ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. bora gewindefahrwerk aber welches... ?

bora gewindefahrwerk aber welches... ?

Themenstarteram 7. Mai 2010 um 14:53

hi leute,

ich hab vor mir demnächst für meinen bora 2.0 highline limo (bj 99) ein gewindefahrwerk zuzulegen,

nun weiss ich aber net so recht welches... die von supersport sollen ja nix taugen,

hab ich zumindest aus'n internet rausgelesen.

ich hätt 2 zur auswahl....

1. von Fk : https://www.n2o-tuning.com/.../

2. von Lowtec : https://www.n2o-tuning.com/.../

Frage :

ist eins vo den beiden besser wir das andere ? oder welches würdet ihr nehmen?

oder was schlagt ihr vor für max 500€ ?

 

denn mehr als 500€ kann ich nicht ausgeben,aber wird sich denk ich schon was gutes finden lassen,

deswegen frag ich lieber bevor ich einen fehlkauf mache.

 

mfg Tim

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

also für 500,- Euro wird es sehr schwierig bzw. fast unmöglich was gutes zu finden.

Es kommt drauf an was du haben willst. Willst du hauptsache tief oder willst du dein Fahrverhalten bzw. Performance zu verbessern.

Wenns nur um Optik geht dann kannst dir irgendein Noname Fahrwerk wie FK, Supersport, Lowtec, TA Technik, AP und wie die alle heissen einbauen.

Aber wenn du was gutes haben willst, was auch jahre lang spass macht dann kommt man an Bilstein, Eibach, H&R oder KW nicht vorbei.

Platz 1 Bilstein, Platz 2 Eibach oder H&R, Platz 3 KW.

Aber wenn du doch sparen willst dann würde ich vielleicht sich mal Weitec anschauen, Weitec gehört zu KW und ist auf jeden Fall besser als die anderen unter 500 euro Fahrwerke.

Oder wenn es nicht unbedingt ein Gewinde sein muss, dann kannst dir für 500 ein gutes Fahrwerk kaufen, z.B. Eibach Sportline Federn mit Bilstein B8 Dämpfern.

Gruss

"Noname Fahrwerk wie FK"

Ich weiss ja nicht was an ´nem FK Fahrwerk mit Sachs (Highsport) bzw Konidämpfern (Königsport) Noname ist.Zudem es die Fahrwerke ebenfalls in Edelstahl mit od.ohne Härteverstellung gibt.

am 8. Mai 2010 um 7:07

Huhu

Habe für ca. 6 Monate ein FK Gewinde in der Königssport Version eingebaut! Vorderer linker Dämpfer defekt, Kolbenstange hat Spiel und es knackte wie sau, hintere Dämpfer undicht und die Federn knarzen ohne Ende!

Bin jetzt auf Bilstein B16 PSS9 umgestiegen. Mit den 500€ kommt man nicht hin, aber hier würde ich ein Komplett Lösung von Bilstein, H&R, KW oder vllt. auch noch Weitec vorschlagen! 60/40 ist völlig ausreichend!

 

MfG

SMCrack

SlimTim nimm das Lowtec, das System von denen ist genial, damit hast du immer identische Federvorspannung, nicht wie bei anderen Gewinden.

Es ist vergleichbar mit H&R und Eibach... das FK würde ich nicht nehmen, da man immer wieder nichts gutes davon hört, siehe auch hier.

Zitat:

Original geschrieben von prime68

"Noname Fahrwerk wie FK"

Ich weiss ja nicht was an ´nem FK Fahrwerk mit Sachs (Highsport) bzw Konidämpfern (Königsport) Noname ist.Zudem es die Fahrwerke ebenfalls in Edelstahl mit od.ohne Härteverstellung gibt.

und jetzt? fk is scheisse, war immer scheisse und wird immer scheisse bleiben. da beist die maus keinen faden ab. btw schau halt mal in welcher preisklasse sich ein königsport den finanziell aufhällt?! wer da noch fk kauft der is selber schuld.

die können noch netmal die richtigen federn in den richtigen karton einpacken! und sind dann unfähig die passenden zuzuschicken. service is noch vor der telecom der miesserste in ganz deutschland. und wen man schon den vorteil hat in der nähe von backnang zu wohnen und dann mal selbst dort vorbeifährt um denen ihre qualitätsprodukte quer in den allerwertersten zu schieben dann ham die netmal den schneid um einen anzuhören.

fakt ist wer mit fk zufrieden ist der hat keinerlei ahnung von qualität, fahrwerhalten und allem. das gilt im übrigen auch für ALLE anderen produkte. oder habt ihr schonmal distanzscheiben gekauft wo ein gewinde gefehlt hat und es dann ein einbaufehler handelt bei dem die firma keine garantie übernehmen kann? sowas gibts nur bei fk! deshalb steigt da immer gleich mein blutdrück wen die die buchstaben lese!

