ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bora V5 seltsames Motorgeräusch. Hörprobe

Bora V5 seltsames Motorgeräusch. Hörprobe

VW Bora 1J
Themenstarteram 30. August 2012 um 15:22

Hallo zusammen.

Da ich neu hier bin will ich mich erstmal vorstellen.

Ich bin der Matthias, bin 25 jahre alt, komme aus dem Raum Winterberg und meine bösere Hälfte hört auf den Namen Bora und trägt fünf Zylinder im Herzen:D

Jetzt aber zu meinem Problem, bei dem ich Eure um hilfe bitte. Seit einigen Tagen hört sich mein Motor sehr komisch an, was aus dem Bereich der Kette/ Ansaugtrakt kommt. Das die Steuerkette normal ein wenig rasselt ist mir bewußt, ich könnte mir auch noch vorstellen wie ne glängte Kette klingt, aber das da hört sich an als würden die Nockenwellen in Ihrem Lager herumfallen. Das geräusch nimmt man auch deutlicher war wenn ich den Öldeckel abnehme. Das Geräusch ist drehzahlabhängig wird aber glaube ich nicht viel lauter. Leider bekomme ich von meinem Freunlichen nur die Antwort "Könnte alles sein". Damit ihr Euch auch selbst ein Bild machen könnt hab ich hier mal ein Link

Das Auto ist ein Bora V5, Bj.99, 150PS, 145000km

Ich hoffe ich habe keine Angaben vergessen und ihr könnt mir helfen was das sein könnte.

mfg matze

Ähnliche Themen
16 Antworten

Dieses Video ist privat.

Das tut uns leid.

Themenstarteram 30. August 2012 um 15:35

Aaahhmm, richtig:D

Sollte aber jetzt behoben sein.

Vermutlich die Gleitschiene kaputt und die Kette schlackert nun schön hin und her. :(

Themenstarteram 30. August 2012 um 16:02

Danke schon mal für die schnelle Antwort. Aber eigentlich habe ich erst letztes Jahr die Gleitschiene bei VW machen lassen. Weiß aber nicht mehr welche von beiden es war. Aber als die mir die gewechselt haben klang das aber auch ganz anders, meine ich.

Sollte es doch stimmen, könnte die Kette dabei irreperabelen (was ein Wort) Schaden genommen haben, sodas ich besser die Kette besser wechsle?

Lg

Hallo

Haben die nur die Schiene gewechselt und die alten Ketten und Spanner drin gelassen ?

Klingt für mich auch nach Steuerkette.

Hast du mal den Motorölstand kontroliert ?

MFG

Themenstarteram 30. August 2012 um 17:45

Ja die haben nur die Schiene gewechselt. Die haben das auf jeden Fall im eingebauten zustand gemacht. Aber die Schiene kommt man doch auch so im eingebauten zustand dran und um die Ketten und den Spanner zu wechseln, muss doch der Motor raus, oder verwechsel ich da was? Ja hab auch den Ölstand geprüft,war so knapp über min, hab dann auch was nachgefüllt gab aber keine besserung. Fahre zwar nicht immer das hochwärtigste Öl (5W30), ABER dafür wechsel ich das Öl auch zwei mal im Jahr bzw. alle 5000- 7000km.

Also zusammenfassend meint Ihr, dass ich richtig Kohle in die Hand nehmen muss?:):(:):(:(

Welche Schiene haben die denn gewechselt (Teilenummer?) ?

Wenn ich mich recht erinnere muss für alle der Motor und die Kette raus.

War auf jeden Fall nicht die feine Art nur die eine zu wechseln (sofern du nicht drauf bestanden hast das nur die eine gewechselt wird).

Themenstarteram 30. August 2012 um 18:46

Puhh.... Teilenummer. Ich bin grad net daheim das ich auf der rechnung kucken könnte. Kann ich euch morgen erst sagen. Es gibt aber doch hier im forum auch anleitungen wie das wecgseln ohne ausbau funktioniert. Eigentlich bin ich mit der werkstadt super zufrieden. Normal weißen die mich immer auf sonderheiten hin. Ich muss allerdings sagen das ich laut deren aussage den einzigsten V5 im umkreis habe. Vielleicht wissen die so besonderheiten eifach nicht. Wäre es auch möglich das das von den hydros kommen kann?

Lg

Ja es geht auch ohne Motorausbau aber das Getriebe muss mindestens raus.

Auch muss die Front gelöst werden.

Ich würde im gleichem Atemzug auch die Kopfdichtung mitmachen das wäre nur ein geringer Mehraufwand im Vergleich zum späteren tausch.

Habe mit meinem Kumpel in seiner Werkstatt vor einiger Zeit die Kette eines Bora V5 gemacht, dazu haben wir das Getriebe nur das Getriebe raus.

Die Front zu lösen ist nicht nötig auch haben wir nichts an der ZKD gemacht, denn wie heißt es so schön: never touch a running system.

Von defekten Zylinderkopfdichtungen am V5 ist hier ja auch nicht so viel zu lesen.

Also ich musste bei meinem Toledo die Front lösen weil ich sonst nicht an die Schrauben vom Saugrohr gekommen wäre.

Hier gibts nen aktuellen Fall einer defekten Kopfdichtung am V5.

Auch da wurden vor 2 Jahren die Ketten gemacht ohne Kopfdichtung.

Mir ist es mit Motor raus lieber da kommt man wenigstens über all gut dran.

Der Motor ist ja schließlich auch in 2 Stunden raus.

Ein Fall, na ja das spricht ja nicht wirklich dafür die ZKD gleich mit zu machen.

Man kann es auch übertreiben mit den Verbundarbeiten, gut für eine Werkstatt würde sich das ja lohnen.

Themenstarteram 31. August 2012 um 14:47

So hab mal auf die Rechnung geschaut. War nicht die Gleitschiene die gewechselt worden war. War der Riemenspanner.:( Sorry, hatte das irgendwie anders im Gedächnis.

Also zusammenfassend einmal Motor raus und den kompletten Kettentrieb erneuern. Am besten direkt Kupplung und ZKD mitwechseln. Achja und wenn ich schon mal dabei bin mach ich noch meine restllichen, und ich muss anmerken, erst im letzten viertel jahr aufgetretenen Mängel gleich mit (Ölwannendichtung, Klimakompressor, kalte Lötstelle im Bremsensteuergerät und der klarlack platzt mir überall vom Auto) Und wenn ich fertig bin hätte ich mir auch nen A6 kaufen können.

Entschuldigt gerade meine Ironie, aber ich bin gerade etwas von meinem 145000km jungen Auto genervt.

Ich danke euch für die Anworten, fände es aber super, würden sich noch ein paar mehr Leute melden würden. Vielleicht ist es ja doch was anderes.

Lg

willkommem im club der golf 4 v5 fahrer ^^. bei mir ist auch schon so einiges in dem wagen versackt... is die frage ob es bei nem a6 anders ist. vielleicht weniger aber unterem strich gleichviel oder teuer? ;). ich glaub nicht das das noch was anders sein kann. kette, geitschienen, kettenräder usw.

liebäugel auch mit nem a4 / a6 avant irgendwann ma ^^.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bora V5 seltsames Motorgeräusch. Hörprobe