ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bora lautsprecher

Bora lautsprecher

hallo ich habe folgende frage...

undzwar bin ich mit der soundleistung meines wagens nicht gerade zufrieden und habe mir erstmal ein neus radio gekauft weil ich keinen cd tuner haber... (ich weiss das es wahrscheinlich nicht viel am sound verbessern wird)

aber jetz meine frage welche boxen passen in die türen vorne und hinten?also welcher durchmesser und welche einbautiefe?

habt ihr irgendwelche vorschläge an boxen die noch bezahlbar sind für einen schüler?

meine radio hat folgende daten falls diese nötig sind:

Musikleistung (max.): 400 W (4x100 W)

Vorverstärker-Ausgänge: 1 Paar

ich bedanke mich jetzt schonmal für eure antworten...

Ähnliche Themen
19 Antworten

was ist denn das für ein radio? :D

4 x 100 W ??

a) was heißt für dich bezahlbar? meine glaskugel ist gerade kaputt, deswegen kann ich mir kein bild über deine finanzielle lage machen.

b) mehr klang? mehr lautstärke? optik? alles egal?

c) endstufe vorhanden?

d) wieso hinten und vorne?

Zitat:

Original geschrieben von Dede13

was ist denn das für ein radio? :D

4 x 100 W ??

a) was heißt für dich bezahlbar? meine glaskugel ist gerade kaputt, deswegen kann ich mir kein bild über deine finanzielle lage machen.

b) mehr klang? mehr lautstärke? optik? alles egal?

c) endstufe vorhanden?

d) wieso hinten und vorne?

a)bezahlbar heisst, dass ich schüler bin... :)

die boxen sollten nicht mehr als 50-60euro für ein paar kosten

b) mehr klang und mehr lautstärke... und es sollten jetz nicht gerade die hässlichsten boxen vonner welt sein aber auch nich so "überstylt"

c) endstufe brauche ich auch noch weil ich noch ne bassrolle einbauen will (zur endstufe und bassrolle könnte ich auch noch hilfe gebrauchen)

d) hinten und vorne weil ich vorne jeweils links und rechts eine box in der türe habe habe und hinten auch links und rechts jeweils eine box ind der türe habe

 

es tut mir leid wenn das alles doofe fragen sind aber ich bin halt neu auf dem gebiet...

 

edit: ach ja das radio heisst:

 

AEG CSMP 530 IR

ohje,

ist das dieses "Plus" radio?

du glaubst doch nicht selbst an die werte oder?

vorweg die info.

klang, laut und einigermaßen optisch ansprechend wirst du für das geld nicht! bekommen!

desweiteren sollten die einzelnen teile schon miteinander harmonieren.

das radio was auch als "Head Unit" bezeichnet wird, ist wie der name schon sagt der "kopf" des ganzen.

ist das radio müll, kannste die besten LS haben, es wird sich immer noch scheisse anhören.

dann zur bassröhre! was ist das? nicht das was ich mal vor 10 jahren in diversen autos gesehen habe, oder?

vergiss den kram. oder kennst du fahrzeuge mit guter hifi austattung, die eine bassröhre haben?

mein vorschlag:

sparen, bevor du dir nix halbes und nix ganzes holst, weil nach spätestens einem jahr sagste dir, ohmann, ich will mehr.

wenn das geld eh bei dir knapp ist, wie willste denn ordentliche kabel finanzieren?

allein die kosten schon knapp 100€.

sparen, mit der situation leben und dann kannste dir was schönes holen und lächelst bei.

ansonsten kannste noch gerne auf anderen meinungen bauen, aber meine steht.

am 27. Februar 2007 um 20:46

sind deine Türen schon gedämmt? Sonst nützen dir auch bessere Boxen nichts.

Wenns Budget zu knapp ist würde ich alles so lassen wies ist und wenn die finanzielle Lage besser wird was gutes kaufen.

Vorne in die Türen würde ich gute Boxen machen, hinten die serienmäßigen drinlassen (ich sitze bei mir nie hinten im Auto und hör dort Musik).

Meine Vorgehensweise wäre:

1. Türen dämmen

2. hören wie sichs geändert hat

3. evtl vorne bessere Boxen

dämmen steht bei mir zum schluss an, oder dann wenn ich eh neue LS einbaue.

die meisten haben gar nicht gedämmt und sind dennoch zufrieden.

Zunächst ist wichtig dass du ein ordentliches Radio kaufst (sag doch mal was du für eins hast!)

Dann wirst du sehen, dass die Serien Dinger gar nicht mal so schlecht sind, denn das Werksradio, macht ca. 4x5 Watt. Gute Radios (Alpine, Pioneer usw.) machen bestenfalls 4x20 Watt Sinusleistung (auch wenn 4x50 Watt drauf steht)

Dann solltest du wie schon gesagt für Lautsprecher schon so ca 100 Euro für das Paar ausgeben und ordentlich Dämmen, dass ist im Golf wirklich sehr wichtig. Ausserde ist eine feste Verschraubung der LS mit dem silberen Blech des Tür-Inneren sehr wichtig (auch Aggregatträger genannt)

Endstufe und Sub würd ich erst mal vernachlässigen, es sei denn du hast noch ca. 150 Euro für ne Endstufe übrig. Dich macht dann so ca 4x75 Watt (Und lass da bitte die Finger von den High-End Teilen von Conrad, Ebay und vom Discounter mit sage und schreibe 1000 Watt.)

