Gewinde drin. Die ist ca. nach 100.000 im Ars.....

Gängig machen kannst du aber trotzdem.

1.Bremsflüssigkeit jedes Jahr tauschen,da die Gieinde wird damit geschmiert.

2. Am Rand (Bremsscheibe) rost Ablagen entfernen.

3.Weniger bremsen:))

Themenstarteram 9. Juni 2016 um 12:32

Der Sattel ist 17 Jahre alt. Bremse wurde regelmäßig gewechselt aber der Sattel nie zerlegt. 135000 hat er nun runter. Bevor ich den zerleg hol ich mir für 60 nen neuen wenn ihr meint dass es der ist. Flüssigkeit 1 Jahr alt.

Führungsbolzen / Gleitbolzen sind Schuld.

Also, ausbauen, reinigen, fetten, neue Bolzen einsetzen, und fertig.

Ist beim Golf 4 sehr häufige Fehlerursache.

(am Besten, Gummimanschette mit erneuern)

Themenstarteram 9. Juni 2016 um 14:19

Sowas mache ich schon beim bremsenwechsel.bolzen sind clean und gängig. Es liegt wirklich am kolben das der nicht mehr zurück fährt. Die frage ist nur warum. Ist der sattel schuld oder das system dahinter.

Du hast doch weiter oben geschrieben, dass der Kolben nun leichtgängig ist?

Dann würde der Taumelschlag der Bremsscheibe den Kolben schon von allein wieder zurückdrücken.

Ich sprühe jedes mal etwas WD40 hinter die Staubmanschette.

Wann hast du zuletzt die Gleitbolzen inspiziert?

Liegen die Bremsbeläge ordentlich oben und unten in der Führung des Sattels?

Themenstarteram 9. Juni 2016 um 15:18

Ich habe die bremse komplett demontiert. Wd40 hinter die manschette. Anfangs warer fest jetzt ist er gängig. Bolzen raus,entkeustet, poliert und gefettet. Bolzen gleiten leicht. Bremse montiert. Einmal zugepumpt,bremse greift aber lässt nicht mehr los. Also entweder hängt der bolzen im rückwärtsgang oder der bremsdruck bleibt auf der leitung. Hauptbremszylinder schließe ich aus weil dann müssten beide seiten hinten zu sein. Aber was soll es dann noch sein?

Themenstarteram 9. Juni 2016 um 15:20

Ps: ja die beläge liegen schön in kupferpaste auf den klemmfedern und lassen sich gängig nach außen schieben

Das liegt am System. Ich fahre zwar einen Golf 4, habe aber beinahe jährlich auch Probleme mit den hinteren Bremsen. Ich bremse auch immer mal wieder leicht mit der Handbremse, damit das hintere Bremssystem nicht ganz einrostet, trotzdem gibt's immer wieder Probleme

a) Handbremsseil blieb schon "hängen", d.h. Dauerbremsen

b) rechte hintere Seite hat schon " blockiert"

c) defekter Bremssattel (festgefressen).

Also es ist aus meiner Sicht nicht untypisch, das es mit der hinteren VW- Bremsanlage Schwierigkeiten gibt. Besonders nach dem Winter. Ich habe da schon einiges reingesteckt.

Ein Mechaniker sagte mir, das liegt an den "kleinen Bremsanlagen". Die Trommelbremse wäre für die kleinen Motoren besser. Da man aber modern sein will, und das Band im Werk nicht ständig wechseln will, baut man halt eine Scheibenbremsanlage ein.

Themenstarteram 9. Juni 2016 um 19:06

Ich hab jetzt nen neuen sattel bestellt,neue bolzen neue flüssigkeit und dasvergammelte ankerblech auch :-) am mittwoch werde ich fertig sein, dann lasse ich es euch wissen obs geholfen hat. Aber wie du sagst meine seile waren auch schon fest, die rückholfeder dicht usw. Vw hintere bremse und achslager und vw vordere radkästen machen halt in dem alter probleme. Ansonsten rollt der karren tadellos. Bisher nur verschleissteile und alle türschlösser zv getauscht. Andere autos haben mehr probleme :-) 17 jahre auf der straße da wären wir auch gezeichnet :-)

meiner ist 18**volljährig**das sind ja alles nur Kleinigkeiten, die nicht so viel Geld kosten. Andere PKW sind mit 17/18 schon zusammengerostet.

Themenstarteram 17. Juni 2016 um 18:31

Hallo zusammen,

Sorry für die Verspätung aber wie versprochen will ich euch die Reparatur nicht vorenthalten. Neuer Sattel, neue Bremsleitung,entlüftet, 10 minuten bremstest und taddaaaa er rollt wieder :-). Es war wohl der Kolben der beim zurück fahren Probleme hatte, evtl. Gewinde oder so im eimer. Ich habe es mir erspart ihn zu zerlegen sondern ihn direkt entsorgt. Die Leitung habe ich getauscht da ein kleiner Cut zu sehen war. Bolzen, Beläge und Scheibe sind die alten. Die haben es ohne Schlag überlebt. Ich glaube sogar dass sich das angebahnt hat, da ich jetzt lt. Bordcomputer auch 1 Liter weniger verbrauche :-).

Naja für die Suchenden: neuer Sattel 50 Euro neue Leitung 15 Euro eine Std Arbeit und ein paar Tropfen Bremsflüssigkeit für 2 Euro, das wars. Nicht vergessen die Bolzen zu schleifen und zu fetten.

Die Bolzen lieber auch neu machen, die sind verzinkt damit sie nicht so schnell Rost ansetzen. Hatten die ein mal Rost und wurden geschliffen, geht es beim nächsten Mal viel schneller. Fett hilft da leider nur begrenzt und gewöhnliches Fett lässt auf Dauer die Gummimanschetten aufquellen. Ich nehm da mittlerweile ATE Bremszylinderpaste, die ist für Gummiteile freigegeben.

Dass die Kolben fest werden liegt in der Tat an dem Verstellgewinde innen, auch wenn das Hebelchen sich noch bewegt, klemmt innen das Gewinde.

So ist es manchmal mit den besagten Gleitbolzen:

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