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Bora Vorderachse poltert

Themenstarteram 26. August 2004 um 19:24

Hallo!

Habe 2 1/2 Jahre alten Bora TDI 40Tkm. Beim befahren von holprigem Pflaster mit 10-30kmh poltert die Vorderachse. Nach Aussage der Werkstatt ist es weder der Stabilisator noch die Koppelstangen oder andere Lenker, oder der Auspuff o.ä..

Nachdem ich mein Fz. einen Tag zur Überprüfung in einer VW-Werkstatt hatte, ist man dort zu dem Schluß gekommen(mit 98% Sicherheit), es müsse das linke Achslager im Achslagergehäuse Spiel haben und diese Geräusche verursachen.

Der ganze Spaß soll trotz 50% VW-Kulanz 280€ kosten? Wenn sich der Fehler bestätigen sollte, würde ich aber sowieso nochmal mit VW über den Kulanzanteil verhandeln wollen)

Hat jemand schonmal davon gehört, daß nach so kurzer Laufleistung ein solcher Fehler aufgetreten ist.

 

mfg

oldman9

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40 Antworten

Hallo,

hast Du das Poltern auch beim anfahren oder beschleunigen zwischen 10-30?

Gruß, 323F

Themenstarteram 26. August 2004 um 19:38

nein, eher wenn er rollt, ohne das er merklich am Gas hängt, wenn man dann leicht Gas gibt, so daß er anzieht, ist das Geräusch sogar weg.

oldman9

also ich hatte das mal bei einem alten Punto.

da waren es dann wirklich die hinteren achsen lager. hatte aber schon 80 tkm. war vom händler. der wollte auch keine kulanz zeigen. Aber dann Anwalt eingeschaltet. und letzte endlich hab ich 380 eur gespart.

Das klappern hört sich so an, als wenn metall auf metall scheppert gell ?

Lass es doch bei ATU machen statt bei VW. Sind schon hammer preise.

mfg enzo

Themenstarteram 26. August 2004 um 19:53

hört sich eher wie dumpfes hartes Poltern an, kein metallisches Scheppern.

Interessant wäre halt zu wissen, ob jemand schonmal solch eine Erfahrung nach so kurzer Laufleistung gemacht hat. Ich denke solch Achslagergehäuse muß doch Laufleistung von mindestens 150Tkm aufweisen und kann doch nicht nach 40Tkm ausgeschlagen sein, zumal ich eigenlich sehr wenig über holprige Straßen gefahren bin.

mfg

oldman9

mh.... dann musst mal echt verhandeln.

kenn leider auch niemand der bora fährt. aber normal ist das nciht, dass es schon bei 40tk anfängt.

kann höchstens mein bekannten fragen der bei VW arbeitet. der hat eigentlich auf jede frage ne antwort.

und ist der einzige der hand an meinem baby anlegt ;-))

wünsch dir auf jedenfall viel erfolg.

gruss enzo

Themenstarteram 26. August 2004 um 20:11

Achso, die richtige Bezeichnung ist natürlich Radlager und Radlagergehäuse, ich hatte versehentlich "Achslager" und "Achslagergehäuse" gschrieben.

mfg

oldman9

am 26. August 2004 um 21:11

Guten Abend, bitte nicht meckern wenn ich hier nicht hergehöre!!!!

Meine Mutter hat einen Golf 4 TDI und da das gleiche poltern, es ist aber auch nicht weg, wenn man dann gas gibt und es kommt auch nur, bei kurzen bodenwellen oder schlaglöchern! da es nen dumpfes poltern ist, was nichts an der lenkung oder im Fahrverhalten ändert und auch sonst keine nebengeräusche macht, hat es uns noch nicht interessiert! Würde mich dan jetzt aber auch interessieren, was es denn ist!

gruß Lars

Hi,

habe das selbe Problem bei meinem Golf 4 TDI,würde mich auch mal interessieren was das sein könnte!

