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Bora TDI zieht im unteren und oberen Drehzahlbereich nicht mehr richtig

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 30. Mai 2009 um 13:46

Hallo

 

Es geht um mein VW Bora TDI mit 110PS.

Baujahr 2001 mit 134tkm.

 

Folgendes Problem:

Er zieht im unteren Drehzahlbereich von ca. 1400-1900upm und im oberen Drehzahlbereich nicht richtig durch.Man hat das Gefühl,als würde er kurz nichts machen und dann kommt er aber auch nur langsamm.

Sobald die Drehzahl im Turbobereich ist gehts.Danach aber ist es wieder schlecht.Man merkt es vor allen dingen wenn man auf der Autobahn Berghoch fährt.

 

Was ich bis jetzt gemacht habe:

 

Alle Schläuche Kontrolliert.Und sie sind optisch alle ok.

 

Das VTG (?) Gestänge habe ich noch nicht auf die Gangbarkeit kontrolliert.

 

Das sitzt doch hinter dem Motorblock am Turbo oder?

 

Wie sieht man das am besten? Unterbodenschutz abbauen?

 

Desweiteren habe ich den Luftschlauch abgebaut der zur Drosselklappe führt und da hats mir nen Schlag verpasst (siehe Foto)

 

Die ist komplett Ölig und verrust.Sogar von aussen sieht man das Öl.

 

Musste aber erst nach 14tkm ca. 200ml Öl nachfüllen.Also viel Öl  ist es nicht.

 

Kann es den an der Drosselklappe liegen?

 

Kann ich die einfach so ausbauen und mit Bremsenreiniger sauber machen?

Bringt das überhaupt was oder ist es normal beim Diesel?

 

MfG

Christian

 

PS: Habe ein neues Thema aufgemacht weil das andere sonst unübersichtlich wird.

 

 

 

 

Bild-1
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von cube001

Side mounted Intercooler - SMIC also dein LLK - Ladeluftkühler im Radkasten auf der Beifahrerseite auser du hast einen ARL der hat einen FMIC - Front mounted Intercooler.;)

nächstes mal gleich deutsch und nicht abgekürzt, dann hätte ichs verstanden;)

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27 Antworten
Themenstarteram 30. Mai 2009 um 13:49

2tes Bild

Bild-2

Zitat:

Original geschrieben von Schapy20

 

Kann es den an der Drosselklappe liegen?

nein, da es beim diesel im golf 4 nie eine drosselklappe gab. Das heißt ABSTELLKLAPPE, da ist ein deutlicher unterschied zur echten drosselklappe

Themenstarteram 30. Mai 2009 um 14:44

Zitat:

Original geschrieben von schmittlein

Zitat:

Original geschrieben von Schapy20

 

Kann es den an der Drosselklappe liegen?

nein, da es beim diesel im golf 4 nie eine drosselklappe gab. Das heißt ABSTELLKLAPPE, da ist ein deutlicher unterschied zur echten drosselklappe

Dann ebend Abstellklappe.Kenne mich mit Diesel nicht so aus:D.

 

Also daran kann es also nicht liegen.

 

Sonst eine idee? LMM?

 

Zitat:

Original geschrieben von Schapy20

Das VTG (?) Gestänge habe ich noch nicht auf die Gangbarkeit kontrolliert.

Das sitzt doch hinter dem Motorblock am Turbo oder?

Du hast den Nachfolger vom AFN, und beim AFN kommt man sehr

gut an die VTG-Druckdose und die Stange ran: hinter dem Motorblock sitzt

die Dose und die Stange führt in den Turbo hinein, letzterer wiederum ist

über das Ansaugrohr vom Luftfilter ja leicht zu finden.

Wenn das bei Deinem ähnlich ist, dann kannst Du die VTG beim Motorstart

gut beobachten: nach 1-2-sec muss die Stange um ca. 1cm hochgezogen

werden. Kontrollier das mal. Gängigkeit ist per Hand oder mit Spritze auch

gut zu checken.

In Frage kämen noch:

LMM, Unterdruckschläuche undicht, Ladedruck-Magnetventil (dünner Schlauch

von Druckdose führt hin) defekt

Grüße Klaus

Themenstarteram 30. Mai 2009 um 20:09

Hi Klaus

 

Danke für die Antwort.

 

Werde das morgen kontrolieren.

 

Würde wenn das Magnetventil defekt ist ein Fehler im STRG stehen?

 

Werde morgen mal berichten.

 

MfG

Christian

Zitat:

Original geschrieben von Schapy20

Würde wenn das Magnetventil defekt ist ein Fehler im STRG stehen?

