ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bora Felgen Reifengröße

Bora Felgen Reifengröße

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 27. Februar 2011 um 17:31

Hallo Leute,

brauche dringend fachmännischen Rat.

Habe den Bora 2.0 Kombi BJ 2005 und hätte Felgen 16" ET35 7,5Jx16H2 in Aussicht. Allerdings sind da 205/50R16 87V aufgezogen. Laut Schein sind aber nur 205/55R16 zugelassen. Ist mit einer TÜV Eintragung alles erledigt oder auf was muß ich achten?

Vielleicht hätte auch jemand noch zufällig den Satz Alufelgen 16"im Keller rumstehen, die er nicht mehr braucht. Die Felgen alleine würden auch reichen.

 

Danke

Ähnliche Themen
23 Antworten

kannst diese Reifengröße fahren, muss allerdings in Verbindung mit der o.g. Leichtmetallfelge eingetragen werden, frage den Prüfer ob er dir direkt 205/55 R16 mit dazu einträgt auf der Felge, dann hast du später eine weitere Wahlmöglichkeit.

Themenstarteram 27. Februar 2011 um 17:50

danke für die schnelle Antwort. Was kostet den aktuell so ne Eintragung beim Tüv?

also bei uns ist eine Einzelabnahme ab 39 Euro im System hinterlegt für die Prüfstelle, draußen im mobilen Dienst ist eine Eintragung nach 19.3 bei der Rad-/Reifenkombination für 54 Euro zu haben.

Dekra, KÜS, GTÜ liegen alle im etwa gleichen Rahmen, kommt auch immer drauf an welchen Prüfer man kommt und in welchem Bundesland!

am 27. Februar 2011 um 17:58

Interessiert mich auch mal: die felgengröße bleibt ja gleich und nur der reifenquerschnitt ändert sich von 55 auf 50. Ändert sich dabei nicht derabrollumfang? Klärt mich mal eben auf:)

was heißt für dich Felgengröße bleibt gleich? 7,5 x 16 ET35 sind keine Serienfelgengröße beim 1J erstmal dazu!

Abrollumfang wird kleiner, bei circa -4% von der kleinsten Serienreifengröße wird eine Tachoprüfung und ggf. Tachoanpassung gemacht.

Größer sollte der Reifenabrollumfang nicht werden, manche akzeptieren +1%, andere Kollegen von mir haben für sich gesagt größer nie!

am 27. Februar 2011 um 18:09

Ok, bin dabei ausgegangen, er hatte schon 16" im Schein stehen. Bei mir war's ab Werk drin.

Bin schon wieder etwas schlauer geworden. Dachte immer, der Umfang muss gleich bleiben. Desto größer siedelte, desto kleiner der Querschnitt. Schon wieder was dazu gelernt:)

muss nicht, sollte aber!

Er hat 16" Serie, aber auf einer anderen Felgenbreite und ET ist serie auch anders beim Golf IV.

bei 8% gibt es Probleme mit dem Abgasverhalten, sei mal erwähnt.

Themenstarteram 27. Februar 2011 um 18:27

d.h. bei 215/40R16 laut ABE kann ich dann aufm Bora vergessen wegen Abrollumfang???!!! Würde mir glaube ich auch nicht gefallen.

am 27. Februar 2011 um 18:42

Was spricht gegen originale 17" Alus mit 225/45 er?

Na bestimmt der Spritverbrauch und der höhere Anschaffungswert, um nicht von Belastungen der Achsteile zu reden.....Aber sehen schon um einiges besser aus:D die 17er.

Themenstarteram 10. März 2011 um 13:30

Hab jetzt die neuen Felgen. Sind echt schick für 16Zöller.

Laut ABE darf ich auch die Standard 205/55R16 fahren. Aber auch noch 225/50R16. Die wären schon verlockend, meine Frage, weiß jemand, ob die überhaupt in den Radkasten passen ohne Verbreiterung. Auto ist nicht tieferglegt. Danke

warum sollte das nicht pasen? JA es wird passen, aber muss in der Regel eingetragen werden, da dies keine Serienreifengröße beim Golf 4 ist.

Themenstarteram 10. März 2011 um 18:31

Das mit der Eintragung ist mir schon klar, ist bei den 205/50R16 nicht anderes - alles außer Standard

Nur hab ich heut festgestellt, daß die 205 schon ein bischen über den Radkasten hinausstehen, bei 225er dann erst recht- Lenkungseinschränkung bestimmt auch.

Leider kann ich mir nicht einfach mal den 225er aufziehen und ausprobieren?!?!?!?

am 10. März 2011 um 18:36

Also ich fahre ne 225er 19Zoll Felge und bei mir steht nirgendswo etwas drüber.

Kann es sein, das Du dann evtl noch Spurplatten drunter hast???

Normalerweise kriegste sogar ne 235er Breite drunter ohne etwas machen zu müssen, meine Meinung.

Da versteh ich das jetzt net, das deine Reifen drüberweg schauen???

Gruß Roger

Deine Antwort
Ähnliche Themen