ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bora rechtes Xenon flackert - Zündgerät austauschen? alte Version!

Bora rechtes Xenon flackert - Zündgerät austauschen? alte Version!

VW Bora 1J
Themenstarteram 10. Januar 2018 um 9:26

VW Bora Variant Highline mit Xenon (original ab Werk alte Version) BJ 02/2002 ASZ 0603 633

Ich habe vor 4 Wochen TÜV bekommen, wo auch das Xenonlicht gemessen und (links in der Höhe) eingestellt wurde. Jetzt habe ich am WE gemerkt das der rechte original ab Werk (alte Version) Xenon-Scheinwerfer flackerte, bei einer Straßenunebenheit. Bis dato keine Probleme mit dem Xenonlicht gehabt und fahre 230 tkm mit eingeschaltetem Licht.

Montag wieder ein flackern, Dienstag früh nach 7km Licht rechts ganz aus, angehalten bei laufendem Licht und Motor und an den Kabeln gewackelt - blieb dunkel. 1km zu Ende gefahren und beim wieder los fahren war das Xenon wieder da. Heute Mittwoch wieder flackern bemerkt und nun frage ich mich wie ich den Fehler nun am besten eingrenzen kann?

Fehlerspeicher über VCDS lite ausgelesen. Zeigt Kanal 55 keinen Fehler an und als Steuergerät wird das 1J0 941 651 angezeigt. Nun habe ich sehr viel gelesen, aber nichts klares. Hier ein paar Infos als Anhaltspunkt zum ggf. ergänzen:

alte Version bis 2002 (da eines dieser Geräte ist bei mir im Kotflügel verbaut ist, wozu man die Radhausschale abbauen muss.):

aLWR-Steuergerät: 1J0 941 651

Xenon-Steuergerät: 1J0 941 641

Xenon-Zündgerät: 1J0 941 641 A (kann bei Bora einzeln getauscht werden)

Kotflügelträger: 1J0 941 613

Befestigungsmaterial: 1J0 941 614

Stoßstange etc. abbauen wäre für mich kein Problem und an ein Kabelproblem denke ich weniger, da ich bei dem Lichtausfall Dienstag an allen sichtbaren Kabeln gewackelt habe und sich da nichts getan hat.

Wo sitzen die drei ersten Geräte genau? Ich soll ja auch links ein Steuergerät im Kotflügel haben und dieses mit der anderen Seite gegentauschen können. Welches ist das dann jeweils und wieso sehe ich über VCDS lite dann nur ein Steuergerät unter Kanal 55? Sonst gibt es für Licht nur noch Kanal 29+39 - aber das nur bei der neueren Version.

Wo befinden sich die anderen Geräte - insbesondere das beim Bora einzeln austauschbare Zündgerät?

Mit welchem Gerätetausch sollte man bei den Symptomen anfangen?

Bild #209067746
Bild #209067748
Bild #209067747
Ähnliche Themen
21 Antworten

Linke Birne mal rechts reingemacht? gleich ?

Das Zündgerät sitzt direkt im Scheinwerfer.

Ich würde aber, bevor ich so einen von dir erwähnten Aufwand betreibe, erstmal ganz simpel die Brenner tauschen.

Themenstarteram 10. Januar 2018 um 10:41

Bei Xenon ist die 'Birne' nicht einfach wechselbar denke ich mal. Scheinwerfertausch nicht ganz einfach bei einem spradischem Fehler, falls die Anschlüsse überhaupt übertragbar wären links/rechts.

Sieht man das Zündgerät auf meinem Bild mit der roten Schrift bzw. an welcher Stelle wäre das? Brenner simpel kingt gut - sind das die schwarzen Teile, wo "Xenon..." auf dem Bild drauf steht?

Natürlich ist der Xenon Brenner so einfach wechselbar, wie eine Glühlampe auch.

Und einfach mal "Zündgerät Bora" in ne Suchmaschine zu tackern, darauf kommt man nicht?

Gleiches gilt für den D2S Brenner.

Themenstarteram 10. Januar 2018 um 10:56

Das Wechseln bezog sich auf den Beitrag darüber mit "Linke Birne mal rechts reingemacht?". Suchmaschine benutzt habe ich, wie sonst wüsste ich die ganzen Teilenummern etc. steht aber auch in meinem Text sowie, das ich da gerne einen Überblick hätte welche Komponenten mein Xenon alles umfasst und was man ggf. wie leicht tauschen kann.

