ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bora Variant bekommt an der Heckklappe Pickel, wo her kommt das ?

Bora Variant bekommt an der Heckklappe Pickel, wo her kommt das ?

Themenstarteram 22. April 2009 um 0:56

Hallo,

seit dem letzten waschen vom Auto und Dreckentfernen habe ich an der Heckklappe über dem Bora Schriftzug und im Bereich um das Kennzeichen herum Pickel festgestellt. Das sieht so aus als wie wenn der Lack von innen heraus aufplatzt und an der Spitze vom Pickel ist auch ein Lackloch.

Einen Steinschlag halte ich da Hinten für eigentlich ausgeschlossen, kann das die Schönheit, die von innen kommt sein ? oder wurde hier ev. bei der Grundierung - Verzinkung oder Lackierung geschlammpt. Ich hab das jetzt noch nicht von einem lackierer ansehen lassen mangels zeit , aber ich habe die Befürchtung das da noch mehr kommen wird im laufe der Zeit und eine Lackierung bis zur Scheibe wird auch nicht wirklich billig werden.

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 22. April 2009 um 1:14

Ich hab einen Golf 4 Variant, und bei mir hat die Heckklappe auch das Rosten angefangen! Bin dann zum:) gefahren, und die haben mir dann die Heckklappe auf Kulanz ersetzt. Genauso bei den beiden vorderen Kotflügel. Aber bei deinem 2002er Bj dürfte das kein Problem sein, normalerweise....

Meiner ist ein 2000er Bj und ging auch!

 

Mfg Domme

Themenstarteram 22. April 2009 um 11:23

Machen die das so ohne weiteres auf Kulanz ? so richtigen Rost sehe ich da zwar jetzt noch nicht aber man sieht eben dass da richtig von innen raus unter dem Lack etwas daher kommt, mit den Kotflügeln habe ich bislang noch keine Probleme, ich denke mal dass der da unten im Bereich der A Säule dann anfängt zu Rosten, aber da mache ich 2 x im Jahr auf und hole da den Dreck heraus was sich da ansammelt.

Im Bereich der Einstiege bei der A Säule sieht man auch den einen oder anderen Pickel daherkommen bei mir, wurde da ev . schlechter Stahl mit viel Rost drinnen verbaut ?

am 22. April 2009 um 12:21

Also bei mir haben die des ohne weiteres auf Kulanz gemacht! Aber bei mir hat es hat wirklich schon gerostet! An deiner Stelle würd ich einfach mal zum :) fahren und des mal anschauen lassen! Bei mir hat der Kotflügel an der Oberkante von innen nach außen gerostet, da hat man außen am Lack schon direkt Rostblasen gesehen! Also am besten mal hin fahren und ansehen lassen! Sonst musst halt noch bisschen waren, bis es wirklich Rostet. ;)

 

Mfg

am 22. April 2009 um 12:47

Zitat:

Original geschrieben von domme155

Also bei mir haben die des ohne weiteres auf Kulanz gemacht! Aber bei mir hat es hat wirklich schon gerostet! An deiner Stelle würd ich einfach mal zum :) fahren und des mal anschauen lassen! Bei mir hat der Kotflügel an der Oberkante von innen nach außen gerostet, da hat man außen am Lack schon direkt Rostblasen gesehen! Also am besten mal hin fahren und ansehen lassen! Sonst musst halt noch bisschen waren, bis es wirklich Rostet. ;)

Mfg

wenn nicht wird künstlich nachgeholfen damit es schneller rostet zb sandpapier ;):D

bei mir ist das eigentlich nur flugrost der sich im laufe des winters angesammelt hat, durch das scheis gammelsalz:mad:

aber mal abgesehen bei mir fängt der hintere radkasten an. und zwar blättert da der lack ab ohne das ich was gemacht habe.

könnte ich da auch glück haben auf kulanz ??

meiner ist aller dings schon 99 er bj und wird im sept 10j ??

grus andy

am 22. April 2009 um 12:47

Auf Rost von innen nach aussen gibts doch 12 Jahre Garantie?

Amen

am 22. April 2009 um 14:38

Also ich hätt gemeint, dass VW 10 Jahre Rostgarantie gibt, weiß aber ned genau....