Aso, nen Sub brauchst zu Anfang net unbedingt. Du wirst erstaunt sein was ordentlich verbaute 16er alles können.

UNd hinten lässt du die Werksdinger, reicht völlig, die müssen auch net an die Endstufe.

So noch Fragen, dann immer her damit.

Grüße aus München

da steht doch, was er für ein radio hat!

und dämmen ist nicht zwangsweise notwendig. schon gar nicht beim golf!

beim golf lässt es sich nur relativ einfach machen.

aber mit einem guten frontsystem kann man schon einige zeit ohne bass leben. hab ich damals auch so gemacht.

step by step. nun rockt die lucie.

Zitat:

Original geschrieben von Dede13

da steht doch, was er für ein radio hat!

und dämmen ist nicht zwangsweise notwendig. schon gar nicht beim golf!

Hab ich überlesen, sorry. Gut gehört hab ich es noch net, aber ich denk dass die wohl besser Küchenartikel herstellen können als Autoradios. Und für ein bischen mehr Geld hätte es auch schon ein kleines Alpine gegeben.

Gut dass mit dem Dämmen ist deine Meinung. Bei meinen LS und der Endstufe dazu, würde es ohne unendlich rappeln und scheppern. Kommt halt drauf an mit wieviel Power man die LS füttert. UNd wie gesagt, die originalen sind nicht so schlecht! Zu Anfang leif mein Blaupunkt über die, und es war ein gewaltiger Schritt vom Alpha zum Blaupunk Bronx

Zitat:

Original geschrieben von coyote83

Zunächst ist wichtig dass du ein ordentliches Radio kaufst (sag doch mal was du für eins hast!)

Dann wirst du sehen, dass die Serien Dinger gar nicht mal so schlecht sind...

Grüße aus München

Steht oben was er hat. AEG CSMP 530 IR

Da gebe ich dir Recht mit einem vernüftigen Radio hören die sich richtig gut an und vor allem halten die was aus.

Andere Boxen gehen verabschieden sich gerne aber dir Boxen nicht.

 

Und merke Bass kommt nicht in den Kofferraum (Ich sitze während der Fahrt nicht oft im Kofferraum) sondern sollte so sein das er überall ist.

Sprich Tieftöner in die Türen

Und in einem Bora hast du das Problem das die Rücksitzbank fast alles Schluckt.

Habe selbst eine Basskiste im Kofferraum diese aber so mit den Vorderen Lautsprechern eingestellt das es sich vernünftig anhört und nicht nur von hinten Rumms Rumms ohne Sinn und Verstand macht

Zitat:

Original geschrieben von coyote83

Hab ich überlesen, sorry. Gut gehört hab ich es noch net, aber ich denk dass die wohl besser Küchenartikel herstellen können als Autoradios. Und für ein bischen mehr Geld hätte es auch schon ein kleines Alpine gegeben.

Gut dass mit dem Dämmen ist deine Meinung. Bei meinen LS und der Endstufe dazu, würde es ohne unendlich rappeln und scheppern. Kommt halt drauf an mit wieviel Power man die LS füttert. UNd wie gesagt, die originalen sind nicht so schlecht! Zu Anfang leif mein Blaupunkt über die, und es war ein gewaltiger Schritt vom Alpha zum Blaupunk Bronx

ich denke meine meinung passt eher zu seinem vorhaben;)

wenn er keine kohle hat für anständige LS, bzw. kein hochwertiges radio, noch keine endstufe etc... warum soll er dann mit dämmen anfangen, bzw. was bringt es ihm, wenn er darauf gar nicht hinaus will?!?

dämmen stellt für mich das i tüpfelchen dar, wenn man high end sachen verbaut hat. ansonsten ist es rausgeschmissenes geld.

Habe bei mir bis jetzt nur die vorderen Türen gedämmt weil das Zeug noch rumlag und die jetzt auf Oberklasse Niveu ins Schloss fallen.

 

Vernüftiges Radio Blaupunkt oder Sony weil dann meist die Beleuchtungsfarbe passt oder einstellbar ist. und dann passt das.

Zitat:

wenn das geld eh bei dir knapp ist, wie willste denn ordentliche kabel finanzieren?

allein die kosten schon knapp 100€.

Hab schonmal Boxen über dünnen Schaltdraht betrieben, und das hörte sich nicht mal schlecht an:D War aber nur auf nem Geburtstag ;) Da ist ja Klang eh egal :D

Die Frage ist halt was man Persöhnlich an Sound braucht. Ich bin mit meinen Serienlautsprechern wirklich zufrieden.

An deiner Stelle würd ich mir ein gutes Radio und ein paar bessere Lautsprecher besorgen. Außer du willst das man dich in 1 KM Entfernung hören soll ;)

Zitat:

Und merke Bass kommt nicht in den Kofferraum (Ich sitze während der Fahrt nicht oft im Kofferraum) sondern sollte so sein das er überall ist.

was is denn das für n quatsch?

echten tiefbass kann man sowieso nicht hörmäßig orten, und der wird auch über ne rückbank weitergeleitet...

oder willst du nen 30er-tieftöner in die tür setzen, nicht wirklich, oder?

ok danke schonmal für eure antworten

 

meint ihr denn das das plusradio so schlecht ist?

weil noch hab ich es nicht gekauft...

könnt ihr mir nen besseres empfehlen was ungefähr im gleichen finanziellen berreich liegt(+ -20-30euro wären auch noch in ordnung)?

Deine Antwort
Ähnliche Themen