Nur wenn dadurch der Ladedruck so stark aus dem Ruder läuft,

daß eine Gefahr für den Motor vermutet werden könnte.

Grüße Klaus

Themenstarteram 31. Mai 2009 um 8:13

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

In Frage kämen noch:

LMM, Unterdruckschläuche undicht, Ladedruck-Magnetventil (dünner Schlauch

von Druckdose führt hin) defekt

 

Grüße Klaus

 

Die Schläuche sind alle ok. 2 Schläuche sind schon leicht angeschliffen die ich noch wechseln werde.

 

Zum LMM: Im STRG wird der nicht als Fehler angesehen,richtig?

 

Kann ich den LMM von unserem Sharan TDI (AFN) 110PS zum testen nehmen?

 

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

Zitat:

Original geschrieben von Schapy20

Würde wenn das Magnetventil defekt ist ein Fehler im STRG stehen?

Nur wenn dadurch der Ladedruck so stark aus dem Ruder läuft,

daß eine Gefahr für den Motor vermutet werden könnte.

 

Grüße Klaus

 

Wenn mein Kumpel heute noch Zeit hat wird das STRG ausgelesen.

Zum VTG Gestänge:

Sobald der Motor angemacht wird,dann wird das Gestände um ca. 1cm in die Dose reingedrückt/gezogen.

Dazu habe ich ein Foto Hochgeladen.

Dies Zeit das Gestände wenn der Motor aus ist.

 

Du meintest aber,dass das Gestände rausgedrückt wird.

 

Oder habe ich was falsch verstanden?

 

MfG

Christian

Pict0205
am 31. Mai 2009 um 11:07

LMM sollte ein heißer Tipp sein müßte soweit ch weiß auch vom 110 PS Sharan Motor passen!

mal ne frage zu den bildern mit dem öl in den schläuchen,

ist das normal???

bei meinem sieht es ahnlich aus aber er fährt sich ganz normal.

mfg

am 31. Mai 2009 um 11:43

Zitat:

Original geschrieben von HM196

mal ne frage zu den bildern mit dem öl in den schläuchen,

ist das normal???

bei meinem sieht es ahnlich aus aber er fährt sich ganz normal.

mfg

Hab es bis jetzt nicht anders gesehen. Scheint normal zu sein. Auch meiner sieht so aus aber der hat keine probleme.

Von Druckdose wird das Gestänge aus dem Turbo raus in die

Dose hineingezogen, okay ? Damit steht der Turbo auf maximaler

Ladedruck. Hauptsache, Du hast das richtige Gestänge beobachtet,

dessen Stange wirklich in den Turbo geht. :)

LMM könnte gehen, vll. ist es ja sogar dieselbe Teilenummer.

Schwacher LMM steht nicht im Fehlerspeicher.

Grüße Klaus

am 3. Juni 2009 um 7:08

Ja die AGR Einheit sieht bei den Meisten so aus. Der Grund ist der Ölnebel der mit der Kurbelgehäuseentlüftung und dem Turbo mitgedrückt wird.

Der sammelt sich dann schön im SMIC und der AGR bzw. Abstellklappe. Das AGR Ventil kann man aber ohne Bedenken einmal ausbauen und mit Heizöl, Diesel oder Benzin reinigen. Bei der Gelegenheit kann man auch gleich die Ansaugbrücke abschrauben da wird man dann sein Wunder erleben denn dort kommen ncoh die heißen Abgase hinzu in brennen sich an den Ausenwänden mit dem Ölnebel ein, was eine Querschnittsverengung bedeutet.

MfG

am 3. Juni 2009 um 8:57

Zitat:

Original geschrieben von cube001

Ja die AGR Einheit sieht bei den Meisten so aus. Der Grund ist der Ölnebel der mit der Kurbelgehäuseentlüftung und dem Turbo mitgedrückt wird.

Der sammelt sich dann schön im SMIC und der AGR bzw. Abstellklappe. Das AGR Ventil kann man aber ohne Bedenken einmal ausbauen und mit Heizöl, Diesel oder Benzin reinigen. Bei der Gelegenheit kann man auch gleich die Ansaugbrücke abschrauben da wird man dann sein Wunder erleben denn dort kommen ncoh die heißen Abgase hinzu in brennen sich an den Ausenwänden mit dem Ölnebel ein, was eine Querschnittsverengung bedeutet.

MfG

Hab ich danach wieder meine 116Ps ? :D

am 3. Juni 2009 um 8:59

Was genau soll jetzt diese Frage bedeuten? Hast du jetzt einen Leistungsmangel oder wie soll ich das jetzt verstehen?

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