 

Wenn der Lack nur abblättert, und nix rostet, kann i mir nicht vorstellen, dass da was auf Kulanz geht, aber wer frägt stirbt nicht dumm! :)

 

Mfg

am 22. April 2009 um 14:54

Zitat:

Original geschrieben von domme155

Also ich hätt gemeint, dass VW 10 Jahre Rostgarantie gibt, weiß aber ned genau....

Wenn der Lack nur abblättert, und nix rostet, kann i mir nicht vorstellen, dass da was auf Kulanz geht, aber wer frägt stirbt nicht dumm! :)

Mfg

ok, also ich meine der rost ist von ausen noch nicht sichtbar ( vor der kante ) aber wenn ich um die kante herum schaue fängt das scon an mit rosten und denke schon das das dann weiter rosten tut.

grus andy

am 22. April 2009 um 14:57

Also wenn er schon Rostet, dann dürfte es klappen mit der Kulanz.

 

Mfg

Themenstarteram 24. April 2009 um 1:01

Also bei meinem ist der Rost noch nicht herausen, also man sieht nur einen Vulkan, der kurz vor dem ausbruch steht, der Lack ringsum um den Vulkan-Pickel ist schon gesprungen und hat Risse und drückt nach außen.

Ich würde euch das ja gerne mal mit einem Foto zeigen aber das spiegelt so dermaßen dass man das nicht fotografieren kann, nicht mal in der Makro einstellung ist das gut zu sehen, anfangs dachte ich dass das ein Staubkorn ist das beim Lackieren da eingeschlossen wurde aber man sieht deutlich dass da drunter etwas arbeitet und das hatte ich im August 2008 noch nicht, das ist erst jetzt in diesem Winter gekommen, hab das jetzt sehr gut eingewachst das hintere Teil aber das wird auf dauer nix bringen.

Wenn ich meine Heckklappe offen habe ist das Wasserablaufloch auf der rechten Seite ringsum gmmelig und sieht aus wie wenn da auf einer Wiese sich die Mäuse wege ums loch gegraben haben, wenn ihr wisst was ich damit meine. Das linke Ablaufloch ist 1a in schuss, keinerlei Anzeichen von rost oder lackplatzer.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage in wie weit hier Rost dran sein muß um da auf Kulanz was zu bekommen, reicht der Anflug schon oder muß das so richtig rausrosten ?

Wie siehts denn mit der Verzinkung eigentlich bei dem Wagen aus, die sollen doch teilverzinkt sein, nur wo das weis ich z.b nicht, oder ist der vollverzinkt ?

Aber anderer seits wenn der vollverzinkt wäre, dann dürfte der ja gar nicht rosten .

Bei meinen ( Jetta 1 ) hatte ich auch mal rost , aber damals mußte das geroste komplett durch sein, ohne durchrostung keine Kulanz, desswegen wundert mich das , dass die jetzt schon bei Rost die komplette Klappe wechseln.

Wenn die wirklich 10Jahre drauf geben hab ich ja noch Zeit bis 2012 um das zu beanstanden, und bis dahin ist der bestimmt durchgerostet :-)

Rostgarantie gibts bei VW nicht, nur DURCHrostungsgarantie, wenn das entsprechende Teil von innen nach außen durchgerostet ist.

Meiner (10/2002) hatte auch fehler in der Verzinkung, hab letztes Jahr auf Kulanz ne neue Heckklappe und Seitenlackierung bekommen.

Themenstarteram 25. April 2009 um 11:44

Schon komisch dass VW das in den ganzen Jahren irgend wie nicht richtig in den Griff bekommen hat. na ja , dann bleibt mir nur die Hoffnung dass sich das geroste da hinten in naher Zukunft etwas beeilt :-) denn so eine Heckklappe + Lackierung wird bestimmt nicht billig werden.

War deine denn durch oder nur verrostet? hast zu zufällig Bilder von deinem Rostschaden die du hier online stellen kannst ?

Hab von meinem Rostschaden damals leider keine wirklichen Bilder, sah aber so aus, wie im Anhang (nur schlecht zu erkennen).