Gegenfrage also statt so blöden Spruch ggf. erst einmal lesen? Bin nicht in der Xenonmaterie drin und klare Antworten auf meine (Nach)Fragen habe ich auch noch nicht. Aber evtl. kannst Du mir ja noch genau sagen welches Teil genau die Brenner sind - scheinen schon mal das selbe zu sein wie die Zündgeräte - bei mir wohl das 1J0 941 641 A - was ich wie die anderen Teilenummern auch schon bei eBay und Google u.a. Bildersuche nachgeschaut habe, aber was da angezeigt wird passt irgendwie nicht zu dem was ich an meinem Auto entdecken konnte.

Bez. meinem Bild wo sind da genau die Brenner und gibt es evtl. eine Anleitung oder ein Bild wo man sieht wie die genau verbaut sind, wie die Teilenummer ist?

Brenner links recht oder Glühbirne mal getauscht geht so einfach wie Glühbirne tauschen, dabei kann man auch gleich mal lesen welche drin sind. Wenns dann nicht Flackert 2 Neue rein und gut is. Wer soviel mit Licht fährt der könnte ja auch mal einen Brenner verschlissen haben.

Zitat:

@Jumper79 schrieb am 10. Januar 2018 um 11:56:54 Uhr:

Aber evtl. kannst Du mir ja noch genau sagen welches Teil genau die Brenner sind

Hast du gelesen, was ich oben bzgl. der Suchmaschine geschrieben habe?

Themenstarteram 10. Januar 2018 um 11:13

Kann natürlich sein, irgendeinen Grund wird das Flackern neuerdings ja haben. Klingt auch gut wenn man das scheinbar recht leicht tauschen kann. Dann werde ich da mal bei der Werkstatt vorbei fahren und fragen ob die das tauschen können.

Schön wäre es natürlich noch wenn ich genau wüsste welche Teile das an meinem Auto sind gerne mit Bild oder Anleitung. Ich kann aktuell nur vermuten das der 'Brenner' das schwarze Teil ist mit der roten Schrift 'Xenon...' auf dem Bild der hinter dem Xenonstrahler in der Lampe sitzt. Andererseits spricht Tommes hier von einfach mal "Zündgerät Bora" in ne Suchmaschine zu tackern und was ich da finde sieht dem gar nicht ähnlich und teils lese ic hauch was von einem Zündgerät im Kotflügel, was dann eine hohe Spannung macht und die dann in die Xenonlampe im Scheinwerfer geht k.A:?.

Ein paar direkte Antworten zu meinen einzelnen Fragen wäre schon toll. Grüße

Themenstarteram 10. Januar 2018 um 11:15

Zitat:

@Jumper79 schrieb am 10. Januar 2018 um 11:56:54 Uhr:

Gegenfrage also statt so blöden Spruch ggf. erst einmal lesen? Bin nicht in der Xenonmaterie drin und klare Antworten auf meine (Nach)Fragen habe ich auch noch nicht. Aber evtl. kannst Du mir ja noch genau sagen welches Teil genau die Brenner sind ... aber was da angezeigt wird passt irgendwie nicht zu dem was ich an meinem Auto entdecken konnte.

Bez. meinem Bild wo sind da genau die Brenner und gibt es evtl. eine Anleitung oder ein Bild wo man sieht wie die genau verbaut sind, wie die Teilenummer ist?

@Tommes: Hast Du das Gelesen und kannst mir dazu bez. meines Bildes sagen wo ich die da sehen kann? Ansonsten ist es mir keine Hilfe wenn hier jemand Suchbegriffe postet ohne überhaupt Texte zu lesen und verstehen zu können.

Fahr in die Werkstatt, wenn du keinen Plan hast.

Wer an der Halogenlampe fürs Fernlicht rumfriemelt, wird den Brenner wohl ewig suchen.

Der Brenner sitzt hinter der anderen Kappe, welche mit "Xenon" beschriftet wurde.

Und nein, es gibbet kein Zündgerät im Kotflügel.