@topic

für 500euro gibts zwar keine high end fahrwerke aber gute mittelklasse teile. schau dir lieber das lowtec oder das ap an. eventuell boch n weitec (da kenn ich aber den preis net auswenidg)....

Zitat:

Original geschrieben von prime68

"Noname Fahrwerk wie FK"

Ich weiss ja nicht was an ´nem FK Fahrwerk mit Sachs (Highsport) bzw Konidämpfern (Königsport) Noname ist.Zudem es die Fahrwerke ebenfalls in Edelstahl mit od.ohne Härteverstellung gibt.

Die FK Fahrwerke sind richtig billig gebaut, FK ist kein Fahrwerkspezialist. Die verkaufen alles, sogar Möbel. Die FK Fahrwerke haben überhaupt keine Abstimmung, es werden einfach Teile zugekauft, zusammen gebaut und verkauft. Ein Bekannter von mir hat mal im Lager Backnang gearbeitet. Die hatten 80% Reklamationen. FK wollten sogar eine Zeit lang das Fahrwerksprogramm komplett streichen, wegen Reklamationen. Nicht mal der Chef selber fährt seine eigene Fahrwerke, in seinem Porsche ist ein Bilstein B16 Fahrwerk verbaut.

Und noch kurz was zu Koni, Koni Deutschland war mal pleite und wurde von einer Amerikanischen Firma aufgekauft. Die Dämpfer sind seitdem Qualitativ schlechter geworden. Außerdem sind die viel zu Hart abgestimmt. Ab 2010 kann man die Koni Produkte nur über H&R beziehen.

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

SlimTim nimm das Lowtec, das System von denen ist genial, damit hast du immer identische Federvorspannung, nicht wie bei anderen Gewinden.

Es ist vergleichbar mit H&R und Eibach... das FK würde ich nicht nehmen, da man immer wieder nichts gutes davon hört, siehe auch hier.

Sag mal bitte was an Lowtec genial sein soll??? Die sind immer noch auf dem alten stand, es werden immer noch die 2-Rohr Dämpfer verkauft. Die Technik ist veraltet. Die produzieren nicht mal in Deutschland.

Und was meinst du mit identische Federvorspannung?

Und wer Lowtec mit H&R oder Eibach vergleicht, sorry aber der hat echt kein Plan von Fahrwerktechnik.

Ich kann halt über FK (Edelstahl) nix schlechtes sagen,habe damals (1989) in 1er Sciroccos mit Sachs Gewinde angefangen (die Mutter aller Fahrwerke),bin dann auf den Jamexschrott reingefallen,im 2er Golf dann zuerst ein H&R in "Spezialabstimmung" haha (für viel DM von Klaus Wohlfarth jaja KW,da hat er noch nix selbst gemacht) und seitdem nur FK,und komischerweise keine Probleme,auch nicht nach 90000km,die das FK jetzt aufm Buckel hat.Da gehören auch fahrten nach zB Österreich mit 3 BMX Bikes + 3Personen + etliche Kisten Rotwein im Kofferaum dazu.

Zu den AKX,HighTec od. Power High Tec Fahrwerken würde ich auch net greifen.

Man kann hier 100 Leute zu dem Thema fragen, und jeder sagt was anderes...

Mein Tipp:

-Raceland GFW für 180€-200€ in der Bucht (Herstellung in Belgien). Soll für den Preis ganz ordentlich sein.

-Lowtec GFW. Es gibt 2 Ausführungen, einmal 430€ und eine Premium für ca. 550€. Wo genau die Unterschiede sind, habe ich auch noch nicht rauslesen können. Aber wie oben von Schyschka erwähnt, ist das Dämpfersystem gut und das FW hat noch genug Fahrkomfort. Wird in Deutschland hergestellt.

- wer Geld zuviel hat, kann in einen Bora mit 3000€ Restwert auch gerne ein KW GFW Variante 3 für fast 2000€ einbauen. Wer sich aber selten auf Rennstrecken aufhält, der muss kaum mehr als 1000€ für ein Gewindefahrwerk ausgeben. Ist meine Ansicht und darüber streitet man hier ganz gerne.

KW=teuer=das Beste. Diese Metapher teile ich nicht. Für den Alltagsgebrauch reicht ein GFW bis 500€ allemal, wenn man das KFZ nicht ständig am Limit bewegt! Und mit einem 115PS Bora dürfte auch ein Raceland-FW zurechtkommen...