Erst wollte VW nur die Klappe neu lacken, beim Ausbau haben sie aber dann festgestellt, dass die im Inneren schon sehr fertig ausgesehen haben muss.

Wudre dann komplett neu gemacht.

016-2
Themenstarteram 26. April 2009 um 3:45

So siehts bei meinem auch aus , zwar noch nicht so groß aber ist deutlich zu erkennen dass da was größeres im Anmarsch ist.

Meine Pickel sind einmal über dem Bora Schriftzug links dann auf gleicher Höhe rechts über dem TDI schild und um den Nummernschildträger herum, mal etwas kleiner und dann wieder etwas größer, und so wie ich das jetzt im Vergleich zu deinem sehe ist das bei meinem noch im Anfangsstadium.

Damit werde ich mal wenn mir das zeitlich raus geht mal meinen :-) am Montag besuchen und fragen was die dagegen machen würden vor allem wer übernimmt die Kosten, das ist der größte Facktor der abgeklärt werden muss.

Werd mir das aber mal von innen ansehen also Verkleidung abmachen ob man da was drunter sehen kann denn nach dem ich das Auto vor 3 Jahren gekauft habe ging bei mir die Waschdüse hinten nicht und der ganze Schaumerich quoll damals durch die Heckklappenverkleidung raus, war oben das ums eck stück nicht mehr angesteckt also abgegangen und hat mir auch die Verbindungsstecker was da oben waren schon arg mit Grünspahn eingedeckt, war also schon beim Vorgänger so, nicht dass mir da der Scheibenreiniger dann da schon den Rost in die Wiege gelegt hat, wo bei ich damals eigentlich nix sehen könnte, na ja schau mer mal rein dann seh mer schon.

Aber danke fürs Bild.

Themenstarteram 28. Juli 2009 um 10:04

Ich war jetzt mal beim freundlichen, der hat sich das angesehen und meinte dass es Verzinkungsausblühungen sind, hat dann paar Fotos davon gemacht und eingeschickt mit Kulanzantrag und meinte auch dass es überhaupt kein problem ist das duirchzubringen weil man dies Ausblühungen ja kenne.

Ernüchternde Rückantwort nach ca. 1 Woche: wird nicht auf Kulanz gemacht da VW angeblich seit dem 26.5.09 neue statuten herausgegeben hat zu diesen Verzinkungsfehlern, es ist also nun so dass wenn das innerhalb von 6 Jahren kommt, dann übernehmen die das anstandslos, meiner ist jetzt aber 7 jahre alt und da übernimmt man nichts mehr dafür, bleibt mir nur noch zu warten dass mir das ding innerhalb 10 Jahren durchrostet weil dann machen die das kostenlos.

Irgend wie frage ich mich da schon ein bisschen, es ist nachweislich ein fehler an der Verzinkung und die sträuben sich dagegen das zu reparieren, gut, es gibt keine ehwigkeitsgarantie dafür aber worin liegt der Sinn ?? so warte ich eben noch mal 2 Jahre bis das komplett durch ist und dann wird erneut reklamiert.

Schon komisch dass der freundliche das nicht im Vorfeld gewusst hat und erst im nachhinein dann diese neuregelung bei sich findet.

Eine Reparatur, na ja ich weis nicht so recht, wenn die da alles wegschleifen dann ist die Verzinkung doch komplett weg, also der eigentliche Schutz flöten gegangen durchs abschleifen, auf die Frage hin was das dann am kosten wäre wenn die da was machen, mit unter 1000 euro für eine komplettlackierung mit Scheibenausbau, da bin ich dann gut dabei.

Na, da wart ich lieber 2 jahre und hoffe dass im Winter gut gesalzen wird und dann wird da irgend wann schon ein loch drinnen sein und dann gehts auf jeden Fall auf Garantie wenns innerhalb der 10 Jahre ist, wo und ob dazwischen Services gemacht wurden spielt dann auch keinerlei Rolle, aber das ist zumindest mal eine Aussage direckt von ganz oben mit der man etwas anfangen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bora Variant bekommt an der Heckklappe Pickel, wo her kommt das ?