Die Hochspannung wird vom Zündgerät im Scheinwerfer erzeugt und verlässt den Scheinwerfer auch nicht.

Warum glauben eigentlich immer einige, man müsse ihnen die Antwort separat auf dem Silbertablett präsentieren?

Themenstarteram 10. Januar 2018 um 11:26

Zitat:

@Tommes 32 schrieb am 10. Januar 2018 um 12:19:07 Uhr:

Fahr in die Werkstatt, wenn du keinen Plan hast.

Wer an der Halogenlampe fürs Fernlicht rumfriemelt, wird den Brenner wohl ewig suchen.

Und nein, es gibbet kein Zündgerät im Kotflügel.

Die Hochspannung wird vom Zündgerät im Scheinwerfer erzeugt und verlässt den Scheinwerfer auch nicht.

Warum glauben eigentlich immer einige, man müsse ihnen die Antwort separat auf dem Silbertablett präsentieren?

Danke mal eine Info im 3. Satz, auch wenn Dein 2. Satz nur wieder zeigt das Du Dir vorschnell etwas zusammendenkst ohne den geschriebenen Text gelesen oder gar verstanden zu haben. Die Abdeckung auf dem Bild ist übrigens deswegen offen, damit man sieht das ich am rechten Scheinwerfer zwei Stromanschlüsse habe und unter dem Scheinwerfer kein silberner Kasten verbaut ist.

Ich bin ja der Meinung das man in einem Forum auch mal jemanden direkte Informationen geben kann, der sich offensichtlich schon etwas belesen hat, genau schreibt was noch unklar ist und Bilder dazu rein stellt, anhand derer man z.B. Komponenten aufzeigen könnte, die man meint. Aber ich bin auch der Meinung, dass man dies nicht jedes mal wieder erklären müsste und dies klar sein sollte.

Themenstarteram 10. Januar 2018 um 11:47

Also den schwarzen Kasten hinter der Xenonlampe kann man wohl abmachen und dahinter befindet sich dann der sogenannte Brenner sowie die Xenonlampe, die man mit denen im anderen Scheinwerfer tauschen kann.

Dazu muss man vermutlich die Stoßstange abbauen (ich weiß ist leicht) und beide Lampen (glaube je 2 Schrauben oben + unten) heraus nehmen, wenn ich mir mein Bild so anschaue...

Die Frage wäre noch ob das so stimmt und wo dieses Zündgerät genau sitzt? Gemeint ist da vermutlich bei der neueren Version der silberne Kaste unten am Scheinwerfer, der bei meiner alten Version dort aber nicht existiert.

Was ich noch gefunden habe: "Musst nix beachten. Wie du schon gesagt hast, sind D2S Brenner. Steuergerät brauchst nicht abmachen, einfach hinten das dicke Plastikteil hinterm Brenner abschrauben, Kabel vom Zündgerät abdrehen und den Plastikring ebenso. Brenner raus, neuer rein und wieder in umgekehrter Reihenfolge." ist aber Golf 4 - beim Bora sind ja gerade die Scheinwerfer anders.

Dann fange ich mal damit an die Xenon-Brenner zu tauschen. Kann mir da jemand sagen ob man das auch ohne Scheinwerferausbau beim Bora hinbekommen kann. Muss man die Scheinwerfer anschließend neu einstellen oder reicht es diese möglichst wieder an der gleichen Position zu verschrauben?

Was willst du denn nur machen Themenstarter?

Brenner = Lampe = Birne = Lichtbogenlampe = D2S Brenner

Der wird einfach hinüber sein.

2 neue gibt's von Philips für 50,- EUR. (Philips 85122+)

Und ja, es kann ein Gefummel sein.

Das macht sich mit abgebauten Frontstoßfänger besser, und dann die Scheinwerfer ausbauen.

Wie man den Frontstoßfänger abbaut und viele andere wertvolle Tipps, sind im "Etzold - So wird's gemacht" super beschrieben.

Dieses Buch solltest du dir kaufen wenn du gelegentlich selbst schrauben möchtest.

Ansonsten muss man eben in die Werkstatt gehen.

Kann Ihm auch einer mal vormachen wie das geht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bora rechtes Xenon flackert - Zündgerät austauschen? alte Version!