Habe immer das Gefühl das es eher von der linken Seite kommt.

Finde auch das man es beim fahren leicht spüren kann.Hört sich so an als wär ein Dämpfer locker oder ein Domlager defekt, stimmts?

Mir geht das richtig auf den Nerv aber werd jetzt erstmal andere Koppelstangen verbauen und den Stabi nochmal richtig testen lassen,ich meine nämlich das da auch 2 Trockenlager sind die mit Gummi überzogen sind,vieleicht liegt`s auch daran!

Und wenn ein Radlager defekt ist dann hörst du auch in der Regel ein Surren!Teste doch mal indem du an den Rädern ziehst weil dann müßte sich das bei einem defekten Radlager eigentlich bemerkbar machen aber wäre dankbar wenn du mal berichten würdest woran es gelegen hat,werde das dann auch machen sobald ich die Sachen wie oben aufgefürht getauscht habe!

Hi @ all

Hab das gleiche Geräusch vorne links! Nachdem ich mir hab sagen lassen, dass es wahrscheinlich an den Koppelstangen liegt hab ich mir welche beim Freundlichen geholt und die erneuert! Nu isses aber immernoch da und ich bin ehrlich gesagt ratlos!

PS: Meine Freundin fährt nen GOLF IV und hatte das selbe geräusch! Das war aber weg nachdem wir Sportfahrwerk und andere Koppelstangen verbaut haben!

Vielleicht kommt es ja vom Dämpfer!? Beide Autos haben ca 80.000km runter!

Zitat:

Original geschrieben von golf3var

Hi @ all

Hab das gleiche Geräusch vorne links! Nachdem ich mir hab sagen lassen, dass es wahrscheinlich an den Koppelstangen liegt hab ich mir welche beim Freundlichen geholt und die erneuert! Nu isses aber immernoch da und ich bin ehrlich gesagt ratlos!

PS: Meine Freundin fährt nen GOLF IV und hatte das selbe geräusch! Das war aber weg nachdem wir Sportfahrwerk und andere Koppelstangen verbaut haben!

Vielleicht kommt es ja vom Dämpfer!? Beide Autos haben ca 80.000km runter!

Probiers mal mit dem Federbein von deinem Golf,

war bei einem der Fall nach dem Koppelstangen auch nichts gebracht haben.

Vielleicht ist dann Ruhe!

Ich verbau anfang des Jahres n H&R Cup Cit! Ma gucken obs dann weg! Ich sag dann mal bescheid obs am Fahrwerk gelegen hat!

Und ich werd nächsten Samstag mal neue Stabigummis sowie neue Koppelstangen einbauen und sag dann bescheid obs daran gelegen hat!

Hallo jungs,

ich habe das selbe Problem vorne Links leicht beim anfahren bei kleinen unebenheiten in der fahrbahn, Kommt das dumpfe Klopfen von vorne links.

Umso höher die Geschwindkeit umso niedriger der geräusch. Hauptsächlich nur beim anfahren.

Was jetzt schon jmenad was neueres?

Gruss Roland

Hi,

also hab am Samstag die Stabigummis und die Koppelstangen getauscht und es waren defenitiv die Stabigummis!

Hatte genau das selbe Problem wie du auf der linken Seite und jetzt ist alles wieder im grünen.

Und die Gummis kosten gerade mal nen 10er bei VW und das sind jetzt schon optimierte Gummis die sie wohl bei meinem(Bj.99) noch nicht verbaut hatten, deswegen rat ich dir gleich die passenden Halterungen für die Gummis mit zu kaufen oder aber du mußt die Nut die an den jetztigen Gummis vorhanden sind einfach weg zu schleifen, dann passen sie auch in die Schellen!

Auf jeden Fall ist das jetzt wieder ein fahren der wohltat und kein dummes geklockere mehr,was mir doch ne Zeitlang sehr auf den Geist gegangen ist!

 

Grüße

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