@TE: rechne zu deinem Fahrwerkskauf noch den evtl. Einbau, die TÜV-Abnahme und die Spurvermessung.

Zitat:

Original geschrieben von Jonny2009

 

Aber wenn du doch sparen willst dann würde ich vielleicht sich mal Weitec anschauen, Weitec gehört zu KW und ist auf jeden Fall besser als die anderen unter 500 euro Fahrwerke.

Jo. Kann Weitec für eine gutes Preisleistungsverhältnis nur empfehlen.

Mein Fahrwerk (kein Gewinde) 50/30 hat über 120tkm runter und TÜV sagt ist in sehr gutem Zustand.

Habe nie Probleme mit denen gehabt. Auch der Service ist super. Hatte mal falsche Federn bestellt; meine Schuld. Haben die kostenlos zurückgenommen und die richtigen geschickt. Ohne Mehrkosten.

Was die verschiedenen Antworten angeht. Lies Dir alle Erfahrungen durch und dann musste selbst entscheiden. Hat ja auch was sinniges, verschiedene Erfahrungsberichte zu lesen ;)

Sen

Themenstarteram 9. Mai 2010 um 20:42

danke für die viele meinungen und erfahrungen !

hat mir schon etwas gebracht,

bin etz am schwanken zwischen lowtec und ap

lowtec kann man von 0-70mm einstellen

ap von 30-50mm

denk dann eher das ich zu lowtec greifen werde,hat mehr spielraum,

hab dann danach vor 8 x 18 ET35 alus zu kaufen mit 225/35 oder 225/40 reifen...mal sehen

so kann ich mit mehr spielraum es besser anpassen,weil an den kotflügeln will ich nix unbedingt

was dran machen,ausser wenn nötig vll spurplatten

@Cabrioracer-Tr : das mit einbau+tüv+spurvermessung ist mir klar,einbau wird en bekannter machn der is kfz meister =) daher sparr ich schonma etwas

 

@POLIZISTENDUZER : ja hab ma es inet durchgesucht und fleißig gelesen =) u wenn der service auch stimmt...na was will man dann mehr ? dann passts ja

 

danke @ alle

mfg Tim

am 9. Mai 2010 um 20:48

Ich würd dir nen Weitec Hicon GT oder das Weitec Hicon TX Plus empehlen (das habe ich auch, ist aber teurer).

Die Qualität stimmt, da aus dem Hause KW und fahren tut sichs auch so gut.

am 9. Mai 2010 um 20:52

jo kommt zwar aus dem hause KW aber halt auch Low Budget produziert! ich finde es halt nur geil wie manche leute mit solch sicherheits relevanten bauteilen umgehen! ich sag dann immer: WENN KEIN GELD DA IST FÜR EIN GESCHEITES FAHRWERK, LASS DAS OEM FW DRIN!!!

Zitat:

Original geschrieben von nitrocb

jo kommt zwar aus dem hause KW aber halt auch Low Budget produziert!

Du glaubst doch nicht wirklich, dass KW ne eigene, zweite, separate Produktionsvariante fährt?

Das sind überwiegend die gleichen Teile nur anders beschriftet. Alles andere würde die Produktionskosten und die Kalkulationen sprengen. Die Muttermarke deckt die Kosten für weitere Produktionen (Deckungsbeiträge genannt) und daher kann auf dem "Zweitmarkt" mit geringeren Preisen und größerer Marge verkauft werden. (Kalkulatorisch betrachtet, aber gut für die Bilanzen)

Das ist genauso wie z.B. Bosch. Die Produktion für OE und Aftermarket ist weitestgehend über die gleiche Bahn gelaufen. Bis halt OE spezifische Dinge kommen. Dort wird erst getrennt.

Oder wie bei Waschmitteln, die unter anderem Namen und anderer Verpackung bei den Discountern in den Regalen stehen.

Und da bekannt ist, das Weitec zu KW gehört, wäre es unternehmerischer Selbstmord mindere Qualität aufn Markt zu werfen. Wenn da Negativschlagzeilen kommen, wirkt sich das auch sofort auf die "Markenprodukte" aus.

Und was das gescheite Fahrwerk angeht... Es kommt immer auf die Ansprüche an, die so ein Fahrwerk zu erfüllen hat. Was für den 1,4er reicht, kann für nen V6 Turbo zu wenig sein. Also immer in Relation bleiben ;)

Zweites Argument. Günstig ist nicht unbedingt gleich billig. Auch teuer kann billig sein.

Sen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. bora gewindefahrwerk aber welches... ?